Was man in Ägypten NICHT tun sollte

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 13 Sep, 2007 15:01

Uli,

deine Fotos sind absolut krass! Man beachte, um die Leute zu typisieren, bei Bild 1 die auffälligen Tattoos der Männer sowie weitere Merkmale. Und wenn Frau wie in Foto 2 so rumläuft, darf sie sich über Anmache absolut nicht beschweren - für Ägypter ist sie vermutlich Freiwild.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Do 13 Sep, 2007 22:29

Selam

darf sie sich über Anmache absolut nicht beschweren - für Ägypter ist sie vermutlich Freiwild.

Das sind aber genau die Mädels die nachm Urlaub sagen : Ich fahr nie wieder nach Ägypten, da wirste nur angemacht, begrabbelt und angegafft !!
:shock:

Das ist doch nicht normal oder ?

Gruß Nico
نيكو

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 13 Sep, 2007 23:02

Doch, das ist die logische Fortsetzung ab dem Nachkriegs-Wirtschaftswunder:
Erst per VW-Käfer nach Rimini, dann per Flieger nach Malle, dann nach GC/Playa de Ingles und nun nach Ägypten. Die Vermehrung des verfügbaren Urlaubsgeldes ging viel schneller als die von einsichtigen Hirnzellen!
Und wenn aus Ossi-Deutschland stammend, ist die Stilfrage oft genug noch ein wenig peinlicher beantwortet. Und Frauen von noch weiter Richtung Sonnenaufgang, die teilweise noch viel peinlicher sind, fallen schon durch ihre Haarkolorierung sofort auf.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Johanna
Studienreisender

Beitragvon Johanna » Fr 14 Sep, 2007 09:12

Tursiops hat geschrieben:Und wenn aus Ossi-Deutschland stammend, ist die Stilfrage oft genug noch ein wenig peinlicher beantwortet.

Gut, meine Cousine trägt weiße Socken in Pums :roll: Aber das ist wohl hier ehrlich gesagt die Ausnahme. Vielleicht sollten wir uns mal persönlich kennen lernen, damit du nicht immer ALLE über einen Kamm scheren musst :wink:

LG

Johanna
+ + + Denn nur wer die Kraft zum träumen hat, hat die Kraft um seine Träume zu kämpfen! + + +
Leni Charlotta & Leonie Jette * 21.02.2006

alstare1200
Kurzurlauber

Beitragvon alstare1200 » Fr 14 Sep, 2007 15:06

Und wenn aus Ossi-Deutschland stammend, ist die Stilfrage oft genug noch ein wenig peinlicher beantwortet.

Toll!!! Endlich jemand der die Höhe des Stilgehalts bereits am Wohnort erkennt!!! :thumbleft:

Respekt!

Viele Grüße! alstare1200 stilloser Bewohner Ossi-Deutschlands! :P

Ramesse
Weltenbummler

Beitragvon Ramesse » Do 04 Okt, 2007 13:51

Fotokati hat geschrieben:Hallo,

wir haben einen Touri erlebt, der mit einer dicken Zigarre durch einen in sich geschlossenen Tempel gezogen ist. Man wusste immer genau, wo er war, denn man musste nur dem Rauch hinterher. Sein Reiseleiter und die Tempelwächter haben dazu nix gesagt,

Viele Grüß Katja

Hallo Katja!

Das ist genau ein Teil des Problems: die Reiseleiter. Viele, sehr viele trauen sich nicht ihre "Schäfchen" zurecht zu weisen weil sie Angst um ihr Backschisch am Ende der Rundreise haben.
Ich habe diese traurige Entwicklung leider schon oft erlebt. Es gibt allerdings auch die anderen, verantwortungsvollen, Reiseleiter. Es könnten allerdings ruhig ein paar mehr sein.
Außerdem muß man vielleicht auch bedenken das viele Touris die für einen Tag vom Roten Meer in Luxor "einfallen" für die pharaonische Kultur eigentlich überhaupt kein Interesse zeigen.
Man muß es halt mal gesehen bzw. angefasst haben. Dagegen wird man wohl nichts machen können. Leider!

Salaam!

Ramesse

luxorprophetin
Reisender

Beitragvon luxorprophetin » Do 04 Okt, 2007 21:07

Zum Thema "was man in Ägypten nicht tun sollte" muss ich folgende Geschichte berichten, die mich bei jedem Besuch in Kairo verfolgt:

Mein bester ägyptischer Freund wollte mir zum Geburtstag etwas gutes tun und spätabends mit mir auf Kamelen um die Pyramiden reiten.
Alles war bestens organisiert und als wir Vorort ankamen, standen die Kamele auch schon bereit. "Mein" Kamel hat ziemlich gemeckert, als ich darauf zu kam, aber Angst wollte ich keine zeigen. Ich hatte gerade einen Fuss im Steigbügel, da stand dieses riesige Tier einfach auf und ich flog im hohen Bogen richtung Bordstein. Nach kurzer Bewustlosigkeit wollte der Kamelführer, dass ich nicht jammern, sondern wieder aufsteigen sollte, weil ich ja schliesslich nicht tot war...

Keine Chance, habe rumgeheult mit der Bemerkung der Einheimischen: Erwachsene weinen nicht.

Kurz in der Wohnung umgezogen und sofort im Jazzclub nach "Sex on the beach" verlangt. Der Kellner konnte mir nach meinem Wunsch zwar nicht mehr in die Augen sehen, aber irgend etwas ist ja immer... :)
Der Cocktail schmeckte jedenfalls schon wieder.

Am nächsten Morgen hatte mein Freund für mich einen eigenen Führer für die Pyramiden besorgt. Da nahm das Unheil seinen Lauf... In der Pyramide war es eng und stickig und mir begann, schlecht zu werden.
Raus aus der Pyramide, weiter zu der nächsten, während der Führer mir die Geschichten dazu erzählte. Dann fühlte ich mich schlechter und schlechter. Wurde hinter eine Pyramide geführt, wo ich mich neben einem der "heiligen Steine" übergeben musste. Mein Gesicht hat man sich gemerkt und als ich beim nächsten Mal einem Freund die Pyramiden zeigte, fragte man mich, ob es mir "heute besser gehen würde".

Wie peinlich und bei jedem Blick auf die Pyramiden schäme ich mich - zum Lacher meiner Freunde...

Viele Grüsse

Luxorprophetin

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 05 Okt, 2007 09:02

Ja, nur nicht schwächeln, sonst ist man als Weichei gleich unten durch! Ich frag' mich nur, wie Ägypter leiden, wenn sie mal krank sind... :roll: Wenn ich nur dran denke, wie unser letzter Reiseleiter immer so gequält gegähnt hat, wenn er für manche Touren morgens so früh aufstehen musste... nö - ich hatte überhaupt kein Mitleid :wink: !!

Viele Grüße
bint_hathor

Gast

Beitragvon Gast » Fr 05 Okt, 2007 13:51

Ägypter leiden für ihr Leben gerne und ausgiebig. Man sagt ja oft deutsche Männer würden sehr ausgiebeig leiden aber die ägyptischen sind in dieser Beziehung wirklich Spitze ;-)

Sekhmet
Kreuzfahrer

Beitragvon Sekhmet » Fr 05 Okt, 2007 13:55

Vor allem leiden sie sehr öffentlich. Außerdem leiden sie nie an so profanen Krankheiten wie Schnupfen o.ä., sondern das sind dann boshafte Krankheiten, die der Medizin gänzlich unbekannt sind und nur durch lebensspendenden Tee, anderen geheimnisvolle Substanzen und außerordentlichen Löwenmut bekämpft werden können. :lol: :lol: :lol: :lol:

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Fr 05 Okt, 2007 15:30

Noch mal zu Ulis Fotos,
im März war der Fughafen voll von solchen Menschen. Sowas hab ich noch nie erlebt. Er war zum reihern.

Und hat m. E. nicht mit Ost-West- Süd-oder Nord zu tun.

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Anck-Su-Namun
Studienreisender
Beitragvon Anck-Su-Namun » Do 15 Nov, 2007 10:26

ich hab damals beim ersten ägyptenurlaub auch viiiele freizügige menschen gesehen. einerseits flanieren sie mit minirock und knall engen top an der nilpromenade in luxor entlang, regen sich dann aber über anmachsprüche, gestarre, und gebrabsche auf. da sag ich mal: ss, selber schuld. hier in egypt is der grossteil normal bedeckt gekleidet, und wenn dann halb nackte touristen kommen, ist es logisch wenn man(n) da mal hinfassen will. ich würd mit schornsteinfeger vergleichen, den auch alle anfassen weil er glück bringt *lach*
und die aussage da es in langen klamotten warm ist, zählt nicht, es gibt genügend lange, hauchdünne UND blickdichte sachen, leinen zum beispiel und da ist es nun wirklich auszuhalten. wenn denen warm is sollen sie halt nich her kommen, denn sie wussten was auf sie zu kommt. is genauso wenn ich zum nordpol fliege und sage "arschkalt hier", logisch das es kalt es, daher auch logisch das es in egypt heiss ist, ist ja schliesslich afrika und wüste.

