Aktuelle Sicherheitslage für Reisende und UrlauberInnen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

monja
Urlauber
Beitragvon monja » Mi 28 Dez, 2011 21:56

Ich war auch gerade 3 Wochen bis kurz vor Weihnachten mit Tochter in Luxor.
Es ist tatsächlich nicht mehr so, wie ich es kannte.
Luxor Stadt waren wir nur am Tage, sind auch öfters über den Touristen-Basar gelaufen.
Dort warnten uns die Einheimischen eindringlich nicht weiter zum Einheimischen Basar zu gehen, Überfälle, Taschenraub etc. gäbe es dort viel.
Also hörten wir darauf.
Wenn ich bedenke, daß ich sonst immer alleine im Dunklen kreuz und quer durch die Gassen und Straßen von Luxor Stadt gebummelt bin, das sollte man jetzt nicht mehr machen
Ebenso auf der Westbank, dort wollten wir abends, nach Einbruch der Dunkelheit den beleuchteten Hatschepsut Tempel fotografieren und überhaupt die beleuchteten Berge, Medinet Habu und Memnom Kolosse.
Wir sind mit Hasan im Taxi los.
Er berichtete, daß auf der Straße und vor allem vor dem Hatschepsut Tempel sich Motorradbanden treffen und Fotoapparate, Rucksäcke und Handtaschen gerne von der Schulter reißen und Überfälle fast die Regel sind.
Zum Hatschepsut Tempel ist er nicht mit uns gefahren. Ansonsten, war er sehr unruhig und drängte schnell zu machen.
Am nächsten Tag fragte ich noch mehrere Einheimische (Hotelbesitzer und solche, die ich sehr gut kenne), sie bestätigten es.

Wir hatten zum Glück keine Probleme.
Waren außer 2 Ausflüge außerhalb (Edfu und Gebel Silsila) nur in Luxor.

Monja.

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » So 01 Jan, 2012 13:53

Gruss aus Bahariya.
Wir verbringen gerade hier unseren Urlaub bei einer befreundeten Familie und fuehlen uns sehr gut aufgehoben. Es gab bisher keine Probleme. Allerdings muss ich anmerken, dass wir fast nie alleine unterwegs sind. Wir werden auch nach Siwa fahren. Aber auch unsere Freunde fuehlen sich momentan nur in den Oasen Bahariya, Dahkla und Siwa richtig wohl. Die Fahrt nach Assuan aber werden wir verschieben. Wir geniessen die Zeit hier sehr und spaeter werde ich mehr schreiben.
Gruss Peabody

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 01 Jan, 2012 14:33

Selam Peabody

Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich dir . :-D

Danke das Du uns hier auf dem laufendem hälst !

Gruss Nico
نيكو

Gast

Beitragvon Gast » Di 03 Jan, 2012 08:59

Dann möchte ich mal meine Einschätzung aus einem achttägigen Urlaub Ende Dezember der Lage in Sharm - el - Sheikh und Umgebung zum Besten geben:
Direkt in der Stadt mit den angrenzenden Orten Naama Bay und Nabq Bay war es völlig ruhig, wir konnten keine Veränderungen zu vorherigen Ägytenurlauben feststellen. Wir sind auch abends allein durch die Straßen gelaufen und haben uns zu keiner Zeit auch nur irgendwie unsicher gefühlt. Wir haben auch nichts von irgendwelchen Taschendiebstählen o.ä. mitbekommen. Die Menschen sind freundlich und die Händler nervig wie immer.
Die Polizeiposten sind gut besetzt.

Wir haben zwei Ausflüge unternommen, beide von einem kleinen "Reiseveranstalter" vor Ort organisiert (und damit in einer relativ kleinen Grue von 10 Leuten mit einem Jeep unterwegs), einmal zum Katharinenkloster und zu einem kleinen Canyon, einmal zum Coloured Canyon. Bei beiden haben wir uns in keinster Weise unsicher gefühlt. Es gab keinerlei Vorkommnisse, die auf irgendwelche gefährlichen Situationen schließen ließen. Auch unterwegs sind die Polizeiposten gut besetzt. Von irgendwelchen Armeebewegungen auf dem Sinai haben wir nichts gesehen.

Ich würde daher eine ganz klare Empfehlung zum Besuch dieser Gebiete geben.
Wir persönlich wären auch gern mal einen Tag allein mit einem Mietwagen durch die Gegend gefahren (und hätten das auch nicht für unsicher gehalten), haben aber nur widersprüchliche Angaben darüber erhalten, ob es möglich ist.

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Fr 06 Jan, 2012 16:55

Ein Bekannter war im Dezember in Sharm el-Sheikh und hat ein Tagesausflug nach Kairo gemacht.
Zum einen der Besuch im Ägyptischen Museum, wo es ruhig und der Platz daneben auffallend leer war.

Zum anderen der Besuch in Giza, der einem Spießrutenlauf ähnelte.
Die aufdringlichen Kameltreiber sind wie immer da, diese taten sich besonders nervig hervor::
Bild

Neu ist allerdings, daß es von fliegenden Händlern wimmelt, die wieder auf das Gelände dürfen:
Bild

Zitat: Ich habe immer versucht nach Möglichkeit den ganzen Händlern aus dem Weg zu gehen, habe deshalb auch nicht soviel von denen auf 's Bild bekommen. (Hätte sonst gleich wieder Bakschisch gekostet).

Ich frage mich, was der Bau dieser riesigen Umfassungsmauer gebracht hat, wenn deren Zweck unter anderem,
die Händler draußen zu halten, umgangen wird, sicherlich gegen Geld und guter Verwandtschaft.

Gruß
saamunra

rrb
Kreuzfahrer

Beitragvon rrb » Sa 07 Jan, 2012 01:37

Die Mauer ist eben genau dazu da, alle abzukassieren, die auf das Gelände wollen.

Nawsa

Assuan im Dezember 2011

Beitragvon Nawsa » Di 10 Jan, 2012 22:01

vom 1.12. - 29.12.2011 hielten wir uns in Assuan auf, es war wie immer, sehr schön. Wir waren sehr viel - auch spät abends - in der Stadt unterwegs, von außergwöhnlicher Anmache o ä. haben wir nichts gemerkt. Was uns sehr positiv aufgefallen ist waren die vielen Obsthändler im Basar, die vielen Einheimischen (Touristen waren nur selten zu sehen) in den Straßen. Aber ich möchte noch anmerken, dass wir keine Taschen oder Rucksäcke dabei hatten.

Iufaa

Beitragvon Iufaa » Mi 11 Jan, 2012 13:20

...deren Zweck unter anderem, die Händler draußen zu halten, umgangen wird, sicherlich gegen Geld und guter Verwandtschaft.

Das liegt wohl eher daran, dass die Polizei nicht eingreift. Im März haben die Basaris bereits unter den Augen der Polizei den Zugang zum Tempel der Hatschepsut durch eine Quermauer vor dem Ticketoffice blockiert und alle Touristen bereits auf dem Hinweg durch die Basarstraße zum Office umgeleitet. Im November wurden die Touristen dann schon auf der ersten Rampe im Tempel der Hatschepsut belagert.
Demnächst finden sich die ersten Shops im ersten oder zweiten Hof des Tempels :x

Gruss

peter11
Reisender

Re: Assuan im Dezember 2011

Beitragvon peter11 » Mi 11 Jan, 2012 13:32

Nawsa hat geschrieben:vom 1.12. - 29.12.2011 hielten wir uns in Assuan auf, es war wie immer, sehr schön. Wir waren sehr viel - auch spät abends - in der Stadt unterwegs, von außergwöhnlicher Anmache o ä. haben wir nichts gemerkt. Was uns sehr positiv aufgefallen ist waren die vielen Obsthändler im Basar, die vielen Einheimischen (Touristen waren nur selten zu sehen) in den Straßen. Aber ich möchte noch anmerken, dass wir keine Taschen oder Rucksäcke dabei hatten.

Generell, ich schreibe ungern in einem Forum.
Was ich verabscheue sind Typen, die aus reiner Geldgier versuchen mit falschen Angaben Touristen ihre Pensionen, Hotels, Tauchbasen ectr. zu lotsen.

Zum Fall hier. Am 28/29.11.2011 waren in Assuan ca. 40 Personen der La Terrasse von Taschendieben und Überfällen betroffen.
Erstaunlich dann wie hier geschrieben von Touristen die sich 3 1/2 !! Wochen in Assuan aufgehalten haben nichts feststellbar war. Macht euch euere eigenen Gedanken.

ParanoidDog
Kreuzfahrer

Beitragvon ParanoidDog » Mi 11 Jan, 2012 16:57

Also wir waren Anfang November in Assuan (abseits von Tourismus usw.) und eine Freundin von mir wäre fast Opfer eines Taschendiebstahls geworden (bei mir hatten sie es wohl auch an der mit einem Knopf geschlossenen Gesäßtasche versucht). Ich habe die umgedrehte Hand unter der Zeitung ("arabisch" wohl gemerkt) gesehen und mir die beiden Halbstarken (denke so 10-12, waren zwei) dann vorgeknöpft. Aber nicht geschlagen oder sonstwas, nur ein wenig die Stimme erhoben! Die beiden haben sich dann bestimmt 10x entschuldigt!

