Hallo,
bald gehts los,am 11.12. fliegen wir für 6 Wochen nach Ägypten,freu,freu!!
Nach monatelangem lesen hier im Forum,aufschreiben,durchstreichen,lesen,nachfragen,Ordner füllen mit Tipps
usw. haben wir nun unsere Individualreise zusammengestellt und organisiert.
Nun brauch ich noch ein paar " klitzekleine " Angaben von euch was Taxipreise angeht,damit wir nicht "arm"werden nur vom Taxifahren!
1. Taxi vom Flughafen zum Hotel Alf Leila Wa Leila ?
2.Taxi vom Hotel nach Sekalla
3. Taxi vom Hotel zum Busbahnhof Hurghada ( nach Luxor )
Wo ist der Busbahnhof? Tickets Tage vorher kaufen ?
4.Taxi vom Busbahnhof nach Sekalla ?
5.Taxi vom Busbahnhof in Luxor zur Anlegestelle der Seti Comp.?
6.Taxi von der Anlegestelle nach Luxor Westbank ?
7.Taxi Luxor-Westbank zum Busbahnhof Luxor ?
und zum Schluß:Taxi von Sekalla zum Flughafen?
Taxi deshalb,weil wir Koffer und einige Taschen haben und uns mit den öffentl. Verkehrsmitteln noch nicht auskennen,aber vielleicht in den 6 Wochen lernen.
Das alles fehlt mir noch in meinen Reiseunterlagen.
Wäre super,wenn ihr als Ägyptenfans / Kenner mir da noch helfen könntet.
VG Greta
Taxipreise Hurghada und Luxor ??
-
- Kreuzfahrer
Greta hat geschrieben:Hallo,
bald gehts los,am 11.12. fliegen wir für 6 Wochen nach Ägypten,freu,freu!!
Nach monatelangem lesen hier im Forum,aufschreiben,durchstreichen,lesen,nachfragen,Ordner füllen mit Tipps
usw. haben wir nun unsere Individualreise zusammengestellt und organisiert.
Nun brauch ich noch ein paar " klitzekleine " Angaben von euch was Taxipreise angeht,damit wir nicht "arm"werden nur vom Taxifahren!
1. Taxi vom Flughafen zum Hotel Alf Leila Wa Leila ?
2.Taxi vom Hotel nach Sekalla
3. Taxi vom Hotel zum Busbahnhof Hurghada ( nach Luxor )
Wo ist der Busbahnhof? Tickets Tage vorher kaufen ?
4.Taxi vom Busbahnhof nach Sekalla ?
5.Taxi vom Busbahnhof in Luxor zur Anlegestelle der Seti Comp.?
6.Taxi von der Anlegestelle nach Luxor Westbank ?
7.Taxi Luxor-Westbank zum Busbahnhof Luxor ?
und zum Schluß:Taxi von Sekalla zum Flughafen?
Taxi deshalb,weil wir Koffer und einige Taschen haben und uns mit den öffentl. Verkehrsmitteln noch nicht auskennen,aber vielleicht in den 6 Wochen lernen.
Das alles fehlt mir noch in meinen Reiseunterlagen.
Wäre super,wenn ihr als Ägyptenfans / Kenner mir da noch helfen könntet.
VG Greta
Taxis sind natürlich immer Verhandlungssache, aber ich würde mal wie folgt grob schätzen.
1. Die Taxis haben am Flughafen ein Monopol. Das dürfte teuer werden.
Ich schätze mal unter 40-60 LE wird da wenig zu machen sein, zumal Euer Hotel ja auch etwas außerhalb liegt.
2. Ist Sekalla = Sigala? Dann würde ich einfach den Sammelbus nehmen für 0,5 - 1 LE - einfach beim Aussteigen zahlen. Da habt ihr dann ja auch keine Koffer dabei.
3. Die öffentliche Busstation ist in Ad Dahar in Hurghada. Taxi sollte 20-30 LE kosten. Mit dem Sammelbus geht es aber auch. Ist auf jeden Fall günstiger und Eure Koffer kriegt ihr auch verstaut.
Tickets kauft ihr am Fahrtag selber (normalerweise im Bus). Ihr solltet Euch aber vorher über die Fahrtzeiten informieren. Im letzten Dezember fuhren Busse noch um 10:30 Uhr und 13:00 Uhr. Einen 5 Uhr am frühen morgen gibt es offenbar nicht, auch wenn zum Teil anderes behauptet wird.
4. siehe 2.)
5. Was ist die Seti. Comp.? Ein Nilkreuzer?
Wie auch immer. Der Busbahnhof liegt in Luxor außerhalb, in der Nähe vom Flughafen. Taxi nach Luxor rein (z.B. Luxortempel) kostet circa 30-40 LE. Aber schaut mal, ob ihr Euch mit anderen Reisenden zusammenschließen könnt. Wundersamerweise gibt es wohl auch Shuttlebusse für 5LE, die mal auftauchen - mal nicht.
6. Zur Westbank am besten mit der öffentlichen Fähre (Public Ferry) rübersetzen. Die ist etwa beim Eingang zum Luxor-Tempel. Kostenpunkt 1 LE (ggf. auf diesen Preis bestehen). Alle Motorbootschlepper abwimmeln.
7. Unbedingt mit der Fähre zum Ostufer übersetzen. Da Taxis sonst sehr teuer sind, da sie recht weit zur Nilbrücke fahren müssen.
8. Taxi zum Busbahnhof vor dem Luxortempel chartern. Kostenpunkt wieder 30-40 LE.
Noch ein Tipp zur Westbank: Mietet Euch Fahrräder (10LE/Tag). Der beste Weg, um die Sehenswürdigkeiten zu erkunden.
Gruß,
Mike
Hallo,
zu 1) Egal, ob zum Alf Leila wa Leila oder zu einem anderen Hotel im Tourist Village oder aber auch zu den Hotels nach Sekalla - ein Taxi ist normalerweise für maximal 25 Pfund zu haben. Wenn viele Touris und wenig Taxis da sind, steigen die Preise allerdings in der Tat auf 40 bis 60 Pfund.
zu 2) Einheimische zahlen für diese Strecke 50 Piaster, mit einem Pfund liegt man als Touri richtig. Zum Hotel zurück werden manchmal - vor allem abends und nachts - Fantasiepreise verlangt. Als "worst case" fünf Pfund pro Person einplanen - oder warten und/oder handeln (was sehr stressig werden kann).
Gruß
Chrissy
zu 1) Egal, ob zum Alf Leila wa Leila oder zu einem anderen Hotel im Tourist Village oder aber auch zu den Hotels nach Sekalla - ein Taxi ist normalerweise für maximal 25 Pfund zu haben. Wenn viele Touris und wenig Taxis da sind, steigen die Preise allerdings in der Tat auf 40 bis 60 Pfund.
zu 2) Einheimische zahlen für diese Strecke 50 Piaster, mit einem Pfund liegt man als Touri richtig. Zum Hotel zurück werden manchmal - vor allem abends und nachts - Fantasiepreise verlangt. Als "worst case" fünf Pfund pro Person einplanen - oder warten und/oder handeln (was sehr stressig werden kann).
Gruß
Chrissy
salam
zu 5 hat die mike ja schon gesagt bis zum anleger an der brücke kostet es ca. 30 LE
zu 6 muß ich mike widersprechen. es macht für euch keinen sinn mit der fähre zu fahren da ihr ja schon an der brücke seid (anlegeplatz weit draußen) von da aus mit dem taxi auch nicht mehr als 30 - 40 LE bis auf die westbank.
wenn ihr natürlich in luxor seid und auf die westbank wollt, dann nur mit der fähre für 1 LE alles andere mit dem taxi wäre quak. auch wenn ihr euch eine taxi für einen halben oder ganzen tag mieten wollt, dann erst wenn ihr auf der westbank seid. lasst euch nicht schon auf der eastbank ein taxi aufschwatzen ... denn ihr verliert viel zeit mit der fahrt über die brücke. seit es auf der strecke Geschwindigkeitskontrollen (ja das ist nun neu) gibt braucht man von der fähre westbank zum flughafen 45 min.
ich glaube alle anderen preise hast du ja schon.
ma salama
....isis...
PS: es wäre schön wenn du uns nach deinem aufenthalt vielleicht ein paar preise mitteilen könntest was sich so geändert hat.
zu 5 hat die mike ja schon gesagt bis zum anleger an der brücke kostet es ca. 30 LE
zu 6 muß ich mike widersprechen. es macht für euch keinen sinn mit der fähre zu fahren da ihr ja schon an der brücke seid (anlegeplatz weit draußen) von da aus mit dem taxi auch nicht mehr als 30 - 40 LE bis auf die westbank.
wenn ihr natürlich in luxor seid und auf die westbank wollt, dann nur mit der fähre für 1 LE alles andere mit dem taxi wäre quak. auch wenn ihr euch eine taxi für einen halben oder ganzen tag mieten wollt, dann erst wenn ihr auf der westbank seid. lasst euch nicht schon auf der eastbank ein taxi aufschwatzen ... denn ihr verliert viel zeit mit der fahrt über die brücke. seit es auf der strecke Geschwindigkeitskontrollen (ja das ist nun neu) gibt braucht man von der fähre westbank zum flughafen 45 min.
ich glaube alle anderen preise hast du ja schon.
ma salama
....isis...
PS: es wäre schön wenn du uns nach deinem aufenthalt vielleicht ein paar preise mitteilen könntest was sich so geändert hat.
-
- Kreuzfahrer
Nun, am Flughafen von Hurghada einen fairen Taxipreis zu bekommen, fällt immer schwerer. 25LE halte ich fast für unmöglich selbst nach hartnäckigem Handeln (wozu ich in der Regel nach einem anstrengenden Flug keine Lust habe...)
Was ist denn die Seti Comp. Anlegestelle? Das sagt mir nichts. Wenn das natürlich irgendwo in der Nähe der Brücke liegt, würde ich natürlich auch ein normales Taxi nehmen.
Gruss,
Mike
Was ist denn die Seti Comp. Anlegestelle? Das sagt mir nichts. Wenn das natürlich irgendwo in der Nähe der Brücke liegt, würde ich natürlich auch ein normales Taxi nehmen.
Gruss,
Mike
salam mike
das ist der anleger an der brücke wo sehr viele schiffe liegen darunter auch die Seti first schiffe.
bei dem zusammenhang mal erwähnt. alle schiffe sollen da raus "verbannt" werden damit in luxor selbst vor den tempeln eben keine schiffe mehr liegen.
ma salama
...isis...
Was ist denn die Seti Comp. Anlegestelle?
das ist der anleger an der brücke wo sehr viele schiffe liegen darunter auch die Seti first schiffe.
bei dem zusammenhang mal erwähnt. alle schiffe sollen da raus "verbannt" werden damit in luxor selbst vor den tempeln eben keine schiffe mehr liegen.
ma salama
...isis...
Hallo@alle
lieben Dank für eure Antworten.
Nun haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt.
Wenn wir dem Taxifahrer sagen,daß wir zu dem seti first Schiff wollen ( oder sagen wir besser-zur Luxorbridge-?),weiß er,wo die liegen?
Liegen dort mehrere Schiffe dieser Reederei und man muß sich seines suchen?
@isis
Wenn die Schiffe da schon "verbannt" sind,wie finden wir "unser"Schiff?
Mir wird jetzt schon angst und bang.
Gruß Greta
lieben Dank für eure Antworten.
Nun haben wir wenigstens einen Anhaltspunkt.
Wenn wir dem Taxifahrer sagen,daß wir zu dem seti first Schiff wollen ( oder sagen wir besser-zur Luxorbridge-?),weiß er,wo die liegen?
Liegen dort mehrere Schiffe dieser Reederei und man muß sich seines suchen?
@isis
Wenn die Schiffe da schon "verbannt" sind,wie finden wir "unser"Schiff?
Mir wird jetzt schon angst und bang.
Gruß Greta
ups,jetzt klappts wieder mit meinem Namen,wurde zuvor nicht angenommen.
Also,ich war es,---der letzte Gast !
Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen ,die mir jetzt vor dem Abflug noch so nach und nach einfallen.
Hoffentlich haben wir uns nicht zuviel zugetraut....zum 1. Ägyptenbesuch und dann alles allein organisiert ?
Ging aber nicht anders,sonst hätte ich meinen Mann nicht dazu bewegen können mitzufliegen,da er jeder Pauschalreise aus dem Weg geht.
ich bin optimistisch!!
Gruß Greta
Also,ich war es,---der letzte Gast !
Es kommen bestimmt noch ein paar Fragen ,die mir jetzt vor dem Abflug noch so nach und nach einfallen.
