Im Juni mache ich zum ersten Mal eine Nilkreuzfahrt und besuche Kairo. Ich kann es vor lauter Vorfreude schon kaum mehr erwarten.
Hier im Forum konnte ich mich ja schon über eine ganze Menge informieren, aber dennoch hätte ich da noch Fragen an euch:
1. Das die Temperaturen im Juni durchaus auszuhalten sind, konnte ich hier ja schon mal in Erfahrung bringen. Auch wenn ich Hitze eigentlich nicht so mag, soll es wegen der Luftfeuchtigkeit in Ägypten ja angenehmer sein, als bei 35° bei uns in Deutschland. Sind im Juni denn wegen der Hitze auch weniger Besucher an den Tempelanlagen? Die Hotels sind wahrscheinlich genauso überlaufen wie in den anderen Monaten?
2. Ich habe schon gehört, dass man keine Muscheln oder Korallen aus Ägypten mitnehmen darf. Wie sieht das denn mit gekauften Muscheln aus? Darf man nicht mal eine Handvoll gefundener Muscheln mitnehmen? Und wie ist das mit anderen Souvenirs wie Ketten oder kleine Statuen?
3. Da kenn ich mich zwar nicht aus, hab aber irgendwo gelesen, dass im Juni die Schleuse in Esna (?) geschlossen ist. Was bedeutet denn das?

4. Im Roten Meer läßt es sich ja bekanntermaßen schön schnorcheln, kann man da als doch Unerfahrener auch die schöne Unterwasserlandschaft sehen, ohne sich zu weit raus zu wagen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Arsinoe