Besuch bei Einheimischen inclusive

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 02 Aug, 2009 22:56

Das von Angelika über die Religiösität im Iran gesagte kann ich bestätigen. Allerdings nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur aus den berichten eines guten Freundes, der beide Ägypten und Iran bestens kennt.

Und ich glaube auch, dass sich viele Länder im nahen und mittleren Osten in Punkto Menschenrechte nicht viel nehmen. Nur, dass man da gern zwischen "Freund" und "Feind" unterscheidet. Man vergleiche nur mal die Wortwahl: Hier ist es ein "Regime", da "die Regierung". Von den einen fordern wir die Einhaltung der Menschenrechte, bei unseren "Freunden" schauen wir generös darüber hinweg. Das sollte man immer bedenken, wenn man die Nachrichten sieht. Denn die werden auch von Menschen gemacht, die da mit einem gewissen Blickwinkel rangehen.

Aber Lutz ist das sicherlich klar. Und er hat natürlich auch wieder Recht: Sämtliche angesprochenen Dinge finde ich nicht gut und auch nicht akzeptabel. Aber ich glaube eben auch nicht, dass Ägypten da so positiv raussticht. Was die abscheulichen Steinigungen angeht vielleicht, aber sonst?
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
amunrakarnak
Weltenbummler
Beiträge: 679
Registriert: So 23 Jan, 2005 16:16
Wohnort: Berlin

Beitragvon amunrakarnak » Mo 03 Aug, 2009 05:45

Alexa33 hat geschrieben:... Hast Du eigentlich in den letzten Wochen mal Nachrichten gesehen oder Zeitung gelesen?
Es müsste doch eigentlich mittlerweile jedem klar sein, dass ein Gutteil der Iraner ihre islamische Regierung nicht so klasse findet.....

Durchaus meine liebe Alexa 33. Nur kann ich mich nicht wirklich erinnern irgendwo gehört / gesehen zu haben das sie ihre islamische Regierung an sich "nicht so klasse finden" (wenn ich jetzt mal von protestierenden Exil-Iranern absehe).

Es geht doch bei den Protesten wohl eher um die derzeit amtierende Regierung, und die Frage ihrer Rechtmäßigkeit, und nicht um das System !?

Die sogenannte Opposition strebt ja wohl keinen grundlegenden Wechsel an ...

Lutz

P.S.: Das es sich bei allen hier genannten Staaten um menschenrechtsverletzende Diktaturen handelt, setzte ich als bekannt und ausser Frage stehend voraus ...

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mo 03 Aug, 2009 08:49

Man muss es vor Ort selbst gesehen und erlebt haben, um zu begreifen, daß dort die Gesetze vor Ort auf subtile Art und Weise interpretiert und gedehnt werden.

Wusstest Du, daß es dort sogar Skigebiete gibt (seit Jahren), in denen sich die Schönen und die Reichen tummeln?

Alexa33
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Di 14 Mär, 2006 22:02
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Alexa33 » Mo 03 Aug, 2009 09:34

Ne Diskussion über die politische Situation im Iran ist mir jetzt zugegebenermassen zu anstrengend und zu off-topic.

Wieviele der Protestler gegen das Regime an sich und welche nur gegen den momentanen "Präsidenten" sind, kann sicherlich kein aussenstehender sagen. Wir kriegen hier ja noch nichtmal genaue Informationen über die Zahl der Demonstranten.

Mir ging's darum, wie man als Reisender das jeweilige Land in Bezug auf die Religiosität erlebt.

Und in Ägypten fand ich die Religion weitaus stärker in der Öffentlichkeit präsent als im Iran.

In Ägypten wurde ich auch noch nie auf der Strasse angesprochen von Leuten aus der Mittel- und Oberschicht, die ihre Ablehnung gegen das Regime und ihre Befürwortung einer Trennung von Staat und Religion kundtun wollten, im Iran häufig.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 03 Aug, 2009 10:51

salam

ich glaube wir sollten wieder zurück zum eigentlichen thema kommen.

ma salama

... isis ...