Als Frau in Ägypten

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
austria_traveller
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 06:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Als Frau in Ägypten

Beitragvon austria_traveller » Fr 26 Jan, 2007 10:02

Hallo Forum,

ich war ja schonmal in Ägypten (2000), habe aber darauf überhaupt nicht geachtet. Da ich männlich bin, ist das ja kein Problem.
Aber heuer fahre ich mit meiner Freundin und die hätte da mit einigen Verhaltensweisen schon ihre Probleme.
Bei der Frage gehts eher um die Sehensürdigkeiten entlang des Nils, in den Badeorten gibt's diese Probleme ja wohl kaum.

Wie ist es eigentlich als Frau in Ägypten.
zB. beim Moscheenbesuch: Kopftuch ja/nein
Gibt's irgendwelche Benachteiligungen.
In den Teehäusern sitzen ja immer nur Männer, wie ist's wenn ihr da jetzt als Frauen reingeht.
Erzählt mir doch bitte eure Erfahrungen.
Beste Grüße
Gerhard

****************************************
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Alexa

Beitragvon Alexa » Fr 26 Jan, 2007 10:41

an Tagen mit Moscheebesichtigungen unbedingt was langärmeliges und lange Hosen anziehen, sonst muss frau nämlich so einen stinkigen Umhang umlegen.
die Sachen sollten auch nicht zu eng oder bauchfrei sein.

ein Kopftuch musste ich nur in Kairo in der Al-Azhar-Moschee umbinden, also, ich würd mir einen breiten Schal o.ä. in die Handtasche einpacken für den Fall.

von Kindern und Halbwüchsigen fernhalten (Gegrapsche kann vorkommen).

letztendlich muss jede(r) selbst entscheiden, wie er/sie rumläuft. die meisten Touris sind da ja eher schmerzfrei.

ich selbst würde in Ägypten ausserhalb der Strände am Roten Meer nur noch sehr zugeknöpft rumlaufen, dh langärmelige weite Blusen und lange Hosen.
selbst in Kairo sah ich selten einheimische Frauen ohne Kopftuch.

Da Deine Freundin mit Dir unterwegs ist, dürfte sich die Anmache halbwegs in Grenzen halten.
ich habe aber teilweise gröbstes zu hören bekommen, ein dickes Fell ist also vonnöten.

in so ein ägyptisches Teehaus, wo nur Männer sitzen, würde ich nie reingehen, aber es gibt ja auch welche für Touristen.

hier noch ein interessanter Link dazu, wie sich die muslimische Doppelmoral auswirken kann:

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 889309.asp

http://www.politikcity.de/forum/showthr ... 74&t=14852

http://alsharq.blogspot.com/2006/11/gyp ... uelle.html

ich will Dir aber keine Angst machen.
viele ägyptische Männer sind auch sehr höflich und hilfsbereit.

ich hab mich NIE bedroht gefühlt oder Angst gehabt, war höchstens mal seeeehr genervt.

Benutzeravatar
austria_traveller
Kurzurlauber
Beiträge: 95
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 06:52
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon austria_traveller » Fr 26 Jan, 2007 11:20

Hallo Alexa,
Vielen Dank für deinen Eintrag.
Angst machst du mir aber ganz bestimmt nicht, ich bin kein wirklich ängstlicher Typ ;-)
Beste Grüße

Gerhard



****************************************

Einmal sehen ist besser als tausendmal hören

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Fr 26 Jan, 2007 11:30

hallo,

also ich reise schon seit Jahren immer alleine nach Luxor.
Ich habe noch nie Probleme gehabt. Natürlich wird man als Frau (ich besonders als blond) schon mal angesprochen. Aber wenn man höflich aber selbstbewußt auftritt ist das auch kein Thema.
Natürlich sollte man sich auch dem Land entsprechend kleiden.

Viele Grüße

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Fr 26 Jan, 2007 12:26

Ich bin ja sehr viel alleine in Ägypten unterwegs und hatte eigentlich nie Probleme alleine als Frau. Ich habe mich halt nur dementsprechend angezogen und mich auch verhalten. Ich bin auch jetzt noch oft alleine unterwegs und habe keine Probleme.

Lg Nefer
Zuletzt geändert von nefertiti am Fr 26 Jan, 2007 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Fr 26 Jan, 2007 12:51

DITO !!
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 26 Jan, 2007 13:35

Also, Angst haben muss man nicht - die Ägypter fallen wirklich nicht über einen her! Und dummes Gelabere muss man halt auch mal an sich abprallen lassen. Am besten, man geht auf eindeutige Sprüche erst gar nicht ein - einfach ignorieren (das ist viel besser als sich wütend mit ihnen anzulegen - wer aufbraust, macht sich eher lächerlich). Wenn man sich selbst korrekt verhält, wird man auch meistens sehr höflich und zuvorkommend behandelt.
Um männliche Halbwüchsige sollte man aber besser einen Bogen machen - die benehmen sich am ehesten daneben (deshalb wollte ich das "männlich" auch schon fast in Anführungszeichen schreiben :wink: ).

