Explosion in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Beitragvon ChrisXXL » Mi 26 Apr, 2006 10:03

@ Juno

darum geht es doch hier nun garnicht, sondern einfach um die Aussage von Jo, der eigentlich ankündigt, dass im Herbst in Hurghada donwtown wahrscheinlich ein Terroranschlag geplant ist!!!! Damit lehnt er sich, wie auch von DJ geschrieben SEHR weit aus dem Fenster und auf eine Erklärung hierzu kann man gespannt sein.
Was eine Reise nach Egypt angeht, das muss jeder für sich alleine entscheiden und somit ist es ok, dass Du so entscheidest.

Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Benutzeravatar
offe
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 25 Apr, 2006 06:40
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitragvon offe » Mi 26 Apr, 2006 10:04

Juno hat geschrieben:Jetzt will ich doch was zu sagen:
Was einige User hier machen ist wie das "Pfeifen im dunklen Wald". Es ist doch eindeutig: Die Gefahrenlage in Ägypten ist zur Zeit höher als in anderen (Reise-) Ländern, auch wenn die Möglichkeit, selbst von einem Anschlag betroffen zu sein, relativ gering ist. Es bleibt aber ein "Restrisiko". Ich werde in der nächsten Zeit nicht nach Ägypten reisen. Genausowenig wie nach Israel oder Nepal.



das sieht halt jeder anders....................
bei manchen zeigt dieses Handeln der Terroristen ihre geplante Wirkung und bei manchen halt nicht.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 26 Apr, 2006 10:07

Wie ihr wisst bin ich in Dahab kein Unbekannter, das wissen auch einige Leute aus dem Umfeld diverser Medien. Ich wurde deshalb kurz nach dem Attentat gebeten, mit korrekter Recherche deren Arbeit zu unterstützen.

Dadurch kam ich auch an Informationen aus Kreisen, die sehr gut informiert sind, aber nicht ständig ihre Informationen in die Medienöffentlichkeit tragen. Ich bitte um Verständnis, dass ich sie nicht nennen darf, so etwas ist allgemein nicht üblich, wenn es um vertrauliche Infos geht.

Scheinbar habe ich hier mit dieser, wirklich vage gehaltenen Bemerkung in ein Wespennest aus aufkommender Panik gepiekt. Das war nun wirklich nicht meine Absicht! Ich will damit auch absolut nicht bewirken, dass nun eine breite Stornowelle anrollt.

Wer ein wenig nachdenkt, der wird selbst darauf kommen, dass ganz sicher das Attentat in Dahab nicht das letzte für die nächsten 50 Jahre war und für Reisende ab sofort eine Sicherheit zu versprechen ist, die der auf einem Südsee-Atoll vergleichbar ist.

Allein ein Blick auf den aktuell latenten Bürgerkrieg der beiden Teilmächte in Palästina sowie die Drohungen Israels, notfalls den gesamten Gaza-Streifen wieder zu annektieren, zeigt, dass diese Ecke von Nahost alles andere als mittelfristig befriedet sein wird.

Und islamische Fundamentalistengruppen sind enorm mobil, verfügen über teilweise erstklassige Tarnungen und sehr viel Geld - und sie sind flapsig gesagt mediengeil, brauchen den gelegentlichen Aufschrei der Weltmedien zu ihrer eigenen Bestätigung.

Von daher ist das, was ich zum Entsetzen Einiger postete, absolut kein Hirngespinst. Und eine Bombenserie in Downtown Hurghada liefert denen ein Medienecho, gegen das die Anschläge in Dahab vergleichsweise Randnotizen auslösten.

Es tut mir Leid, hier einen Aspekt angestoßen zu haben, der unbequem ist! Aber wir dürfen die Augen vor der Realität nicht verschließen. Passt auf euch und eure Umgebung auf, wenn ihr dort in Urlaub seid!

Jo

ChrisXXL
Kreuzfahrer
Beiträge: 157
Registriert: So 09 Jan, 2005 15:26

Beitragvon ChrisXXL » Mi 26 Apr, 2006 10:13

@ Jo,

Deine Ausführungen in allen Ehren, natürlich muss man sich jederzeit vor Augen halten, dass immer und überall was passieren kann und die Anschläge nie enden werden. NUR, wenn Du sagst, es ist wahrscheinlich für den Herbst in donwtown Hurghada ein Anschlag geplant...sorry, das ist eine Aussage, die ich nicht nachvollziehen kann.
Aber, vielleicht ist Dein Draht ja so dick...dann wäre es doch topp, uns allen hier am besten noch Tag und Uhrzeit zu nennen, damit wir dann entsprechend agieren können....sorry...da geht mein Sarkasmus mit mir durch.

Schlimm genug, dass wir im Moment der Trauer und des Mitgefühls für alle Betroffenen nun auf diesem Level posteh:-((

Chris
Glaube nicht, was Du denkst.....

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Mi 26 Apr, 2006 10:34

@ Nadine, natürlich kann überall was „passieren“. Aber in einigen Ländern „passiert“ es häufiger.
@ Chris, auch darum geht es in diesem Thread. Er war an Anfang an breiter angelegt und beschränkt sich nicht allein auf die Vermutungen von Jo.
Ich habe übrigens auch meine Überlegungen angestellt, kam aber zu einem anderen Ergebnis als Jo, wo die nächsten Bomben hochgehen werden. Nach meiner Einschätzung ist ein ziemlich offensichtliches „Muster“ bei den Anschlägen der letzten Jahren zu erkennen. Da es aber ganz private Spekulationen sind, nenne ich den von mir vermuteten Ort nicht.
@offe, Klar, zeigt das bei mir Wirkung. Wenn ich Gefahren für mich minimieren kann, mache ich das auch.

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Beitragvon petersen-m » Mi 26 Apr, 2006 10:36

Tursiops hat geschrieben:Wie ihr wisst bin ich in Dahab kein Unbekannter, das wissen auch einige Leute aus dem Umfeld diverser Medien. Ich wurde deshalb kurz nach dem Attentat gebeten, mit korrekter Recherche deren Arbeit zu unterstützen.

Dadurch kam ich auch an Informationen aus Kreisen, die sehr gut informiert sind, aber nicht ständig ihre Informationen in die Medienöffentlichkeit tragen. Ich bitte um Verständnis, dass ich sie nicht nennen darf, so etwas ist allgemein nicht üblich, wenn es um vertrauliche Infos geht.

Scheinbar habe ich hier mit dieser, wirklich vage gehaltenen Bemerkung in ein Wespennest aus aufkommender Panik gepiekt. Das war nun wirklich nicht meine Absicht! Ich will damit auch absolut nicht bewirken, dass nun eine breite Stornowelle anrollt.

Wer ein wenig nachdenkt, der wird selbst darauf kommen, dass ganz sicher das Attentat in Dahab nicht das letzte für die nächsten 50 Jahre war und für Reisende ab sofort eine Sicherheit zu versprechen ist, die der auf einem Südsee-Atoll vergleichbar ist.

Allein ein Blick auf den aktuell latenten Bürgerkrieg der beiden Teilmächte in Palästina sowie die Drohungen Israels, notfalls den gesamten Gaza-Streifen wieder zu annektieren, zeigt, dass diese Ecke von Nahost alles andere als mittelfristig befriedet sein wird.

Und islamische Fundamentalistengruppen sind enorm mobil, verfügen über teilweise erstklassige Tarnungen und sehr viel Geld - und sie sind flapsig gesagt mediengeil, brauchen den gelegentlichen Aufschrei der Weltmedien zu ihrer eigenen Bestätigung.

Von daher ist das, was ich zum Entsetzen Einiger postete, absolut kein Hirngespinst. Und eine Bombenserie in Downtown Hurghada liefert denen ein Medienecho, gegen das die Anschläge in Dahab vergleichsweise Randnotizen auslösten.

