Seite 1 von 1

Leben und Arbeiten in Ägypten

Verfasst: Di 04 Apr, 2006 15:54
von Gast Peter
Hallo zusammen,

wir waren bei mehreren Urlaubs-Aufenthalten von Ägypten begeistert und denken seit dem nach, ob - und wenn ja, dann wann und wie? - man auf mittlerer Sicht in Ägypten leben und dort evtl. auch arbeiten kann.
Es wird natürlich ein merklicher Unterschied zwischen Urlaub und Leben/Arbeit in Ägypten bestehen, aber da ich Deutschland zunehmend unerträglich finde, würde ich zumindest ger-ne einen "Praxis-Test" machen und sei es nur für die Dauer von 4-6 Wochen „Urlaub“.

Wir haben uns nebenberuflich ein kleines zweites Standbein erschaffen im Bereich Internet-Service-Providing und könnten uns vorstellen diesen Job an einem anderen Ort als in Deutschland zu betreiben. Das alleine wird jedoch auch in Ägypten nicht genügen. :cry:

Meine Wunschvorstellung wäre eine kleine bezahlbare Wohnung und die Eröffnung eines Internetcafes oder eines kleines Restaurants/Pension. Das würde ja auch wieder Arbeitsplät-ze schaffen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, gezielt nach Jobs für Ausländer in Ägypten zu suchen? Hat jemand Kenntnisse aus erster Hand über Probleme beim Erlangen der nötigen Visa etc., der Wohnungssuche und Anmietung und den ganzen anderen netten "Kleinigkeiten", die mit einem solchen Vorhaben in Verbindung stehen?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon im Voraus.

Gruss Peter

Verfasst: Di 04 Apr, 2006 19:44
von Uli
Au ja, das interessiert mich auch!

Ich will hier weeeeg!!! :sad6:

Erzählt mal was! ;)

Gruß
Uli

Verfasst: Di 04 Apr, 2006 20:17
von Susi
Hallo Peter!

Weiterhelfen kann ich Dir leider nicht. Hätte nur einen klitzekleinen Tip für Dich:

In Safaga im Einkaufszentrum gibt es einen Deutschen (T-Shirt Hans), der auch erst Urlaub dort gemacht hat und sich eben irgendwann dort niedergelassen hat. Solltest Du mal in Ägypten sein, wäre das vielleicht auch mal ein kompetenter Ansprechpartner.


Viele Grüße
Susi

Verfasst: Mi 05 Apr, 2006 07:01
von BakadiTours
Hallo Peter,

der Unterschied nach Deutschland ist doch riesig...

Das mit dem Visum ist das kleinste Problem.
Die günstige Wohnung ist auch nicht das Thema.
Was mir ein Problem macht ist das Du ein Internet Cafe eröffnen möchtest.
Die gibt es hier an jeder Miste, das fängt bei 2 LE die Stunde an.
Wie die sich finanzieren..keine Ahnung, da DSL hier doch recht teuer ist.
Das mit der Pension klingt da schon vieeel besser.
Nur musst Du da auch wieder das passende Haus finden, worin Du Zimmer oder Appartments vermieten kannst, darin könntest Du ja dann eventl. ein paar PC´s stellen....
Da es immer mehr Gäste gibt die individuel reisen möchten, ist das eine gite Idee.
Nur wenn Du hier eine Wohnung sucht, dann lieber im Herbst/Winter..da sind die billiger und Du hast mehr Auswahl.

Bei weiteren Fragen melde Dich einfach.

Viele Grüße aus Hurghada

Verfasst: Mi 05 Apr, 2006 07:49
von Daniel Jackson
Und noch viel wichtiger: Du brauchst eine Arbeitserlaubnis!
Die bekommt man nur, wenn man nachweisen kann, dass für den anvisierten Job ein Ausländer benötigt ist, weil den Ägyptern z.B. die Qualifikation fehlt. Das wird das größte Problem sein, denn Ägypten hat eigentlich genug Arbeitslose, so dass sie nicht gerade mit den Arbeitserlaubnissen um sich werfen. :roll:

Wenn Du in Luxor bist, schau mal im Malqata-Restaurant von Antje (www.malqata.com) vorbei, die kann Dir vielleicht helfen.

Verfasst: Mi 05 Apr, 2006 16:22
von Gast
Wenn du hier was auf die Beine stellen möchtest, mußt du verdammt clever sein. Ohne arabisch und englisch geht erst mal nix. Amtsstuben ohne Dollmetscher erst recht nicht !
So und nun der Amtsschimmel, der den kleinen "Beschleuniger" unbedingt nötig hat, denn ohne Moos nix los !