Natürlich ist es nicht schön gewesen, aber leider zeigt man doch irgendwie Verständnis für die Situation der Menschen!

@peter11: Dazu kann man sich jetzt auch denken was man will! Nur weil einigen nix passiert ist, muss man nicht direkt entwarnung geben! Man muss allerdings, das sage ich gleich dabei, auch nicht den Teufel an die Wand malen.
Gruß ParanoidDog

Ramesse
Weltenbummler

Re: Assuan im Dezember 2011

Beitragvon Ramesse » Mi 11 Jan, 2012 19:36

"Erstaunlich dann wie hier geschrieben von Touristen die sich 3 1/2 !! Wochen in Assuan aufgehalten haben nichts feststellbar war. Macht euch euere eigenen Gedanken.[/quote]"

Und was soll uns das sagen? Auch ich habe dieses Jahr in Luxor auf zwei Reisen nichts von verstärktem Diebstahl bemerkt. Und das, obwohl hier im Forum auch einige Leute vor vermehrten Taschendieben gewarnt hatten.
Es kann halt jeden erwischen (muss aber nicht). Das ist das was mir im Moment zu deiner Bemerkung einfällt. Manche hatten Glück, andere nicht.

Ich vermute einfach mal das die "La Terrasse" ein Schiff und kein Restaurant ist, oder? Wäre es ein Restaurant, wären die Leute Opfer einer organisierten Bande geworden und man hätte nicht viel Chancen. Ist es allerdings ein Schiff, müssen diese 40 Leute ihrem Reiseveranstalter die Hölle heiß machen. Dann wird er das Schiff in Zukunft wahrscheinlich nicht mehr buchen bzw. die Besatzung wird ausgewechselt.

Ich weiß allerdings auch nicht was der vorhergehende Satz über "geldgierige" Händler oder Hoteliers mit dem Thema Taschendieben zu tun haben.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mi 11 Jan, 2012 20:33

Die La Terrasse ist ein Nilschiff. Ich lese es so, bei einem Landgang/Ausflügen, wurden die Urlauber Opfer von Diebstählen.
Die Angestellten auf dem Schiff waren es sicherlich nicht.

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Mi 11 Jan, 2012 20:41

"Ich lese es so, bei einem Landgang/Ausflügen, wurden die Urlauber Opfer von Diebstählen."

Ja, so könnte er es auch meinen. Dann finde ich es allerdings mehr als merkwürdig das ausgerechnet 40 Leute von einem Schiff Opfer von Taschendieben gewesen sein sollen. Schon komisch, oder?

sualk
Urlauber

Beitragvon sualk » Mi 11 Jan, 2012 21:08

Nabend zusammen,

Meine Meinung: Sowas passiert halt.

Ich habe das bei unserem Aufenthalt in Assuan Ende Oktober/Anfang November als normal abgehakt.
Bei uns waren es 3 oder 4 Jungs die uns abends auf dem Weg zurück zum Schiff auf der Corniche mit Wasserflaschen abgelenkt hatten.
Nervig ja, aber die üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Keine Geldbörse in der hinteren Hostentasche etc.) haben funktioniert.

Die Beute bei uns: Einer aus unserer Gruppe hatte die Landgangskarte vom Schiff in der Hemdtasche. Die wurde allerdings zurückgeben, da die Diebe damit nichts anfangen konnten.

Von diesem 'Trick' mit der Wasserflasche hatte ich schon vorher gehört, aber in diesem Moment nicht daran gedacht.

Viele Grüße
Klaus

Peabody
Urlauber

Beitragvon Peabody » Mo 16 Jan, 2012 12:26

Hallo,
bin wieder zurück und noch nicht ganz angekommen. Wollte nur schenll schon mal schreiben, dass wir uns in den Oasen Bahariya, Farafra, Dakla und Siwa sicher gefühlt haben. Geändert hat sich in dem einen Jahr vieles auch zum Positiven für die Bevölkerung.
Mit den Taschendieben ist das so eine Sache. Wir sind das in Ägypten nicht gewohnt. Aber in Paris machen wir keinen Akt daraus, dass in jeder Metrostation gewarnt wird und in Barcelona sind die Raubüberfälle auf Touristen auch nicht eben selten. Ich will das nicht schönreden, aber ich finde, vorsichtig muss an überall auf der Welt sein.

Später mehr...