Es tut mir Leid, hier einen Aspekt angestoßen zu haben, der unbequem ist! Aber wir dürfen die Augen vor der Realität nicht verschließen. Passt auf euch und eure Umgebung auf, wenn ihr dort in Urlaub seid!

Jo


Hallo!

Es ist wirklich schade, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich in solchen Situationen in den Vordergrund spielen müssen.
Der Hinweis, dass es sich um vertrauliche Informationen handelt ist m.E. nicht zulässig.
Wenn ich Informationen habe, die Menschenleben schützen können, ist der Hinweis auf "Quellenschutz" mehr als zynisch. Ich denke, dass Jo sich seine Gedanken gemacht hat und zu dem Schluss gekommen ist, dass weitere Anschläge möglich sind. Dieser Schluss ist m.E. auch wahrscheinlich, aber nicht sonderlich originell und neu. Es ist doch bekannt, dass in Problemgebieten (nicht nur in Ägypten) immer wieder fundamentalistische Gruppen Aufmerksamkeit erregen durch solche Anschläge.

Meine Kritik an dem Beitrag ist, dass Jo lediglich eine gewisse Glaubwürdigkeit mit dem Hinweis auf gut informierte "Quellen" suggerieren möchte. Der Hinweis auf die Medienöffentlichkeit ist natürlich auch abstrus, da die Medienöffentlichkeit nicht nur Zeitungen/Zeitschriften pp. umfasst. Auch dieses Forum ist Teil der Medienöffentlichkeit.

Fazit: Der Beitrag war lediglich dazu geeignet "Stammtischphilosophien" zu verbreiten. Wenn man Näheres weiß, dann hat man die Pflicht die Menschen zu warnen.

Gruß Michael

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mi 26 Apr, 2006 10:56

Hallo das habe ich in meinem Maledivenforum entdeckt!!!!!!!!

aus einem mail:
+++++++++++
Aufgrund der vielen Anrufe und Anfragen, hier einige aktuelle Information über die Situation in Dahab, Süd Sinai, Äypten.

Vor Ort: Susanne Rossbach, Tauchen und Meer Reisen:

Es war gegen 19:12, als ich am Computer sitzend 3 laute "Schläge" hörte, die meine Fensterscheiben erschütterten; mein Haus ist ca. 1 km vom Ort des Geschehens entfernt. Alle meine Hunde kamen sofort ins Haus und versteckten sich; ich wusste, da muß was Schlimmes passiert sein.
Gleich danach kamen Freunde und unsere Angestellten der Tauchbasis aus der Stadt zu mir und haben uns über das Horrorszenario erzählt. Kaum zu glauben, dass eine doch recht kleine Stadt wie Dahab vom Terrorismus betroffen wurde. Unsere Mitarbeiter und unsere Kunden sind alle wohlauf. Dahab ist verstärkt mit Polizeischutz abgesichert. Es gilt die höchste Sicherheitsstufe.

Von allen Hotels kamen Ärzte, europäische, ägyptische und aus Sharm. Die Ambulanz und Feuerwehr war direkt dort. Im Krankenhaus in Dahab waren dann insgesamt mit den freiwilligen Helfern 50 Ärzte im Einsatz, um den Verletzten sofort Erste Hilfe zu leisten. Alle haben zusammengehalten und geholfen, fremde Menschen und Kulturen - ein Team.

Betroffen sind europäische Touristen und natürlich Ägypter, die in den Restaurants bzw. im Supermarkt arbeiten. Einige Bekannte sind tot. Wir sind tief betroffen und fühlen mit den Angehörigen. Ungefähr 25 Menschen sind ums Leben gekommen......Es ist unfassbar, wenn man wirklich selbst mitten im Geschehen von einem Terroranschlag aus der täglichen Routine herausgerissen wird. Wie schnell es gehen kann.....Dabei hatten wir soeben das Gefühl, es geht aufwärts, mehr Gäste reisen wieder in den Sinai, der Terror hat es nicht geschafft - und nun das.

So erschreckend nah das Ganze für uns alle ist - dabei war es im letzten Jahr auch schon verdammt nah in Sharm - wir geben nicht auf und lassen uns von blindem und nutzlosem Hass nicht abschrecken. Wir lieben dieses Land, wir sind hier willkommen, die Ägypter sind sehr gastfreundliche Menschen. Wir geben nicht auf, und haben keine Angst vor feigen Anschlägen.

Es gibt nur diese eine Welt und jeder Mensch hier hat das Recht zu leben. In Frieden.

Letztes Jahr gab es das Motto in Sharm: "We are not afraid".

Dieses Jahr sagen wir: "We will not give up"

und halten fest am Frieden, am Glauben.

We are one world.

An dieser Stelle ein großes Danke an alle Kunden und Freunde, die uns kontaktiert haben und mit uns fühlen.

Susanne Rossbach
Tauchen und Meer Reisen GmbH
Barakuda Tauchbasis Dahab, Süd Sinai

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 26 Apr, 2006 11:12

petersen-m hat geschrieben: Der Hinweis auf die Medienöffentlichkeit ist natürlich auch abstrus, da die Medienöffentlichkeit nicht nur Zeitungen/Zeitschriften pp. umfasst. Auch dieses Forum ist Teil der Medienöffentlichkeit.

Stimmt wohl.
Ich möchte nicht wissen, wer hier alles mitliest :shock:

ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen: Es gilt als ziemlich wahrscheinlich, dass es mit dem Ziel der Destabilisierung des Tourismus im Herbst ein Bombenattentat in Hurghada geben wird (in downtown, das von Sicherheitskräften gar nicht kontrolliert werden kann).

Um das ganze etwas zu relativieren.
Ich interpretiere Jos Aussage so, dass er mit Leuten aus Dahab gesprochen hat und aus diesen Aussagen die o.g. Theorie aufgestellt hat. Ich verstehe es nicht so, dass konkrete Aussagen aus dem Terroristenumfeld vorliegen. Denn soweit ich das in den letzten Jahren beobachten konnte, haben die Täter vorab nie etwas durchsickern lassen. Die Anschläge waren immer unerwartet.
Insofern sollte man jetzt auch nicht direkt in Panik ausbrechen oder nach genauen Terminen fragen. Eine derartige Theorie sensibilisiert jedoch für die Gefahr, die man tatsächlich nicht unterschätzen solte.
Passt auf euch und eure Umgebung auf, wenn ihr dort in Urlaub seid!

So sollte es sein!

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 26 Apr, 2006 11:16

Eine Bitte vorweg:
1. Bleibt sachlich und verfallt nicht in gegenseitige Bezichtigungen.
2. Bitte erspart und die Postings wie "das interessiert mich auch". Es gibt hier genug Diskussionsstoff, das Thema wird sowieso nicht gerade kurz. Da muss es nicht sein, dass es noch durch sowas zusätzlich verstopft wird. :roll:

Zu Jo:
Freilich kann man nicht immer alle Quellen angeben. So eine unspezifische Warnung hilft aber keinem und löst mehr Panik aus, als dass sie hilft.
Jo hat aber bereits geschrieben, dass das keine gute Idee war, diese Nachricht zu schreiben. PUNKT, damit sollte das abgeschlossen sein, wenn nicht neue Infos auftauchen.

Um nochmal ein paar Fakten zu bringen, hier die Nachricht des SIS:
http://www.sis.gov.eg/En/EgyptOnline/Po ... 006195.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

simi24
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28 Mär, 2006 13:01
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon simi24 » Mi 26 Apr, 2006 11:18

was immer in den medien erwähnt wurde-das weitere anschläge schon möglich sind.
haben die terrorexperten auch gemeint, sowie das ministerium.
es ist trauig, aber wahr-und ich finde unsere welt is nima normal!!!!

lg

vinnieyara
Reisender
Beiträge: 31
Registriert: Do 23 Mär, 2006 22:39
Wohnort: Daheeeeeme

Beitragvon vinnieyara » Mi 26 Apr, 2006 11:19

Der nächste Anschlag :( :( :(

Dieses Mal auf eine Militärbasis auf der Sinai Halbinsel.
Die Selbstmordattentäter sind tod, aber anscheinend nur die.........

Es ist schrecklich, was da gerade passiert :(

simi24
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Di 28 Mär, 2006 13:01
Wohnort: Kärnten
Kontaktdaten:

Beitragvon simi24 » Mi 26 Apr, 2006 11:20


Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 26 Apr, 2006 11:20

@ petersen-m

Ohne jetzt deinen Beitrag zu zerpflücken:
Ich bin vermutlich in diesem Forum derjenige, der die Region am besten kennt, der Schwerpunkt liegt ja sonst eher in den Regionen "antikes Ägypten" sowie Hurghada/Makadi.
Ich kenne in der Dahab-Region viele Leute, mit denen ich telefoniert und gemailt habe.
Ich habe bezogen auf Hurghada etwas mitgeteilt (lies bitte noch mal, ich schrieb nichts von "geplant"). Das war eine medienübliche Zusammenfassung von Rechercheergebnissen. Kein Informationsmedium veröffentlicht grundsätzlich und immer die komplette Auflistung seiner Quellen, die zur Beitragsentstehung genutzt wurden.

@ alle

Mein tiefes Mitgefühl mit den Menschen in Dahab wird sich in einem neuen Thema für alle sichtbar äußern, ich hoffe auf breite Unterstützung.

Jo

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 26 Apr, 2006 11:22

vinnieyara hat geschrieben:Der nächste Anschlag :( :( :(

Dieses Mal auf eine Militärbasis auf der Sinai Halbinsel.
Die Selbstmordattentäter sind tod, aber anscheinend nur die.........

Es ist schrecklich, was da gerade passiert :(


Dazu die Meldung bei Spiegel-Online:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 39,00.html

Gruß
Uli

Nachtrag: Dazu gibt es schon einen neuen Beitrag: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=12479

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Beitragvon petersen-m » Mi 26 Apr, 2006 11:34

Tursiops hat geschrieben:@ petersen-m

Ohne jetzt deinen Beitrag zu zerpflücken:
Ich bin vermutlich in diesem Forum derjenige, der die Region am besten kennt, der Schwerpunkt liegt ja sonst eher in den Regionen "antikes Ägypten" sowie Hurghada/Makadi.
Ich kenne in der Dahab-Region viele Leute, mit denen ich telefoniert und gemailt habe.
Ich habe bezogen auf Hurghada etwas mitgeteilt (lies bitte noch mal, ich schrieb nichts von "geplant"). Das war eine medienübliche Zusammenfassung von Rechercheergebnissen. Kein Informationsmedium veröffentlicht grundsätzlich und immer die komplette Auflistung seiner Quellen, die zur Beitragsentstehung genutzt wurden.

@ alle

Mein tiefes Mitgefühl mit den Menschen in Dahab wird sich in einem neuen Thema für alle sichtbar äußern, ich hoffe auf breite Unterstützung.

Jo


Hallo!

Tut mir leid, meine Auffassung zu Deinem Beitrag kann ich leider nicht revidieren. Die Formulierungen erinnern mich doch zu sehr an Stammtischparolen. Der Hinweis, sich am besten auszukennen ist weder belegt noch Legitimation für solchen Beitrag. Nichts für ungut.

Ich möchte an dieser Stelle auch mein Unverständnis für solche Verbrechen zum Ausdruck bringen. Es gibt keine Rechtfertigung für solche Handlungen.

Gruß Michael