Kommt es wieder zu einer bedrohlichen Lage in Ägypten ?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
udo
Studienreisender
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 05:20
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Kommt es wieder zu einer bedrohlichen Lage in Ägypten ?

Beitragvon udo » Do 25 Mär, 2004 10:38

Kommt es wieder zu einer bedrohlichen Lage für Touristen in Ägypten ?

Nach der Tötetung des Hamas-Anführers Scheich Jassin werden auch in Kairo wieder bedenkliche Stimmen laut:

Spiegel-Online vom 25.03.04 *** Hamas kündigte die Ermordung Scharons und ein "Erdbeben der Vergeltung" an.

... Auch in Kairo versammelten sich am Mittwoch 7000 Menschen zu einer Trauerfeier für Jassin. Der Führer der Muslimbruderschaft, Mohammed Mahdi Akef, rief zum "Heiligen Krieg gegen die Zionisten und die, die hinter ihnen stehen" auf, womit er die USA meinte. ...

Spiegel-Online vom 25.03.04 *** Angst vor der Terror-Rakete

... Die Eskalation im Nahost-Konflikt hat die globale Terror-Gefahr erneut erhöht. Dass Islamisten westliche Passagierjets mit tragbaren Raketen attackieren, halten Experten nur für eine Frage der Zeit - und funktionierende Abwehrsysteme für eine technische Illusion. ...


Da für mich als Europäer schwer ist arabische Nationalitäten, bzw. Religionszugehörigkeit zu unterscheiden, denke ich mir das für einen haßerfüllten Araber gleichfalls alle Personen die hellhäutig sind in sein Böse Schema passen.

Leider kommen mir beim lesen der Nachrichten der letzten Tage aus dem Nahen Osten verschiedene vorgefallene Schreckenszenarien wieder in Erinnerung. - Auch das Thema der Gefährdung von Touristen durch den Golfkrieg ist ja noch nicht all zu lange her, ist aber damals glücklicherweise recht glimpflich ausgegangen.

Würde mich interessieren wie Ihr diese Nachrichten, die momentane Entwicklung dort und eine mögliche Gefährdung für uns Touris einschätzt.

Benutzeravatar
bobbla
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 11:45
Wohnort: Zürich

Beitragvon bobbla » Do 25 Mär, 2004 19:33

:? hoi udo

mich beschäftigt dies auch sehr... vor allem, wenn man kontakte geknüpft hat...

meine erfahrungen mit ägypten sind leider noch nicht so gross, darum hoffe ich, dass sich ein paar leute zu wort melden, welche länger im kontakt stehen mit ägyptern...

also mir ist etwas flau im magen, doch ich wünsche mir von herzen, dass es dort der flächenbrand ausbleibt... :(

gruess bobbla

Benutzeravatar
Layla
Kreuzfahrer
Beiträge: 246
Registriert: Mi 26 Nov, 2003 00:06
Wohnort: Niedersachsen

Egypt

Beitragvon Layla » Do 25 Mär, 2004 23:24

Hallo bobbla,

habe gerade die Nachricht - vor 1 Stunde - aus Egypt bekommen.

In Kairo sind Demonstrationen - Studenten - in Hurghada alles ruhig -
alle sind bemüht um die Touristen - man muss keine Angst haben -
wenn - dann kann es überall passieren - oder??

LG
Layla

Foerdetaucher

Beitragvon Foerdetaucher » Fr 26 Mär, 2004 09:18

In den Kieler Nachrichten war dazu gestern ein längerer Artikel, u. a. mit der eindeutigen Aussage des neuen Hamas-Führers, Aktivitäten ausschließlich gegen Israel und in Israel selbst sowie den von Israel besetzten Gebieten zu planen.

Wörtlich zitieren kann ich nicht, weil ich die Zeitung online lese und die Vortagszeitung ist aus dem Netz.

Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen sind Ägyptenreisen in die Tourismusgebiete auch zu Krisenzeiten eine sichere Angelegenheit, da dort die Einheimischen eher völlig unpolitisch sind und Terroristen dort weder Unterschlupf noch Rückhalt finden. Ich war z.B. während des Kuwaitkrieges in Hurghada: Eine herrliche Zeit, weil alle sich über die wenigen Urlauber freuten, die trotz Panikmache in den Medien kamen. Und amerikanische Marinesoldaten von Schiffen, die vor der Küste ankerten, schlenderten fröhlich durch Downtown, kauften Sachen für die Lieben daheim und tranken mit uns ihr Stella im Peanuts. Nicht eine Spur von Haß war zu spüren.

