Hallo Uli,
also hier mal ein paar ganz aktuelle Preise von letzter Woche. Die Ausflüge waren meist inkl., wir haben aber alle Tickets ausgehändigt bekommen, daher haben wir auch die Preise.
Ich führe nur das auf was unterschiedlich zu den Angaben ob ist:
Luxor:
Open Air Museum 25LE
Esna:
Esna Tempel 15LE
Assuan:
Grosse Mosche 5LE
Fryal Garden 5LE (am Katarakt mit Blick auf das Old Cataract Hotel)
Abu Simbel 70LE
Vielleich noch die Preise der fakultative Ausflüge bei Phoenix:
- Abu Simbel 75€ mit dem Bus (schon recht hoch, wenn man den ganzen Bus mit 30 Personen mal zusammenrechnet)
- Stadtrundfahrt Assuan mit Bazar und Kaffehausbesuch, Frayl Garden, grosse Mosche und koptische Kirche 14€ (Preis/Leistung OK)
- Sound&Light Show Karnak mit "typischem" Bauernhof und Orientierungsfahrt Luxor (viel zu teuer, wenn man sieht was der einzelne Eintritt für die Show kostet

)
Ach ja, das Visum kostete über den Reiseveranstalter nur 17,50. Da habe ich hier im Forum schon von ganz anderer Abzocke gehört. Echt fair!
Die Trinkgelpauschale lag bei den üblichen 3,80 pro Person. Schon viel Geld, aber wenn man bedenkt, dass die Ägypter ein sehr niedriges Grundgehalt haben, i.O.
Und da alle SEHR freundlich und zuvorkommend waren, obwohl das Geld ja schon am Anfang gezahlt wurde

, bin ich damit voll einverstanden. Man muss es eben von vorne herein einkalkulieren.
Mmh, eine Kleinigkeit vielleicht noch: 3 Polohemden waschen an Bord kostete uns zusammen 15LE. Das war auch OK.
Ich glaub das war´s, ausser Ihr wollt noch wissen mit welchen Preisen wir im Bazar über´s Ohr gehauen wurden. Obwohl wir mächtig gehandelt haben, hatte ich immer das Gefühl es war noch zuviel, denn die Händler waren hinterher immer noch sehr fröhlich
LG
Andrea