Bombenanschläge in Sharm El Sheikh: viele Tote

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » So 24 Jul, 2005 07:47

Hallo lieber Gast,

also ich kann mich hier nur der Aussage von Susi anschließen. Du widersprichst Dich ungemein!

Wenn Du Dein Leben und das Leben Deiner Kinder nicht leichtfertig auf´s Spiel setzen willst, dann rate ich Dir zur einer Umbuchung in ein anderes Land. Beim Reiseveranstallter kannst Du sicher erfahren, ob Ihr auch Umbuchungsgenühren zahlen müsst.

Wenn nicht, sehe ich Deinen Artikel als "unnötig" an.

Denn erst so viel Wind um die Sache machen und dann am Ende alles hinschmeißen und sagen: Ich flieg nun aber doch noch hin".

*kopfschüttel*

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » So 24 Jul, 2005 07:48

PS:

AUch mein Kind wurde bei einer Bestellung ignoriert.

Dann ist es die Aufgabe der Eltern das in die Hand zu nehmen.

Das ist kein Grund dieses Land nicht mehr zu besuchen, dann sucht man sich lediglich ein anderes Hotel wo so etwas nicht vorkommt.

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Herby
Kreuzfahrer
Beiträge: 190
Registriert: Mi 13 Jul, 2005 10:48
Wohnort: NS

Beitragvon Herby » So 24 Jul, 2005 08:34

Hallo Gast ! (maria)
Da greifst Du ganz schön tief in die Schublade !
Scherst mal einfach alle Ägypter über einen Kamm. Mit welchem Recht, kann man ein Volk so runter ziehen ? Mir ist von Deinen Aussagen zur Sympatie zu Bin Laden nichts bekannt. Und es beleidigt in höchster Weise das gesamte ägyptische Volk. Zumal gestern der Terroranschlag viele vom ägyptischen Hotel-Personal getroffen hat !!!
Wir haben in Deutschland auch einen Spruch:
"Sage mir mit wem du verkehrst und ich sage dir wer du bist" !
Ich weiß leider nicht mit wem Dein Mann da Tee die ganze Nacht getrunken hat ? ! All meine ägyptischen Freunde würden vor Wut hochgehen, da es mit Sicherheit nicht der Wahrheit entspricht.
Kontakte, Freundschaften und dessen Niveau, bestimmen wir doch letztlich selbst. Oder gehen wir in Deutschland mit Randgruppen Tee oder Kaffee trinken? Und was nun Euren Reiseabsichten entspricht, so solltet Ihr unbedingt umbuchen, da es sich ja für Euch wiederspricht dort hinzureisen und der Urlaub bestimmt noch mehr schlechte Erfahrung bei dieser Einstellung bringen würde.
Mit "oben ohne" liegst Du fast richtig. Aber es sind auch nur die Randgruppen ! Und ein Moslem der ein richtiger Moslem ist, geht nicht mit auf's Zimmer. Höchstens bis zur Tür, um die betrunkene Person sicher zu begleiten ! Also bitte sachlich und nicht alle Ägypter als Freunde des Terrorismus und Menschenhasser der westlichen Welt hinstellen ! Das ist das letzte was meine ägyptischen Freunde und ich akzeptiere! Gerade Ägypten ist sehr führend und offen für die Weltanschauung (el hamdulila) und hat deswegen auch die meisten Probleme der Terrorgefahr !

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 16:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » So 24 Jul, 2005 08:37

Dienchen hat geschrieben:Hallo lieber Gast,

also ich kann mich hier nur der Aussage von Susi anschließen. Du widersprichst Dich ungemein!

Wenn Du Dein Leben und das Leben Deiner Kinder nicht leichtfertig auf´s Spiel setzen willst, dann rate ich Dir zur einer Umbuchung in ein anderes Land. Beim Reiseveranstallter kannst Du sicher erfahren, ob Ihr auch Umbuchungsgenühren zahlen müsst.

Wenn nicht, sehe ich Deinen Artikel als "unnötig" an.

Denn erst so viel Wind um die Sache machen und dann am Ende alles hinschmeißen und sagen: Ich flieg nun aber doch noch hin".

*kopfschüttel*

Sorry, da fehlt mir jegliches Verständnis.

