Neue Bestimmungen für Handgepäck

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Di 27 Feb, 2007 11:44

Das klingt beruhigend.
Mit Parfüm habe ich das geringste Problem - das existiert bei mir überhaupt nicht :70: Nur wegen dem Lappy habe ich etwas Bauchschmerzen... :x

bint_hathor

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Di 27 Feb, 2007 12:12

also das bracuht es aber nicht.
Ich habe viele gesehen die eins mithatten. Sie mußten es nur aus der Tasche und aus der Umhüllung frei auf das Band legen.

Gruß

Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 16 Mär, 2007 21:20

salam

ich habe im web das hier dazu gefunden nun hat es auch ägypten erreicht.

--> Neue Auflagen für Handgepäck auf Ägypt Flughäfen

http://www.goredsea.com/de_magazine-cur ... =march2007

na nun bin ich aber mal gespannt wie die das in ägypten handhaben.
das wir bestimmt Chaos pur.

ma salama

.... isis ...

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Fr 16 Mär, 2007 21:44

Hi Isis!

Es war kein Chaos.

Ich mußte in Luxor bei der ersten Kontrolle aus meiner Wasserflasche vor den Bamten einen Schluck trinken.
Danach konnte ich einchecken und bei der zweiten Kontrolle mußten wir die Wasserflaschen abgeben.

LG Nefer

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 16 Mär, 2007 21:49

Na klasse! Ich sehe schon meinen Flieger ohne mich zum Rückflug starten, wenn vor mir diverse Mütter von Kleinkindern sind, die einen Löffel Babyglasinhalt essen müssen und die Beamten warten, ob sie tot umfällt oder explodiert!

Der Artikel im Link weiter unten ist hochinteressant (antike Hafenrelikte bei Safaga)! Der beweist wiederum auch, dass damals der Meeresspiegel deutlich niedriger war als heute.

Gruß Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 16 Mär, 2007 21:53

@ nefertiti

Also klare Strategie:

Vor Handgepäck-Kontrolle Wasser reinschütten, reicht dann bis zum ersten Getränkewagen-Durchgang beim Rückflug.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Sa 17 Mär, 2007 11:49

Eine Bekannte von uns ist letztens an einem Donnerstag (!) von Hurghada nach Berlin geflogen. Sie berichtete von einem totalen Chaos am Flughafen. Zum einen hat man den Zugang zu den ersten Sicherheitskontrollen verändert - da gibt es jetzt Vorrichtungen, die es nur noch erlauben in Schlangenlinien zu gehen. Dadurch reichten die Warteschlangen bis zur letzten Kurve der Flughafenzufahrt! Zum anderen geht es dann an der Passkontrolle mit elend langen Schlangen weiter. Und dann kommt ja auch die nochmalige Handgepäckkontrolle.

Sie war drei Stunden vor Abflug am Flughafen und ist 15 Minuten vor dem Start dann endlich im Abflugbereich gewesen. Da hieß es nur noch schnell in den Bus und ab zum Flieger. Ich glaube, nach diesem Chaos ist dann die Erholung schnell wieder futsch.

Bin mal gespannt, wie es bei uns im Mai sein wird. Hoffentlich ist das nachts nicht genau so.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 18 Mär, 2007 12:22

Als wir letzten Donnerstag von Luxor zurückgeflogen sind, waren wir gut zwei Stunden vor Abflug am Flughafen. Wir dachten: essen wir erst mal gemütlich was. Als wir dann zur Kontrolle gingen, standen auf einmal riesige Schlangen dort - die waren da vorher nicht. Manche Leute wurden nach einer Weile recht unruhig, weil sie fürchteten, ihr Flieger würde ohne sie abheben. Irgendwann ging es auf einmal recht flott - da haben sie wohl einen Durchgang erst aufgemacht, der vorher gar nicht besetzt war! Dann ging es wieder im Schneckentempo weiter. Sehen konnte man von hinten gar nichts. Aber ich war mal wieder überrascht, welche Dienstleistungen in Ägypten existieren: da gibt es z.B. den Warteschlangen-Umwälzer: ein ziemlich wichtig dreinguckender Ägypter spricht Leute am Schlangenende an: "German?" Wenn jemand nickt, führt er denjenigen ein paar Meter weiter nach vorne... :-D
Nach einer Weile wurde ein Flug zum allerletzten Mal aufgerufen, und es tauchte noch fast ein Dutzend Leute auf, die eigentlich schon im Flieger sitzen sollten...
Als wir endlich dran waren, stellte ich fest, dass es zwar ein Schild zu den neuen Handgepäckbestimmungen aufgestellt war, aber kein Mensch hat nach meinem Flüssigkeiten-Beutel gefragt. Da ließ ich ihn natürlich im Rucksack. Die Kontrolle war mehr als lässig, keiner hat mich auch nur im entferntesten angefasst, und im Nullkommanix war ich durch... Warum wir dafür eine halbe Stunde lang Schlange stehen mussten, ist mir jetzt noch schleierhaft... :roll:

bint_hathor

P.S. Im Vergleich dazu wurde ich bei der Ankunft in München regelrecht schikaniert; ich musste sogar meine Bluse ausziehen und stand im Trägertop da... naja, manche Jugendliche laufen ja immer in der Unterwäsche rum - was soll's :shock:

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 18 Mär, 2007 12:36

Hi,

ist doch völlig klar mit der Beschleunigung in der Schlange:
Das aufgegebene Gepäck ist längst verladen.
Fehlt ein Pax an Bord, muss alles wieder raus, einzeln vom Besitzer identifiziert werden und wieder rein.
Abflug verspätet - Landung verspätet incl. Strafgebühren, womöglich Ausweichen auf anderen Airport ohne Nachtflugverbot plus Hotel- oder Taxizahlung.

Zieh doch beim nächsten Heimflug gar nichts unter der Bluse an :-)

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mo 19 Mär, 2007 11:41

Da stand, dass ab 1. März 2007 die Richtlinen der EU auch für Abflüge aus Ägypten gelten.

Also nur Flüssigkeiten 100 ml in Behältern und einer wiederverschließbaren Plastikbeutel mitzuführen sind.
Babynahrung muss evtl. vor den Beamten gekostet werden.

So in dem Sinn stand das da unter News.

Gruß
Heike

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Mär, 2007 11:45

salam uli

ich bin noch auf der suche nach dem ganzen artikel. ich dachte ja nicht das die nach 2 tagen die news gleich ändern :(
wenn ich ihn wieder gefunden habe kommt er natürlich noch.

ma salama

.... isis .....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Mär, 2007 14:50

salam

habibi hat es ja zusammengefasst, denn ich finde nicht mal im archiv der angegebenen seite den bericht wieder :(

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Handgepaeck-Regelung - Fluessigkeiten

Beitragvon Tursiops » Do 05 Apr, 2007 11:54

edit by isis
ich habe deinen beitrag hier dazu genommen.



Eine aktuelle Info, die bei uns vor drei Tagen kurz vor der Landung in SSH durchgesagt wurde, die Rueckreise betreffend:
Wer einen Nonstopflug von Egypt nach DE hat, kann unbesorgt vor Abreise im duty free Fluessigkeiten und Kosmetik einkaufen und im Handgepaeck mitnehmen.
Wer in DE eine Zwischenlandung mit nachfolgendem innerdeutschen Flug hat, bekommt solchen Einkauf beim erneuten Einchecken nicht durch die Kontrolle, die Waren werden ersatzlos vernichtet!

Also dann lieber entweder nichts Fluessiges oder Cremiges kaufen oder schon in Aegypten und dann im aufgegebenen Koffer verpacken.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 05 Apr, 2007 16:54

hallo ihr,
da ich immer über Nürnberg von und nach Köln fliegen muss hatte ich auch das Problem. auf der Rückreise mußte man in Nürnberg wieder durch die Taschenkontrolle und viele mußten ihre Sachen abgeben.
Um das zu vermeiden, kaufe ich auch immer alle Sachen auf dem Hinweg ein und stecke sie bei der Rückreise in den Koffer.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 12 Apr, 2007 12:41

salam

und hier wieder was neues

EU-Abgeordnete fordern Lockerung der Handgepäck-Regeln für Fluggäste

--> http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/bu ... 0/depot/0/

„Es ist nicht zu erkennen, warum eine sichere Flasche Wein aus dem Duty Free Shop in Kalifornien beim Zwischenstopp in Frankfurt zum Flüssigkeitssprengstoff mutiert und der Passagier diese dann abgeben muss“, sagte Wielgoß. Verärgerte Fluggäste müssten außer Zahnpasta und Wasserflaschen auch das Aftershave oder die Wimperntusche abgeben. Das vernichte Werte und verursache Müll. Schon heute zahlen die Airlines laut BDF für jeden kontrollierten Passagier zwischen drei und zehn Euro an die Bundespolizei.


dann hoffen wir mal das der unsinn bald ein ende hat.

ma salama

.... isis ...