Nochmal die leidige Visum-Frage

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 12 Okt, 2008 17:39

salam

früher war der zusatz --> Visa-Gebühr inklusive Handling Fee and Flughafentransfer in keinem katalog zu finden ... das ist erst in die kataloge gekommen seit sich die leute auch im internet "schlau" machen :)
was wieder bestätigt das wissen macht ist :) :)

nun aber zu der beschreibung aus dem katalog.

Inklusivleistungen bei Pauschalreisen
- Transfers vom Flughafen zum Hotel und wieder zurück zum Flughafenfen

Nicht eingeschlossen sind
Obligatorische Visa-Gebühr inklusive Handling Fee and Flughafentransfer


das ist ein wiederspruch seines gleichens :(

damit der satz aber für den kunden "durchsichtiger" wird müßte da stehen

Nicht eingeschlossen sind
Visa-Gebühr (15,- € )
Handling Fee und Flughafentransfer (10,- €)

so könnten sie den kunden der sein visum eben selbst holt zumindest die 10,-€ transferkosten in rechnung stellen und keiner könnte dann mehr was dagegen machen. so wie es jetzt steht von wegen ... transfer ist dabei und unten steht dann ne ist nicht dabei ... so kanns ja auch nicht sein.

noch was zu obligatorisch --- hier mal die erklärung

Es bedeutet soviel wie verbindlich, verpflichtend oder vorgeschrieben.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Obligatorisch

ma salama

.... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 12 Okt, 2008 17:42

hallo Isis,
die Seite hatte ich auch gerade aufgerufen.

das Visa ist - verbindlich - vorgeschrieben und verpflichtend -
zu kaufen oder zu besorgen.
Aber das heiß nicht das der Veranstalter alleine das Recht hat es zu kaufen.

Gruß

Anche :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Nemo
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 12 Okt, 2008 16:05
Wohnort: NRW

Re: Visum selber besorgen - Reiseveranstalter macht Zicken

Beitragvon Nemo » So 12 Okt, 2008 18:57

So, hab mich hier jetzt erstmal ordentlich registriert :)

Ihr könnt jetzt mal die Däumchen drücken, hab den RV darauf hingewiesen, dass die Transfers Bestandteil einer Pauschalreise sind. Mal abwarten wie er reagiert, werde berichten.

Was heisst "viel Glück" auf arabisch?

Nemo

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 12 Okt, 2008 19:02

hallo Nemo,

ketir bacht

Gruß

Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » So 12 Okt, 2008 19:06

Genauso ist es Anchese.
Nicht jeder reist mit RV.Viele reisen individual und kaufen sich problemlos ihre Marke. Es ist doch mehr als ärgerlich, wenn einige wenige RV noch so mit ihren "Kunden" umgehen. Über dieses Thema wird in den Reiseforen ja heiss diskutiert. Die Kunden sind in Zeiten des WWW doch immer informierter und tauschen sich aus. Halten einige RV ihre Kunden für so naiv. Man möchte doch sicherlich, dass der Kunde zufrieden ist und weiterhin bei einem bucht. Aber wenn man vor Beginn der Reise wegen einer "Visamarke" schon so einen Trabbel hat, wird man bestimmt nicht zum Stammkunden. Dann buche ich das nächste Mal woanders.
Mich würden ja die AGB des betreffenden Veranstalters interessiern sowie die genaue Reisebeschreibung bzw. Reisevertrag. Wie Isis schon schrieb, es ist dann so undurchsichtig oder verwirrend formuliert und steht irgendwo im Kleingedruckten.Wer macht sich denn schon die Mühe und setzt sich damit auseinander. Man unterschreibt.. und wenn es hinterher Fragen oder Unstimmigkeiten gibt, heisst es, sie haben es doch unterschrieben und damit akzeptiert.

Gruß
Meretaton

Nemo
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 12 Okt, 2008 16:05
Wohnort: NRW

Beitragvon Nemo » So 12 Okt, 2008 21:58

@ anchese

Danke, hmm hat ketir etwas mit kebir (=groß) zu tun, oder hatte ich bislang ein akustisches Problem und immer alles falsch ausgesprochen?


