1. Urlaub in Ägypten m. Nilkreuzfahrt

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Arsinoe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 03:53

1. Urlaub in Ägypten m. Nilkreuzfahrt

Beitragvon Arsinoe » So 11 Apr, 2004 09:31

Hallo liebe Ägyptenfans!

Im Juni mache ich zum ersten Mal eine Nilkreuzfahrt und besuche Kairo. Ich kann es vor lauter Vorfreude schon kaum mehr erwarten.

Hier im Forum konnte ich mich ja schon über eine ganze Menge informieren, aber dennoch hätte ich da noch Fragen an euch:

1. Das die Temperaturen im Juni durchaus auszuhalten sind, konnte ich hier ja schon mal in Erfahrung bringen. Auch wenn ich Hitze eigentlich nicht so mag, soll es wegen der Luftfeuchtigkeit in Ägypten ja angenehmer sein, als bei 35° bei uns in Deutschland. Sind im Juni denn wegen der Hitze auch weniger Besucher an den Tempelanlagen? Die Hotels sind wahrscheinlich genauso überlaufen wie in den anderen Monaten?

2. Ich habe schon gehört, dass man keine Muscheln oder Korallen aus Ägypten mitnehmen darf. Wie sieht das denn mit gekauften Muscheln aus? Darf man nicht mal eine Handvoll gefundener Muscheln mitnehmen? Und wie ist das mit anderen Souvenirs wie Ketten oder kleine Statuen?

3. Da kenn ich mich zwar nicht aus, hab aber irgendwo gelesen, dass im Juni die Schleuse in Esna (?) geschlossen ist. Was bedeutet denn das? :oops:

4. Im Roten Meer läßt es sich ja bekanntermaßen schön schnorcheln, kann man da als doch Unerfahrener auch die schöne Unterwasserlandschaft sehen, ohne sich zu weit raus zu wagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Arsinoe
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben" - Marcus Aurelius

Benutzeravatar
Exi
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Di 02 Mär, 2004 12:23
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Beitragvon Exi » So 11 Apr, 2004 13:27

Hallo Arsinoe!
Alle fragen kann ich Dir nicht beantworten-die was mit Wasse zu tun haben aber schon.
1.Es ist in fast allen Ländern verboten Muscheln mitzunehmen,es kommt darauf an wie der Zoll reagiert gegen eine Handvoll KLEINER Allerweltsmuscheln wird wohl keiner was sagen.
2.Zu dem Thema Korallen sage ich nicht viel,wie kann man nur daran Denken Korallen mit nach Hause zu nehmen.Die Tod im Wasser treiben sind eh Beton-grau und sehen in jedem Aquarium hässlich aus und es wird ja wohl keinem Einfallen Korallen abzubrechen---die brauchen Jahrhunderte um so gross zu werden und Abgebrochen sterben sie in kürzester Zeit :evil: ----Unsere Kinder wollen auch noch welche sehen----also B I T T E Händeweg!!!
3.Schnorcheln kann man im Roten Meer fast überall und meistens hat man so ein Kleines Hausriff direkt vor der Tür.Will man aber mehr sehen (sofern es beim Schnorcheln lohnt)sollte man so eine Schnorcheltour mitmachen,wird fast überall angeboten
4.Die Tempelanlagen waren wenn ich da war immer überlaufen,unabhängig von der Jahreszeit oder von den Temperaturen.Nehme unbedingt immer genug Wasser mit.
So ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen helfen :wink:
L.G.Exi 8)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16417
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 11 Apr, 2004 14:40

salam Arsinoe

Sind im Juni denn wegen der Hitze auch weniger Besucher an den Tempelanlagen?


im juni ist noch keine hauptreisezeit für nilkreuzfahrten von daher wird es nicht so voll sein an den tempeln. man sollte aber auch bedenken das das ganze jahr über tagesausflüge vom meer her angeboten werden und man somit nie alleine in den tempel ist. wenn du einen "leeren" tempel besichtigen willst bleibt dir nur alleine los zu ziehen (so wie wir)
an den tempeln ist es ja meist so das alle buse gleichzeitig dort sind. wir besuchen die tempel dann eben immer wenn die touristen wieder weg sind. diese möglichkeit hast du eben leider nicht und du mußt dich dann darauf einstellen eben mit vielen touristen gleichzeitig den tempel zu besichtigen. aber da es ja wie gesagt noch keine hauptreisezeit ist sind dort eben nicht ganz so viele leute.

Die Hotels sind wahrscheinlich genauso überlaufen wie in den anderen Monaten?


für hurghada zählt dasselbe in den hauptreisezeiten sind die hotels eben voll :( wir reisen meist außerhalb der schulferien zeit da ist es dann eben nicht so voll in den hotels.

Ich habe schon gehört, dass man keine Muscheln oder Korallen aus Ägypten mitnehmen darf. Wie sieht das denn mit gekauften Muscheln aus? Darf man nicht mal eine Handvoll gefundener Muscheln mitnehmen?


Besondere Zollvorschriften
Stand: 8. März 2004

In Ägypten besteht wie in vielen anderen Ländern ein striktes Ausfuhrverbot u.a. für alle antiken Gegenstände sowie für eine Vielzahl von unter Natur- und Artenschutz stehenden Pflanzen und Tieren (z.B. Korallen), auch wenn diese scheinbar legal käuflich erworben wurden.(Quelle: auswertigesamt


ich gebe da Exi recht mit seiner aussage und will mich hier nicht dazu auslassen :( nur soviel
.....finger weg von den korallen....

Und wie ist das mit anderen Souvenirs wie Ketten oder kleine Statuen?


bei den "normalen" souvenirs brauchst du dir keinen kopf zu machen. über die einfuhrbestimmungen findest du aber auch einiges im web.

Da kenn ich mich zwar nicht aus, hab aber irgendwo gelesen, dass im Juni die Schleuse in Esna (?) geschlossen ist. Was bedeutet denn das?


Christina hat geschrieben:die Schiffe liegen dann alle von Luxor aus gesehen hinter der Schleuse und der Drehbrücke. Das heisst: Transfer von FLughafen Luxor an diesen Punkt. Alle Ausflüge z.B. Theben West, Luxor- und Karnak Tempel etc. die eben vor der Schleuse liegen werden per Bus gemacht. Hat auch seine Vorteile - so kommt man mit dem Bus mal durch eine Gegend die man sonst nur vom Nil aus kennt.


Im Roten Meer läßt es sich ja bekanntermaßen schön schnorcheln, kann man da als doch Unerfahrener auch die schöne Unterwasserlandschaft sehen, ohne sich zu weit raus zu wagen?


es kommt darauf an in welchem hotels du bist, denn in hurghada gibt es nicht viele hotels mit eigenem hausriff. :(
so wie ich in einem anderen post von dir gelesen haben bist du ja aber in der bay und dort hast du ein eigenes hausriff also brauchst du auch nicht weit mit dem bot hinausfahren. da du ja das riff vor deiner nase hast :)

ma salama

…isis…

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 12 Apr, 2004 19:34

Isis hat geschrieben:salam Arsinoe

Sind im Juni denn wegen der Hitze auch weniger Besucher an den Tempelanlagen?


im juni ist noch keine hauptreisezeit für nilkreuzfahrten von daher wird es nicht so voll sein an den tempeln. man sollte aber auch bedenken das das ganze jahr über tagesausflüge vom meer her angeboten werden und man somit nie alleine in den tempel ist. wenn du einen "leeren" tempel besichtigen willst bleibt dir nur alleine los zu ziehen (so wie wir)
an den tempeln ist es ja meist so das alle buse gleichzeitig dort sind. wir besuchen die tempel dann eben immer wenn die touristen wieder weg sind. diese möglichkeit hast du eben leider nicht und du mußt dich dann darauf einstellen eben mit vielen touristen gleichzeitig den tempel zu besichtigen.


Nene, ganz so stimmt das ja nicht. Das gilt wenn dann ja auch nur für die Tempel in Luxor.
Bei allen anderen Tempeln auf der Nilkreuzfahrt (Kom Ombo, Philae, Esna, Edfu...) ist schon extrem weniger los!
Und bei den anderen Tempeln in Luxor liegt es eigentlich am Reiseführer, wie er die Sachen besichtigt. Wir hatten dieses Jahr einen sehr guten, der z.B. zum Hatschepsut-Tempel ganz früh morgens gefahren ist. Da waren wir fast der erste Bus, die Sonne ging gerade erst auf, es war genial!
Und bei den anderen Tempeln war auch kaum was los.
Im Karnak-Tempel waren anfangs auch sehr wenig Leute. Als wir dann vom hinteren Teil wieder nach vorne zum Skarabäus kamen sahen wir plötzlich einen tierischen Menschenauflauf um den Skarabäus rennen. Es war 14 Uhr und das waren die ganzen Rotmeer-Touristen, sagte unser Reiseführer. Die Reiseführer wissen sehr genau, wann man wo am besten hingehen sollte.
Am vollsten war es an den Memnon-Kolossen. Horror, ich weiss auch nicht was da los war:

Bild

In Kairo ist im Sommer auch alles viel leerer als im Herbst.
Wenn ich allein an unseren einzigsten Herbst-Urlaub 1999 denke, wo wir an der Sphinx waren. Menschenmassen, einfach greulich...
Seit wir im Sommer fahren ist es dort eigentlich immer erträglich gewesen.
Im Herbst 1999 mussten sich im Kom-Ombo-Tempel die Reisegruppen sogar anstellen um die Chirurgischen Instrumente (Reliefs) zu besichtigen. Im Sommer ist da meistens nicht viel los.
Aber wie gesagt, liegt viel an der Planung des Reiseführers (bzw. Reiseleiters).

Da kenn ich mich zwar nicht aus, hab aber irgendwo gelesen, dass im Juni die Schleuse in Esna (?) geschlossen ist. Was bedeutet denn das?


Hierzu wurde hier schon was geschrieben: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... a+schleuse

Gruß
Uli