ummAmina
Reisewilliger

Beitragvon ummAmina » Mo 19 Nov, 2007 15:47

Was man auch nicht tun sollte:
Eine Moschee besichtigen und dann mit Bauarbeiterdecolletee am Boden luemmeln. Auch schlimm finde ich, mit extrem kurzen Hosen und knappen Top in die Moschee zu gehen, obwohl es am Eingang was zum Ueberwerfen gaebe.
Klar, ist nicht sooo appetitlich die verschwitzten Teile anzuziehen, aber man weiss ja welche Ausfluege man macht und kann sich dann doch auch dementsprechend anziehen.

Etwas anderes, was mich auch gestoert hat: In der Moschee von Mohammed Ali war Gebetszeit. Ich habe mich mit anderen muslimischen Frauen hinter der Kanzel zum Gebet eingefunden. Aus dem Augenwinkel konnte ich beobachten, wie Touristen (vor allen Dingen Maenner) hinter uns standen und geglotzt haben. Muss doch nicht sein, oder?

Generell finde ich das Geglotze recht nervig. Ich wohn in der Naehe der ganzen grossen Nil-Hotels. Wenn man sich in der Strasse aufhaelt und eine Horde Touris kommt an, dann fuehlt man sich immer wie ein Affe im Zoo.

Oh da faellt mir noch eine Geschichte ein. Wir haben mit der Familie einen Tag in Hurghada verbracht und wollten zum essen in ein schoenes Fischrestaurant gehen. Meine aegyptische Familie ist so richtig "typisch aegyptisch". Also auch was die islamische Kleidung anbelangt.
Es kam eine, wie ich hoeren konnte, deutsche Familie und setzte sich an den Tisch nebenan. Und alle guckten staendig zu uns rueber. Ich meine, nicht verstohlen oder heimlich, sondern die Personen, die mit dem Ruecken zu uns sassen drehten sich um und sassen dann dort glotzend. Es wurde auch ueber die Kleidung gesprochen und ich musste mich arg zusammenreissen, mich nicht als Deutsche zu erkennen zu geben.

Ich hoer jetzt erst mal auf, sonst wird das noch ein Roman :))).

edit by Uli: Zum Thema "Beglotzt werden als Touri und als Einheimischer" geht es hier weiter --->
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=19730
Gruesse aus Kairo

astarte69
Reisender

Beitragvon astarte69 » Mo 19 Nov, 2007 17:19

Hallo!
ich war schon einige Male als Frau allein unterwegs in der Welt, hatte aber noch nie solches Generve mit der Anmache wie in Tunesien und Ägypten. Ich kleide mich schon allein aus einem persönlichen Bedürfnis heraus eher mit langer Kleidung (bei mir wird es ab 30C warm ;-), also lange Hose, Rock, Bluse, Strandtuch etc.
Ich hatte aber damals in Tunesien genauso Probleme bzgl. ungewünschter Anmache, wie vor 2 Jahren in Ägypten. Das Flamenco in Quesier war wohl noch recht angenehm, aber die Kellner haben trotzdem jede Gelegenheit gesucht "ins Gespräch zu kommen". Ich musste mir mal wieder meine freundliche Art abgewöhnen und akzeptieren, dass keine Antwort besser ist, als mein Bedürfnis nach Höflichkeit. Ich hatte auch nur am Strand direkt den Bikini oder den Badeanzug an, aber als Mitte Januar die Ägypten mit ihren komplett verschleierten Frauen anreisten, und die (Männer) dann vollständig angezogen mit ihren !männlichen Kindern an Strand "Schaulaufen" gemacht haben, hatte ich auch da immer mein Strandtuch um. Da kam ich mir noch mit dem züchtigsten Badeanzug nackt vor. Das hatte keinen Spass mehr gemacht.

Ich hoffe das wird im Lahami Bay anders, aber ich bin ja nun gewappnet.
V>G petra
Bild

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 14 Jan, 2008 21:33

Was man auch nicht tun sollte (Foto vorhanden), habe ich mit Entsetzen vor 14 Tagen auf dem Mosesberg gesehen:
Da stehen auf dem Gipfel eine christliche Kapelle und die älteste Moschee des Sinai.
Und auf der Natursteinmauer der Moschee hat mit Wachsstift oder ähnlichem eine Frau dick und fett draufgeschrieben, dass sie dort war. :-(

Mache ich Gleiches an einer russisch-orthodoxen Kirchenwand, lande ich garantiert einige Wochen im Knast! Und das zu Recht!

Jo