@ Meretaton,

ja, genau so ist es. Bislang hatten wir auch nie Probleme. Was jedoch zu betonen ist: wir fliegen jetzt das 5. Mal nach Ägypten, hatten aber bislang nie Sonderwünsche. Ergo ist auch alles gut gegangen. Wie gesagt: dem Forum sei Dank, haben wir überhaupt erst jetzt von der Möglichkeit erfahren, das Visum auch selber zu besorgen.

AGB´s und Leistungsbeschreibungen wurden bei Buchung der Reise zwar grob überflogen, aber dies ist keine Situation, wo man sich juristischen Wortklaubereien hingibt.

Da dich die AGB´s des RV interessieren: Du kannst sie unter
-edit by Uli wegen Forumsregeln 12.10.08 -
nachlesen, die offizielle Hotelbeschreibung findest du unter
-edit by Uli wegen Forumsregeln 12.10.08 -

Ganz offen zugestanden: wir haben schon über viele RV gebucht, aber den jetzigen werden wir zukünftig ignorieren und per Mundpropaganda auch sicherlich nicht weiterempfehlen, inschallah.

Aschuffak ba adin
Nemo

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2554
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 12 Okt, 2008 22:17

hallo Nemo,

ketir - heißt viel
und kebir heißt groß.

Gruß
Anche
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 12 Okt, 2008 23:22

Musste leider die Links zum RV rausnehmen :(
Gerade bei solch negativen Beiträgen sollten wir hier nicht die Namen des RV nennen.
Du kannst sie ja Meretaton per PN schicken ;)

Gruß
Uli

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 13 Okt, 2008 08:19

Und was machen die, wenn man noch ein gültiges Re Entry hat????? :oops:

@Nemo: Das würde ich bei der Reisegesllschaft mal erfragen. :-D Sach denen einfach, du hast von deiner letzten Fahrt noch ein Re Entry.

Visa-Beschaffung keine Hauptreiseleistung
Die Übernahme der Visa-Beschaffung gegen Entgelt ist keine eigenständige Reiseleistung mit Erfolgsgarantie i.S.v. § 651 a BGB, da es sich hierbei lediglich um eine Geschäftsbesorgung ohne Erfolgsübernahme handelt.
Die Visa-Erteilung liegt in der ausschließlichen Entscheidungsbefugnis des Einreisestaates und kann vom Reiseveranstalter grundsätzlich nicht beeinflusst werden.(Eigener Leitsatz)
LG Stuttgart, 25.1.2007 - 12 O 488/06


Ich hatte mal aus Spaß einen länger Schriftwechsel - genau wegen diesem VisaKnebel. Hier zwei der laschen Auskünfte. Auf den eigenen Leitsatz ist die Tante überhaupt nicht eingegangen. Jeder kocht wohl sein eigenes Süppchen.

.....bitte beachten Sie, dass Sie vor der Reisebuchung durch unsere Hinweise in der Hotelausschreibung über die obligatorischen Gebühren informiert wurden und diese durch Ihre Buchung akzeptiert haben.

oder

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Buchung einer Reise diese Konditionen, welche als Hinweis explizit in der Hotelbeschreibung stehen, akzeptiert haben.

Sowas hab ich dann die ganz Zeit bekommen, das müssen wohl Textbausteine gewesen sein. :shock:
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Nemo
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 12 Okt, 2008 16:05
Wohnort: NRW

Beitragvon Nemo » Mo 13 Okt, 2008 10:32

Hallo Conny-BS,

die Frage mit dem Re-Entry habe ich mir auch schon gestellt. Oder als Steigerung: was wäre, wenn ich einen ägyptischen Pass hätte :?:

Wie ist denn die Sache mit dem Visum bei dir ausgegangen? Hat der RV klein beigegeben oder verzichtet er auf künftige Buchungen von dir?

Nemo

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2870
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Mo 13 Okt, 2008 10:38

Hallo Nemo,

Conny-BS hat das passende Urteil und aktuelle Rechtssprechung ja schon rausgesucht. Damit würde ich die Herrschaften mal konfrontieren.

Habe ja die AGB und die Reisebeschreibung gelesen, die Du mir geschickt hast. Da steht eindeutig unter nicht inklusiven Leistungen: Visa wird vor Ort von der Agentur beschafft und wird dort abkassiert! Und dazu bist Du eben nicht verpflichtet.