Als einzelne Frau würde ich mich vielleicht nicht in ein vorwiegend von Männern besetztes Teehaus setzen, aber mit meinem Mann war ich da auch schon drin - da passiert überhaupt nichts, vor allem wenn man selbstbewusst auftritt.

Dann mal viel Glück!
bint_hathor

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9148
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » So 17 Feb, 2008 16:42

Selam !

Hier mal ein Artikel zum Thema :-) "In Ägypten dient die Anmache der Unterhaltung. Oft greifen die Männer nicht nur verbal daneben. Manchmal hilft den Frauen nur eine Stecknadel. Ein Erfahrungsbericht von Kristina Bergmann"
der ist echt zum schmunzeln :D

http://www.nzz.ch/nachrichten/medien/wa ... 50234.html


Gruß Nico
نيكو

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 17 Feb, 2008 17:16

Den kenn ich - Ein wunderbarer ARTIKEL den kann - oder muss man mehrmals lesen.
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 17 Feb, 2008 17:50

salam

der hinweis mit der stecknadel ist sicher "efektiv" und tut hoffentlich auch weh :)
ich selbst war ja noch nie alleine in ägypten unterwegs aber als wir eine freundin in kairo besuchten hatte sie mich damals auch "gewarnt" in einem taxi in ägypten nieeee als beifahrerin einzusteigen und immer hinter dem fahrer zu sitzen, denn dann könnte er nicht so leicht nach hinten fassen. ich war zwar erst mal erstaunt aber nach einem längeren gespräch sind so einige "untaten" der ägyptischen männer auf den tisch gekommen. (dekungsgleich zum teil mit dem im bericht zu lesenden erfahrungen)

ma salama

... isis ...

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 08:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » So 17 Feb, 2008 20:47

Isis hat geschrieben:taxi in ägypten nieeee als beifahrerin einzusteigen und immer hinter dem fahrer zu sitzen, .......
... isis ...


Kommt drauf an!! Im Januar bin ich entgegen meiner normalen Gewohnheiten vorne eingestiegen und hatte mich auch wie gewohnt angeschallt.

Das war mein Glück, der Fahrer (ein Polizist im Nebenjob) raste mit hundert ohne Licht über eine gr. Bodenwelle.

Hätte ich hinten gesessen wäre die Geschichte sicherlich anders ausgegangen als sie ist. :oops:

Deshalb werde ich nie wieder mit einem Taxi über Land fahren, der sein Licht nicht an macht.

LG
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mo 18 Feb, 2008 11:41

Die ägyptischen Frauen sind vielleicht genervt mit den 1001 "Komplimenten", aber die europäischen Touristinnen sind auf so etwas oft nicht vorbereitet und nehmen das inflationäre Süßholzgeraspel für bare Münze. Ägypten ist für Frauen ein geeigneter Platz, um Arroganz zu üben... :-D : es ist zu köstlich, wenn man ein paar Brocken versteht und dann still in sich rein grinsen kann - aber das müssen die Herren ja nicht mitkriegen :-D :-D . Meistens sind es ja nur Maulhelden, und die kann man gut ignorieren. Ich hab nur einmal erlebt, dass einer handgreiflich wurde, und der hat, nachdem ich laut wurde, die Hand sofort zurückgezogen und sich entschuldigt wie ein braver Schulbub :twisted: . Manche meinen halt, sie müssten gleich jede Situation ausnützen - als ob man im Gedränge oder, wenn sonst niemand im Raum ist, gar nicht anders könnte!

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Mo 18 Feb, 2008 19:58



Muahahaha :D Stecknadel... Autsch :D

Der Beschriebene Junge auf dem Fahrrad mit dem "psstpsstpsst" hat allerdings nichts mit billiger Anmache zu tun. Das psstpsstpsst machen die immer und bedeutet soviel wie: Mach ein bisschen Platz oder denkst du mein Fahrrad hat Bremsen?? ;)

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 19 Feb, 2008 08:32

oder denkst du mein Fahrrad hat Bremsen??


... eine Klingel hat's dann wohl auch nicht... :roll:

bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Di 19 Feb, 2008 12:16

bint_hathor hat geschrieben:... eine Klingel hat's dann wohl auch nicht...


Doch, natürlich!
Aber Du erwartest doch nicht wirklich, dass die auch funktioniert? Bild

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183