LG
Nadine


hallo nadine,
da hast du den "nagel auf den kopf getroffen" !!! :silent:
ich musste auch nur noch mit den kopf schütteln...


dir alles liebe von yasira

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » So 24 Jul, 2005 08:45

Hallo Yesria,

ist doch auch so. *mich immer noch aufreg*

Wie kann ich, wenn ich solche Angst um das Leben meiner kinder habe, dann auch noch wenige Wochen nach den Anschlägen in genau dieses Land reisen !!!!!!!????

Ich glaub ich schreib da nichts mehr drüber sonst platz ich noch......*PUFF*
Bild

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 24 Jul, 2005 09:55

Hey,

jetzt beruhigt Euch mal wieder.

Ich kann Euch alle verstehen.
Auch die die Angst haben, auch die die jetzt wütend sind.
Man darf aber jetzt nicht den Fehler machen und anfangen alle muslemischen Länder deswegen zu hassen und bestrafen zu wollen.
Man kann nicht vor dem Terror weglaufen indem man nicht mehr in islamische Länder fährt.
Im Moment ist alles, was in der Welt passiert einfach nur Schicksal.
Im Moment würde ich glaube ich sogar nach Jerusalem fahren (da wollt ich schon immer hin).
Ist doch egal. Es kann überall passieren.

Wenn ich morgen in Köln in der U-Bahn fahre. Bumm. Aus, das wars.
Da kann ich gar nix gegen machen. Dann war es halt Schicksal.
Aber ich kann mich doch nicht einschließen, vor dem Leben weglaufen.

Schicksal passiert momentan sehr viel in der Welt.
Tsunamis, Portugal und Spanien brennen, dann war gerade erst der Hurrikan in Mexico.

Es ist wurst, wo man ist.
Und wenn ich jetzt umbuche von Ägypten auf Spanien, dann kann mich eine Bombe der ETA treffen und in Ägypten passiert nix.

Weiterleben heisst die Devise. Egal wo.

Und man sollte bei der Geschichte nicht vergessen: Die Leute, die dort leben, die in Ägypten arbeiten, was müssen die jetzt für Ängste ausstehen? Vermutlich genau so wie die, die jeden Morgen in London U-Bahn fahren müssen.
Diese Menschen, die dort arbeiten, die tun mir richtig leid, weil sie jeden Tag wenn sie das Haus verlassen mit dem Tod rechnen. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die sich darüber freuen, dass Osama seine Bomben verteilt. OK, ein paar Bekloppte gibt es überall (vielleicht in unserer Nachbarschaft?) aber das sind bestimmt nur ganz wenige.

Gruß
Uli

corinna

Beitragvon corinna » So 24 Jul, 2005 10:49

Hallo an alle,

auch ich bin natürlich geschockt.
Was denkt ihr darüber. Suchen die sich Hotel´s aus, in denen bestimmte Nationalitäten urlaub machen. Wie kommen die auf´s Ghazala. Es ist meines Wissens nicht gerade ein großes Hotel. Hatten sie da leichtes Spiel, weil nicht genug bewacht wurde. Warum zu nächtlicher Stunde, wo ja doch schon viele Urlauber im Bett waren und somit nicht die meisten Menschen am Markt waren.

Ich habe jetzt echt Schiss!! Wir fliegen ende August ins Titanic. Dieses liegt direkt an der Durchgangsstraße, hat noch nicht einmal eine Mauer ums Hotel mit bewachtem Eingang. Ist man in so einem Hotel nicht der Gefahr erst recht ausgeliefert.
Wir waren letztes Jahr im Makadi Oasis. Dort habe ich mich sicher gefühlt, leider hat es für dieses Jahr nicht mit der Buchung dorthin geklappt.

Eine Bekannte meinte, dass bis jetzt in Hurghada noch nie etwas passiert ist.


Gruß
Corinna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 24 Jul, 2005 11:35

corinna hat geschrieben:Warum zu nächtlicher Stunde, wo ja doch schon viele Urlauber im Bett waren und somit nicht die meisten Menschen am Markt waren.

Ich hab vorhin in einem der zahlreichen Artikel über den Anschlag gelesen, dass um diese Uhrzeit anscheinend die Sicherheitskräfte nicht mehr so aufmerksam gewesen seien.
Vielleicht wussten die Attentäter das.
Aber ich vermute mal, das wird sich jetzt ändern...

