Seite 1 von 1

Kinderreisepass oder Eintrag im Reisepass der Eltern?

Verfasst: Mo 20 Nov, 2006 21:06
von Bibs
hallo zusammen,

wir fliegen anfang dez. zum ersten mal mit unserer tochter nach ägypten, sie ist dann 11 monate alt und hat "natürlich" noch keinen eigenen ausweis.

lt. info von der HP des auswärtigen amtes kann sie sowohl mit eigenem kinderreisepass einreisen (kostet 13 euro) oder auch, wenn sie bei einem elternteil im reisepass eingetragen ist (ist kostenlos). unter 2 jahren braucht man wohl auch kein lichtbild.

wenn beides geht, natürlich super - aber gibt es nicht vielleicht doch probleme bei der einreise, wenn sie kein eigenes dokument vorweisen kann (bzw. natürlich wir für sie :wink: )?! ist irgendwie nur so ein komisches bauchgefühl meinerseits, habe halt wenig lust, dass wir nachher da stehen und nicht "rein dürfen"...

was würdet ihr machen?!

vielen lieben dank für eure antworten!

Verfasst: Mo 20 Nov, 2006 22:27
von BakadiTours
Hallo Bibs,

kein Problem für Euch wenn Euer Kind im Pass eingetragen ist!!

Ihr könnt dann ohne Probleme einreisen.

Viele Grüße aus Hurghada

Dirk

Verfasst: Di 21 Nov, 2006 07:31
von Thomas S
die 13 euro stimmen nicht ganz...man muss nämlich extra biometrische bilder (ca. 10 euro) vom fotograf machen lassen, die es nicht einzeln gibt und von denen man den rest auch wegschmeissen kann, weil sie einfach nicht schön sind und man diese für nichts anderes mehr gebrauchen kann

Verfasst: Di 21 Nov, 2006 08:24
von annalene
Wir haben für unsere Kinder (jetzt 4 + 7) beides machen lassen.

Bei der Einreise würde ich jedoch nur die Reisepässe der Eltern vorlegen, denn je nach Reiseveranstalter zahlt ihr für jedes geklebte Visum.

Beim Eintrag in den Reisepass der Eltern, gilt das Visum der Eltern für das Kind mit.

Ist die Visumsgebühr im Reisepreis enthalten (z.B. bei Neckermann) ist es egal ob ihr auch den Kinderausweis vorlegt:

lg
annalene
Christian

Verfasst: Di 21 Nov, 2006 12:24
von Bibs
Thomas S hat geschrieben:die 13 euro stimmen nicht ganz...man muss nämlich extra biometrische bilder (ca. 10 euro) vom fotograf machen lassen, die es nicht einzeln gibt und von denen man den rest auch wegschmeissen kann, weil sie einfach nicht schön sind und man diese für nichts anderes mehr gebrauchen kann


hm, stimmt so nicht ganz - für die USA auf jeden fall, aber da bräuchte die kleine auch einen richtigen biometrischen reisepass, wie wir erwachsene ihn auch haben müssen/sollten. aber für ägypten ist das wohl nicht notwendig... und im kinderreisepass muss es auch nicht zwingend ein "richtiges" passfoto aus dem automaten/vom fotografen sein, es reicht auch ein bild, das die entspr. passfoto-größe hat. so hat's mir jedenfalls die nette dame aus dem bürgerbüro gestern erklärt :wink:

Verfasst: Di 21 Nov, 2006 12:25
von Bibs
BakadiTours hat geschrieben:Hallo Bibs,

kein Problem für Euch wenn Euer Kind im Pass eingetragen ist!!

Ihr könnt dann ohne Probleme einreisen.

Viele Grüße aus Hurghada

Dirk


super, danke für die info - dann machen wir nämlich das und warten mit dem biometrie-ausweis, bis es wieder in die staaten geht :wink:

Verfasst: Do 23 Nov, 2006 18:37
von Thomas S
@ bibs

in unserem bürgerbüro war es zwingend nötig, ein biometrisches passbild zu haben, aber vielleicht war das auch nur beamtenwillkür.... :)

Verfasst: Sa 23 Dez, 2006 14:37
von Bibs
so, da wir ja jetzt wieder zurück sind, nur noch kurz der bericht: es war überhaupt kein problem, dass unsere tochter in meinem reisepass eingetragen war, wir sind ganz locker ein- und auch wieder ausgereist :wink:

Verfasst: Sa 23 Dez, 2006 14:55
von PAL
Thomas S hat geschrieben:.......aber vielleicht war das auch nur beamtenwillkür.... :)


Immer diese blödsinnigen Aussagen. Als wenn dem Sachbearbeiter nicht egal wäre, welches Bild er nimmt.
Es sei denn, es ist von der Bundesdruckerei vorgeschrieben.

http://www.bundesdruckerei.de/de/buerge ... ise_b.html