Explosion in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Kyda
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 26 Jan, 2006 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Kyda » Mi 26 Apr, 2006 07:18

Hallo zusammen,

auch ich finde es erschreckend und grausam was in Dahab passiert ist. Ich kann und will nicht verstehen, dass es Menschen gibt die andere Menschen wissentlich in Tod und Verderben reißen. :cry: Aber das ist wohl der Preis für unsere "Intelligenz". Irgendwann haben wir uns wohl alle selber ausgerottet in dem Bestreben nach Geld und Macht. Ich bewundere die Tiere, die ja so "dumm" sind. Eigentlich sind sie viel schlauer aus die Spezies Mensch.

Wir haben unsere Hochzeitsreise nach Ägypten gebucht. Am 08.06. geht es los. Nach der Nilkreuzfahrt werden wir zwei Wochen in Hurgada sein. Mir ist schon sehr mulmig und meine zukünftige Schwiegermutter hat das P in den Augen. Aber wir werden, bis jetzt jedenfalls, bestimmt fliegen. Ich bin am überlegen, ob wir evt. in einen anderen Ort umbuchen. Einer, der kleiner ist als Hurgada. Wäre das sinnvoll? Ich weiss, passieren kann überall etwas. Aber ich denke, Hurgada ist ja schon sehr groß und für potentielle Anschläge "interessanter" als vielleicht El Guna. Was mein ihr?

Viele Grüße,
Kyda

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 26 Apr, 2006 07:29

Was haben diese Anschläge mit Intelligenz zu tun?
Das ist für mich eher ein Zeichen fehlender Intelligenz!!!

Ich bin am überlegen, ob wir evt. in einen anderen Ort umbuchen. Einer, der kleiner ist als Hurgada. Wäre das sinnvoll? Ich weiss, passieren kann überall etwas. Aber ich denke, Hurgada ist ja schon sehr groß und für potentielle Anschläge "interessanter" als vielleicht El Guna. Was mein ihr?


An Dahab sieht man eigentlich, dass es nicht unbedingt etwas mit der Größe eines Ortes zu tun hat. Denn Dahab ist doch recht klein im Gegensatz zu Hurghada.
Ich glaube auch nicht, dass El Gouna "uninteressanter" ist. Im Gegenteil!
Genau, passieren kann es überall.
Insofern: Ich würde da hin fahren, wo es mir am besten gefällt. Man kann es nicht voraussehen, was als nächstes passiert.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Kyda
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 26 Jan, 2006 08:12
Wohnort: NRW

Beitragvon Kyda » Mi 26 Apr, 2006 08:10

@Uli:
Das mit der Intelligenz war ironisch gemeint. Daher im Post auch in ".." gesetzt. :wink:
Hm, da hast du wohl recht. Wir schauen einfachmal und lassen es auf uns zukommen.

Viele Grüße,
Kyda

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 26 Apr, 2006 08:18

Moin,

ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass es mit dem Ziel der Destabilisierung des Tourismus im Herbst ein Bombenattentat in Hurghada geben wird (in downtown, das von Sicherheitskräften gar nicht kontrolliert werden kann). Hoffen wir, dass es dazu nicht kommt!

Eine erstaunliche Randbemerkung steht heute als Interview-Aussage eines deutschen Arztes in unserer Zeitung. Er war als Urlauber in Dahab, hat sofort mitgeholfen bei der Erstversorgung der Verletzten. Für mich unbegreiflich seine Aussage, im Krankenhaus von Dahab wäre aus den Wasserhähnen noch nicht einmal Wasser zum Händewaschen gekommen.

Habe eben nochmals mit Dahab telefoniert und bekomme heute noch Fotos gemailt: Es gab dort gestern eine beeindruckende Demonstation gegen Gewalt und Terrorismus, bei der Beduinenfrauen und europäische Frauen Seite an Seite gingen! Wenn die Fotos hier sind, stelle ich sie zur Verfügung.

Gruß

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Apr, 2006 08:36

Tursiops hat geschrieben:Moin,

ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass es mit dem Ziel der Destabilisierung des Tourismus im Herbst ein Bombenattentat in Hurghada geben wird (in downtown, das von Sicherheitskräften gar nicht kontrolliert werden kann).


Das ist eine ganz schön gewagte Aussage. Wie kommst Du dazu?
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unüberlegterweise eine Stornierungswelle auslösen möchtest...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Sab
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26 Apr, 2006 08:45
Wohnort: bei München

Beitragvon Sab » Mi 26 Apr, 2006 08:56

Hallo!

Bin seit einiger Zeit am Suchen nach Infos über Ägypten und bin dabei auf euer Forum gestoßen.
Letzte Woche habe ich zusammen mit einer Freundin einen Ägyptenurlaub (Kairo – Nilkreuzfahrt - Sharm el Sheikh) für Mitte September gebucht.
Das mit der Explosion in Dahab hat mich dann natürlich schon ein bisschen beunruhigt. Schließlich sind die letzten Anschläge alle auf der Sinai Halbinsel passiert.
Aber im Grunde sehe ich das auch so, dass man in Deutschland während der Fussball-WM trotz immenser Sicherheitsmassnahmen auch nicht wirklich sicherer ist als in Ägypten.
Und wie ich so mitbekommen hab galt dieser Anschlag ja eigentlich gar nicht den Ausländern.
Vielleicht sollte man, wie bereits schon erwähnt, darauf achten, ob in den Reisezeitraum spezielle Feiertage der Israelis fallen.
Ich hoffe jedenfalls für alle, dass sich diese Terror-Anschläge nicht mehr wiederholen und dieser dumme Konflikt sich anders lösen lässt, ohne unschuldige Menschen mit reinzuziehen.

@ Dienchen: Das Problem mit deiner Mum kann ich gut verstehen. Meine hat mich auch schon ganz komisch angeguckt, als ich Ihr vor ein paar Wochen gesagt hab, dass ich in Ägypten Urlaub machen will. Nach diesem Anschlag wird Sie mir wahrscheinlich noch ewig in den Ohren liegen nicht zu fliegen... :roll:

Ich will aber auf jeden Fall nach Ägypten – freue mich auch schon voll drauf!!
Ich hoffe nur, dass meine Freundin nicht abspringt. Die ist zur Zeit in Schweden und ich hab sie noch nicht erreicht....

Liebe Grüße an alle!
Sab

Benutzeravatar
offe
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 25 Apr, 2006 06:40
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitragvon offe » Mi 26 Apr, 2006 09:12

Hallo ihr...

ich hab das Ganze jetzt mal überschlafen und werde ganz sicher am 8.6 nach Sharm fliegen.
Die paar Prozentschen Risiko nehm ich ohne Angst in Kauf,die Chance auf einen 6er im Lotto ist im Vergleich grösser wie die Gefahr vor Ort.
Bin der Meinung das mit den Anschlägen wird alles ein bisschen engstirnig gesehen.Ich meine mit engstirnig nicht den Schaden und das Leid das den Unschüldigen zugeführt wurde sondern das Risiko einzugehen es könnte einen treffen.

Freu mich noch genauso drauf wie vor dem Anschlag.

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mi 26 Apr, 2006 09:12

Wowwww Jo :shock:

Findest Du nicht, Du lehnst Dich gerade sehr sehr sehr weit aus dem Fenster ?

Gruß Nadine

die geschockt ist über diese Aussage
Bild

Benutzeravatar
offe
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 25 Apr, 2006 06:40
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitragvon offe » Mi 26 Apr, 2006 09:13

Dienchen hat geschrieben:Wowwww Jo :shock:

Findest Du nicht, Du lehnst Dich gerade sehr sehr sehr weit aus dem Fenster ?

Gruß Nadine

die geschockt ist über diese Aussage



oh überschnitten denke du meinnst Sab

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mi 26 Apr, 2006 09:14

Nein.. ich meinte Jo (Tursiops),

Lg Nadine
Bild

Benutzeravatar
offe
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 25 Apr, 2006 06:40
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitragvon offe » Mi 26 Apr, 2006 09:22

Dienchen hat geschrieben:Nein.. ich meinte Jo (Tursiops),

Lg Nadine


ach Jo..................... :)

jo ok :wink:

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Beitragvon ChrisXXL » Mi 26 Apr, 2006 09:22

@Jo
bei allem Verständnis für Deine ansonst sehr gut fundierten posts hier, DA gehst Du aber m.E. zu weit mit dieser Aussgae!!!!!
Das kann ich nicht nachvollziehen, was Du damit bezweckst, und herrscht Erklärungsbedarf in Höchstform, wie Du dazu kommst, hier im Forum so eine Aussage zu machen!!!!Kopfschüttel

Auf DIE Erklärung bin ich und sicher viele hier SEHR gespannt

Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mi 26 Apr, 2006 09:48

Ich bin auch sehr darauf gespannt.
Bild

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Mi 26 Apr, 2006 09:56

Jetzt will ich doch was zu sagen:
Was einige User hier machen ist wie das "Pfeifen im dunklen Wald". Es ist doch eindeutig: Die Gefahrenlage in Ägypten ist zur Zeit höher als in anderen (Reise-) Ländern, auch wenn die Möglichkeit, selbst von einem Anschlag betroffen zu sein, relativ gering ist. Es bleibt aber ein "Restrisiko". Ich werde in der nächsten Zeit nicht nach Ägypten reisen. Genausowenig wie nach Israel oder Nepal.

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Dienchen » Mi 26 Apr, 2006 09:59

Man ist doch niergends sicher:

In London krachts in der U-Bahn
In der Türkei knallts in Mülleimern
In Spanien ist es die ETA

usw. usw.


soll ich nun gar nicht mehr in Urlaub fliegen?

Zu Hause einsperren will ich mich auch nicht.

LG
Nadine
Bild