Noch Fragen, bevor es jetzt losgeht

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Brigitte
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 16:37
Wohnort: NRW

Noch Fragen, bevor es jetzt losgeht

Beitragvon Brigitte » Mi 25 Jan, 2006 08:44

Hallo miteinander,
nachdem ich hier schon so viele hilfreiche Tipps bekommen habe, hier noch eine Frage, bevor es am Freitag nun losgeht:

Bei der Ankunft am Flughafen Sharm el Sheik: geht es eigentlich, das einer das Gepäck holt und der andere die Visa besorgt und Geld wechselt? Oder muss jeder Urlauber am Schalter für die Visa selbst erscheinen?

Wenn beide dort sein müssen, ist es dann sinnvoll, zuerst Gepäck und dann Visa oder anders herum?

Die Fragen sind vielleicht ein bischen blöd, aber wir sind jetzt seit 10 Jahren "urlaubsentwöhnt" (mal abgesehen von einem Kurztrip im letzten Jahr) und Ägypten hatten wir noch nie.

Danke schon einmal
Brigitte

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 25 Jan, 2006 09:12

Moin Brigitte,

vorweg: Es geht so nicht! Denn zwischen Visaverkauf und Gepäck ist der Einreisebeamte in seinem Glaskasten, an dem man ohne Visum nicht vorbeikommt.

Aber für euch als Sinai-Neulinge noch ein anderer Tipp.

Wollt ihr unbedingt zum Coloured Canyon, zum Ras Muhammed oder nach Kairo? Dann müsst ihr die "Briefmarken" als Großes Visum kaufen, Preis am Bankschalter 15 USD.

Oder reichen euch die Ausflüge zum Mosesberg, zum White Canyon, nach Nabq oder nach Dahab und ihr bleibt ansonsten für maximal 15 Tage in der Region? Dann braucht ihr nur hinten auf die im Flugzeug verteilte Einreisekarte "SINAI ONLY" zu schreiben und geht dann sofort und ohne die Briefmarken zum Einreisebeamten.

Euer Einreisestempel ist dann das sogenannte Südsinai-Visum, das gilt grob gesagt vom Travco-Hafen Sharm im Westen bis kurz vor Nuweiba im Nordosten und bis nördlich Katharinenkloster im Norden. Da ihr offensichtlich keine Taucher seid, müsst ihr nicht unbedingt zum Ras Muhammed, der White Canyon ist ohnehin schöner als der Coloured Canyon und Kairo ist eine zeitraubende und anstrengende Tour.

Ich wette, dass ca. 90 % aller Sharm-Urlauber das Große Visum überhaupt nicht benötigen.

Noch ein Gepäcktipp: Achtet auf benachbarte Bänder, nicht immer kommt euer Zeug da an, wo es angezeigt wird. Und der Gepäcktrolley im Flughafen kostet 2 LE (= 30 Cent) und nicht wie immer wieder verlangt 2 Euro.

Schönen Urlaub!

Jo

Brigitte
Reisender
Beiträge: 14
Registriert: Mi 07 Dez, 2005 16:37
Wohnort: NRW

Danke

Beitragvon Brigitte » Mi 25 Jan, 2006 13:31

Das hat mir schon sehr geholfen. Dann wird "sinai only" reichen. Wir wollen, außer viel Erholung, einmal auf den Berg Sinai, per Kamel (hatten wir auch noch nie) mal ein bischen raus in die Wüste, ein kleiner Stop in einer Oase o. ä. und vielleicht in Sharm oder Nama mal shoppen.

Jetzt muss ich nur noch eineinhalb Tage durchhalten, dann gehts los.

Gruß
Brigitte

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 25 Jan, 2006 16:11

Hallo,

ihr könnt zwei Dinge miteinander verbinden, nämlich Berg Sinai und Kamelreiten:
Hinter dem Katharinenkloster ist der "Kamelparkplatz". Für 70 LE (nicht mehr zahlen!) trägt euch das Kamel bis kurz unterhalb des Gipfels.

Shoppen: In Sharm Downtown Old Market ist es originaler ägyptisch und deutlich billiger. Fahrt dahin am besten mit dem Sammeltaxi oder zahlt für ein blau/weißes Beduinentaxi nicht mehr als 20 LE pro Strecke (nicht pro Person).

Werbepartner

St. Catherine Visitor Center

Beitragvon Werbepartner » Do 26 Jan, 2006 13:10

Hallo zusammen,

ich hänge meine Frage hier mal an: Kann mir jemand die Lage des neuen (Winter 2004/05 eröffneten) Visitor Centres von St. Katherina beschreiben? Steht es an der Stichstraße zum Kloster oder an der Stichstraße zur Siedlung (Milga)? Hat es euch gefallen oder gibt es Kritik?

Schön Grüße vom "Werbepartner"
Ralph R. Braun

Susi

Beitragvon Susi » Do 26 Jan, 2006 20:42

@Jo

Bist Du sicher, dass man für den Mosesberg kein großes Visum braucht?
Ich hatte da andere Info´s.

@ Brigitte

Wo wirst Du denn Deinen Urlaub verbringen? Ein Reisebericht von Dir wird sicher folgen, oder?

Wünsche Dir auf jeden Fall einen supertollen Urlaub!

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 27 Jan, 2006 15:05

Hallo Susi,

Mosesberg gehört zum Protektorat St Catherine, und das ist im Kleinen Visum drin. Pass mitnehmen ist dagegen bei allen Überlandtouren wichtig.

Die Ostgrenze der Gültigkeit liegt kurz hinter der Abzweigung der Straße zum Kloster von der Straße nach Nuweiba.

Wenn allerdings der Bus von Sharm erst Richtung El Tur fährt, ist man kurzzeitig aus dem Gebiet raus und später wieder drin. Das interessiert den Polizeiposten in der Regel nicht.

Ich empfehle ohnehin, nicht die Massentour mit dem großen Bus mitzumachen, sondern für hin und zurück je maximal 30 Euro pro Taxi nachmittags nach Dahab zu fahren und ab dort mit örtlichen Anbietern ganz relaxt ohne Zeitdruck die Tour zu machen - ohne Zwangsaufenthalte bei bestimmten Shops. Die Anbieter findet man z. B. als Embah-Travel an der Promenade.

Jo