Als Arbeitgeber hat man keine Probleme mit der 5 jährigen Visa und Arbeitserlaubnis. Die du in der Stadt beantragst wo du leben willst.
Luxor z.B. - gegenüber dem Lotushotel ist das Amtshaus.
Hier gründest du deine Firma. Soll es noch schneller gehen dann mache halbe halbe mit deinem ägypt. Freund. - sei denn du hast einen. Schließe alle Vollmachten die er haben könnte im Vertrag auf dem Amt aus, nach 3 Monaten kann der dann ganz raus und die Firma ist deine. Das ist die schnelle Variante !
Der sollte zugleich ein Büro haben, wo die Jungs vom Amt dann Kontrolle machen.
Dann fährst du nach Kairo (Opernplatz) Amt für Imigaration und stellst dich Stunden lang an. Oder reiche dem Mann mit dem Sprachrohr 100 LE und komme gleich ran. Dann dauert das ganze noch ein paar Tage und du kannst Deine Papiere in Kairo abholen !
So nun kannst du loslegen ! Geld zu verdiehnen oder du merkst das du doch nicht die richtige Idee hattest.

Warum habe ich das nun so einfach geschrieben ?
Weil - bevor du hier leben willst jeder versucht hat dir alles mögliche zu raten zu verkaufen und anzubieten.
Und wenn du hier was bewegen willst, vergiss alles was du aus Deutschland weißt. Die Ämter und alle Wege und Verträge machen hier die Ägypter und nicht der deutsche Michel !
Da brauchst du verdammt gute Nerven und einen guten erlichen Berater und Dollmetscher.
Bevor du den nicht hast fange lieber nicht auf eigene Faust an !

Wohnungen so um die 80m² ohne Möbel ab 450 LE/ Monat.
Mit Möbel ab 1000LE/ Monat.
Das sind Freundespreise in Luxor !
Internetcafe - geht nicht - weil Ägypter alles kopieren und jeden Tag werden diese Buden weiter kopiert, mit ja genau - 2LE die Std. !!!
Was der Ägypter schon macht brauchst du nicht nachmachen.
Also denke nach was z.B. dem Tourismus gut kommt !
Und Wohnungen werden auch knapp !

...Aleikum Salam Wachet Alla Warbarakato !

Verfasst: Do 06 Apr, 2006 11:26
von Gast Peter
Hallo Gast,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Das sind genau solche Tipps die ich suche und benötige.

Einen ehrlichen Berater zu finden wird sicherlich die meiste Zeit und weitere Urlaube in Anspruch nehmen. Es ist ja eben auch nur eine Idee und wir lassen uns Zeit damit.

Eine zündende Idee im Bereich Internet haben wir eigentlich schon und Bedarf besteht in Ägypten, das haben wir schon während unseren letzten Urlaubsaufenthalten ausgetestet. Das Interesse der Betreiber der Internetcafes die wir getestet haben, war schon enorm.

Aber das ganze in einem eigenen „etwas anderen“ Internetcafe anzubieten wäre schon einfacher.

Für den Tourismus hätten wir auch schon eine Idee, aber wie sieht es da aus mit Versi-cherungen. Das kennen wir ja von Deutschland, wenn Du Kurse egal ob Skikurs, Bergsteigen oder Joga anbietest brauchst Du ja gleich Versicherungen, das ist doch be-stimmt in Egypt nicht viel anders, oder?

Und wie sieht es mit der Steuer aus?


Lebst Du oder hast Du in Ägypten gelebt? Würde mich über eine Email an reisefieber@turboprinz.de freuen.

Gruss Peter

Verfasst: Fr 07 Apr, 2006 13:39
von Conny-BS
Anonymous hat geschrieben:Und wenn du hier was bewegen willst, vergiss alles was du aus Deutschland weißt. Die Ämter und alle Wege und Verträge machen hier die Ägypter und nicht der deutsche Michel !
Da brauchst du verdammt gute Nerven und einen guten ehrlichen Berater und Dollmetscher.Bevor du den nicht hast fange lieber nicht auf eigene Faust an !



Dem ist nichts hinzuzufügen!! Das allein ist schon ein sehr schwerer Akt und so mancher ist schon auf die Kl...e gefallen und hat alles verloren!!

LG und viel Glück
conny

Verfasst: Sa 15 Apr, 2006 13:22
von Unregistred Guest
Das grösste Problem wird wohl sein, den guten und ehrlichen Berater zu finden. Ich liebe die Ägypter, aber sie sind nicht umsonst sogar in anderen arabischen Ländern als das Volk der "Bescheisser" bekannt. Trau schau wem gilt hier ganz besonders. Kommt hinzu, dass die Ägypter alles können. Nie würde dir jemand sagen, nein das kann ich nicht. Hilfsbereit sind sie ja, aber jemanden zu finden, der dann wirklich helfen kann, ist schwierig.

Falls du im Bereich Tourismus was machen willst (Ausflüge o.ä.), benötigst du, wie du schon vermutet hast, diverse und ziemlich teure Versicherungen. Einfacher wird es gehen, wenn du, falls möglich, mit einem Reiseveranstalter zusammen arbeiten kannst, der diese Versicherungen und Bewilligungen schon hat. Du wirst bestimmt einen finden, der an einer Expansion interessiert ist. Aber auch hier wird die Schwierigkeit sein, jemanden zuverlässigen zu finden.

Nichts ist unmöglich, und es soll nicht allzusehr entmutigend wirken. Einfach nichts überstürzen... :wink:

Gruss!