Ägyptische Handykarte

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Ägyptische Handykarte

Beitragvon Siggi » Sa 13 Jan, 2007 21:59

Hallo Ihr Lieben,

wir fliegen am 01.03. wieder nach Luxor und da ich telefonisch erreichbar sein muss und um die Handykosten zu senken, würde ich gerne vorher eine ägypt. Handykarte kaufen.
Hat jemand hier im Forum damit Erfahrung und kann mir dazu Tipps geben?
Was kostet mich die Karte?
Wo genau kann ich sie kaufen?
Brauche ich Kopien des Personalausweises oder Reisepasses?
Wäre hier im Forum jemand bereit, mir eine Karte (gegen Bezahlung :lol: ) mitzubringen und zuzusenden :roll: :roll: Dann hätte ich ja schon die Nummer und könnte Sie weitergeben.

Danke für Eure Tipps.

Gruss Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.
hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 13 Jan, 2007 22:14


Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Sa 13 Jan, 2007 23:13

Hallo Uli,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis :oops:
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können, die Suchfunktion zu nutzen.
Da ich noch eine Frage habe zu Fahrten mit dem Taxi von Luxor nach Assuan, werde ich jetzt mal die Suchfunktion testen :computer:

Gruß und einen schönen Abend noch

Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.

hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Jan, 2007 23:22

salam siggi

wenn du schon suchst dann auch mal nach zug von luxor nach assuan denn das ist billiger und bequemer.

ma salama

.... isis ...

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Sa 13 Jan, 2007 23:48

Hallo Isis,

mit dem Zug sind wir im Januar letztes Jahr für 3 Tage nach Assuan gefahren. War wirklich super günstig und bequem.
Allerdings sind wie diesesmal 6 Personen (5 Rentner und ICH) und meine Planung sieht folgendermaßen aus:
2 Tage Luxor, 3 Tage Assuan, 5 Tage Nassersee und 6 Tage Luxor.

Jeder meiner Gruppe hat einen großen Koffer plus "Handgepäck" mit dabei. :cry:
Ich würde wirklich gerne mit dem Zug fahren, bekomm aber jetzt schon Panik, wenn ich daran denke wie ich alle pünktlich und schön in der Gruppe in den Zug befördere und dann wohin mit dem GEPÄCK??? Ich hatte letztes Mal nur eine Tasche und die war bequem im Gepäcknetz zu verstauen. Aber 6 Koffer hochhiefen ohhh.
Deswegen meine Überlegung mit dem Bus oder einem gemieteten Taxi.

Bin für Anregungen und Tipps immer dankbar.
In Assuan habe ich das Keylany-Hotel reserviert. Hab ich hier bei Euch im Forum was drüber gelesen und bei Antje auf der Website.
Bin schon sehr gespannt. Noch 6 Wochen und 4 Tage \:D/ \:D/

Gruß Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.

hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 14 Jan, 2007 00:04

salam

wenn ihr 6 personen seid und die koffer, da reicht euch ein normales taxi ja auch nicht. ich kenne in luxor jemand der einen minibus hat der euch auch fahren kann. da ja nicht jedes taxi auserhalb von luxor leute befördern darf könnt ihr auch nicht jeden nehmen :(
du kannst ja schon mal per mail nachfragen ob king hassan zeit hat und was er dafür verlangt. die mails aber bitte in englisch, denn hassan spricht zwar etwas deutsch aber mit dem lesen ist nix drinn.
wenn du ihm schreibst dann beziehe dich auf isis und osirs dann weis er auch wo ihr her kommt :)

versuchen kost ja nix :) hier die mail addy

kinghasan65@hotmail.com

kannst uns ja auf dem laufenden halten was rausgekommen ist.

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » So 14 Jan, 2007 00:34

Hallo Siggi,

für mich hört sich Euer Reiseverlauf so an, als ob Ihr die Reise individuell macht (also keine Pauschalreise).
Wenn dies so sein sollte, könntest Du mir sagen, wo Ihr die Nasserseekreuzfahrt gebucht habt?
Habe schon seit einiger Zeit vor diese zu machen, scheiterte aber immer am Preis, da man die bei den mir bekannten Anbietern nur pauschal buchen kann und das bedeutet, dass man einen teuren Linienflug nach Assuan zahlen muss.

Gruß
aos

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » So 14 Jan, 2007 22:06

Hallo Isis,
danke für den Tipp mit King Hassan. Werde ich gleich ne Mail schreiben und mich nach dem Preis erkundigen.
Hab mir aber auch noch überlegt, einfach 2 zusätzliche Zugtickets zu kaufen und die leeren Plätze einfach für die Koffer nutzen. Wir wohl die günstigste Variante sein.

@Aos,

ich habe die Nasserseefahrt wieder über meinen absoluten Favoriten Pyramids Travel gebucht.

Preis für 4 Nächte Kreuzfahrt inkl. Ausflugsprogramm in DK: 560,- € pro Person inkl. Transfers Assuan - Schiff / Abu Simbel - Aswan.

Wir haben dort 2004 schon eine komplette Reise gebucht und waren absolut zufrieden mit der gesamten Organisation und Durchführung.
Schau Dir doch einfach meinen Reisebericht 2004 an.

Solltest Du Interesse haben, beziehe Dich einfach auf Frau Schneble (Hausmittelchen) und frage ruhig auch nach einem "Rabatt" :)

Liebe Grüße

Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.

hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Do 22 Feb, 2007 23:15

@ Isis,

Ich habe mit King Hassan Kontakt aufgenommen und er hat mir ein Angebot von 400 Pfund pro Strecke gemacht. Wir haben uns nun aber doch für die Zugfahrt entschieden, da das deutlich günstiger ist.

Aber trotzdem nochmals Danke für die Kontaktadresse. Für Touren im Gebiet Luxor werden wir uns evtl. an ihn wenden.

Nun nochmals zur Handykarte. Wer kann mir sagen wo in Luxor sich denn ein Shop von Mobinil in dem ich die Karte kaufen kann?

Und dann noch eine Frage zu Assuan. Wie weit ist es von der Stadt bis zum Hafen wo die Nasserseeschiffe liegen und wieviel sollte das Taxi maximal kosten?

Gruß Siggi

P.S. noch 7 Tagen
:jump: :jump:
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.

hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Fr 23 Feb, 2007 06:38

Hallo siggi!

Möchtest du eine SIM_Karte kaufen oder nur die Karten zum aufladen?

Benutzeravatar
Siggi
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Di 20 Jan, 2004 11:18
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon Siggi » Fr 23 Feb, 2007 20:39

@nefertiti

ich brauch eine SIM-Karte und dann eine Karte zum aufladen.

Gruß Siggi
Erwarte nichts, und du wirst nicht enttäuscht.

hier werden Sie geholfen http://www.hausmittelchen.de

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Sa 24 Feb, 2007 07:24

Es gibt in der Straße vom Luxor Tempel Richtung Bahnhof ein Mobinil-Geschäft. Vom Bahnhof die Querstraße Richtung Osten ist auch ein neues Mobinil-Geschäft.
Mir fallen nur die zwei Geschäfte im Moment ein.

Gast

Beitragvon Gast » Sa 24 Feb, 2007 22:48

Hi,
in Luxor sind wir in einen Souvenirladen rein und haben nach einen Telefonladen gefragt. Nach genauen Beschreiben der Situation ist ein Ägypter losgezogen, hat für uns zwei Verträge abgeschlossen und wir haben dann nur noch die Prepaid-Karte gekauft. War super nett!! :-D

In Hurghada sind wir immer in den Telefonladen neben dem "El Masri" gegangen. Dort gibt es die Touristenkarten und Guthabenkarten. Wir haben immer um 150 LE bezahlt. Der Minutenpreis ist etwas höher, aber immer noch wesentlich billiger als mit einem deutschen Handy. Die installieren dort alles und laden auch das Guthaben auf.

Tipp: Vor dem Kauf der SIM-Karte einen Verkäufer dort bitten, mit seiner eigenen Karte zu testen, ob das Handy die ägypt. Karte auch will. :o Manchmal will es auch nicht :(

Benutzeravatar
seufz
Kurzurlauber
Beiträge: 64
Registriert: Do 19 Okt, 2006 15:39
Wohnort: Frankfurt

Weltweite Handy-SIM-Karte

Beitragvon seufz » So 25 Mär, 2007 21:09

Es ist zwar Geschmackssache - ich setze aber weltweit nur nur noch eine Handykarte ein:
http://www.globalsim.net/ :idea:
Vielleicht auch ein Tipp für andere Forummitglieder?

Vorteil:
nur eine Erreichbarkeitsnr.
günstiger Tarif über cbc von Deutschland aus
KEINE Roaminggebühren

Nachteil:
landesinterne Gespräche teurer + umständlicher
Call-Back bei abgehenden Gesprächen

Nur in USA benutze ich noch meine landeseigene Handykarte.

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Di 27 Mär, 2007 23:24

Für Ägypten scheint mir das eher ungeeignet. Die Preise für SMS und Telefonate im Inland sind 10mal so teuer, wie z.B. von Mobinil. Die SIM selbst kostet auch ein Vermöööögen.. :D
Für Leute, die oft auch in andere Länder reisen, mag das Angebot von Globalsim aber vielleicht interessant sein. Ich kannte das jedenfalls noch nicht.
Für die, die öfters nach Ägypten fliegen: Mobinil Primo kostet jetzt für 1 Jahr nur noch 115 Pfund! SMS in alle Welt L.E. 0,30 und 1 Minute telefonieren in Ägypten ebenfalls 30 Piaster. Nach Deutschland telefonieren kostet L.E. 3,65/Minute

Grüsse!