Nochmal die leidige Visum-Frage

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 05 Mai, 2008 17:24

salam

lies dir mal das hier durch dann weist du schon mal wie es vor sich geht.

[schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Guckst du HIER --> [/schild] http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=11164

im forum findest du auch viele aussagen von leuten die es so gemacht haben und ihre erfahrungen dazu. einfach mal oben im menü die forumssuche benutzen.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8318
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Mo 05 Mai, 2008 23:48

Anonymous hat geschrieben:Wenn ich dem lieben Herr 15 € gebe, wie viel LE bekomme ich dann raus? Habe keine Lust gleich beschissen zu werden ;)


kannst du dir doch ganz einfach vor ort ausrechnen ;)

hinter dem netten mann am bankschalter ist eine tafel mit den aktuellen währungskursen.

wenn man aktuell für 15$ ca. 10€ annimmt würdest du also noch 5€ in LE rausbekommen was bei einem kurs von 8.4 dann 42 LE entspäche ...

mfg
osiris

Piwi
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 06 Apr, 2004 10:29

Beitragvon Piwi » Mi 07 Mai, 2008 12:45

Haben auch über Neckermann gebucht, allerdings online. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die Visa-Gebühr nicht mehr inklusive ist (im Katalog steht es aber noch anders). Kurze Mail an Neckermann und ich bekam schriftlich, dass ich die Visa auch selbst kaufen kann.

happy
Reisender
Beiträge: 46
Registriert: Sa 21 Jan, 2006 19:39
Wohnort: Oldenburg (das bei Bremen)

Information bei T***** C***

Beitragvon happy » Sa 31 Mai, 2008 13:09

Hallo,

wir haben diese Woche unsere Reiseunterlagen von ***** *** erhalten.
Darin steht folgendes:

Ein Visum ist in Ägypten zwingend vorgeschrieben.
Sie erhalten es automatisch bei der Einreise am Flughafen durch die Mitarbeiter unserere Agentur vor Ort.
Dagegen erwerben Gäste mit individueller Anreise das Visum bei der Anreise selbst. Ein Visum kostet ca. 15 US Dollar oder den entsprechenden Gegenwert in Euro.

Als ***-Gast ist das Visum ja inklusive, aber das sie auf den normalen Preis aufmerksam machen, finde ich schon gut.

Gruß

happy

edit by isis
Don`t worry be happy

Gast

Beitragvon Gast » Fr 13 Jun, 2008 23:05

Seit ein paar Monaten gibt es eine neue Visa-Marke, die in den Reisepass eingeklebt wird. Darauf ist deutlich der Preis aufgedruckt $15, also 15 US-Dollar oder ca. 12 Euro, je nach Kurs.
Niemand muß also mehr 25 Euro beim Reiseveranstalter bezahlen. Bei einigen Reiseveranstaltern wurde der Visa-Preis, wie ich feststellen konne, bereits korrigiert.
Es geht doch!

Djer
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27 Aug, 2008 21:15
Wohnort: Bochum

Beitragvon Djer » So 31 Aug, 2008 15:03

Hi,

fliege während des Ramadan nach Kairo. Kann ich auch Nachts gegen 1h das Visum selber kaufen. Haben die dann auf?
Gruß
Djer

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 31 Aug, 2008 16:57

salam

die visums schalter haben immer auf (also ich habe es noch nicht anders erlebt) das visum ist ja pflicht also vom staat vorgeschrieben und da die nicht davon ausgehen können das alle mit einer reisegeselschaft reisen, müssen sie auch für andere gäste da sein die einreisen wollen.
sonst würden wir "allein reisenden" ja immer bis morgends warten müssen bis so ein schalter geöffnet wird.

ma salama

... isis ....

Nemo

Visum selber besorgen - Reiseveranstalter macht Zicken

Beitragvon Nemo » So 12 Okt, 2008 14:11

Salam,

werden demnächst nach Marsa Alam fliegen. Dank dieses Forums haben wir von der Möglichkeit erfahren sich das Visum selber zu besorgen.

Wir haben daher beim Reiseveranstalter (darf man den hier nennen?) angekündigt, dies selber zu erledigen. Jetzt kam eine Mail zurück, dass die Visumsgebühr von 25 € obgligatorisch sei und bei Nichtentrichtung die Ansprüche auf Hoteltransfer und Reiseleitung entfallen.

Ganz schön dreist, oder? Was können wir nun tun?

Aschuffak ba adin
Nemo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Visum selber besorgen - Reiseveranstalter macht Zicken

Beitragvon Uli » So 12 Okt, 2008 14:21

Nemo hat geschrieben:Wir haben daher beim Reiseveranstalter (darf man den hier nennen?)


:(

bei Nichtentrichtung die Ansprüche auf Hoteltransfer und Reiseleitung entfallen

Ziemlich heftig!!!
Was steht denn im Angebot / Katalog? Da müsste ja sowas drin stehen, sonst ist de Forderung eigentlich nicht berechtigt.
Wie ist im Katalog die genaue Formulierung?

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » So 12 Okt, 2008 14:48

hallo,

ich muss mal einen Reiseveranstalter in der Angelegenheit loben.

Habe für nächstes Jahr eine Pauschalreise wieder gebucht(da ich mit Tochter und Enkelkind fahre).Eine Woche ins Isis nach Luxor.

Hier würden 3 mal Visagebühren anfallen.

