Visagebühren

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Qualle

no problem

Beitragvon Qualle » Sa 02 Okt, 2004 18:40

Hallo,

also ein Paßbild in den Reisepass zu bekommen war in unserer Gemeinde kein Thema. Das Foto und die Daten der Kinder erhielten noch einen Stempel und das beste: Papi hat keinen Pfennig dazu bezahlt (ach ne Mami war es).

Also wenn das nächste Woche so klappt, danke ich dem Forum für den 50€ Tip.

:lol:

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » Sa 02 Okt, 2004 22:08

dafür ist das forum ja da :)

mhauth

FTI Visa Abzocke

Beitragvon mhauth » Di 05 Okt, 2004 08:44

Tja und da ist super.
Ein Einreise Visa kostet 15€ nicht bei FTI die wollen 25€.
Ich habe meine Visas (5 Stück) bei der Bank of Cario für 15€ geholt.
Schon am Flughafen wurde ich wieder in die Schalterhalle beordert und gefragt wo ich denn das Visa her hätte.
Bei der Ankunft im Hotel wollte der Reiseleiter von mir auch noch 50 € haben. Zuerst meinte er damit alle gleich viel bezahlt haben...
Ich verweigerte das natürlich.
Dann meinte er die 50€ wären für die Busfahrt gewesen.?
Da hab ich ihm gesagt, dass der Bustransfer im Reisepreis drin war.
Dann meinte im Katalog würde stehen, dass ich das Visa bei FTI kaufen muss.
Er müsse nun mein Pässe kopieren ich solle sie ihm geben.
Super man kommt in ein Land und bekommt von Reiseleiter gesagt man sollte ihm seinen Pass geben???

Er hat sie dann in meinem Beisammen sein kopiert..

Begeistert.
Ich werde mal FTI fragen was das sollte.
Im Katalog steht, man KANN das Visa bei FTI kaufen und dass der Transport Flughafen, Hotel, Flughafen drin ist.

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Di 05 Okt, 2004 13:52

Moin,

du hast das Einkommen deines Reiseleiters bei 5 Visa um 50 Euro binnen weniger Minuten geschmälert. Und ihm dann womöglich noch nicht mal seine überteuerten Ausflüge abgekauft, an denen er noch mal mindestens 30 % verdient?

Pfui, du böser informierter Tourist! :-)
Wenn da noch mehr von deiner Sorte kommen ...
Völlig klar, dass der sauer ist und alles versucht, dich ins Bockshorn zu jagen!

Kenne das aber auch aus eigener Erfahrung, ist richtig nett, die Augen zu sehen, wenn der Reiseagent da mit seinen Briefmarken steht, 25 Euro haben will und du zeigst ihm lächelnd dein Halbjahres-Multiple-Visum - no, thanks - und gehst direkt durch zu deinem Gepäck.

Gruß

Jo

Gast

Beitragvon Gast » Mi 06 Okt, 2004 06:05

Dies Visagebührendiskussion ist doch ein alter Hut und typisch Deutsch. Ihr bezahlt hunderte von Euros für den Urlaub, habt kein Problem damit in den Bars von Hurghada "die Sau rauszulassen", kauft blindlings völlig überteuerte Andenken (Gold ist doch so billig und ein Papyrus passt wunderbar zur Kuckucksuhr), aber dem armen Reiseleiter wollt ihr nichts zukommen lassen. Wißt ihr eigentlich, dass es mittlerweile viele Angestellte (auch in den Hotels) gibt, die keinen Lohn bekommen, sondern dafür zahlen müssen, dass sie dort arbeiten dürfen und ihr einkommen einzig und allein von den gaben der gästen beziehen? Und wenn leute, die sich diebisch freuen, wenn sie wieder die paar Euros für den Visaservice gespart haben, in anderen Beiträgen schreiben, man solle sich nicht so anstellen und nicht den erwarteten service verlangen, zeigt mir, dass so einiges in den Köpfen dieser Leute nicht zusammenpasst.

Gruss von einem Ägyptenliebhaber

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Mi 06 Okt, 2004 07:39

@ Gast

Es ist für mich selbstverständlich, den einheimischen Mitarbeitern im Hotel regelmäßig etwas zu geben! Ihr Regellohn ist gering genug und sie müssen davon oft eine ganze Familie ernähren.

Wenn sich aber auf dem Airport ein deutscher Mitarbeiter im Jacket eines deutschen Reiseveranstalters als Angestellter dieses Unternehmens vorstellt, erwarte ich von ihm bzw. seinem Arbeitgeber eine Dienstleistung, die ich letztlich bereits über meinen Reisepreis bezahlt habe (so wie bei einer Bahnreise).

Und wenn, wie es leider oft vorkommt, nicht nur in Ägypten, dieser Angestellte lediglich das Interesse hat, pro ankommenden Gast 10 Euro am Visum zu verdienen sowie seine Ausflüge zu verkaufen, jedoch durch Abwesenheit oder Untätigkeit glänzt, wenn er mal ein Problem lösen soll, dann bekomme nicht nur ich die Krise.

Simple Modellrechnung:
Pro Woche kommen 40 Gäste dieses Veranstalters an, macht 160 Visa pro Monat = 1600 Euro für ihn.
100 von 160 Gästen verkauft er einen Ausflug zu 50 Euro, an dem er 30 % verdient, macht nochmal 1500 Euro für ihn.
Der Veranstalter zahlt ihm ein Gehalt, Höhe unbekannt - egal.
Aber allein mit obigen 3100 Euro lässt es sich in Ägypten fürstlich leben!

Und wenn er dann ausfallend wird, wie es mhauth darstellte, kann einem zu Recht der Verständnisfaden reißen.

Gruß

Jo

Qualle

Alles nicht so einfach

Beitragvon Qualle » Do 21 Okt, 2004 08:34

Also ganz so einfach war das alles doch nicht mit den Kindern im Pass.

1. Düsseldorf - da die Kinder über 10 Jahre waren, wurde der Eintrag der Kinder im Reissepaß nicht akzeptiert. Da wir aber zum Glück die Kinderausweise mit Foto (!) dabei hatten kamen wir hier problemlos weiter.

2. Hurghada - hier haben wir die Kinderausweise erstmal im Rucksack gelassen und auf der Rückseite der Visakarte die Kinder mit eingetragen. So bekamen wir nur in die Reisepässe die Visastempel. Bei der Paßkontrolle war auch noch alles okay. Nur bei der Nachkontrolle gab es dann Probleme, nach der Diskussion mit dem Beamten, einem Reiseleiter und der vorherigen Paßkontrolle wurde dann bei mir eine 3 beim Visumaufkleber eingetragen und wir konnten weiter.

3. In Düsseldorf haben wir dann wieder die Kinderausweise mit vorgezeigt.

Da ein Visum 20€ kostete, haben wir also 40€ gespart mit ein bißchen Streß dabei.

Gruß