Beitragvon Alexa » So 21 Mai, 2006 12:53
hmmm, was willst Du denn shoppen?
am schönsten bummelt es sich natürlich im islamischen Viertel auf dem Khan al Khalili Bazar. Da gibt es die ganzen klassischen Souvenirs (Wasserpfeifen, "antike" Statuetten, Papyrus, Alabaster, Schmuck). Dabei sollte man aber auf jeden Fall über die ersten 3 Gassen hinausgehen, denn dort werden täglich Busladungen von Touristen zum Schnellshopping abgekippt, entsprechend aggressiv verhalten sich die Händler, und sie verlangen absurde Preise. Dringt man etwas tiefer in die Souks ein, wird es weniger touristisch. Wenn Du was bestimmtes suchst und genug Zeit und Geld hast, würde ich mir einen Guide organisieren, denn der Bazaar ist total winklig und unübersichtlich, man verläuft sich schnell. In diesem Viertel unbedingt eine lange weite Hose und eine langärmelige, weite, überhüftlange Bluse/Jacke tragen. Wenn Du blond bist, schling ein Tuch über die Haare.
In downtown (Sharia Talaat Harb) gibt es ein normales, dh nicht-touristisches Angebot - zum Bummeln sehr reizvoll, es gibt auch viele Restaurants und Cafes, zum Kaufen findet man hier eher nichts, die Klamotten die hier angeboten werden sehen überwiegend billig aus und es gibt kein Markenware, nur schlechte Fälschungen. Und auch wenn es nicht nur streng islamische Mode gibt, ist die Damenmode doch zu konservativ und zugeknöpft für unseren Geschmack.
Bleiben noch die neuen SHoppingmalls in den moderneren Stadtteilen wie Zamalek, Mohandessin, und am Nilufer. Da war ich aber nicht, kann ich also nichts zu sagen.
Sehr schön übrigens für eine enstpannten Spaziergang: der neueröffnete Al Azhar Park, eine prächtiger botanischer Garten im islamischen Viertel: gepflegte Wege, ein Cafe und ein Restaurant, saubere Toiletten, Kinderspielplatz.
Ein Bummel in Zamalek am Nil ist auch schön.
Wann fährst Du denn? Allein oder mit Gruppe?
Gruss,
A.