Hier nun sind die Visagebühren im Reisepreis enthalten.
Trotzdem ist die Reise hier bei dem Veranstalter noch günstiger
als bei denen wo ich bisher gebucht hatte.
Und bei drei Personen macht das ja was aus.

Gruß

Anchese :P

Nemo

Re: Visum selber besorgen - Reiseveranstalter macht Zicken

Beitragvon Nemo » So 12 Okt, 2008 15:14

Uli hat geschrieben:Was steht denn im Angebot / Katalog? Da müsste ja sowas drin stehen, sonst ist de Forderung eigentlich nicht berechtigt.
Wie ist im Katalog die genaue Formulierung?


So, habe gerade mal nachgesehen. Es heißt dort:
Inklusivleistungen bei Pauschalreisen
- Hin- und Rückflug von Deutschland nach Ägypten und zurück
- Alle Flughafengebühren, Steuern und Kerosinzuschläge
[highlight=red]- Transfers vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück zum Flughafenfen[/highlight]
- Unterbringung und Verpflegung wie gebucht
[highlight=red]- deutschsprachige Reiseleitung vor Ort[/highlight]
- Reisepreissicherungsschein

Nicht eingeschlossen sind
[highlight=red]Obligatorische[/highlight] Visa-Gebühr inklusive Handling Fee and Flughafentransfer: 25,- Euro pro Person (wird am Zielflughafen gezahlt und ausgestellt.)


Wir haben pauschal gebucht. Was sagt ihr zu diesen widersprüchlichen Bedingungen?

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 12 Okt, 2008 15:55

wiederspricht sich n bißchen...
einerseits inclusive, andererseits nicht eingeschlossen
hmm....
aber das obligatorisch ist natürlich doof.
andererseits ist die Visagebühr selbstverständlich obligatorisch, sonst kommt man ja nicht rein. Dás obligatorisch könnte sich also auch lediglich auf die Visagebühr beziehen (was ja immer stimmt!).

Mal Frage an die anderen: Kann man sowas nicht bei der Verbraucherzentrale oder sonstwo nachfragen? Oder muss man sich sowas gefallen lassen?

Gruß
Uli

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 12 Okt, 2008 17:14

hallo,

in diesem Fall ist die Visagebühr ja nicht schon im Reisepreis inkludiert, sondern soll ja vor Ort an den Veranstalter entrichtet werden.
Was soll denn bitte bedeuten, die Visagebühr "von 25,00 Euro" sei obligatorisch.
Dies bedeutet soviel wie verbindlich, verpflichtend oder vorgeschrieben. Sicherlich ist das Visa obligatorisch, aber bitte auch zum vorgeschriebenen und ausgewiesenen Preis von "15 USD" oder ca. 12 Euro und nicht 25,00 Euro. Jeder muss eine Visamarke bei Einreise kaufen. Aber niemand ist verpflichtet, dies beim RV zu machen, schon gar nicht zum überhöhten Preis. Erst bei Ankunft am Zielflughafen geht ein Mitarbeiter der örtlichen Reiseagentur zum Visaschalter und kauft dieses für seinen Kunden für 15 USD und verlangt für diese Dienstleistung 13 Euro Gebühr zusätzlich. Das ist doch morderne Wegelagerei.
Die Drohung, wenn man das überteuerte Visa nicht beim RV kauft, hätte man keinen Anspruch auf Transfer oder Reiseleitung.....sind Märchen aus 1001 Nacht. Bei den meisten RV reicht eine kuze Mail oder die Info vor Ort, dass man sich das Visa selber kauft. Es gibt dort keinerlei Probleme, der Kunde ist schließlich König. Von mir gäbe es, so oder so, genau 15 USD und keinen Cent mehr.
Es geht hier lediglich um den kleinen Zusatzverdienst vor Ort, den der RV sich nicht nehmen lassen möchte, es gibt aber keine gesetzliche Berechtigung hierfür. Wenn ja, würde ich darauf bestehen, mal die Quelle zu nennen bzw. einscannen und zu mailen lassen.

Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn man sich mit den örtlichen Gegebenheiten nicht auskennt, oder das Hotel zig.Kilometer vom Flughafen entfernt ist, kann man schon in Panik verfallen, dass die einen wirklich stehen lassen, aber wie gesagt, dies dürfen sie nicht. Transfer und Reiseleitung gehören zum Reisevertrag, die Verpflichtung die Visamarke dort zu kaufen, meiner Kenntnis nach, nicht !!!

Gruß

Meretaton

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 12 Okt, 2008 17:24

genau so isses Meretaton.

Die können die Leute nicht stehen lassen nur weil sie sich ihr Visa
selber kaufen.
Ich würde auch einfach hinschreiben das ich mein Visa selber kaufe
oder wenn der Veranstalter es kauft ich nicht mehr als den Preis von 15 Dollar(13 Euro) zahle.

Gruß
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 12 Okt, 2008 17:30

Meretaton hat geschrieben:Bei den meisten RV reicht eine kuze Mail oder die Info vor Ort, dass man sich das Visa selber kauft. Es gibt dort keinerlei Probleme, der Kunde ist schließlich König.

Genau das hat Nemo ja gemacht
Zitat: "Jetzt kam eine Mail zurück, dass die Visumsgebühr von 25 € obgligatorisch sei und bei Nichtentrichtung die Ansprüche auf Hoteltransfer und Reiseleitung entfallen. "

Die Frage ist also nicht mehr was man im Normalfall bei den netten RVs macht, sondern was macht man, wenn man eine solche Mail wie hier bekommt???

:roll:

Gruß
Uli