Hoffentlich haben wir uns nicht zuviel zugetraut....zum 1. Ägyptenbesuch und dann alles allein organisiert ?
Ging aber nicht anders,sonst hätte ich meinen Mann nicht dazu bewegen können mitzufliegen,da er jeder Pauschalreise aus dem Weg geht.
ich bin optimistisch!!
Gruß Greta
salam Greta
weist du denn schon genau welches schiff du haben wirst ????
denn ich sehe nun ein kleines prob
ich habe eben gelesen das auch schon schiffe der seti first flotte IN luxor gesichtet wurden.
schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... legestelle
am besten du schreibst eine mail an seti first und fragst da noch mal nach wo denn dein schiff liegt und dann wenn ihr angekommen seid am flughafen am besten einen reiseleiter (die da immer rum stehen) anhauen und einfach noch mal fragen .... wo liegt denn die XY heute.
wenn das schiff also an der brücke liegt ist das so das ihr da oben an der straße entlang fahrt und da stehen schilder an den einfahrten wer hier eben liegt. von neckermann z.b. weis ich aus unserem letzten aufenthalt das die den letzten anlegeplatz haben vor der brücke. das steht wie gesagt schon oben an der einfahrt.
ich werde auch mal schnell ne mail nach luxor schicken und noch mal nachfragen wo denn genau der anlegeplatz ist. inscha allah bekomme ich auch ne antwort
vielleicht weis ja einer von den anderen seti first reisenden was da oben an der strasse für ein schild steht damit ihr das auch gleich auf anhieb findet.
ma salam
...isis....
weist du denn schon genau welches schiff du haben wirst ????
denn ich sehe nun ein kleines prob

ich habe eben gelesen das auch schon schiffe der seti first flotte IN luxor gesichtet wurden.
schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... legestelle
am besten du schreibst eine mail an seti first und fragst da noch mal nach wo denn dein schiff liegt und dann wenn ihr angekommen seid am flughafen am besten einen reiseleiter (die da immer rum stehen) anhauen und einfach noch mal fragen .... wo liegt denn die XY heute.
wenn das schiff also an der brücke liegt ist das so das ihr da oben an der straße entlang fahrt und da stehen schilder an den einfahrten wer hier eben liegt. von neckermann z.b. weis ich aus unserem letzten aufenthalt das die den letzten anlegeplatz haben vor der brücke. das steht wie gesagt schon oben an der einfahrt.
ich werde auch mal schnell ne mail nach luxor schicken und noch mal nachfragen wo denn genau der anlegeplatz ist. inscha allah bekomme ich auch ne antwort

vielleicht weis ja einer von den anderen seti first reisenden was da oben an der strasse für ein schild steht damit ihr das auch gleich auf anhieb findet.
ma salam
...isis....
Hi,
auf unserem Voucher steht : MS Savoy oder ein anderes Schiff der Flotte.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Werde auch nochmal Gratistours anrufen.
Beim Anruf vor 2 Wochen sagten sie nur: am Hafen !
na klasse,das wird was geben.
Hast du eine Möglichkeit,das in nächster Zeit noch mal raus zu finden?
Danke schon mal!
LG Greta
auf unserem Voucher steht : MS Savoy oder ein anderes Schiff der Flotte.
Jetzt bin ich total verunsichert.
Werde auch nochmal Gratistours anrufen.
Beim Anruf vor 2 Wochen sagten sie nur: am Hafen !
na klasse,das wird was geben.
Hast du eine Möglichkeit,das in nächster Zeit noch mal raus zu finden?
Danke schon mal!
LG Greta
salam
na wenn ihr mit dem bus kommt ist das wohl nix mit den reiseleiter am flughafen zu fragen
meine mail nach luxor ist heute morgen gleich raus aber wann die antwort kommt .... inscha allah
normal antwortet er mir schon zügig binnen 1-2 tage nur wenn er im mom auf einem schiff ist
warten wirs mal ab und du fragst noch mal nach welches schiff und vielleicht können die von GT dir auch gleich sagen wo das schiff liegt .... also brücke oder an der cornische (in luxor)
mehr kann ich dir im mom leider auch nicht sagen
aber wir bleiben ja am ball
ma salama
...isis...
