Das erste mal Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

*sunny018*
Reisender

Das erste mal Ägypten

Beitragvon *sunny018* » So 14 Mär, 2004 22:44

Hallo!!!

Mein Freund und ich werden im Juli das erste mal nach Ägypten fliegen. Wir haben 2 Wochen AI im Hotel Giftun Beach gebucht. Wir haben uns jetzt schonmal hier im Forum wegen dem Hotel umgeschaut und sind jetzt ganz happy. Hoffen, dass das Hotel nur halb so schön ist, wie es auf den Bildern aussieht...dann wären wir schon glücklich. ;-)
Wir haben aber noch ein paar Fragen:

1. Wir würden uns ja schon gern die Unterwasserwelt anschauen und wollen es deshalb erstmal mit schnorcheln probieren.
Was würdet ihr uns da empfehlen? Sollen wir uns in Deutschland schon Schnorchel und Taucherbrillen kaufen, oder kann man sich das dort ausleihen, vielleicht sogar im Hotel???

2. Wie sind denn die Lufttemperaturen im Juli in Hurghada? Ich hab mich mal im Internet umgeschaut, da sind nicht so eindeutige Angaben. Was sollte man bei der Kleidung beachten? Frischt es dort abends auch auf, sodass man auch ein oder zwei paar lange Hosen mitnehmen sollte? Und braucht man Badeschuhe oder ähnliches wegen den Riffs?

Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für uns? Was sollten wir noch beachten bei unserem "1. Mal" in Ägypten? Oder auch bei unserer Einreise?

Liebe Grüße

eva

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 15 Mär, 2004 12:20

salam sunny018

zu eins

ihr könnt euch natürlich auch in deutschland schon alles kaufen.
wenn ihr euch aber in der tauchbasis euch erst mal die sachen ausleiht, könnt ihr dann ja erst mal schauen ob euch das schnorcheln überhaupt gefällt. in der tauchbasis ist es kein prob sich die sachen auszuleihen.
hier mal der link zur basis -->

http://www.james-mac.de/

zu zwei

ich habe mal in meinem logbuch nachgeschaut und habe mal ein paar daten über die wassertemperaturen herausgesucht wie wir sie letztes jahr im juli hatten.

08.07.2003 ..... 16.32 uhr ...... 25,5 grad
10.07.2003 ..... 11.18 uhr ...... 26,2 grad
16.07.2003 ..... 13.10 uhr ...... 27,9 grad

da ich schon zu fast jeder jahreszeit in ägypten war kann ich euch sagen der juni geht noch, denn im august ist es noch wärmer
und wenn ihr zum baden am meer bleibt, dann habt ihr ja auch immer wind. bei mir war es sogar schon so, daß ich mich am strand mitten im sommer mit dem handtuch zugedeckt habe. .... ne ne wir hatten schon unsere 40 grad, aber wenn man aus dem wasser kommt kann es wirklich im wind recht kalt sein.
ich gestehe bin ein warm wasser schnorchler

weitere daten zum wetter findet ihr hier -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=787

Was sollte man bei der Kleidung beachten? Frischt es dort abends auch auf, sodass man auch ein oder zwei paar lange Hosen mitnehmen sollte?

es war uns nie zu kalt das wir lange hosen gebraucht hätten. ihr sollte aber darauf achten das beim abend essen eben lange hosen für männer erwünscht sind.

Und braucht man Badeschuhe oder ähnliches wegen den Riffs?

badeschuhe sind nie falsch am platz denn alleine schon der sand kann sehr heiß sein. für die riffe braucht ihr keine, denn der strand fällt ganz flach ins meer ab und es gibt kein riff über das man laufen müßte so wie in anderen hotels.

ich habe hier noch mal einen link in dem wir das giftun beach schon mal besprochen haben -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=giftun

wenn du noch mehr fragen hast dann nur her damit :)

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Di 16 Mär, 2004 23:22

Hallo sunny,

mit dem Giftun Beach habt ihr bestimmt eine gute Wahl getroffen! Und die Tauchbasis ist unter den Top Ten am Roten Meer! Auch für einen Tauchkurs, falls es euch packt!

Schnorcheln und kaufen?
Eine gute Schnorchelausrüstung kostet so um die 100 Euro. Kauft um Himmels willen keinen Schnorchel mit irgendwelchen Ventilen dran - Mist! Auch wenns der Verkäufer anders sieht, warum wohl?
An der Tauchbasis bekommt ihr das für ca. 5 - 8 Euro pro Tag geliehen.

Schnorcheln:
Laßt euch nicht für die Schnorchelausflüge zur Giftun-Insel ködern - ziemlich tote Ecke für zu viel Geld!
Fragt die Tauchbasis, ob sie euch mit rausnehmen. An nahezu jedem Riff, wo getaucht wird, kann man herrlich schnorcheln. Und gibt einem Decksjungen ein paar Pfund und bittet ihn, euch etwas zu zeigen. das machen sie gern.
Und habt gerade im Juli immer ein T-Shirt beim Schnorcheln an, sonst könnt ihr eure Haut auf dem Rücken vergessen!!!

Temperaturen an Land: Laßt warme Pullover zu Hause! Ihr könnt locker um Mitternacht in Shorts und T-Shirt draußen sitzen.
Und im Zimmer: Stellt die Aircondition nicht zu kalt ein, sonst droht tatsächlich eine Erkältung! Ich bevorzuge auch im Sommer Zimmer nur mit Lüftung, am besten in traditionellen Stil über ein Loch in der Kuppeldecke.

Schönen Urlaub!

Jo