Seite 1 von 1

Ausflug von Assuan nach Abu Simbel selber buchen vor Ort ??

Verfasst: Do 20 Jul, 2006 20:12
von Guido
Hallo , ich hab heute mit einem Kollegen gesprochen, der mir geraten hat, daß man bei der Nilkreuzfahrt nicht den Ausflug nach Abu Simbel buchen sollte.
Stattdessen sollte man sich in Assuan selber darum kümmern.

Bei der Preisübersicht habe ich auch schon 2 unterschiedliche Preise dafür gesehen, aber habe leider keine Beschreibung gefunden, wie man am besten an die Sache rangeht.

Grundsätzlich bin ich eh am überlegen, ob sich der Ausflug lohnt wenn man 6-8 Stunden im Bus hockt um 1 Stunde sich die Ausgrabung anzuschauen ?

Wer schildert denn mal seine Erfahrungen. Gibt es vielleicht eine schnellere Variante, ausser dem Flieger.

Lohnt es sich wirklich ?

Wie groß ist der Streß sich selbst um den Ausflug zu kümmern.

Nach den Angaben meines Bekannten, gibt es schon die Möglichkeit für 10,-€ dort hinzukommen. Das ist bei 4 Leuten natürlich was anderes wie 75,- € über ETI oder auf dem Schiff gebucht.

Verfasst: Fr 21 Jul, 2006 06:51
von nefertiti
Hi!

Also abu simbel muß man unbedingt geshen haben, wenn man schon in Assuan ist.
Es ist auch egal ob du mit Bus oder Flugzeug fliegst, der Aufenthalt ist immer der gleiche.
Der Bus fährt halt sehr früh los und du kannst im Bus ja schlafen. Beim Flieger mu0t su vielleicht eine Stunde später aufstehen. Ist aber der gleiche Streß ansonsten.

Der Bus kostet bei Veranstaltern um die 75 Euro und der Flieger kostet um die 150 Euro.

LG

Verfasst: Fr 21 Jul, 2006 07:37
von Daniel Jackson
Am günstigsten ist der öffentliche Bus. Damit ist der Trip aber an einem Tag glaube ich nicht zu machen. Mit Übernachtung geht es wunderbar. Das kommt bei Dir aber vermutlich nicht in Frage, oder? Da so ein Schiff ja meist recht strenge Abfahrtzeiten hat, würde ich einen Bustrip nicht machen, wäre mir zu riskant. Viele derkleinen Hotels vermitteln Minibustouren, ansonsten kannst Du auch in Assuan ins Touristoffice. Da hilft man Dir sicher.

Falls Du dir einen Eindruck von Abu Simbel machen möchtest, guckst Du hier: http://drdanieljackson.dr.funpic.de/obe ... imbel1.php
Es lohnt auf jeden Fall, wenn Du allerdings Philae, das nubische Museum, den unvollendeten Obelisk und die Felsengräber deswegen verpassen würdest, würde ich Zweites machen.

Verfasst: Fr 21 Jul, 2006 15:12
von Guido
Ja der öffentliche Bus kam mir auch schon in den Gedanken.

Nach den ersten Reiseverlaufsbeschreibungen scheint man 2 Nächte in Assuan zu ankern, somit sollte also auch eine spätere Ankunft aus Abu Simbel nicht so die große Rolle spielen.

Hat denn einer Erfahrungen wie es momentan überhaupt aussieht.
Dürfen Touris alleine fahren, also mit Taxi oder öffentlichen Bus.

Scheinbar gibt es ja auch Busse die später fahren. Wäre natürlich super, denn dann ist es doch um einiges leerer als in den Morgenstunden.

Sollte ich nichts mehr hören, werde ich auf alle Fälle unsere Erfahrungen im September mitteilen.

Verfasst: Fr 21 Jul, 2006 16:55
von Isis
salam

Dürfen Touris alleine fahren, also mit Taxi oder öffentlichen Bus.


sobald du als turist im taxi oder minibus (kleinanbieter) bist muß der fahrer sich an den konvoi halten. die idee die du hast von wegen später wieder am tempel loszufahren ist dann leider nicht machbar.

bei den öffentlichen bussen ist das komischerweis anders geregelt ... die halten sich an ihre fahrpläne ob nun ausländer (turis) mit dabei sind oder nicht.


ma salama

...isis..

Verfasst: Sa 22 Jul, 2006 00:16
von Osiris
hi,

ich würde jederzeit wieder hinfahren. falls dir die bilder von DJ noch nicht
reichen kannst du dir hier noch ein paar von unserem aufenthalt dort
anschauen:

http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... mbel1.html

mfg
osiris

Verfasst: Sa 22 Jul, 2006 10:13
von Wuestenstern
So einfach ist das mit dem öffentlichen Bus nicht. Wenn da zu viele Ausländer mitfahren wollen, gilt auch da offiziell die Konvoi-Regelung. Wie das dann in der Praxis gehandhabt wird, ist natürlich immer unterschiedlich.

