O'zapft is in Ägypten :-(

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

O'zapft is in Ägypten :-(

Beitragvon Tursiops » So 22 Okt, 2006 17:10

Ich habe es ja schon mehrfach gepostet und wurde mancherseits beschimpft, dass ich zumindest einen gewissen Teil der Ägyptenurlauber als am Land selbst total desinteressiert und als (Branchenjargon) Kanarenflüchtling bezeichnete, also solche, die sich von Rimini über Malle bis Playa des Ingles hocharbeiteten und bitteschön überall deutsches Bier, deutsches Schwarzbrot und Wiener Schnitzel und Corrywurst rot/weiß haben wollen sowie bitte alles auf deutsch, denn der Kohlenkumpel kann nun mal kein ausländisch.

Nun hat deren Wunschdenken auch Ägypten eingeholt, ist leider ein wenig zu spät zum Mitreisen, aber gerade gefunden:

http://www.foryoureisen.at/SIVA%20GRAND%20WIESNFEST.htm

Hurghada goes Ballermann! (Hier sollte ein Kotz-Smilie hin.) Stelle mir das gerade bildlich vor: Die R***** hauen den Wodka weg, die Deutschen das Oktoberfestbier, danach gibts Völkerverständigung beim gemeinsamen Kotzen.

Jo

Benutzeravatar
Habibi04
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24 Mär, 2006 22:28
Wohnort: Bernkastel-Kues

Beitragvon Habibi04 » So 22 Okt, 2006 17:38

Hi Jo,
moin, moin,

meiner Meinung nach ist das gar nicht so verkehrt, wenn "unten Gebliebene" bzw. Langzeiturlauber die Möglichkeit haben, deftige Hausmannskost und ein leckeres Bier in Hurghada konsumieren zu können.

Ist wahrscheinlich für die Touristen weniger interessant, als für die ständig dort Lebenden :D Schlecht finde ich die Idee nicht und gegen ein gutes Bier haben du und ich nichts einzuwenden, oder?

Da ich bayerische Gourmet-Kost von zu Hause gewöhnt bin, würde mich die Speisekarte schon mal interessieren und welche Biersorten angeboten werden. :bier:

Auch das Zelt wäre interessant auf Fotos zu sehen - weiß blau oder arabisch geschmückt?

Liebe Grüße
Franz

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: O'zapft is in Ägypten :-(

Beitragvon Uli » So 22 Okt, 2006 17:50

Tursiops hat geschrieben: (Hier sollte ein Kotz-Smilie hin.)


Hier eine Auswahl:
Bild Bild
Bild
Bild Bild

Ich find das auch bescheuert.
Nix gegen Hausmannskost, aber müssen diese Saufgelage jetzt auch da stattfinden?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 22 Okt, 2006 18:36

hallo,

ich finde das auch bescheu....!
Erst fahren sie nach Mallorca -Ballermann, dann wird auf Gran-Canaria
im Bierzelt Karneval gefeiert, dann gehts nach Bulgarien zum Ballermann-Ersatz und jetzt ist Ägypten dran.
Ne, dafür fahre ich nicht in das Land.
Bier,Sauerkraut und Weißwurst habe ich das ganze Jahr auf dem Speiseplan. Wenn ich in das Land fahre möchte ich es auch so erleben, und auch die speisekarte, wie sie da angeboten wird.

Das war meine Meinung dazu.

Gruß

anchese :evil: :ninja: :comeandgetsome:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9149
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 22 Okt, 2006 18:45

Schließe mich Anchese und Uli an

:violent1:

die sollen dann besser nach Malle und Co fahren anstatt nach Egypt
:badass:

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 22 Okt, 2006 18:48

Hallo Uli,

woher hast du die entzückenden Smilies?

Hallo Franz,

den "Untengebliebenen" sollte ein Abend reichen, da sie ohnehin da wohnen.

Ansonsten gibts sogar ein Oktoberfestzelt zur Kieler Woche im Juni, der Begriff wird zum Pseudonym für Kampftrinken bis zum Koma. In Kiel steht vor dem Zelt ständig eine halbe Hundertschaft Polizei und hat teilweise gut zu tun, dazu zwei Ersthelfer-Orgs mit vielen Leuten.

Und saufen bei ungewohnter Wärme macht die Leute noch schneller kaputt. Nein, sowas passt da einfach nicht hin!

Jo

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » So 22 Okt, 2006 18:52

Biergarten in Hurghada, na da kann ich zum allgemeinen entsetzten gleich ein Bild vom "Biergarten" zusteuern:
Bild

Aufgenommen auf der Hotel-Promenade zwischen Giftun Beach und Siva Grand Beach. Das essen dort is übrigens ganz gut :-D

Und gleich daneben, so ca. 100 Meter ist "Currywurst Fritz" ... :twisted:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 22 Okt, 2006 19:00

Tursiops hat geschrieben:Hallo Uli,

woher hast du die entzückenden Smilies?


Guck mal hier: http://www.cosgan.de/smilie.php

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Habibi04
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24 Mär, 2006 22:28
Wohnort: Bernkastel-Kues

Beitragvon Habibi04 » So 22 Okt, 2006 19:01

Ich glaube nicht, dass es sich hier es ums Kampftrinken, wie in München, handelt, sondern es geht hier um ein kleines Stück Heimat für die deutschen Auswanderer dort.

Und da es sich nur um ein paar Tage im Jahr handelt, dürfte dies auch nicht den Grund zum großen Kotzen geben.
Ich denke mal, hier geht es um nette Geselligkeit der mitunter auch deutschen Auswanderer und nicht um diverse Saufgelage oder Kampftrinken - a la Deutschland!

@Jo: warum sollte den Deutschen unten nicht mehr als 1 Tag gegönnt sein?

So und bevor jetzt noch irgendwelche Spekulationen über das Essen dort laufen, würde ich gerne von dort Lebenden wissen, was auf der Speisekarte steht, denn Schweinefleisch, eingelegtes Sauerkraut etc. sind dort aboslute Delikatessen, die normalerweise kaum verfügbar sind!

Gruß
Franz

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » So 22 Okt, 2006 19:28

Naja, ich leb zwar nicht dort - aber nach 1 Woche AI im Hotel wollte ich nicht mehr und es dann schon mal in den verschiedenen Restaurants von Hurghada, auch deutsch, italienisch usw. mal sehr gerne.

Und es gibt zum Glück kein Schwein, sondern Rind und Kalb. Beispielsweise: Kalbsbratwurst mit Krautsalat, Fleischkäse mit Spiegelei, Zwiebeln und Bratkartoffeln, Zigeunerschnitzel m. Bratkartoffeln, Apfelstrudel m. Vanillesauce und jeden Wochentag eine andere "Spezialität des Tages". So jedenfalls die Karte im Juli diesen Jahres.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 22 Okt, 2006 19:38

Moin,

die Deutschen in der Region treffen sich ohnehin regelmäßig und wissen auch, wo es welches Bier etc. gibt.

Dies war das touristische Angebot eines österreichischen Reiseveranstalters, also die konsequente Übertragung von Ballermann-Eimersauf-Zielkundschaft auf Ägypten.

Und so was muss da nicht sein! Auch nicht der von Mathias genannte "Currywurst-Fritz". Wer nicht mal 14 Tage ohne Currywurst (und aktuelle Bildzeitung) leben kann, möge Urlaub in der Ruhrpott-Schreberkolonie mit seinen Brieftauben machen.

Kopfschüttel! Mentalität wie in gewissen Kanaren-Orten, die zu meiden sind :-(

Susi

Beitragvon Susi » So 22 Okt, 2006 19:54

Hallo!

Also ich seh dem auch mit einem weinenden Auge entgegen. Muss das denn sein? Welche Leute buchen sowas?

Ich kann nicht verstehen, dass sowas für den Tourismus aus dem Boden gestampft werden muss. Gerade das Fremde war das, was mich bei unserem ersten Ägyptenurlaub so faszniert hat.

Nichts gegen ein deutsches Restaurant/Biergarten in der Stadt. Wenn einer Bedarf hat, kann er da ja hin. Aber dies hier wird ja im Hotel veranstaltet und sowas macht das landestypische Flair kaputt.

Ist meine persönliche Meinung, die sicher nicht jeder teilt.


Viele Grüße
Susi

Benutzeravatar
Habibi04
Reisender
Beiträge: 36
Registriert: Fr 24 Mär, 2006 22:28
Wohnort: Bernkastel-Kues

Beitragvon Habibi04 » So 22 Okt, 2006 20:03

Tursiops hat geschrieben:Dies war das touristische Angebot eines österreichischen Reiseveranstalters, also die konsequente Übertragung von Ballermann-Eimersauf-Zielkundschaft auf Ägypten.


@Jo - das stimmt so nicht ganz. ETI gibt es in Deutschland und Austria - Red Sea Hotelkette ist unter selbiger Leitung. Die Leute haben mehrere Hotels an der Küste und in Sharm, wobei das Siva Grand Beach auch dabei ist.

In dem Link von dir (Jo) stand, das Zelt würde neben dem Hotel stehen - Matthias schrieb, es scheint wohl zum AI Konzept dazu gehören. Hast du (Matthias) denn nur vom "Oktoberfest" essen müssen oder gab es auch anderes Essen?

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 22 Okt, 2006 20:30

@ Susi

Landestypisch wollen doch 90 % der Ägyptentouristen gar nicht haben. Gib ihnen Sonne, eine Liege, einen Schirm, Süßwasserpool, frei saufen und frei Pommes für die Kinder, Currywurst, deutsches Bier, Bildzeitung, Schnitzel, deutschsprachiges Personal - das ganze für Geiz-ist-geil-Preis. Ich garantiere dir, dass sie keinen Fuß aus dem Ferienresort setzen, denn draußen ist die feindliche Welt ohne all das. Das Land ist dabei total egal, kann auch Gambia, Sri Lanka oder wie früher Kanaren sein.

@ Franz

Der Link, den ich fand und postete, war .at

Gruß Jo

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » So 22 Okt, 2006 22:33

Ich kann mir bei dem Angebot vorstellen, das das "Oktoberfest"-Zelt beim "normalen" Biergarten, der im Juni vor dem Siva eräffnet undganzjährig geöffnet hat steht.

Dieser von mir fotografierte "Biergarten" ist beim Siva als zusätzliches Angebot teilweise im AI dabei (Essen bis zu best. Betrag frei, Getränke zahlen).

Müssen tut man natürlich nicht, aber können tut man dort essen :) Ist ja auch außerhalb des Siva-Komplexes auf der Promenade.