Gruß
Meretaton

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Mo 13 Okt, 2008 11:23

Nemo hat geschrieben:Hallo Conny-BS,

die Frage mit dem Re-Entry habe ich mir auch schon gestellt. Oder als Steigerung: was wäre, wenn ich einen ägyptischen Pass hätte :?:


Lieber Nemo,
ein ägyptischer Pass ist doch ewas unrealistisch :oops:

Wie ist denn die Sache mit dem Visum bei dir ausgegangen? Hat der RV klein beigegeben oder verzichtet er auf künftige Buchungen von dir? Nemo


Es war eher eher ein Spaß, ich war nicht direkt betroffen.

Käme ich wieder mal in die Situation eine Pauschlareise zu buchen, würde ich mich auf nichts einlassen.
Für mich ist das Visa (wenn es nicht incl. ist ) und Reise zwei Dinge. Entweder es ist enthalten oder nicht.

Mir scheint, dass immer mehr Reiseveranstalter ihre Bedingungen umschreiben. Oder?? Dann heißt es leider "mitgefangen - mitgehangen".

Ich finde gut, ses immer mehr angesprochen wird. Ggf. ändert sich dann wieder was.

@Meretaton, die Rechtsprechung hatte ich auch mitgeschickt, aber die Dame ließ sich auf nichts ein und verwies wie immer auf ihre gültigen Verträge. :roll:

Vertrag ist Vertrag!!
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Nemo
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 12 Okt, 2008 16:05
Wohnort: NRW

Beitragvon Nemo » Mo 13 Okt, 2008 21:29

Hallo zusammen,

es wird immer lustiger (ich glaube so etwas muss man mit Humor nehmen...): vorhin sind die Reisedokumente gekommen. Dabei waren auch die Voucher für Hin- und Rücktransfer vom/zum Flughafen.

Interessant, wären die Transfervoucher Bestandteil des (noch nicht entrichteten) Visumspreises, hätte man diese ja wohl kaum beigelegt / erst vor Ort erhalten.

Bezüglich meiner erneuten Anfrage stellt sich der RV noch tot. Na ja, wie sagt man in Ägypten: bokra :roll:

Aschuffak ba adin
Nemo

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Di 14 Okt, 2008 00:22

oder bade bukra inschallah :-D

Nemo
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: So 12 Okt, 2008 16:05
Wohnort: NRW

Update

Beitragvon Nemo » Do 16 Okt, 2008 22:18

@ Roland

kannte bislang nur die IBM-Variante: inschallah, bokra, ma alesch, aber bahd bokra dürfte der Realität näher kommen :-D

@ all

So, kann jetzt ein kleines Update liefern: bekam einen Anruf des RV in dem man mir zunächst darlegen wollte, dass eine private Visabeschaffung vor Ort nicht möglich sei. Es gab meinerseits doch so diverse Argumente (danke :) ) , so dass nach nahezu harten Verhandlungen seitens des RV sukzessive Rückzug angetreten wurde.

Letztendlich wurde mir frei gestellt das Visum vor Ort zu besorgen, wobei mir jedoch das Risiko angelastet wird aufgrund zu langer Schlangenbildung vor dem Bankschalter den Transferbus nicht rechtzeitig zu erreichen und der daher ggf. ohne uns abfahren würde. Okay, damit kann ich leben, die Gepäckausgabe dauert ja auch noch seine Zeit :lol: Alle anderen Reiseleistungen wie Reiseleitung im Hotel und Rückfahrt zum Flughafen blieben inklusive. Wie ich das mit dem Visum mache, könne ich vor Ort am Flughafen entscheiden.

So, ist ja eigentlich ein Erfolg. Jetzt wollte ich diese Aussage aber gerne schriftlich und das scheint ein kleines Problem zu werden. Die Dame hat es zwar telefonisch bestätigt, aber nachdem noch immer nix eingetrudelt ist glaube ich nicht mehr wirklich dran.

Wie seht ihr das jetzt: ggf. auch ohne schriftliche Bestätigung das Visum besorgen :?:

Ach so noch etwas: wie ist eigentlich der aktuelle Status bzgl. Öffnung des Duty-Free am Flughafen Marsa Alam? Aktuelle Infos bitte zu mir.

Aschuffak ba adin
Nemo