Die Backpacker-Hotels vor Ort bieten die Tour mit Kleinbussen an. Ich weiß nicht mehr, was wir da im November für bezahlt haben, aber sicherlich weit weniger als die 75 Euro, von denen du schreibst. Ich glaube, so viel hat mein gesamter Aufenthalt in Assuan nicht gekostet ;-)... Wie auch immer: Es dürfte kein Problem sein, auch als "Nicht-Gast" an so einer Tour teilzunehmen. Und falls es im Hotel nicht klappt, wendet euch mal an die Touristen-Information am Bahnhof. Der Chef dort hat wirklich Ahnung, ist sehr hilfsbereit und mach scheinbar Unmögliches am Ende doch noch möglich (ich hatte plötzlich mit seiner Hilfe doch noch ein Ticket für einen eigentlich ausgebuchten Zug zurück nach Cairo).

Und noch etwas: Es stimmt, dass es eine ganz schön weite Strecke ist, die man für sehr wenig Zeit vor Ort zurücklegt, aber es lohnt sich unbedingt! Ich würde es immer wieder machen! Ein Tipp: Die meisten (eigentlich alle?) Führungen beginnen in dem großen Tempel, bevor sie in den kleinen gehen. Wenn Ihr die Reihenfolge einfach umdreht (vorausgesetzt, Ihr legt nicht unbedingt Wert auf einen Guide), dann habt Ihr sogar ein bisschen Ruhe und könnt Abu Simbel so richtig genießen.

Viel Spaß, Angela.

PS: Ein paar Fotos von mir findest du unter http://www.umdiewelt.de/Afrika/Nordafri ... el-59.html

Verfasst: So 23 Jul, 2006 12:45
von Mikado
Es war gar kein Problem, den öffentlichen Bus zu benutzen. Ich war allerdings auch der einzige Tourist im Bus. Es fuhr einer um 8:30, der nächste dann um 09:30. Da der frühere schon ausverkauft war, bin ich mit dem späteren gefahren. Der war gegen 13:00 in Abu Simbel, allerdings im Ort und nicht am Tempel. Sind dann noch ca. 2km, entweder laufen oder Taxi. Mich hatten Polizisten mitgenommen, die sich wohl ein wenig hinzuverdienen wollten.
Die Busfahrt kostete - glaube ich - 20 LE, einfache Strecke.
Zurück ging es dann gegen 16:30. Man hat also über 3 Stunden vor Ort, ist völlig ausreichend. Was aber das tollste war, ich war die meiste Zeit buchstäblich der einzigste Tourist dort, nur ein paar Soldaten waren zu sehen. Gut, das Licht war vielleicht nicht mehr so gut wie beim Sonnenaufgang.

Ich bin also für ca. 6 Euro hin und zurück gefahren +Eintritt. Die ganzen geführten Touren sind doch alles Abzocke.
Zum Thema Konvoi: als ich in Egypt unterwegs war, galt wohl die Regel, höchstens 7 Ausländer im Bus. Habe ich nie erlebt. Daher bin während meiner Reisen kreuz und quer durchs Land noch nie im Konvoi gefahren. Habe das immer für einer Erfindung der Pauschalreiseveranstalter gehalten.

Gruss, Jan

Mit Speedboat ?

Verfasst: Fr 28 Jul, 2006 16:43
von Noelle
Hallo

Habe kürzlich in einem Reiseführer gelesen, dass man von assuan mit einem speedboat über den Nassersee nach abu simbel gelangen kann. Hat das jemand von Euch schon gemacht ? Wie waren Eure Erfahrungen und wie lange dauerte die Reise ?

Liebe Grüsse
Noelle

Verfasst: Fr 28 Jul, 2006 16:57
von Isis
salam

schau mal hier hat angelika schon mal was zu dem speedboot geschrieben

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =nassersee

Salam!

Ja, man kann von Assuan nach Abu Simbel mit dem Schnellboot (Flying Dolphin). Es gibt 2 Stück, die aber meistens leider defekt sind - und bei starkem Wind sowieso nicht fahren!

Es gleicht einem Glückspiel eine Fahrt damit zu erwischen. Uns ist es seinerzeit gelungen - nach mehreren Anläufen! Es ging morgens um 4 Uhr los und der Sonnenaufgang auf dem Nasser-See war wirklich ein Erlebnis. Unsere Hinfahrt hat 6 Stunden gedauert.

Also, vor Ort erkundigen und buchen!

Liebe Grüße
Angelika


ma salama

...isis....

Verfasst: Fr 28 Jul, 2006 19:02
von Guido
Das klingt interessant.

Hat da vielleicht jemand mehr und aktuellere Infos zu ??

Wie teuer ? Wie bequem ? Am gleichen Tag hin und zurück wohl nicht machbar bei 6 STunden Fahrtzeit.