Seite 1 von 1
Hilft das Mena House?
Verfasst: So 30 Apr, 2006 18:31
von Gast
Hallöchen, hab da mal wieder eine Frage an Euch,
ich habe gestern zu einem unschlagbar günstigen Kurs (galub ich) 2 Nächte im Mena Houes gebucht, da wir in der 2 Wo unseres Ägyptenurlaubs für 3 Tage nach Kairo wollten.
Vom Longchamps weiß ich, dass die einem wohl auch bei der Suche nach einem seriösen Taxifahrer mit Engl./ Deutschkenntnissen helfen, der einen den ganzen Tag von A nach B fährt und im besten Fall auch noch etwas über die A´s und B´s erzählen kann.
Weiß jemand von Euch, ob wir vom Mena House in diesem Fall Hilfe erwarten können?
Feiert schön,
liebe Grüße aus Düsseldorf
Mena House
Verfasst: Di 02 Mai, 2006 09:01
von Schmusi
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Buchung eures Aufenthaltes im Mena House. Wir sind im Oktober für 3 Nächte dort und waren uns am Anfang auch noch nicht sooo sicher ob wir das Mena House direkt buchen sollen oder über einen Reiseveranstalter. Nun ja gut.... ich hoffe du hast das mit den ganzen Steuern etc... noch gelesen - welche hinzukommen wenn man das Mena House direkt bucht ??? Wir haben jetzt über TUI gebucht und können uns eigentlich sicher sein, dass wir auch ein gutes Zimmer bekommen ( mit Pyramidenblick selbstverständlich ). Zum Thema bzgl. des Taxifahrers kann ich Euch nur eines sagen - wir haben uns hier im Netz ein bisschen erkundigt und sind auf einen sehr sehr sehr sehr lieben Deutsch - Ägypter gestossen der in Kairo seine Taxitouren anbietet. Er fährt einem egal wann - überall hin und steht einem gerne für Fragen aller Art offen. Bekannte von uns waren schon mit ihm unterwegs und sie meinten nur : Echt lockerer und cooler Typ.
Liebe Grüsse
Verfasst: Di 02 Mai, 2006 09:52
von Isis
salam
und wie kann man den "lockeren und coolen Typ" denn im vorfeld schon erreichen ??
ma salama
...isis...
Verfasst: Sa 06 Mai, 2006 14:34
von Gast
Ja, das würde mich auch mal interessieren?
Habt ihr eine Handynummer oder sonst was von ihm?
Das wäre vielleicht nicht schlecht.
Mal ne andere Frage ( Bin mir nicht sicher, ob das hier passt) :
Mein Vater möchte gerne von Kairo aus mit dem Zug zurück nach Hurgada. Ich weiß, dass das nicht geht. Wir kommen also nur bis Luxor und müssen dann mit dem Bus weiter. Ist das sehr strapaziös? Wie lang dauert die Tour so circa?
Geniesst die Sonne
Ines
Verfasst: So 07 Mai, 2006 15:05
von Alexa
Mein Vater möchte gerne von Kairo aus mit dem Zug zurück nach Hurgada. Ich weiß, dass das nicht geht. Wir kommen also nur bis Luxor und müssen dann mit dem Bus weiter. Ist das sehr strapaziös? Wie lang dauert die Tour so circa?
Hmm, will er unbedingt über Luxor und dort sozusagen Zwischenstopp einlegen, oder geht's nur darum, so schnell wie möglich von Kairo nach Hurghada zu kommen?
Im letzeren Fall würde nämlich ich den direkten Überlandbus von Kairo nach Hurghada nehmen. Die Busse fahren in Kairo vom Busbahnhof Turgoman ab. Ich bin die Strecke von Kairo nach Sharm el Sheik mit "Superjet" gefahren. 6 Stunden, LE 70. Fahrtdauer und -kosten nach Hurghada dürften ähnlich sein. Superjet hat komfortable Reisebusse, nicht anders als bei uns, mit Toilette und (überteuerter) Teeküche an Bord. Und mit vernüftigen Fahrern (fuhren stur 100). Wenn man mit einer recht kaltgestellten Aircondition und Dauerberieselung mit ägyptischen 70er-Jahre-Spielfilmen über Videoschirm leben kann, dann ist es auch nicht zu strapaziös
Gruss,
A.
Verfasst: Mi 17 Mai, 2006 11:08
von Gast
Hallo,
der Faktor Zeit spilet keine Rolle. Er hat das mit dem Zug nur in TV gesehen und möchte nun mit dem Bus hin und mit dem Zug zurück.
Wie weit im Voraus muss man den schon die Tickets kaufen?
Wie ist das jetzt eigentlich mit einem Taxifahrer, der einen die 3 Tage in Kairo begleitet und auch etwas englisch spricht?
Hast Du da einen Ahnung?
Habe schon mehrmals mit SIM-SIM Reisen Kontakt aufgenommen, aber auf meine Fragen noch keine Antwort bekommen. Hat vermutlich viel Stress.
Lieben Gruß
Verfasst: Mi 17 Mai, 2006 12:34
von Daniel Jackson
Die Bustour dauert von Kairo nach Hurghada genauso lange wie von Luxor nach Hurghada. Sollte dein Vater also über Luxor fahren, kommt die Gesamtzeit für den Zug (eine Nacht oder ein Tag) nochmals auf die 6 Busstunden drauf.
Die Bustickets kann man oft erst am gleichen Tag, frühestens am Vortag kaufen. Zugtickets kauft man möglichst früh, das kann auch eine Woche im Voraus sein. Am Tag vorher sieht es meist schon schlecht aus.
Noch ein kurzes Wort zum Zug: Der Unterschied zu Deutschland ist nicht groß, es gibt also an sich nicht viel zu sehen. Es ist etwas dreckiger, man hat wesentlich mehr Beinfreiheit und sieht stundenlang grüne Felder und dreckige Dörfer. Allerdings ergeben sich im Zug oft nette Gespräche und es ist interessant, den Mitreisenden zuschauen und -hören. Ob das aber einen ganzen Zugtag lohnt, sei dahingestellt. In Ägypten fährt keine nostalgische Dampflokomotive o.ä., man sitzt in einem ganz normalen Zug.

Verfasst: Sa 20 Mai, 2006 14:03
von Gast
HI Daniel,
mir persönlich wäre es auch recht, wenn wir wieder mit dem Bus zurück fahren würden, aber......
Mal sehen, vielleicht kann ich meinen Vater ja doch davon überzeugen.
Aber nochmal zu meiner 2. Frage:
Hast Du (oder jemand anderes) Ahnung, wo wir an einen seriösen und engl. sprechenden Fahrer in Kairo kommen. Also jemand, der uns am Hotel abholt und uns abends auch wieder da absetzt und zwischendrin vielleicht ein paar nette Infos über Kairo weitergibt.
Ich habe schon mit Sim-Sim Kontakt aufgenommen, aber bis auf die sinngemäße Antwort: Meldet Euch wenn Ihr da seid habe ich noch keine befriedigende Antwort bekommen. In einer 2. und 3.Mail (vielleicht ist eine ja nicht angekommen) vor einem Monat, habe ich ihm die Daten und Vorstellungen unseres Trips mitgeteilt. Naja, vielleicht ist der Gute ja nur im Stress und Antwortet noch. Ich persönlich hätte nur gerne mal ein paar Infos noch bevor wir fliegen und nicht am Tag vorher.
Also, vielleicht hast Du/Ihr eine Idee
Upps, hier in Düsseldorf geht gerade die Welt unter
Liebe Grüße,
Ines
deutschsprechender Taxifahrer
Verfasst: So 21 Mai, 2006 18:05
von Amelia
Hallo,
ich würde mich auch über eine Adresse eines netten, deutschsprechenden Taxisfahrers freuen, wer kann mir den Tipp geben-?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus
liebe Grüsse
Amelia

Verfasst: So 21 Mai, 2006 23:17
von Alexa
fragt doch einfach mal in Euren Hotels wegen Fahrer - das habe ich letztes Jahr so gemacht (im Hotel Longchamps), und die Besitzerin bot mir an, dass einer der Hotelfahrer uns herumkutschieren könnte (knapp 20 Euro am Tag inklusive Wagen). Und einen englischsprachigen Guide hat sie uns auch vermittelt (25 Euro am Tag), der war super.
Die kleineren Hotels haben normalerweise immer ein paar Fahrer und Guides an der Hand, die sie empfehlen können.
Oder fragt andere Gäste im Hotel.
Und ansonsten könnt Ihr natürlich jeden Fahrer, dessen Taxi Ihr zufällig erwischt und der Euch nett und sprachlich gewandt genug erscheint, fragen, ob er so eine Tagestour mit Euch macht.
Gruss,
A.