Ägypten individuell

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Ägypten individuell

Beitragvon Gast » Mo 13 Mär, 2006 11:14

Hallo ihr, da ihr mir letztes Jahr schon so toll geholfen habt mit der Hotelauswahl in Hurghada wende ich mich jetzt mit einer anderesn Frage an Euch:

Wir wollen vom 30.06.06 bis 18.07.06 individuell durch Ägypten reisen. Ab Kairo gehts los. Die ersten 3-4 Tage wollten wir (4 Pers.)dort verbringen. Als Hotel hatten wir das Longchamps ins Auge gefasst. Danach eventl. mit dem Zug nach Luxor. Wie es danach weiter geht ist noch nicht so sicher. Wie kommt man denn von Luxor nach Abu Simbel und danach ans Rote Meer. Hurghada, El Gouna, Marsa Alam ist fast egal. Wie weit muss man vorher die Zimmer buchen? Und von wann bis wann ist Hauptreisezeit? Das Visum kann doch in Kairo am Flughafen kaufen, oder? Mein Vater hatte einen Leihwagen für die Rundreise vorgeschlagen; ich glaube das ist aber so gute Idee, da man doch laut Reiseführer gut und günstig mit Zug 1. oder 2. Klasse oder mit nem Superjet Bus reisen kann. Habt ihr denn Vorschläge für ne Route ab Kairo. Wie gesagt wir haben 2,5 Wo Zeit.

Auch wenn ihr solche Anfragen vermutlich schon zu Hauf gekriegt habt, wäre ich für eine Antwort echt dankbar


Liebe Grüße

Alexa

Beitragvon Alexa » Mo 13 Mär, 2006 14:55

hi, kann Euch nicht soviel helfen, da ich selbst in ägypten nur Kairo und das Rote Meer kenne, aber:
Longchamps ist ne gute Wahl, tolles Hotel mit Charakter. Wenn Ihr einen Guide wollt für Giza/Sakkara/Dashur oder fürs Ägyptische Museum, fragt mal beim Hotel an ob Aiman Yussuf verfügbar ist, sehr netter Kerl und hat viel Ahnung, spricht sehr gut englisch und etwas deutsch. Vom Hotel könnt Ihr auch einen Wagen mit Fahrer kriegen für sehr günstig.
Mietwagen: bloss nicht, das ist nur Stress.
Visum: ja, gibts am Kairoer Flughafen und zwar am Bankschalter (da steht nur Bank/Exchange dran, kein Hinweis aufs Visum!! aber es gibt sie dort).
Von Luxor nach Abu SImbel: gibts Anbieter für Touren.
Juni/Juli ist eigentlich nicht so Hauptreisezeit für Individualreisen, daher muss man nicht unbedingt alles vorbuchen. Nur für Kairo würde ichs machen (geht beim Longchamps zuverlässig via email).
Routenvroschläge: Bei soviel Zeit würd ich etwas länger inKairo bleiben und mir wenigstens noch Fayum geben, oder gleich die grosse Oasentour machen (Siwa, Farafra etc). Aber mehr schafft man dann auch nicht. Entspannter ist sicherlich eine knappe WOche Kairo mit Fayum, dann mit Zug nach Assuan, 2 Tage Assuan, dann mit Zug (oder Feluke? Geht das?) nach Luxor, paar Tage Luxor mit Abstecher nach Abu Simbel, dann mit Überlandbus nach Hurgada und von da mit der Fähre auf den Sinai nach Dahab (oder gleich Flug von Luxor nach Sharm el Sheik), dort Badeurlaub und Ausflüge in die Wüste (Katharinenkloster, Kamelreiten etc).
3 Wochen, mann, ich beneide Euch..........