Vielleicht ist es derzeit wenig ratsam, durch Kairoer Slums zu wandern. Und ins Umfeld einer Demonstration geht man ja schließlich auch in Berlin-Kreuzberg lieber nicht.

Anschläge auf deutsche Chartermaschinen halte ich auch für extrem unwahrscheinlich: Der Hauptfeind heißt Israel, der zweite Feind USA, ist ja auch nicht verwunderlich wenn man sieht, wie stark die amerikanische Politik von einflußreichen und sehr wohlhabenden Juden bestimmt wird :(

Und generell legt sich ja so eine Panikstimmung ziemlich schnell. Der 11. September-Schock scheint überwunden, die Türkei meldet Rekordzahlen usw.

Also: Nur nicht bangemachen lassen! Die Wahrscheinlichkeit, in einer deutschen Großstadt ein Messer im Bauch zu haben, weil so ein Junkie ans Portemonnaie will, ist um Längen größer.

Jo

Benutzeravatar
bobbla
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 11:45
Wohnort: Zürich

Beitragvon bobbla » Fr 26 Mär, 2004 10:17

:wink: das ist gut zu lesen...
mir geht es auch gar nicht um mich...
es ist eher wenn man jemand kennt und sich fragt wie sich die menschen da unten wohl fühlen...

ich hatte leider auch mal das glück in eine 1.mai-demo in zürich zu gelangen... uiuiui... da habe ich aber ein paar gänge hochgeschalten und bin abgedüst.....

mir ist einfach noch nicht klar gewesen wie sich die ägypter politsch engagieren(?)

doch wenn es so bleibt, ist es soweit ok.

vielen dank und es schönes wochenende euch


en liebe gruess bobba :)

Benutzeravatar
bigbb
Kurzurlauber
Beiträge: 55
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:42
Wohnort: NRW

Lage in Ägypten

Beitragvon bigbb » Fr 26 Mär, 2004 10:18

Hi Jo,
Dein Beitrag zu dem leidigen Thema hat mich wirklich beruhigt. Wir wollen im April das erste Mal nach Ägypten und die Vorfreude ist auch riesig.
Bei dem, was in den letzten Tagen so in den Medien berichtet wurde, ist es mir schon mulmig geworden, zumal das ja alles für uns Neuland ist.
Ich hoffe, daß in Ägypten auch weiterhin alles im "Grünen" bleibt.
Übrigens - ich als Forumneuling - finde dieses Forum äußerst informativ
und aktiv. Habe es auch schon anderen weiterempfohlen.

Gruß, Brigitte ! 8)

Benutzeravatar
udo
Studienreisender
Beiträge: 340
Registriert: Fr 27 Jun, 2003 05:20
Wohnort: Frankfurt / Main
Kontaktdaten:

Beitragvon udo » Fr 26 Mär, 2004 13:22

Hallo Jo

Ich will hier sicherlich niemanden Angst machen noch meinem Namen gerecht werden und auch werden wir selbst im Juni bei der jetzigen Lage frohgelaunt unsere Reise antreten, aber ...

... ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht zustimmen.

Eine Gefährdung meiner Person duch einen Junkie mittels einer Schußwaffe habe ich leider schon real erleben dürfen. Der Vorteil an dieser besch... Situation war das sich hier diese Person und ihr Vorhaben sich mir zu erkennen gab und ich dadurch die Möglichkeit des aktiven Handelns bekam und diese auch zu meinem Vorteil nutzen konnte. - Diese Möglichkeit bot sich den bisherigen Opfern im Nahen Osten nicht.

Desweiteren ist der Machtkampf um die Nachfolge des getöteten Scheichs noch lange nicht geklärt.

Spiegel Online vom 25.03.04
Nach der Exekution Scheich Jassins tobt ein verdeckter Machtkampf unter den Kronprinzen der Hamas. Die Rivalen: Abdel Asis Rantisi und Chalid Maschal. Rantisi will den Terror über die Grenzen Palästinas hinaustragen. Maschal dagegen will gezielt gegen israelische Politiker und Militärs vorgehen.


Madrid, Luxor etc. lassen grüßen.

Ich denke das man Momentan wirklich nicht in Panik fallen muß, da auch ich eine Gefährdung auf unseren Straßen höher einschätze als das Risiko in Ägypten Schaden zu nehmen, aber ein wachsames Beobachten der Entwicklung ist sicherlich angebracht.