Stimmt, in Hurghada ist bisher noch nix passiert. Aber in London bis vor einigen Wochen vermutlich auch nicht :(
Es kann überall passieren.
Andererseits ist Sharm el Sheik natürllich auch ein ganz besonderer Ort, weil erstens Mubarak dort selber eine Residenz hat und zweitens dort auch diverse Friedensverhandlungen stattgefunden haben in den letzten Jahren (Bush war z.B. auch schon dort zu irgendwelchen Gesprächen :shock: )

Guckst Du hier---> http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... AB,00.html

Gruß
Uli

Absinth

Beitragvon Absinth » So 24 Jul, 2005 12:11

Das ägyptische Gesundheitsministerium ging von 63 Toten aus, das Büro des Ministerpräsidenten sprach von 75 Todesopfern und nach Krankenhausangaben sind es 88. Die Zahlen schwanken vermutlich, weil einige Körper von der Wucht der Explosion zerrissen wurden.

Absinth

Beitragvon Absinth » So 24 Jul, 2005 12:18

ich fliege am 28ten Juli für ne Woche nach Ägypten (Hurghada)

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 24 Jul, 2005 12:21

Ich habe mir gerade die vielen Beiträge von Euch durchgelesen.

Ich teile die Wut und die Trauer über diesen Terrorismus, der allein Unschuldige trifft. Ich bin aber nicht der Meinung, dass dieser Terror unvermeidbar ist oder diese Art der Gewalt eine Begleiterscheinung unserer Zeit darstellt, mit der wir notgedrungen leben müssen.

Entscheidend ist doch, dass die westliche Welt nur die Symptome, aber nicht die Ursachen des Terrors bekämpft. Solange wir die selbst erzeugten Krisenherde in Ländern wie Israel, Irak oder Afghanistan nicht in den Griff bekommt, wird auch der Terror nicht enden. Solange wir weiter Waffen in diese Ländern liefern, Israel es weiterhin gestatten, UN-Resolutionen zu verletzen, die Menschrechte in Gefängnissen wie z.B. Abu Gareib oder Guantanamo Bay (um nur die bekannten zu nennen) mit den Füßen getreten werden oder wir weiterhin arme Länder wirtschaftlich ausbeuten, sind alle Friedensbemühungen blanker Zynismus. Terrorismus endet (siehe RAF oder erste Terrorwelle in Ägypten in den 90ern) immer dann, wenn dauerhaft der Rückhalt in der Bevölkerung fehlt. Je mehr arabische Völker wir aber gegen uns aufbringen, umso mehr bekommen Fundamentalisten Zulauf und umso größer wird der Terror. Es ist doch kein Zufall, dass der Terror gerade in den letzten Jahren eskaliert ist.

Dass der Hass von aufgehetzten Fundamentalisten unschuldige Opfer fordert, ist zwar abscheulich, aber wenig überraschend. Wohin eine Überreaktion führen kann zeigt ja ganz aktuell auch das Erschiessen eines unschuldigen Brasilianers durch britische Polizisten. Sobald sich eine Gewaltspirale erst einmal dreht, wird sie unkontrollierbar und legt jegliche Vernunft (wenn Gewalt überhaupt etwas mit Vernunft zu tun hat) ab.

Ich denke, wir sollten langsam das Schwarz-Weiß-Schema unserer Vorstellungswelt ablegen. Die Denkweise "Wir sind die Guten und die die Bösen" - ist in meinen Augen fatal.
Es ist schon rührend, wenn jemand schreibt, er wolle in Zukunft alle arabischen Länder boykottieren. Wie naiv kann man sein? Glaubt diese Person wirklich, dass der Terrorismus nicht zu uns kommen kann, dass Deutschland für immer und ewig das sichere Land bleiben wird, dass es momentan ist? Ich denke man sollte sich klar machen, dass wir mehr Verantwortung für die Krisenherde tragen, als es auf den ersten Blick scheint.

Es ist vielleicht reine Spekulation, aber glaubt ihr, die Terroranschläge von London hätten stattgefunden, wenn Blair bei der letzten Wahl von den Wählern abgestraft worden wäre? Ich will ja nichts herbeireden, aber wenn die Merkel nach der nächsten Wahl, Bush weiterhin in den Allerwertesten kriecht, wird auch Deutschland nicht mehr so sicher sein.

Mein Mitgefühl gilt den Opfern und ihren Familien.

Viele Grüße,
Mike

Gast

dem ist nicht viel hinzuzufügen

Beitragvon Gast » So 24 Jul, 2005 12:35

vielleicht eins: die Häftlinge ind Abu Gareib und Guantanamo Bay und Ihre Kinder sind die Selbstmordattentäter von Morgen.

