Neue Bestimmungen für Handgepäck

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Neue Bestimmungen für Handgepäck

Beitragvon Uli » Do 28 Sep, 2006 21:41

Ab November gibt es neue Bestimmungen für Handgepäck in Flugzeugen.
Ich fasse hier mal kurz zusammen:

- keine Flüssigkeiten: Nur noch 100 ml, z.B. für Medizin, Parfüm. (Miniflasche in einer durchsichtigen Plastikhülle, die nicht mehr als einen Liter fassen darf) Unter bestimmten Auflagen (?) dürfen Passagiere jedoch im zollfreien Laden grössere Flaschen kaufen

- Größe des Handgepäcks: höchstens 56 x 45 x 25 Zentimeter, (Dazu gibt es bereits Regeln, doch manche Staaten oder Fluggesellschaften handeln unterschiedlich. Verbindliche Regelungen sollen aber folgen) Ausnahme Musikinstrumente

- Bei den Sicherheitskontrollen müssen Mäntel und Jacken abgelegt werden, elektrische Geräte (z.B. Laptops) aus den Taschen genommen werden. Diese werden gesondert durchleuchtet.

Quellen: http://www.welt.de/data/2006/09/28/1053330.html
und
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 90435.html

Na das kann ja heiter werden. Besonders, wenn man Anfang November fliegt und keine Ahnung davon hat.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 28 Sep, 2006 23:52

unser newsbot war ein paar stunden schneller :wink:

-->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... highlight=

mfg
osiris

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 29 Sep, 2006 07:05

weiss ich, von dem hab ichs ja. Aber der hat das nicht so schön zusammengefasst, wie ich :P

Gruß
Uli

Benutzeravatar
maymorning
Urlauber
Beiträge: 123
Registriert: Sa 12 Aug, 2006 23:25
Wohnort: Dungelbeck
Kontaktdaten:

Beitragvon maymorning » Fr 29 Sep, 2006 07:38

Nur noch 100 ml, z.B. für Medizin, Parfüm. (Miniflasche in einer durchsichtigen Plastikhülle, die nicht mehr als einen Liter fassen darf
:oops: das wäre dann 1000 ml :oops: das wäre eon zehntel Liter. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
ich wünsche allen einen schönen Tag. Am 1o.10. geht mein Flug! bin schon total aufgeregt!!! Zum ersten mal in Ägypten!!! :-D FREU!!!!

liebe Grüße

maymorning
...denn der Wind kann nicht lesen!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 29 Sep, 2006 09:09

salam

jeder schreibt von "kleinen" mengen wie parfüm ..... was mache ich aber nun mit meinem wein ???? nicht das hier mißverständnisse aufkommen. wir bringen immer guten trollinger mit nach ägypten als "mitbringsel" der muß dann wohl doch in den koffer. da kann ich nur hoffen das der dann nicht kaputt geht. :roll:
ach ja und eine kleine flasche wasser habe ich auch immer im rucksack ... denn man weis ja nie .... darf man die dann auch nicht mehr mitnehmen ???

ma salama

...isis...
Zuletzt geändert von Isis am Fr 29 Sep, 2006 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Fr 29 Sep, 2006 09:36

Huhu Isis,

den Wein pack ich schon immer in den Koffer. Du musst ihn nur in eine Plastiktüte einpacken und gut verstauen, zB. in die weichen Klamotten einwickeln - das klappte bisher einwandfrei :oops:

Liebe Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Fr 29 Sep, 2006 12:44

Isis hat geschrieben:salam
ach ja und eine kleine flasche wasser habe ich auch immer im rucksack ... denn man weis ja nie .... darf man die dann auch nicht mehr mitnehmen ???

Wenn man sich an den Sicherheitsvorschriften aus England orientiert, dürfen auch kein Wasserflaschen mit genommen werden. Im Dutyfree Laden konnte man sich in England aber Getränke kaufen und auch mit ins Flugzeug nehmen. Ich denk mal, dass es in Deutschland genauso gehandhabt wird.

Weiß evtl. jemand, ob ich mein Foto-Stativ mit ins Handgepäck nehmen darf?

Gruß
aos

DJ

Beitragvon DJ » Fr 29 Sep, 2006 16:32

Das Stativ würde ich im Gepäck verstauen, sowas kann man bestimmt als Schlagstock missbrauchen. :roll:

Die ganze Flüssigkeitssache ist absolut lächerlich. Warum soll bitte Parfüm an Bord erlaubt sein, aber keine Getränke? Parfüm brauche ich für den Flug wirklich nicht, Getränke aber durchaus, was ja wissenschaftlich gesichert ist (Tromboserisiko). Ich frage mich, wer sich diese Sch*** wieder ausgedacht hat. Ich kann meinen Sprengstoff schließlich auch in eine Parfümflasche füllen.
Wenn ich dann wiederrum sehe, was die Getränke in den Duty Free Shops kosten, frage ich mich doch, ob ers hier nicht um gezielte Wirtschaftsförderung geht. :wink:

Ganz unabhängig davon frage ich mich, was die Größe des Handgepäcks mit der Sicherheit zu tun hat. Die einzige Sicherheit, die davon berührt ist, ist die meiner Fotoausrüstung. Die fühlt sich im Koffer nämlich gar nicht sicher. :evil:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 29 Sep, 2006 19:09

maymorning hat geschrieben:
Nur noch 100 ml, z.B. für Medizin, Parfüm. (Miniflasche in einer durchsichtigen Plastikhülle, die nicht mehr als einen Liter fassen darf
:oops: das wäre dann 1000 ml :oops: das wäre eon zehntel Liter. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?


Nein, Du hast mich richtig verstanden: 100 ml !!!!
Also ein zehntel Liter Flüssigkeit.
Und das ganze in einer Tüte mit einem möglichen Fassungsvermögen von 1000 ml.

frage ich mich doch, ob ers hier nicht um gezielte Wirtschaftsförderung geht.


Ich habe gestern in dem Zusammenhang auch in irgendeinem Artikel gelesen, dass irgendeine Fluggesellschaft (vermutlich bei den England-Flügen) bereits gemeldet hat, dass der Verkauf von Getränken an Bord bereits ordentlich zugenommen hat aufgrund dieser Regelungen.

Stativ würde ich auf keinen Fall mit ins Handgepäck nehmen, denn wenn schon die Metallteile der Wasserpfeife nicht mit ins Handgepäck dürfen (und das ist ja schon länger so) dann bestimmt auch kein Stativ.
Im Flieger nützt Dir das wohl eh nichts, daher ab in den Koffer damit ;)

Die ganze Flüssigkeitssache ist absolut lächerlich. Warum soll bitte Parfüm an Bord erlaubt sein, aber keine Getränke?

Getränke sind schon erlaubt, aber eben nur 100 ml ;)

Die Frage ist, ob man in einem Flugzeug mit 100 ml Flüssigsprengstoff weniger anrichtet als mit einem Liter. Ich vermute ein Loch kann man damit auch in die Wand des Fliegers kriegen, oder?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Fr 29 Sep, 2006 23:41

Uli hat geschrieben:Die Frage ist, ob man in einem Flugzeug mit 100 ml Flüssigsprengstoff weniger anrichtet als mit einem Liter. Ich vermute ein Loch kann man damit auch in die Wand des Fliegers kriegen, oder?


:shock:

wenn der CIA oder das FBI in deinem satz die worte "100 ml Flüssigsprengstoff", "Loch" und "Flieger" scannt dann bekommste sicher bald
besuch :oops: :D :oops:

mfg
osiris

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 30 Sep, 2006 13:51

Ya salam. :shock:
Bei mir knackt es schon seit einigen Monaten immer in der Telefonleitung. Ich grüße dann immer fleißig die CIA. :lol:
Vielleicht sollte ich aber mal ein USA-Visum beantragen, dann würde sich das sicher schnell aufklären. Wahrscheinlich rufen die schon beim Blick auf meine Ägyptenvisa den Sicherheitsdienst. Wenn ich dann noch angebe, zahlreiche Freunde dort zu haben... :roll:

Für die CIA hier noch ein kleiner Satz, bei dem sicher alle Alarmglocken schrillen: Ein Liter 'Flüssigkeit' in einer Trinkflasche ist ein echter Knaller, auch wenn ich alternativ eine 100ml Flasche mit Kosmetika im Flugzeug in die USA mitnehmen könnte, um dort einen arabischen Freund zu treffen und ein großes Feuerwerk anzuschauen, während ein Kollege von mir die Flugschule besucht, um in der Lage zu sein, ein Flugzeug zu fliegen, welches aus Saudi Arabien über London in die USA fliegt um Austauschstudenten zu transportieren, die anschließend nach Afghanistan reisen, eine Koranschule besuchen und dann ihren Lebensabend in Amerika verbringen, wo sie Verwandte in Guantanamo besuchen wollen, die gerade aus einem Geheimgefängnis dorthin verlegt wurden. 8)


Kleiner (ernstgemeinter) Hinweis am Rande: Letzte Woche war mein Vater in England und hat mitbekommen, wie ein Schüler ein Kosmetikfläschchen fotografiert hat, was im Flughafen auf einer Säule stand. Soll wohl lustig ausgesehen haben. Daraufhin kam der Sicherheitsdienst, hat die Fotokamera kassiert und alle Bilder darauf vernichtet. Sämtliche Urlaubsbilder sind unwiderruflich weg. Angeblich wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit. :shock:
Also Vorsicht mit Fotos am Flughafen...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 30 Sep, 2006 15:57

Die Sicherheitsdienste spinnen doch bzw. machen sich zum Narren der USA!

Wenn ich nur mal zurückdenke, was ich an verbotenen Sachen seit 11. September 2002 im Gepäck hatte und keiner merkte es :(

Und gerade in USA, wo so was ja mehr verbreitet ist als bei uns, sollte man doch bitteschön ab sofort beim Check-In analysieren, ob jede weibliche Oberweite ab Körbchengröße A aus Natur, aus Silikon oder aus Plastiksprengstoff besteht.
Gleiches müsste dort und bei uns u. a. für die teilweise üppigen Bauchumfänge von Frauen z. B. kurdischer Provenienz gelten - ist es Fett oder Knallzeug oder beides? (Gemein formuliert: Ist doch eine super Idee, als Islamist Gutes zu tun, die ungeliebte Frau zu Allah zu schicken und frei zu sein für eine Neue! Hoffentlich lesen die hier nicht mit.)

Bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Airports die Ganzkörperdurchleuchtung der Passagiere einrichten müssen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Sa 30 Sep, 2006 16:06

hallo Daniel,
ich habe aber auch letztes Jahr auf dem flughafen Bilder gemacht.In der Hallo oben wo man zum einsteigen sitzt. Und an dem Verkaufswagen davor.
Es hat keiner was gesagt.

Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Sa 30 Sep, 2006 20:15

Ich habe gerade an eine Bekannte, die am Düsseldorfer Flughafen als Luftsicherheitsassistentin tätig ist, eine Mail geschickt. Ich hoffe, dass sie mir meine Fragen zu den neuen Vorschriften beantworten wird. Sobald ich etwas von ihr höre, werde ich euch informieren.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Sa 14 Okt, 2006 12:55

So ich habe jetzt die Info von meiner Bekannten bekommen:

Die Einschränkungen hinsichtlich der Mitnahme von Flüssigkeiten betrifft ausschließlich Flüge in die USA. Sie sagte mir, dass es bei Flügen nach Ägypten überhaupt kein Problem sei, Getränke im Handgepäck mitzunehmen.
Ma Salama Sylvia Bild



Bild