Arabisch für Touristen
Ja, Du sagst es!!! Und ich habe wirklich viel gelernt und es hat mir immer Spaß gemacht. Drollig ist nur, daß es Wörter gibt, die mir in z.B. englisch nicht einfallen, aber auf ägypt.-arab. sofort da sind, z.B. duläb für Schrank. Vielleicht ist ja doch nicht alles verloren.
Laila saida, ya bint
Sekhmet
Laila saida, ya bint
Sekhmet
bint_hathor hat geschrieben:Hallo, Sekhmet,
da haste Recht - wenn man nicht dran bleibt, geht alles soooo schnell wieder verloren! Aber mein Neid ist mit Dir: 2 Jahre wöchentlicher Einzelunterricht... da musst Du ja doch eine Menge gelernt haben! Und ohne die Schrift ist es wirklich ziemlich sinnlos...![]()
viele Grüße
bint_hathor
Moin Sekhmet, moin bint_hathor,
stimme voll zu. Einzelunterricht ist auch mein Traum. Und ein Lehrer mit gaaaaaanz viel Geduld!!! Und Sinn für unsinnige Fragen,

Wir haben gerade Pause bei der VHS und ich habe das Gefühl, alles schon wieder verlernt zu haben.

Am schwierigsten finde ich übrigens das Erlernen der Verben. Geht es euch ähnlich?
Liebe Grüße
Samazone
Ach, manchmal sehnt man sich echt nach der Schulzeit zurück - regelmäßiger Unterricht, bei dem dann mit der entsprechenden Motivation auch was dabei herauskommt! Semesterferien sind ja noch länger als Schulferien, da vergisst man schneller als man sich umguckt
.
Verben lernen muss ich auch richtig pauken - am besten alles durchkonjugieren und in Tabellen schreiben
! Genauso mit Präpositionen und Pronomen, maaya, maak (sorry, kann an diesem PC leider nicht arabisch schreiben), etc. - ohne Tabellen hab ich da wenig Durchblick, das muss bei mir alles schön übersichtlich und im Notfall auch auffindbar sein! Wenn ich denn mal wieder zum Üben komme... hab mir neulich zwei Usrati-Bücher gekauft und hatte noch nicht mal Zeit zum reingucken *schäm*
Samazone - übst Du denn in den Semesterferien oder kommst Du ohne feste Unterrichtstermine auch nicht dazu?
Viele Grüße
bint_hathor

Verben lernen muss ich auch richtig pauken - am besten alles durchkonjugieren und in Tabellen schreiben

Samazone - übst Du denn in den Semesterferien oder kommst Du ohne feste Unterrichtstermine auch nicht dazu?
Viele Grüße
bint_hathor
Hallo bint_hathor,
in den VHS-Ferien liegt bei mir immer alles brach. Ich brauchte feste Termine und regelmäßige Treffen.
Die Tabellen und Übersichten mache ich mir auch. Das finde ich toll und bringt richtig Spaß. Dann aber beginnt für mich der schwerste Teil. Hinsetzen und üben. Auswendig lernen. Ich habe viele Unterlagen, Karteikarten, auf denen ich alles mögliche sammle. Aber dabei bleibt es dann meistens. Ich komme einfach nicht zum Lernen. Ich weiß, wo ich alles finde, aber das war es dann auch.
Kennst du ein Buch, wo ich speziell die Konjugation der Verben erlernen kann?
Eine ganz einfache Unterhaltung ist, da wir es einfach zu selten machen, total schwer. Aber irgendwann wird es kommen. Da bin ich ganz sicher.
Liebe Grüße
Samazone
in den VHS-Ferien liegt bei mir immer alles brach. Ich brauchte feste Termine und regelmäßige Treffen.
Die Tabellen und Übersichten mache ich mir auch. Das finde ich toll und bringt richtig Spaß. Dann aber beginnt für mich der schwerste Teil. Hinsetzen und üben. Auswendig lernen. Ich habe viele Unterlagen, Karteikarten, auf denen ich alles mögliche sammle. Aber dabei bleibt es dann meistens. Ich komme einfach nicht zum Lernen. Ich weiß, wo ich alles finde, aber das war es dann auch.
Kennst du ein Buch, wo ich speziell die Konjugation der Verben erlernen kann?
Eine ganz einfache Unterhaltung ist, da wir es einfach zu selten machen, total schwer. Aber irgendwann wird es kommen. Da bin ich ganz sicher.

Liebe Grüße
Samazone
Sekhmet hat geschrieben:Oh Mann!!! Verben sind was scheußliches!!! Immer, wenn ich denke, jeeeetzt hab´ ich´s, ist irgenwie alles wieder ganz anders. Vor allem fällt mir während eines Gesprächs natürlich wieder mal nichts von allem ein.![]()
Aber wie heißt es "Der Weg ist das Ziel"![]()
LG
Sekhmet
Hallo Sekhmet,
genauso ist es. Es hat klick gemacht und dann ist einfach alles ganz anders. Und dann bin ich so irritiert

Und bei Gesprächen ist es genauso. Ich bin dann auch immer so aufgeregt.

Liebe Grüße
Samazone
- bint_hathor
- Weltenbummler
Ich fürchte, solange ich mich in deutsch oder englisch ausdrücken kann, bringe ich es einfach nicht fertig, was arabisches außer [font=Traditional Arabic]شكراً[/font] und [font=Traditional Arabic]مع السلامة[/font] zu sagen - alles andere fällt mir entweder erst hinterher ein, wenn ich mehr Zeit zum Nachdenken habe, oder gar nicht...
Ich vermisse wirklich den Kurs, den ich mit meiner Tochter zusammen an der Uni angefangen habe, da mussten wir reden, übersetzen, eigene Sätze schreiben (sogar Auf-Sätze...
)... aber niemand hat Zeit, weiterzumachen! Ich denke langsam darüber nach, einen ägyptischen Sekretär einzustellen...
Viele Grüße
bint_hathor

Viele Grüße
bint_hathor
Ich bin froh, daß ich nicht alleine damit bin. Hab schon ernsthaft an mir gezweifelt
Ich könnte meinen Unterricht jederzeit wieder aufnehmen, allerdings ist das ziemlich teuer und es fehlt mir auch etwas an der Zeit. Es findet sich auch in unserer Gegend niemand, der mitlernen würde. Die VHS-Kurse erreichen die Mindestteilnehmerzahl meist nicht. Außerdem wird dort Hocharabisch gelehrt, aber ich möchte lieber so reden, wie der Ägypter auf der Straße.
Ich glaube, es bleibt nichts anderes übrig als einen 12monatigen Sprachkurs in Ägypten zu machen, oder???
LG
Sekhmet

Ich könnte meinen Unterricht jederzeit wieder aufnehmen, allerdings ist das ziemlich teuer und es fehlt mir auch etwas an der Zeit. Es findet sich auch in unserer Gegend niemand, der mitlernen würde. Die VHS-Kurse erreichen die Mindestteilnehmerzahl meist nicht. Außerdem wird dort Hocharabisch gelehrt, aber ich möchte lieber so reden, wie der Ägypter auf der Straße.

LG
Sekhmet
- bint_hathor
- Weltenbummler
Hallo Bint_Hathor, hallo Sekhmet,
nachdem wir uns hier nun so nett ausgetauscht haben, bin ich richtig ein wenig motiviert zu lernen.
Ich werde mir jetzt einen Plan machen, dass ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde mich irgendwie mit der Sprache beschäftige.
Heute habe ich mir mal die Uhrzeiten vorgenommen.
Mal sehen, ob es klappt. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Samazone
nachdem wir uns hier nun so nett ausgetauscht haben, bin ich richtig ein wenig motiviert zu lernen.
Ich werde mir jetzt einen Plan machen, dass ich jeden Tag mindestens eine halbe Stunde mich irgendwie mit der Sprache beschäftige.
Heute habe ich mir mal die Uhrzeiten vorgenommen.
Mal sehen, ob es klappt. Werde euch auf dem Laufenden halten.
Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!