:knight:

Benutzeravatar
Anukis
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: So 14 Mär, 2004 22:14
Wohnort: Münsterland

Beitragvon Anukis » Sa 27 Mär, 2004 21:29

Salam! Denke und hoffe genauso! Es ist nicht das erste mal , das gerade Studenten auf die Stasse gehen. Es hat mich auch betroffen, als ich in Ägypten war. nicht die erste Demo! Sie stehen nur für ihre Meinung ein, das was wir immer tun sollten!Als Mensch! Aber eine Gefahr zu unter schätzen, mag jeder für sich ausmachen. Liebe Ägypten , fühl mich dort zuhause, kann es aber nicht einschätzen. Hoffe , wir reisen entspannt ein, ma salama Anukis

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Sa 27 Mär, 2004 21:41

Ich kann Udo da nur zustimmen.
Die derzeitige Situation veranlasst auch mich, genau zu verfolgen wie sich die politische Lage im nahen Osten entwickelt. Ich war zwar schon oft in Ägypten und ich kann auch durchaus bestätigen, daß für die Sicherheit der Touristen vieles getan wird, aber die Stimmung kann auch durchaus umschlagen. Die Tatsache, daß viele westliche Länder die Situation in Israel mehr oder weniger ignorieren führt einfach dazu, daß Emotionen entstehen. Sicherlich ist man in den Touristenzentren bemüht, die Politik außen vor zu lassen, d.h. aber nicht zwangsläufig, daß die Ägypter nicht politisch interessiert sind, gerade ihr Friedensvertrag mit Israel führt stößt auch in anderen arabischen Ländern zu Kritik. Unmittelbar vor dem Irakkrieg konnten wir beobachten, daß eine amerik. Schulklasse unter strengem Begleitschutz stand und der dafür abgestellte Personenschutz war mehr als angespannt.
Bleibt die Lage so wie sie im Moment ist, werde ich auch in diesem Herbst wieder dasein, aber wir werden mit Sicherheit im Vorfeld Kontakt zu Freunden und Bekannten in Ägypten aufnehmen und sie um ihre persönliche Einschätzung bitten.

Allerdings kann ich zu meinen bisherigen Erfahrungen sagen:
Ich hab mich bis jetzt in Ägypten noch zu jeder Zeit sicher gefühlt!!!

Gruß

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16412
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 27 Mär, 2004 22:33

salam

zu den demos in kairo kann ich nun auch mal was sagen.
wir waren letztes jahr im april eine woche in kairo. wir haben uns auch vorab bei bekannten in kairo schlau gemacht wie die lage ist. da wir ja am 13 kriegs tag des irak krieges in kairo angekommen sind wußten wir ja nicht wie sich die lage noch verändert. meine eltern und bekannten haben uns ja gebeten zu fliegen, da schon vor dem ausbruch des irak krieges viele demos und unruhen in kairo waren. wir sind dann ja aber doch gefahren und hatten in kairo nicht viel angst vor einem anschlag oder so. wir hatten nur das prob das unser hotel in der nähe der amerikanischen botschaft lag. das ganze botschaftsviertel war abgesichert worden da wäre nicht mal ne maus ohne ausweis hineingekommen :) so mußten wir eben meint einen umweg in unser hotel in kauf nehmen. Unser freund meinte das währe das erste mal das ein viertel ganz dich gemacht wurde. unser bekannter meinte dann nur am freitag sollten wir dann doch lieber eine ziel suchen das außerhalb von kairo liegt, denn die innenstadt war dicht. :( wir also morgens gleich richtung faium los und abends erst wider zurück so sind wir der ganzen freitags demo eben aus dem weg gegangen.
unsicher fühlten wir uns in der zeit aber zu keiner minute in kairo. meine eltern haben da mehr angst gehabt als wir, denn sie haben jeden abend angerufen wie es aussieht in kairo. ach ja eines ist uns auch aufgefallen. in der zeit wir sind von viele leuten angesprochen worden ( eben mehr als sonst) wo wir denn wohl herkommen und als wir sagten deutschland dann war das eis schon gebrochen und wir wurden in viele politische gespräche verwickelt. ein gutes hatte die ganze situation in kairo schon. viele haben ihr reisen ja komplet abgesagt und vom roten meer aus wurden ausflüge nach kairo gestrichen. so waren wir z.b. an den großen pyramiden einer von zwei minibusen mit touristen. so viel platz hatten wir in den ganzen aufenthalten in kairo noch nie :)
mir taten nur die ganzen jungs leid die durch die turis ihren lebensunterhalt verdienen müssen. wie schon einer meiner vorredner schrieb, wenn man öfters in ägypten ist blickt man auch hinter die kulisse und sieht nicht nur den super schönen urlaub in einem fremden land.
in der jetzigen lage würde ich mir gar keine sorgen machen nach kairo zu fliegen da ja abzusehen ist das nicht schon wieder so ein schrecklicher krieg in aussicht ist.

ma salama

...isis...