Ausflüge

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

madmaks
Reisender

Ausflüge

Beitragvon madmaks » So 08 Jan, 2006 09:57

Hallo meine Freunde,
ich habe bisher noch kein Thema über folgendes gefunden oder ich habs einfach übersehen. :-D
Bei mir siehts folgendermaßen aus. Ich fliege im Juli zum 3.Mal nach Ägypten.
War schon in Luxor,Kairo,Schnorcheln,Quad fahren.
Diesesmal möchte ich gerne einen Ausflug der das alles noch Topt.
Also Sinai ist nicht unbedingt mein Ding. Weis jemand von euch einen etwas anderen Ausflug von dem ich noch nichts weiß.
Mich würde Oberägypten sehr interessieren,aber ich glaube dort kommt man nur hin wenn man eine Nilkombi hat. Dies ist nicht der Fall.
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Madmaks

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » So 08 Jan, 2006 11:35

Du kannst sich auch mit Simsim oder dem öffentlichen Bus nach Oberägypten kommen. An einem Tag wird das aber nicht machbar sein.

Erzähl doch mal, was Du in Luxor bzw. Kairo schon alles gesehen hast. Ich bin sicher, da wird sich noch eine Menge finden, die Du noch besuchen kannst. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Miriam

Beitragvon Miriam » So 08 Jan, 2006 14:30

Es gibt auch vor Ort "kleine" Nilkreuzfahrten zu buchen. Bei Mannai Tours (schräg gegenüber Grand Hotel) kostet das z.B. für 4 Tage (jeweils Montag bis Donnerstag) so um die 200,00 Euro.
Bus nach Luxor, Schiff bis Assuan, Bus ab Assuan zurück nach Hurghada. Beinhaltet sind die Transferkosten, Vollpension auf dem Schiff und alle Ausflüge etc. Die Ausflüge sind gleich wie bei den "großen" Nilkreuzfahrten, nur die Möglichkeit zum Besuch von Abu Simbel (ab Assuan) fehlt und es geht ab Assuan mit dem Bus zurück. daher die Zeitersparniss. Bei den "großen" Nilkreuzfahrten kostet allerdings das Ausflugsprogramm fast soviel wie hier die ganze Tour und die Schiffe sind identisch.
Bei Interesse frag mal Abdou Badawi im Mannai Tours Büro oder ruf ihn einfach vor Ort an : 0020 10 6738764 (spricht deutsch).

Eine andere Möglichkeit ist eine indiduell organisierte Tour mit dem Minibus (nur mit besonderer Zulassung möglich). Falls Du auf einen Reiseleiter verzichten kannst, lässt sich auch das recht kostengünstig durch ein Reisebüro vor Ort organisieren. Allerdings bitte nicht ohne Büro versuchen, denn es müssen Fahrtgenehmigungen eingeholt werden und nicht jeder Fahrer kennt sich im Süden gut genug aus. Die Büros können Dich auch bei der Hotelsuche und Zeitplanung beraten (Abfahrtzeiten der Konvois, Wartezeiten bei den Einzeltouren auf die Polizeibegleitung z.B. in Esna, Edfu, Kom Ombo etc.). auch hier kannst Du bei Interesse Abdou anrufen.

Falls Du allerdings nur einen oder zwei Tage unterwegs sein möchtest, dann stimmt auf jeden Fall was Daniel Jackson schon geschrieben hat. Es gibt in Luxor und Kairo abseits der üblichen 1-Tages-Touri-Touren noch sehr viel zu entdecken. Entweder Du hast den Mut mit dem öffentlichen Bus zu fahren und Dir vor Ort mit einem Taxifahrer einen moderaten Preis für den ganzen Tag auszuhandeln (besser, wenn man sich nicht auskennt) oder Du gehts wiederum in ein kleines Büro und lässt Dir einen Preis für eine individuelle Tour geben. Mannai Tours bietet zum Beispiel an, dass Du mit dem normalen Bus hin fährst und vor Ort für den Tag (oder 2 Tage) von Deinem persönlichen Reiseleiter in Empfang genommen wirst bis zur Rückfahrt. Die Preise richten sich danach, welche Stätten Du besuchen möchtest.

Hoffe, ich hab Dir erst mal "Laune gemacht".

Gruß

Miriam