Wichtig!! Durchfallvorbeugung die 2. oder 3. oder never ends

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

AndyErfurt
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 00:11

Wichtig!! Durchfallvorbeugung die 2. oder 3. oder never ends

Beitragvon AndyErfurt » Sa 27 Mai, 2006 03:50

Hallöchen :-)

Wir waren bereits in Hurghada und haben letztes Jahr so ein Mittelchen (es waren Tabletten) aus der Apotheke viele Tage vorher genommen als Quasi VORBEUGUNG....

Nun weiß ich aber den Namen nicht mehr.. kann mir jemand auf die Sprünge helfen?? :(

Man sollte es einige Tage vorher nehmen und fühlt sich in diesem schönen Land wie Gott in Frankreich *g* und alles wird gut.

Vielleicht kann mir auch jemand Namen von Mittelchen zur Vorbeugung geben....

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 27 Mai, 2006 06:56

Den Namen kann ich Dir nicht geben, möchte aber warnen. Sollte es "Antinal" gewesen sein, solltest Du einen Teufel tun, es vorbeugend einzunehmen. Das Zeug ist ein ziemlich gutes Antibiotikum, hilft im "Ernstfall" wohl auch ziemlich gut, aber Antibiotika nimmt man nicht vorbeugend. Dafür sind sie zu harter Tobak...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Sa 27 Mai, 2006 07:42

Vielleicht "Ouzo" oder so ähnlich. :-D

Aber Spaß beiseite. Versuch mal die FORUMSSUCHE
und Du wirst mit Informationen überschüttet.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 27 Mai, 2006 09:23

Hi,

ich tippe mal auf Santax oder Tannacomp.
Nimmt man kurz vorher und auch währenddessen. Beruhigt den Magen schon mal vorab. Lass Dich in der Apotheke beraten.

Aber ganz davon abgesehen: Der Tipp von Bes mit dem Ouzo ist auch nicht schlecht! Hat schon vielen geholfen. Guck mal hier: http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... light=ouzo

@DJ Antinal kriegste nicht in Deutschland, können sie also nicht vorher genommen haben, nimmt man auch nicht zur Vorbeugung ;)


Gruß
Uli

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Sa 27 Mai, 2006 09:23

Ich denke es ist "Perenterol" gemeint!

Das ist alles andere als ein Antibiotikum. Es ist auf Hefebasis und stärkt die Darmflora. Nehmen wir auch immer vorher (fangen so 14 Tage vorher an, jeden Abend eine Kapsel, auch die Kinder).

Aber das soll einen nicht davon abhalten die entsprechende Vorsicht walten zu lassen. Keine eiskalten Getränke in praller Hitze, zu lange ungeschützt in der Hitze usw., denn das sind, meines erachtens, die Hauptverursacher für die meisten Durchfallerkrankungen. Nicht wie viele hier oder bei Holidaycheck zum Ausdruck bringen wollen, die mangelnde Hygiene.

LG
annalene
C+A+L+L

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 27 Mai, 2006 09:24

Stimmt, Perenterol fiel mir grad nicht ein. Ist das gleiche Zeug wie Santax übrigens :D

Gruß
Uli

AndyErfurt
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 00:11

Beitragvon AndyErfurt » Sa 27 Mai, 2006 11:18

JAA GENAU!! Perenterol wars! DANKE :) Geil!

Das mit dem Ouzo hab ich gelesen - und werd ich auch versuchen... immer ein Schnäpschen nach dem Essen, ne? :twisted:

Wir kaufen gleich Montag ne Flasche ..... :wink:

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Sa 27 Mai, 2006 12:06

Das mit dem Ouzo hab ich gelesen - und werd ich auch versuchen... immer ein Schnäpschen nach dem Essen, ne?

Mein Hausarzt meinte mal, dass man auf jedenfall einen Schnapps zu sich nehmen sollte, der mehr als 40 Umdrehungen hat. Die Ouzos, die ich kenne, haben alle unter 40%, kann aber auch sein, dass es einen mit mehr gibt.

Gruß
aos

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » Sa 27 Mai, 2006 16:29

Hallo AndyErfurt,

trink mal den Schnaps VOR dem Essen. :-) Danach verfehlt er seine eigentliche Wirkung... :-)

Ouzo schmeckt auch nur eiskalt aus dem Tiefkühler...
Wir hatten uns eine Flasche Doppelkorn und eine Flasche Obstler mitgenommen. Und waren echt froh, daß wir sie dabei hatten.
Wir hatten weder Durchfall, Erbrechen etc.

Schönen Urlaub!

LG

am-md

AndyErfurt
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 00:11

Beitragvon AndyErfurt » Sa 27 Mai, 2006 20:59

Ah, VOR dem Essen? Okay super! Aber nicht vorm Frühstück oder?

Ich überleg grad... Ouzo oder Obstler? *g* Was kaufe ich nun? Waaah :-)

Als du die Flasche Doppelkorn und Obstler mitgenommen hast - gabs da Probleme bei der Einreise?

Und habt ihr dann immer jeweils ein Gläschen getrunken oder immer abwechselnd? *g*

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 27 Mai, 2006 22:16

AndyErfurt hat geschrieben:Ah, VOR dem Essen? Okay super! Aber nicht vorm Frühstück oder?


Doch!!! :twisted:
(bevor du brechen musst, kannste den aber auch nachm Frühstück trinken ;))

Und an warmen Ouzo kann man sich auch gewöhnen :D
Hatte den im letzten Urlaub in der Tasche ohne kühlung.Da ich aus Prinzip in Ägypten NIX kaltes trinke, wurde der Ouzo auch nicht gekühlt ;)

Gruß
Uli

annalene
Kreuzfahrer
Beiträge: 255
Registriert: Di 13 Apr, 2004 19:58
Wohnort: 59823

Beitragvon annalene » Sa 27 Mai, 2006 23:01

:-D Ha, Ulis Auffassung kann ich nur bestätigen!
Meine Anna trinkt den Ouzo in Ägypten (auch nur dort) immer "Luft-warm" und der Erfolg(!), nämlich keine Magen-/ Darm-Probleme gibt dem gewöhnungsbedüftigen Genuss Recht :lol:
LG
Christian

am-md
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: So 31 Jul, 2005 10:08

Beitragvon am-md » So 28 Mai, 2006 08:43

Hallo AndyErfurt,

wir hatten den Schnaps im Koffer. Gab keine Probleme bei der Einreise.

Und wir haben ganz tapfer den Schnaps VOR dem Frühstück getrunken... :-D
Und dann noch einen vor dem Mittag und einen vor dem Abendbrot...

Allerdings hatten wir zwei Literflaschen gekauft. Zweimal 0,7 erschien uns zu wenig.
Wir haben erst den Obstler getrunken und dann den Korn. Der Obstler war übrigens geschmacklich besser! :-D

Übrigens war der Schnaps auch das Einzige, was wir an kalten Getränken zu uns genommen haben.

Wo geht´s denn hin in Ägypten? :?:

LG

am-md

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » So 28 Mai, 2006 11:40

Tja, vier Mal ist es gut gegangen... und dieses Mal hat es mich wieder erwischt. Aber eigene Dummheit kann ich nur sagen. Eiskalte Cola, darauf einen Fruchtcoktail und noch mal eine eiskalte Cola. Das bekommt wohl dem gesündesten Darm nicht.

Habe also einen Tag im Bett gelegen, mich ausgeschlafen und abends in der Apotheke mit SimSim's freundlicher Hilfe Tabletten gekauft.

Sie heißen NORFLOXACIN-TZ und und eine Packung mit 10 Tabletten kostet 17 L.E. Ich habe sie in der Mall links vom Grand Resort gekauft. Eine habe ich sofort genommen, vor dem Schlafen noch mal eine und am nächsten Morgen noch einmal. Dann war alles wieder gut

Kurze Wiedergabe des Beipackzettels, der leider nur in Englisch ist:

Inhaltsstoffe: Norfloxacin U.S.P. 400 mg, Tinidazole B.P. 600 mg

Norfloxacin-TZ Tabelt is a combination of Norfloxacin, a potent antimicrobial agent and Tinidazole, an effective antianaerobic bacterial agent plus being an effective amoebicidal agent which rapidly eradicates Entamoeba histolytica.

Contraindication and Precautions:
Norfloxacin and Tinidazole combination tablet is contraindicated in patients with history of hypersensivitivity to Norfloxacin or other quinolones and to Tinidazole in patients having history of convulsive disorders, during pregnancy and nursing mothers. Norfloxacin-TZ is contraindicated in children below the age of 18 years.

Side Effects:
It may cause nausea, vomiting, unpleasant taste an gastrointestinal disturbances occasionally in few susceptible individuals. Central Nervous System (CNS) effects such as dizziness, headache and drowsiness may also occur. Visual disturbances mayocur in few susceptible patients following administration of Norfloxacin, however the effects is reversible. Allergic reactions such as rash, urticaria, pruritus and angiodema have been reported in susceptible patients. In rare occasions, convulsions, and blood dyscrasias have been reported in patients receiving Tinidazole and/or Norfloxacin.

Übrigens ein Tipp von Einheimischen zur Vorbeugung:

Schwarzen Tee oder Kaffee mit viel Zitrone trinken.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Alexa

Beitragvon Alexa » So 28 Mai, 2006 12:45

Hallo Sylvia, genau das Zeug hab ich auch beim letzten Urlaub in der Apotheke bekommen, als es mir ziemlich dreckig ging (hatte auch Fieber).

Hat super geholfen, ist aber ein heftiges Antibiotikum (hatte als Nebenwirkung tagelang einen widerlichen Geschmack im Mund), das ist also nur was für den Notfall, wenn man z.B. unterwegs ist und schnell wieder auf die Beine kommen muss.

Ausserdem habe ich noch ein Mittel namens Streptoquin bekommen, welches ich aber nicht genommen habe, da nichteinmal ein Beipackzettel dabei war und der Apotherker mir auch nicht so recht erklären konnte, was das jetzt zusätzlich zum Antibiotikum noch bewirken sollte.
Kennt jemand das Zeug? Ist es sinnvoll, sich das für den nächsten Urlaub einzupacken, ich habe die Packung immer noch herumliegen, haltbar bis 06/08.......