na wenn ihr mit dem bus kommt ist das wohl nix mit den reiseleiter am flughafen zu fragen

meine mail nach luxor ist heute morgen gleich raus aber wann die antwort kommt .... inscha allah
normal antwortet er mir schon zügig binnen 1-2 tage nur wenn er im mom auf einem schiff ist

warten wirs mal ab und du fragst noch mal nach welches schiff und vielleicht können die von GT dir auch gleich sagen wo das schiff liegt .... also brücke oder an der cornische (in luxor)
mehr kann ich dir im mom leider auch nicht sagen

aber wir bleiben ja am ball

ma salama
...isis...
salam Greta
ich habe heute die mail aus ägypten bekommen
komando zurück
die schiffe der sety first gruppe liegen IN luxor an der cornische in der ecke vom hotel mercuri (luxor tempel)
die schiffe die drausen an der brücke liegen sind meist dann nicht in betrieb (aus liegekosten eben da drausen)
hier aber mal die mail für dich
so kannst du dir die weite fahrt zur brücke schon mal sparen
wenn du da an der anlegestelle bist können dir wie moses schon schreib die leute da bestimmt weiterhelfen und in erfahrung bringen auf welchem schiff du dann nun letztendlich gelistet bist.
ma salama
...isis...
ich habe heute die mail aus ägypten bekommen
komando zurück
die schiffe der sety first gruppe liegen IN luxor an der cornische in der ecke vom hotel mercuri (luxor tempel)
die schiffe die drausen an der brücke liegen sind meist dann nicht in betrieb (aus liegekosten eben da drausen)
hier aber mal die mail für dich
Moses hat geschrieben:die Anlegestelle von Seti first ist in der Stadt mitte von Luxor, so dem
Hotel Merkuri gegenueber.
Wenn ein Gast, egal zu welcher Anlegestelle faehrt, wenn er da ist sind
immer Schilder mit dem Namen der einheimischen Firma wie zumb. Seti first.
Alle Schiffe der selben Firma legen aneinander. Der Gast koennte die
Matrosen zur Hilfe aufrufen. Es ist genau so bei uns bei der Bruecke, sind
Schilder und Matrosen da.
so kannst du dir die weite fahrt zur brücke schon mal sparen

wenn du da an der anlegestelle bist können dir wie moses schon schreib die leute da bestimmt weiterhelfen und in erfahrung bringen auf welchem schiff du dann nun letztendlich gelistet bist.
ma salama
...isis...
- Habibi05
- Weltenbummler
Hallo Greta,
hier hast du zur Einstimmung mal ein paar Fotos von der Savoy:
http://www.setifirst.de/mssavoy/web/en_index.html
Die MS Savoy steht bei Seti First als "Traditional Boat" auf der Homepage. Ich nehme mal an, dass du evtl. auf ein anderes Schiff dieser Kategorie gebucht wirst, wenn die Savoy nicht fahren sollte.
Hier mal der Link zu den anderen Schiffen:
http://www.setifirst.com/docs/Traditional_boats.htm
Vom Busbahnhof aus nehmt ihr am besten ein Taxi. Jeder Taxifahrer kennt das Mercure Hotel direkt am Nil (an der Corniche) und von dort aus sind es nur ein paar Meter bis zu den Anlegern der verschiedenen Companys.
Von dort aus ist es auch gar nicht weit bis zur öffentlichen Fähre auf die Westbank. Ihr liegt also sehr zentral.
Viele Grüße
Heike
hier hast du zur Einstimmung mal ein paar Fotos von der Savoy:
http://www.setifirst.de/mssavoy/web/en_index.html
Die MS Savoy steht bei Seti First als "Traditional Boat" auf der Homepage. Ich nehme mal an, dass du evtl. auf ein anderes Schiff dieser Kategorie gebucht wirst, wenn die Savoy nicht fahren sollte.
Hier mal der Link zu den anderen Schiffen:
http://www.setifirst.com/docs/Traditional_boats.htm
Vom Busbahnhof aus nehmt ihr am besten ein Taxi. Jeder Taxifahrer kennt das Mercure Hotel direkt am Nil (an der Corniche) und von dort aus sind es nur ein paar Meter bis zu den Anlegern der verschiedenen Companys.
Von dort aus ist es auch gar nicht weit bis zur öffentlichen Fähre auf die Westbank. Ihr liegt also sehr zentral.
Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel