Reisepass fuer Kleinkind, Bild ??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

clowis
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:23

Reisepass fuer Kleinkind, Bild ??

Beitragvon clowis » Di 10 Okt, 2006 20:26

Hallo,

wir fliegen Anfang November nach Ägypten, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und sein Reisepass ist noch gültig bis 2009.

Das Photo im Pass zeigt meinen Sohn im Alter von 3 Monaten. Ist das noch ok so ? Darf ich so mit ihm dort einreisen ? Kinder ändern sich ja ständig und selbstverständlich sieht er jetzt anders aus als damals mit 3 Monaten. Wer weis mehr ?

Dankeschön

Sandy

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 10 Okt, 2006 20:48

Hallo Sandy,

seit wann haben Kleinkinder einen eigenen Reisepass? Du meinst sicherlich den Kinderausweis.

Einreise: Sollte kein Problem sein, Hauptsache da ist ein Foto drin. Dass Kinder älter werden wissen auch die dortigen Beamten :-)

Ansonsten gibts die Option, das Kind in einem Elternpass mit einzutragen - frag deine Meldebehörde danach.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

clowis
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 09 Okt, 2006 19:23

Beitragvon clowis » Di 10 Okt, 2006 21:08

Hi Jo

wir haben 4 Jahre in den USA gelebt und brauchten zur Ausreise, mein Sohn ist ja somit halber Ami, einen Reisepass damit wir wieder nach Deutschland einreisen konnten.

Die beim Amt sind auch nicht schlauer. Die meinten solange man das Kind erkennen kann, ok. Aber Kinder verändern sich jedes Jahr. Mir geht es darum ob ich nun mit dem Pass reisen darf oder nicht. Nicht das ich nachher in Ägypten bin und ich darf nicht rein...

Sandy

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Di 10 Okt, 2006 21:25

Hi,

die Amis spinnen doch total!!!

Mach doch folgendes:
Ruf doch erstmal in der ägyptischen Botschaft/im Konsulat an. Im Falle unbefriedigender Auskunft - kopiere die Pass-Seite mit dem Foto, kopiere ein aktuelles Foto dazu und schick es dahin mit klarer Anweisung, sie mögen dir auf arabisch darauf bescheinigen, dass diese Pass-/Foto-Kombi zur Ein- und Ausreise berechtigt.

Du wirst ggf. auf Einreisebeamte treffen, die nicht lesen können (kenne ich auch von meinem Langzeitvisum), aber sie suchen dann den Vorgesetzten, der lesen kann :-D

Ausreise ist unkritisch.

Jo

Gast

Beitragvon Gast » Di 10 Okt, 2006 23:26

Hallo,

also den Kinderausweis als solches gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch maschinenlesbare Kinderpässe.

Ich würde entweder den kleinen in meinen Pass eintragen lassen oder nochmal einen neuen Kinderpass machen. Besser als irgendwo dumm rumgestanden und warten bis es sich aufklärt.

Thai
Kurzurlauber
Beiträge: 53
Registriert: Di 29 Aug, 2006 17:25

Beitragvon Thai » Mi 11 Okt, 2006 12:47

Na klar können Kinder einen Reisepass haben. Man kann wählen zwischen Kinderpass und Reisepass. Wir haben auch einen Reisepass machen lassen. Die Frage mit dem Photo ist generell interessant - nicht nur für Ägypten. In den USA dürfte es die gleichen Probleme geben....

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 11 Okt, 2006 14:44

hallo alle zusammen.
ich arbeite auf einer Verwaltung und habe beim Passamt gefragt und da wurde mir gesagt wo man nachsehen kann. Das Kind muss deutlich zu erkennen sein. Nachfolgend die Internetadresse wo man nachschauen kann:
www.auswaertiges-amt.de/
da dann anklicken Länderinformationen(Ägypten)
und dann auf Einreisebestimmungen.
Da steht alles beschrieben.

ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Anchese


P.S. Der Kollege meinte aber, es muss das Kind eindeutig zu erkennen sein,sonst bekäme man Schwierigkeiten.
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 11 Okt, 2006 14:51

Sorry Anchese, aber auf den Seiten des AA findet sich nicht wirklich eine Antwort zur hier vorliegenden Frage. Die sind nur allgemeiner Natur.

Ich würde auch bei der ägypt. Botschaft anfragen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mi 11 Okt, 2006 15:55

... oder wie von Gast vorgeschlagen einen neuen Kinderpass beantragen.

War mir übrigens total neu, dass nun auch Kleinkinder schon maschinenlesbare Pässe haben. Na ja, Babies laufen nicht durch die Röntgenanlage, ob das wirklich Pampers ohne Knallzeuch sind, weiß auch keiner, dann wenigstens Code abfragen. (Ich hoffe, El Kaida liest hier nicht mit, denn das Windelvolumen reicht für ein Attentat im Flieger!).

Jo

Susi

Beitragvon Susi » Mi 11 Okt, 2006 17:59

Hallo!

Also ich hab das immer so gemacht. Alter Pass und aktuelles Bild in der Passtelle vorgelegt und die Dame, die ja meine Kinder nicht kennt hat mir jeweils gesagt, geht nochmal oder lieber einen neuen machen lassen.

Das auswärtige Amt wird Dir auch nichts anderes sagen können. Denn wie die dann am Flughafen das jeweils sehen, ist auch Ermessenssache. Ich habe bisher 3 mal Kinderausweise machen lassen weges des Bildes. Ist ja kein großer Kostenaufwand. Ab 1.1.06 gibt es die nicht mehr. Wenn ein neuer beantragt wird, gibt es nur noch den Kinderreisepass. Ich glaub so 13 Euro, aber 100 % weis ich es jetzt nicht mehr.

Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Fr 13 Okt, 2006 10:41

Wir haben auch erst im Juni einen neuen Kinderreisepass machen lassen. 13 € kostet das Ding, die sind jetzt rot und sehen ähnlich aus wie die von Erwachsenen - aber endlich ist mehr Platz drin für diverse Stempel und Einreisevisa :wink:

Bis das Kind 16 Jahre alt ist, behält er die Gültigkeit.

Wir hatten aber noch nie irgendwelche Schwierigkeiten bei der Einreise in Ägypten. Da euer Sohnemann aber als Säugling fotografiert wurde, würde ich auf jeden Fall einen neuen Reisepass machen lassen - denn den kannst du dann einige Jahre benutzen.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel