Explosion in Dahab

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Explosion in Dahab

Beitragvon susanna » Mo 24 Apr, 2006 18:16

edit by isis

ich habe dein post hier her geschoben da es hier besser dazu passt.



anscheinend schon wieder ein anschlag :evil:

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mo 24 Apr, 2006 18:19

hallo, weiß man schon mehr darüber?
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
susanna
Studienreisender
Beiträge: 425
Registriert: Mi 30 Nov, 2005 22:13
Wohnort: wien

Beitragvon susanna » Mo 24 Apr, 2006 18:19

angeblich auf einem markt passiert

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 16:46
Wohnort: berlin

hier der artikel von spiegel online

Beitragvon Yasira » Mo 24 Apr, 2006 18:22

Drei Explosionen in ägyptischem Touristenort

In dem ägyptischen Badeort Dahab ist möglicherweise ein Terroranschlag verübt worden. Am Abend hat es dort drei Explosionen gegeben. TV-Berichten zufolge soll es Dutzende Tote geben.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 63,00.html

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 24 Apr, 2006 18:25

salam

hier mal was aus den nachrichten

Explosionen in ägyptischem
Badeort Dahab
Offenbar viele
Tote und Verletzte


Bei drei Explosionen im ägyptischen Badeort Dahab hat es nach Angaben eines Notarztes viele Tote und Verletzte gegeben. Der Arzt Said Essa sprach von mindestens 100 Opfern, wie viele davon tot und wie viele verletzt waren, war noch unklar. Nach Angaben des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira ist mindestens ein Sprengsatz in einem Hotel explodiert.


weiter hier -->
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/13/0, ... 13,00.html

auf al dschasira TV sind auch schon bilder zu sehen ..... *schrecklich*

ma salama

...isis....

Benutzeravatar
mlong
Kurzurlauber
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Okt, 2005 14:28
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon mlong » Mo 24 Apr, 2006 18:47

CNN ist live on air. Allerdings nur mit telefonischem Kommentar.

Allerdings kann ich englisch besser verstehen, als arabisch.

CNN geht auch von einer dreistelligen Zahl von Toten und Verletzten aus!
Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 24 Apr, 2006 18:50

Habe die Meldungen zufällig mitbekommen.

Eigenartig: Ein Freund schickte mir heute abend um 18.59 noch mitten aus Dahab eine ganz fröhliche Mail.

Wie auch schon beim Anschlag in Sharm el Sheik im vorigen Jahr: Momentan ist weder ins Festnetz- noch ins Handynetz in der Region ein telefonisches Durchkommen möglich, alle Nummern melden nur "besetzt". Ich bleibe allein schon aus eigenem Interesse dran und werde euch konkrete Details mitteilen, sobald ich einen Telefonkontakt habe.

Deprimierte Grüße von

Jo

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 16:46
Wohnort: berlin

Beitragvon Yasira » Mo 24 Apr, 2006 18:56

Hallo Jo,
an Dich musste ich auch gleich denken, als ich die Eilmeldung las. Und jetzt fehlen mir die richtige Worte.

Mitfühlende Grüße von Lucy

Benutzeravatar
Dienchen
Weltenbummler
Beiträge: 931
Registriert: Fr 04 Jun, 2004 06:54
Wohnort: Sinsheim
Kontaktdaten:

Anschläge in Dahab

Beitragvon Dienchen » Mo 24 Apr, 2006 19:13

edit by isis

auch dein post habe ich hier dazu genommen


Das hab ich gerade bei HC gelesen:

http://www.holidaycheck.de/view-Reisefo ... 23013.html

LG
Nadine
Bild

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 24 Apr, 2006 19:34

Hallo,

ich habe es geschafft, telefonisch zum Büro meines Tauchsafari-Veranstalters durchzukommen.

Es gab zwei Bomben. Beide Ziele haben eindeutig die gleiche, das Leben ihrer Glaubensbrüder komplett missachtende, für niemand verständliche Strategie gehabt wie der Bombenanschlag in Sharm el Sheik im Old Market im vergangenen Jahr! Die Opfer sind wieder einmal offensichtlich durchweg einheimische Ägypter.

Für diejenigen, die Dahab kennen:
Die erste Bombe ging an der Wadi-Brücke entlang der Promenade hoch. Dort stehen immer Taxifahrer und sprechen die Passanten an, ob sie ein Taxi benötigen.

Die zweite Bombe explodierte auf dem Vorplatz des gerade 2005 nach umfangreicher Modernisierung/Erweiterung wiedereröffneten Ghazala-Supermarktes und sozusagen fast in Spuckweite zur Polizeistation.

Mir fehlen die Worte, um die Motivation auch nur ansatzweise zu verstehen, Glaubensbrüder und evtl. sogar Landsleute in den Tod oder die Verstümmelung zu schicken wegen irgendwelcher abstrusen Fanatismus-Gedanken!

Zumal es offensichtlich wieder einmal nur Einheimische traf, und wer Ägypten kennt, der weiß, dass es zu 95 % Männer waren, die bisher ihre Familie ernährten, die nun mittellos dasteht!

Ich bin in 3 1/2 Wochen mit einer großen Gruppe in Dahab, die ich davon überzeugen werde, dass die Parole "Jetzt erst recht" gelten muss.

Und ich rege mal an, dass ich meinen Stamm-Jeepfahrer Sharif sofort nach Wiederfreigabe der Handy-Netze bitte herauszufinden, welche Familien es am schwersten getroffen hat und wo die größte Not herrscht, er kennt sehr viele Leute im Ort. Ich habe ohnehin für diverse gemeinnützige Aktionen ein Spenden-Sonderkonto eingerichtet und gehe schon mal mit 100 Euro in den Spendentopf voran. Wer seine Solidarität mit den Familien der Attentatsopfer zeigen will, möge mir bitte eine Mail schreiben (bitte nicht über PN, das ist zu umständlich):
mail@foerdetaucher.info

Ich bin erschüttert und entsetzt - wann hört dieser nicht im geringsten durch den Koran begründbare Terror endlich auf!

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Mo 24 Apr, 2006 19:38

Hallo!

Auch ich musste sofort an Jo denken. Geht sicher den meisten hier auch so. Meine Güte das ist wirklich bitter. Ich (bzw wir) werden trotzdem in kapp 6 Wochen nach Sharm fliegen. Ich hoffe sehr, dass es jetzt nicht wieder zu massenweise Stornierungen kommt. Armes Ägypten! Warum nur muss sowas immer wieder passieren?

Viele Grüße
Susi

Juno
Urlauber
Beiträge: 110
Registriert: Fr 22 Apr, 2005 09:53

Beitragvon Juno » Mo 24 Apr, 2006 19:43

Laut Reuters (von vor 20 Minuten) sollen unter den Toten auch Ausländer sein

Zitat:
"Ein Mitarbeiter der örtlichen Rettungskräfte auf der Halbinsel Sinai sagte, viele der Toten seien wahrscheinlich Ausländer."

Aber Geanaues weiß bestimmt noch niemand.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 24 Apr, 2006 19:57

Soeben mit halbem Ohr die Meldungen im Heute-Journal verfolgt:
Es sind auch in Ägypten (koptische) Feiertage gewesen und Dahab daher voll von ägyptischen Kurzzeit-Urlaubern.

Das bestätigt meine Parallele zu Sharm im vorigen Jahr.

Schreckliche Sache, aber gerade deshalb sollten wir den Menschen, die dort leben und von irgend etwas leben müssen, Solidarität beweisen, nicht stornieren und allein damit ihre Existenz sichern.

Jo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 24 Apr, 2006 20:02

salam

nun gibt es auch bilder in den nachrichten.

das was Jo angesprochen hatte ist der Sham-al-Nessin feiertag der in israel ein feiertag ist. in den nachrichten haben sie eben auch gesagt das es in israle eine reisewarnung für den sinai schon vor 2 wochen gab.

ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Mo 24 Apr, 2006 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 24 Apr, 2006 20:05

Ergänzung, habe soeben N 24 gesehen:
Das waren Szenen aus Taba! So ein Hochhaus gibt es in Dahab nicht.