Für den Terrorismus gibt es keinen einfachen Lösungen, nur: Bildung, Entwicklung und Teilen (d.h. abgeben).

Damit haben wir trotz verschiedener bemühungen noch nicht einmal angefangen.

Gruß

Christian

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » So 24 Jul, 2005 13:00

Mike hat geschrieben:Es ist vielleicht reine Spekulation, aber glaubt ihr, die Terroranschläge von London hätten stattgefunden, wenn Blair bei der letzten Wahl von den Wählern abgestraft worden wäre? Ich will ja nichts herbeireden, aber wenn die Merkel nach der nächsten Wahl, Bush weiterhin in den Allerwertesten kriecht, wird auch Deutschland nicht mehr so sicher sein.


Hallo Mike

Ich denke du liegst mit deinem Beitrag vollkommen richtig. Am meisten schockiert mich aber die Tatsache, dass du mit dem oben zitierten Satz wahrscheinlich auch richtig liegst. Was wird, wenn eine Frau Merkel (Gott bewahre) mal das Ruder in der Hand hält und mit uns auf Herrn Bush zusteuert?? Ich denke hier sind wir gefragt das zu verhindern....

Gruss, Karnak

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 24 Jul, 2005 13:40

Ich gebe Mike grundsätzlich recht.
Jeder Arzt weiß, dass man Symptome zwar bekämpfen kann, die Krankheit letztendlich aber nur in den Griff kriegt, wenn man den Ursachen an den Kragen geht. Hier ist es genauso, Mike hat das ja schon gut anschaulich dargelegt.

Ich verstehe alle, die jetzt Angst haben, nach Ägypten zu fliegen. Ich glaube aber auch, dass das Risiko in Berlin, Frankfurt, Wien oder Bern auch nicht geringer ist. Zuhause auf dem platten Land ist es vielleicht anders, aber das ganze Leben nur zu Hause sitzen, weil ein paar Irre die Welt unsicher machen?
Daniel Jackson wird fliegen, ich bin auch dabei. :wink:

Zu der politischen Fragestellung oben sage ich nichts, ich glaube, da sollte dieses Forum neutral bleiben, obwohl diese Frage unsere Reisemöglichkeiten durchaus beeinflussen kann...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 24 Jul, 2005 13:46

Auweia, jetzt wirds politisch :shock:

Ich weiss nicht was das richtige ist.
Ich denke auch unsere Frau M. wird sich heftigst mit Bush verbandeln.
Aber ist Schwanz einziehen und warten dass alles gut wird der richtige Weg?

Solange wir weiter Waffen in diese Ländern liefern, Israel es weiterhin gestatten, UN-Resolutionen zu verletzen, die Menschrechte in Gefängnissen wie z.B. Abu Gareib oder Guantanamo Bay (um nur die bekannten zu nennen) mit den Füßen getreten werden oder wir weiterhin arme Länder wirtschaftlich ausbeuten, sind alle Friedensbemühungen blanker Zynismus.

Diese Waffenlieferungen laufen schon immer und wir machen da auch nix dran. Und mal ehrlich, was können wir schon gegen die Amis ausrichten?

Ich bin der Auffassung, dass man im Großen als kleiner Mensch gar nix erreichen kann.
Man kann leider nur (wie unsere Großeltern schon weise sagten) vor seiner eigenen Haustüre kehren.
Ich kann versuchen den Menschen, die um mich herum leben Respekt entgegen zu bringen, diese positiv zu beeinflussen. In meiner Umgebung Freude verbreiten, versuchen Hass zwischen den Menschen zu schlichten.
Wenn das jeder tun würde, dann würde es ganz bestimmt weniger einsame, deprimierte, hasserfüllte Menschen geben, die sich von solchen Terror-Leutchen verführen lassen.
Lächelt den komischen türkischen Nachbarn, der euch nicht so geheuer ist und der immer so grimmig guckt einfach mal an. Wenn jeder vorurteilslos auf die Menschen zugeht, deren Religion oder Moralvorstellungen akzeptiert, versucht mit ihnen zu leben, ihnen vielleicht auch mal zu helfen, wenn sie Hilfe brauchen, dann erreicht man damit mehr, als wenn man einen grimmigen Brief an Bush schreibt oder selber immer nur zorniger wird.

Und man stelle sich mal vor, das würde jeder machen...

Gruß
Uli