Gast

Beitragvon Gast » Mo 13 Mär, 2006 16:30

Vielen Dank für die Tipps,
aber so lagsam kommen mir doch Zweifel, ob das Risiko nicht zu groß ist, dass man dann da steht ohne Dach über`m Kopf. Ich bin da ziemlich pflegeleicht und habe auch schon Erfahrung mit isl. Ländern. Aber 2 Mitreisende waren noch nie in einen arab./isl. Land. Wie gesagt, wenn ich halbwegs sicher wäre, dass man 2 Tage vorher oder direkt vor Ort noch eine Unterkuft kriegt und am Ende für die Reise nicht wesentl. mehr zahlt als für eine pauschal gebuchte Reise.


Lieben Gruß Ines

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 13 Mär, 2006 16:52

Die Gefahr, ohne Hotel abends dazustehen, dürfte in nahezu allen Regionen zu der Zeit gleich Null sein! Ägypten dürfte in allen von euch anvisierten Regionen vor allem im Sektor kleiner privater Hotels (die in den Veranstalterkatalogen gar nicht zu sehen sind) viel mehr Betten als Gäste haben. Gute Infoquelle vor Ort sind immer Taxifahrer.

Macht euch aber vorher schlau über das zu akzeptierende Preisniveau.

Jo

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mo 13 Mär, 2006 17:37

Deine Sorgen sind ziemlich ueberfluessig, wie Jo schon geschrieben hat. Mit dem Mietwagen ist man viel teurer und sehr langwierig wegen Konvois und Polizeicheckpoints unterwegs. Du kommst mit einer kleinen Gruppe sogar mit Taxis fuer Tagesausfluege sehr guenstig umher, ansonsten geht fast alles mit oeffentlichen Verkehrsmitteln.
Abend dem 21. stehe ich gern auch ausfuehrlicher zur Verfuegung...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 13 Mär, 2006 17:51

salam

meine vorredner haben ja schon so ziemlich alles gesagt. wenn du aber zweifel hast mit dem hotel dann Versuche es mal über oft-reisen die bieten auch unterkunft und transfers an ohne reiseleiter.
z.b. ihr bucht 1 woche kairo (viktoria hotel) nach der woche dann über oft eben den transfer nach luxor. wenn ihr euch doch selber traut mit dem zug nach luxor dann könnt ihr euch ein hotel in luxor buchen. da würde ich dann eben mein basis lager aufschlagen und wenn ihr dann ein wenig erfahrung mit dem zug fahren habt dann von luxor mit dem zug nach assuan (da bekommt ihr immer was im keylani hotel) und dann wieder zurück nach luxor. von luxor aus eben auch wieder transfer mitbuchen und dann ein hotel am roten meer.
ihr könnte euch die tour ja mal unverbindlich ausrechnen lassen mit transfers und eben ohne. einen versuch ist es ja mal wert wenn deine mitreisenden unsicher sind alles selber zu buchen.

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Mo 13 Mär, 2006 21:36

und ich sag ja, dieses Forum ist Gold wert.
:lol: :lol:
Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde das jetzt mal weiter geben.

Gute Nacht

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 13 Mär, 2006 22:03

Alexa hat geschrieben:Von Luxor nach Abu SImbel: gibts Anbieter für Touren.......
Entspannter ist sicherlich eine knappe WOche Kairo mit Fayum, dann mit Zug nach Assuan, 2 Tage Assuan, dann mit Zug (oder Feluke? Geht das?) nach Luxor, paar Tage Luxor mit Abstecher nach Abu Simbel, dann mit Überlandbus nach Hurgada und von da mit der Fähre auf den Sinai nach Dahab


Einwand!!!!

Von Kairo nach Assuan von da nach Luxor und von Luxor nch Abu Simbel und von Abu Simbel nach Hurghada?????? :shock: :shock: :shock: :shock:

Das ist ja voll durcheinander!

Ich würde vorschlagen (ähnlich wie Isis):
Von Kairo nach Luxor mit dem Zug.
Von Luxor nach Assuan mit dem Schiff (oder Bus, oder..?)
Von Assuan nach Abu Simbel (Bus, Flieger, da werden Touren angeboten)
Zurück nach Assuan.
Von dort zurück nach Luxor.-
Und erst in Luxor geht ein Konvoi nach Hurghada.

Soweit ich weiß gibt es keinen Überlandbus von Assuan nach Hurghada.
Und nach Abu Simbel kommt man nur über Assuan.
Die Strecke Luxor - Assuan ist in jedem Fall am schönsten mit einem Nilkreuzschiff. Geht aber soweit ich weiss auch mit Zug oder Bus, aber auch Feluke (mit Feluke könnte die Fahrt aber ziemlich lange dauern).

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Di 14 Mär, 2006 06:47

Hallo,

eine andere Tour (Preisfrage) könnte auch sein:

Cairo - Abu Simbel (Flug)
Abu Simbel - Assuan (Flug, Bus, Schiff=3Tage)
Assuan - Luxor (Flug, Bus, Zug, Schiff=3-4Tage)
Luxor - Rotes Meer (Flug,Bus)


Gruss Rudolf

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Di 14 Mär, 2006 09:28

Jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu:

Von Kairo nach Luxor könnt ihr auch über die Weiße Wüste (Bahariya, Dakhla) fahren. Geht gut mit Bussen bzw. zwischen Bahariya und Farafra mit 4WD und Fahrer (eine oder zwei Übernachtungen im Zelt in der Wüste, tolles Erlebnis). M. W. nach wie vor keine Konvoipflicht auf dieser Strecke.

Von Assuan nach Luxor braucht eine Felukke 3 Tage/2 Nächte (genauer bis Esna, Rest mit Pkw oder Minibus). Übernachtet wird im 1000-Sterne Hotel.

Hotels zu bekommen ist bestimmt kein Problem, wenn ihr nicht auf bestimmte Hotels fixiert seid. Ansonsten funktioniert die eigene Reservierung per E-Mail problemlos. Hotelempfehlungen bekommst Du sicherlich hier genug.

Mietwagen (Selbstfahrer) ist m. E. keine so gute Idee. Wenn, dann besser mit Fahrer. Aber Zug und Bus klappt bestens, ist stressfreier und billiger.

Gruß

Immanuel

Gast

Beitragvon Gast » Mi 15 Mär, 2006 10:40

Vielen Dank für die Infos. Aber meine netten Mitreisenden bevorzugen jetzt doch eine Pauschalreise, da sie noch nie in einem arab. Land waren. Kann ich auch irgendie verstehen. Irgendwie schade. Aber auf der anderen Seite freu ich mich über ein bisschen Entlastung bei der Planung. Wir haben jetzt ebenf. für Juli eine Kombireise Nil+1 Wo Hurghada (MS Grand Palm + Grand Resort) gebucht. Ich hoffe das wird auch ganz nett.

Eure Tipps werde ich mir aber auf jeden Fall merken und vielleicht klappt es ja nä Jahr. Dann hat mein Freund vielleicht auch weniger Skepsis, da er ja das Land dann schon mal bereist hat.

Also nochmal vielen Dank

P.S: Eine Frage hätte ich dann doch noch.

Kann man auch als nicht Hotelgast im Old Cataract Kaffee trinken, wenn wir dann in Assuan sind?[/list]

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 15 Mär, 2006 14:06

Anonymous hat geschrieben:P.S: Eine Frage hätte ich dann doch noch.

Kann man auch als nicht Hotelgast im Old Cataract Kaffee trinken, wenn wir dann in Assuan sind?[/list]


Klar!

Guck mal hier:
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... taract.htm
Ich vermute mal, dass es immer noch so ist :D

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 17 Mär, 2006 08:40

Hey, klasse!!!!!!!

Ein großes Dankeschön für den Link.
Wenn das so klappt wäre das echt suuuupppppppperrrrrrr!!! :-D :-D :-D