Fluggesellschaften

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Fluggesellschaften

Beitragvon naunakhte » Sa 21 Feb, 2004 20:31

Hallo,

kennt jemand die Fluggesellschaft "Cairo Air" oder "Air Cairo"?

Meine Mitschwiegereltern wollen damit nach Hurghada fliegen.
Mir ist diese Gesellschaft total unbekannt.

Gruß
nauna

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 21 Feb, 2004 20:46

übel übel... sind erst einmal mit denen geflogen. Seitedem wollen wir das nicht mehr.
Kennst Du Shouruk Air? So hiess Air Cairo früher. Vielleicht sagt Dir das eher was...

Was sind denn Mitschwiegereltern???

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Sa 21 Feb, 2004 22:09

Danke Uli,

der Name sagt mir etwas. :(
Mitschwiegereltern, dass sind die Eltern vom Freund meiner ältesten.
Sagt bei uns hier so

Gruß

nauna

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » So 22 Feb, 2004 13:33

Hallo zusammen,
habe vom Reiseveranstalter www.pathus.de gehört, das Shorouk Air durch umfiermierung jetzt Air Kairo heißt.

Sind letztes Jahr mit Shorouk geflogen, na ja.
Also : sehr eng alles ( habe ich noch nicht erlebt )
Keine Bildschirme und nichts zu lesen.
Das Essen ist auch nicht besonderst :cry:

Wir hatten zu trinken und zu lesen mit. ( Wichtig)

Gleich in FFM 2 Std. verspätung.War ein Nachtflug.( das ist okay)
Ansonsten wenig Infos und nur in Englisch.
Das Team war sehr nett.
Haben es überlebt, sind aber jetzt doch froh, das wir Happag Lloyd fliegen.
Grüße Gitte :lol: :lol:

oktavia

Beitragvon oktavia » Mo 23 Feb, 2004 08:28

Hab auch versucht ein paar Informationen zu finden,
aber viel gibt es da nicht: nur schlechte Bewertungen!
Air Cairo hat nur einen Airbus :beafro: - kommt mir
irgendwie bekannt vor!!!!
Gewartet wird der zwar bei Lufthansa und in Ägypten-
aber bei Flash Airlines war das ja auch fast so.

Aber es muß ja jeder selbst wissen, mit wem er fliegt!

mfg Dani

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 23 Feb, 2004 09:49

salam nauna und ihr alle

wie sind früher nur shouruk und egypt air geflogen und ich kann mich nicht beschweren. natürlich ist es in den fliegern eng nach australien oder so würde ich so einen engen flieger auch nicht wollen aber die drei oder 4 std geht das schon. dann wurde das essen angesprochen ich fand es auch nicht anderes als das was man in deutschen fliegern bekommt außer das die damen immer freundlich fragten ...beafffffff or tschicken :) ....
das mit den getränken war auch voll in ordnung wir haben zu den mahlzeiten und zwischendurch was zu trinken angeboten bekommen.
dann war da noch das mit dem englisch im flieger. das fanden wir nun wieder gut ...denn da warst gleich irgend wie in urlaubs stimmung :) was uns auch sehr gefallen hat war das die flieger nicht nur YW-ET-102 oder so geheißen haben, sondern die hatten alle ägyptische götter namen. einmal hatten wir "horus", "ramses", "nofretete" und "cleopatra".
ach ja dann noch das mit dem flieger aussuchen ist ja auch so ne sache, denn großartig auswahl hatten wir nie wie waren immer auf ein datum meist am WE angewiesen. da fliegen fast keine deutschen maschinen oder sind zumind. an samstagen und sonntagen nicht viele geflogen meist immer dienstags oder donnerstag. so viel zum aussuche der airline

ist wahrscheinlich immer eine einstellung des betrachters. ich kann da eben nur für mich sprechen und ich fand die flüge nicht so schlimm.
außerdem ist mir fast wurscht in welchem fieger ich sitze,denn ich habe in allen flugangst ...aber was macht man nicht alles um nach ägypten zu kommen :)

