Abu Simbel

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

waris1978
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 13:41
Wohnort: Bielefeld

Abu Simbel

Beitragvon waris1978 » Fr 19 Mär, 2004 13:57

Hallo!
Ich fliege im Mai nach Hurghada. Ich würde gerne einen Ausflug nach Abu Simbel machen. Wer kann mir da ein paar nützliche Tips geben? Wie teuer ist so ein Ausflug ungefähr und fliegt man da hin oder kann man auch mit dem Bus fahren?


Gruss

Daniela

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Mär, 2004 23:16

salam waris1978

mit dem bus wird das wohl nichts werden, da die entfernung doch zu weit ist. ich habe auch noch keinen anbieter gefunden der eine flugausflug von hurghada nach abu simbel anbietet.
was ein inlandsflug kostet weis ich leider auch nicht. wir wollten ja auch schon lange einmal abu simbel sehen und haben uns dann für eine nilkreuzfahrt entschieden.
ich weis nun nur, daß ein flug von assuan nach abu simbel ca. 140,- € kostet. wir haben uns bei unsere nilkreuzfahrt dann lieber für die fahrt mit dem buß durch die wüste entschieden da diese nur 90.-€ kostete. ich gehe mal davon aus das der flug von hurghada aus bestimmt nicht billiger ist eher noch teurer.
vielleicht kennt ja jemand die inlandsflug preise hier im forum.

ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Fr 19 Mär, 2004 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 19 Mär, 2004 23:37

salam

ich habe mich noch mal nach inlandsflügen umgesehen und habe diese karte von egypt air gefunden.

http://homepage.powerup.com.au/~ancient/map2.jpg

nun muß ich sehen das es von hurghada aus gar keine flug route gibt :(
na ja dann bleibt uns doch nichts anderes übrig als zu hoffen das jemand weis ob es inlandsflüge von hurghada nach abu simbel gibt.

ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am So 11 Apr, 2004 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 20 Mär, 2004 01:09

es sind aber auch komischerweise keine linien eingezeichnet von
luxor - hurghada oder hurghada - sharm el sheikh

und da fliegen aber maschinen ...

mfg
osiris

waris1978
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 13:41
Wohnort: Bielefeld

Abu Simbel

Beitragvon waris1978 » So 21 Mär, 2004 13:48

Hallo!
Danke trotzdem für die Mühe. Schade, 140 Euro von Assuan aus ist echt ganz schön teuer. Da werde ich mich wohl vor Ort erkundigen müssen. Wie teuer wäre denn wohl eine Fahrt zu den Pyramiden von Hurghada aus?

Lieben Gruss

Daniela

Anja

Fahrt nach Kairo

Beitragvon Anja » So 21 Mär, 2004 14:47

Hallo,
die 1-Tagesfahrt von Hurghada nach Kairo kostet, je nach Anbieter, zwischen 50 und 70 €. Meiner Meinung nach ist ein Ausflug nach Luxor empfehlenswerter, da die Fahrt nicht so lang ist und man mehr zu sehen bekommt.
Gruss Anja

mika
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Di 24 Feb, 2004 11:21
Wohnort: Raisdorf b. Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon mika » Mo 22 Mär, 2004 09:07

Hallo,
wir haben bei unserem ersten 2wöchigen Ägyptenaufenthalt in der ersten Woche die Luxor-Tagestour und in der zweiten Woche den 2-Tagesausflug nach Kairo gemacht.
Diese Aufteilung empfanden wir persönlich als perfekt.
(damals dachten wir , wir müßten schließlich das wichtigste sehen, falls wir nicht wieder kommen... :-D )
Aber, selbst in 2Tagen ist der Kairoausflug noch sehr anstrengend - vom Tagesausflug rate ich daher eher ab!

LG mika

waris1978
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 13:41
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon waris1978 » Mo 22 Mär, 2004 18:21

Hallo!

Danke für die hilfreichen Tips!!!!!!!!

Lieben Gruss

Daniela

gerhardp

ABU Simbel

Beitragvon gerhardp » Fr 09 Apr, 2004 08:12

Hallo Varis1978

Ich komme gerade von einer 14tägigen Ägypten-Reise mit 4N Kairo, 3N Nil und 7 N Makady Bay. Da in unserem Programm stand, das wir Abu Simbel fakultativ buchen können wählten wir diese Reise. Am Schiff erfuhren wir, das bei einer 4 tägigen Nilkreuzfahrt keine Möglichkeit besteht nach Abu Simbel zu fahren, da das Schiff um 13:30 von Assuan ablegte und wir erst um 09:00 Uhr von Kairo kamen. Wir haben danach alles versucht um von Hurgada nach Abu Simbel zu kommen und mußten feststellen das es nicht geht bzw. nur sehr erschwerlich: Flug Hurgada-kairo-assuan-abu simbel und retour (mind.2 Tage und sicher nicht billig) oder mit den Buskonvois Hurgada-Luxor-Assuan-Abu Simbel und retour mind. 3 Tage da die Anschlußzeiten nicht passen.

Wir aber bestimmt noch einmal nach Ägypten kommen, und uns Abu Simbel ansehen.

gerhard

Gast

Beitragvon Gast » Fr 09 Apr, 2004 16:27

Ich möchte Abu Simel auch gerne mal sehen, aber in unserer bevorstehenden Tour durchs Land, haben wir es aus dem Programm genommen, weil es uns einfach zu viel Zeit kosten würde.

Das Problem ist ja auch, dass Abu Simbel sonst nicht so viel zu bieten hat und man wohl nur für den Tempel hinfährt.

waris1978
Reisender
Beiträge: 18
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 13:41
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon waris1978 » So 18 Apr, 2004 16:22

Hallo!
Danke für die Antworten. Wir fliegen jetzt zum ersten mal nach Hurghada und da sind mir 3 Tage für die Fahrt nach Abu Simbel einfach zu viel. Luxor und Kairo sind bestimm auch super interessant, oder?

Lieben Gruss

Daniela

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 18 Apr, 2004 17:00

waris1978 hat geschrieben:Luxor und Kairo sind bestimm auch super interessant, oder?


und wie!! :-D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 19 Apr, 2004 06:42

hallo gast,
Das Problem ist ja auch, dass Abu Simbel sonst nicht so viel zu bieten hat und man wohl nur für den Tempel hinfährt

Aber was für einen!!!!
Aber noch ne kleine frage: Was bietet giza schon ausser den pyramiden und einem pizza hut oder das tal der könige neben einigen bunten höhlen? :)
gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)