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 23 Feb, 2004 13:59

Also ich fliege auch gerne mit Egypt Air, Isis.
Es hat nix damit zu tun, dass es keine deutsche Airline ist. Die EgyptAir-Flieger haben auf mich immer einen guten Eindruck gemacht. Der einzigste Flieger, der auf mich keinen guten Eindruck gemacht hat war dieser:
Bild

Zitat aus meinem Reisebericht 2001:
"...aufs Rollfeld zum Flieger. Dieser war diesmal von Air Cairo. Eine russische Topolew mit russischem Personal. Von innen wirkte sie ziemlich baufällig (die Sitze fielen fast auseinander) aber wir sind lebend angekommen." :shock:

Meine Skepsis hat also nichts mit schlechtem Essen oder Enge im Flugzeug zu tun. Die Maschine selbst machte keinen gepflegten Eindruck auf mich.
Und das war ja wohl auch der Eindruck, den die Leute bei Flashairlines hatten.
@nauna Ich will Dir keine Angst machen, aber du hast ja gefragt... :(

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Gitte
Studienreisender
Beiträge: 468
Registriert: So 31 Aug, 2003 03:43
Wohnort: Stockstadt/Rhein
Kontaktdaten:

Beitragvon Gitte » Mo 23 Feb, 2004 14:25

Hallo,
übrigens Gratis-Tours fliegt nur mit Air Cairo.
www.royal-holidays.de und www.pathus.reisen.de
meistens auch.
Wir haben dieses mal das günstigste Angebot von TUI erhalten ,
und fliegen Happag Lloyd, mit etwas mehr Komfort.
Grüße Gitte :lol: :lol:

Gast

Beitragvon Gast » Mo 23 Feb, 2004 14:31

Hallo,

ich würde allein aus urlaubsökonomischen Gründen deutsche Airlines bevorzugen:
Ägyptische Airlines fliegen meist erst abends ab (1. Urlaubstag futsch) und morgens zurück (letzter Urlaubstag weg).

Shorouk/Air Kairo fliegt wohl grundsätzlich mit mind. 2 Stunden Verspätung von D ab. Ab 3 Stunden Verspätung bekommt man einen Freßgutschein für das Airportrestaurant. Es hieß auch schon mal, die deutschen Behörden würden ihnen aus diversen Gründen die Genehmigungen entziehen. Deutsche Veranstalter habe diese Airline fast nicht mehr im Programm.

Noch schlimmer ist wohl AMC - weiß aber nicht, ob die überhaupt noch D anfliegen dürfen, zumindest stand voriges Jahr eine ziemlich marode aussehende AMC-Maschine in HRG herum.

Gruß

Joachim

Benutzeravatar
JuYe
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Do 22 Jan, 2004 23:17
Wohnort: Ba-Wü
Kontaktdaten:

Beitragvon JuYe » Mo 23 Feb, 2004 17:00

Hi :)

bin bereits zweimal mit "Shorouk Air" geflogen und bis jetzt war alles O.K.
im übrigen war die Maschine beide male immer pünktlich und abflug war auch nicht abends sondern morgens!! die knapp 5h Flug lassen sich gut überstehen :) bisschen Englisch kann eigentlich jeder und auf "gutes" Essen kann man auch mal verzichten..den.. im Urlaub gibts dafür dann umso mehr *gg*

Und... Jeder der mal "Onur Air" geflogen ist, weiß das es auch schlimmer geht :cry:



Grüssle

Juye

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 24 Feb, 2004 07:42

Tja, das mit den Fluggesellschaften ist so eine Sache. Bei den Pauschalreisen steht mit Sicherheit irgendwo im Kleingedruckten, dass der Flug auch mit einer anderen Gesellschaft als mit der gebuchten stattfinden kann. Und was macht man dann, wenn man zwar bei der "richigen" eincheckt, aber beim Einsteigen feststellt, dass man mit einer ganz anderen Airline fliegt, weil die nämlich im Auftrag der anderen diesen Flug mitübernimmt? Abgesehen davon, ob ich rechtlich die Möglichkeit hätte, dann vom Flug zurückzutreten, steigen wir doch alle ein, weil es sonst keine Möglichkeit gibt.

Und Linienflüge nach Ägypten sind nicht viele im Angebot. Ich z.B. bin auf so den Provinzflughafen München angewiesen und hab dreimal pro Woche einen Linienflug nach Kairo. Da ist auch nicht viel mit Auswahl.

Allen Närrinnen und Narren einen schönen Kehraus
chateri

P.S. Wer einmal am Flughafen sass und verzweifelt versuchte einen Heimflug zu bekommen, weil die gebuchte Linie in Konkurs gegangen ist, wird in Zukunft froh sein, wenn er überhaupt einchecken kann.

oktavia

Beitragvon oktavia » Di 24 Feb, 2004 08:00

Hallo chateri,
du sprichst wohl die Aerolloyd an.
Aber kommt der Konkurs nicht daher, dass alle
möglichst am billigsten fliegen wollen.

Meine Eltern sind damals aus Sharm heimgekehrt
und 2Wochen später war schluß mit dem Flugverkehr. :cry:

Ich persönlich würde nie mit einer anderen Gesellschaft fliegen
als mit einer deutsch/österreichischen. Da nehm ich einen
anderen Flugtag und gegebenfalls auch einen höheren
Flugpreis in Kauf!
Wer fliegt nicht gern mit Lauda Air :lol:
mfg Dani

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 24 Feb, 2004 09:10

salam chateri

wir hatten auch das na ja vergnügen im ägypten fest zu sitzen als aerol loyd pleite ging. wir hatte noch glück im unglück, denn wir hatten über eine reisegesellschaft gebucht (oft-reisen) die konnten dann zusehe wir wir wieder nachhause kommen. die anderen von unsere gruppe hatten das pech das sie NUR flug gebucht hatten und so selbst herrum rennen mußten um einen rückflug zu bekommen. zwei von uns mußten dann eine odyssee als heimreise in kauf nehmen von mehr als 24 std. geplant war rückflug luxor - berlin und die armen wurden von luxor nach hurghada mit dem bus gekarrt, dann aufenthalt am flughafen fast einen tag und von da nach köln und von köln dann quer durch deutschland mit dem bus nach berlin. wir hatten das glück das wir unseren ziel flughafen FFR direkt angeflogen sind.
aber wie du schon sagtest, da bist du froh wenn du überhaupt zurück kommst.
@nauna oder wollten wir nicht eigentlich doch noch unten bleiben :)

sonst kann ich mich deiner aussage mit dem wechsel des fliegers nur anschließen. wenn ich davor stehen würde und ne andere maschine fliegt würde ich bestimmt auch einsteigen.

ma salama

...isis..

Meritaton

Kennt jemand Air Cairo

Beitragvon Meritaton » Di 24 Feb, 2004 19:49

Hallo Isis und Osiris,

erst mal ein dickes Lob für eure Seite. Ich beobachte sie schon eine ganze Weile, weil wir schon im Oktober das GM gebucht haben.

Optimist wie ich bin, behaupte ich mal, dass spätestens im April dort alles wie am Schnürchen läuft. :wink:

Allerdings wurden wir (nachdem Aero Lloyd pleite gemacht hat) zuerst auf Flash Air und jezt auf Air Cairo umgebucht. Weiß jemand ob:
1. Reisegesellschaften das so einfach machen können oder ob sie für gleichwertigen Ersatz sorgen müssen?

2. Ist jemand schon mal Air Cairo geflogen? Genauso :? wie Shoruk und Egypt Air?

Übrigens haben wir bei Jahn Reisen gebucht, von denen wurden wir nicht mal informiert. Ich habe nur auf Nachfrage im Reisebüro davon erfahren.

Grüße Ingrid

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 24 Feb, 2004 20:09

Hallo Meritaton,

ich hab Deine Anfrage mal hier hin verschoben, weil hier ja schon heftig über das Thema diskutiert wurde und du bestimmt schon ein paar Antworten auf Deine Fragen findest.

Gruß
Uli