Ägypten-Neuling hat Fragen

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

nicole-moraira
Reisewilliger

Ägypten-Neuling hat Fragen

Beitragvon nicole-moraira » Do 01 Feb, 2007 12:07

Hallo ihr lieben,

habe vor für März 2007 eine 1-wöchige Reise nach Ägypten für meinen Freund und mich zu buchen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :oops:

Die Reise beinhaltet eine 4-tägige Nilkreuzfahrt auf einem der folgenden Schiffe: La Reine du Nile, Queen Nefer, Pricess Amira, El Montasser I; und einen 3-tägigen Aufenthalt in Kairo in einem der folgenden Hotels: Hotel Oasis Pyramids, Hotel Husa Pyramids. Falls ihr eins der Schiffe/Hotels kennt, wäre es super wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet.

Dann sind noch etliche Ausflüge mit dabei, u.a. Luxor (Karnak-Tempel, Luxor-Tempel usw.) und Pyramiden von Gizeh...
Die letzten 2 Tage in Kairo sind frei zu gestalten, und ich habe gehört, dass man von Kairo aus 1/2-tägige Jeep-Safaris mit Kamelreiten unternehmen kann. Weiß jemand von wo aus man das machen kann, wo man vor Ort Infos bekommt, wieviel sowas kostet usw.?

Ist es im März schon warm genug, um im Hotelpool zu baden?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße,

Nicole

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Do 01 Feb, 2007 16:40

Hallo Nicole!

Bei welchem Reiseveranstalter hast du gebucht?

Die Montasser 1 gibt es seit letztem Mai nicht mehr. Sie wird gerade in Kairo umgebaut. Deshalb wundert es mich, wer sie noch im Programm hat?

LG Nefer

nicole-moraira
Reisewilliger

Beitragvon nicole-moraira » Do 01 Feb, 2007 21:07

nefertiti hat geschrieben:Hallo Nicole!

Bei welchem Reiseveranstalter hast du gebucht?

Die Montasser 1 gibt es seit letztem Mai nicht mehr. Sie wird gerade in Kairo umgebaut. Deshalb wundert es mich, wer sie noch im Programm hat?

LG Nefer

Hallo Nefer,

da ich von Spanien aus buchen werde, weiß ich nicht ob euch der Veranstalter bekannt ist. Die Seite heißt www.viajar.com

Hier die Ägyptenreise die ich in Aussicht habe: http://www.viajar.com/vacaciones/paquete/$id=23553

Lg,

Nicole

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 01 Feb, 2007 21:23

salam

der link ist klasse :) :) kann leider kein wort davon verstehen :)
ist aber auch nicht wichtig haupsache du kannst es lesen.
so aber nun zu den schiffen und hotels: hast du schon in der rubrik hotel und reiseberichte geschaut da haben wir schon so einiges.
zu einem schiff aus deiner liste --> La Reine du Nile <-- die läuft nun unter dem namen MS Papyrus über die haben wir hier im forum auch schon einiges. am besten du befragst mal unter "Suchen" oben im menü die suchmaschiene des forums.

ma salama

.... isis ....

Fotokati
Urlauber
Beitragvon Fotokati » Do 01 Feb, 2007 22:19

Hallo Nicole,

im Oasis waren wir leztes Jahr im Sommer, das ist ein nettes Hotel für 2-3 Tage, aber ziemlich ab vom Schuss.
Das Frühstücksbuffet ist dort ausreichend (Ihr habt da ja nur Frühstück, wenn ich das richtig gelesen habe, die Poolbar ist lecker und preiswert und der Italiener sehr lecker (nur abends geöffnet).
Nähere Infos findest Du bei den Reiseberichten bzw unsere ganze Reise auf unserer Homepage.

Wir haben Euer Programm fast in der doppelten Zeit gemacht; so gestrafft am Stück, wäre es mir etwas zu stressig.

Gruß
Katja

nicole-moraira
Reisewilliger

Beitragvon nicole-moraira » Do 01 Feb, 2007 23:33

Guten Abend,

ich lese Reisebericht für Reisebericht und bin schon total aufgeregt :oops:

Vielen Dank für den Tipp mit der MS Papyrus, scheint als sei die Auswahl an Hotels/Schiffen des Reiseveranstalters in Ordnung.

Wie sieht's aus mit der Jeep-Safari/Kameltour? Weiß dazu jemand etwas?

Was sollte man in Kairo noch besichtigen? Ägyptisches Museum habe ich mir schon vorgenommen, ist wohl ein muss (?), hoffe ihr könnt mir noch mehr gute Tipps geben... :-D

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Do 01 Feb, 2007 23:45

Für 454 Euro tutto completto scheint das ein gutes Angebot zu sein, Veranstalter scheint auch seriös.

Lasst die Kamel- und die Jeepsache sausen! Nehmt euch lieber viel mehr Zeit für das Museum und die Pyramiden (euer Hotel ist ja auch im Pyramiden-Stadtteil).

Hotelpool: Was ist für dich "warm"? Taucherregel: Wasser ist entweder warm (flüssig) oder hart (Eis).

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

nicole-moraira
Reisewilliger

Beitragvon nicole-moraira » Do 01 Feb, 2007 23:55

Danke! Find's echt toll wie freundliche und hilfreich ihr hier alle seid! :oops:

Meinste echt die Jeep/Kameltour wäre zu stressig? Ich meine, laut Reiseveranstalter sind die letzten 2 Tage in Kairo so aufgeteilt: Ausflug nach Gizeh und Sphinx mit inbegriffen, Rest der Zeit frei... Aber soweit ich weiß kann man bei den Pyramiden auch Kamelreiten, vielleicht sollten wir dann eher das machen. Weiß jemand ob die Kamele gut gehalten werden? Weil auf Tieren die den ganzen Tag lang da rumlaufen müssen und womöglich nicht genug Futter/Wasser bekommen möchte ich nicht reiten...

Mit dem Veranstalter habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, haben über die vor einem Jahr 5 Tage Rom gebucht und es hat alle super geklappt!

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 02 Feb, 2007 00:08

Ihr werdet garantiert nach so vielen Eindrücken innerlich ziemlich alle sein! Gönnt euch in Kairo Ruhe: ein ganzer Tag Pyramiden, ein ganzer Tag ägyptisches Museum ist Programm genug. Lest euch hier mal intensiv durch vor allem wegen diverser Abzocke.

Hebt euch den Kamelritt für die nächste Reise auf.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 02 Feb, 2007 09:20

Kamelritt an den Pyramiden ist bestimmt keine schlechte Idee und auch sehr eindrucksvoll. Aber vorsicht, die sind da ziemliche Schlawiner. ;)
Lies dazu mal hier:
http://www.fdoernenburg.de/atour/eg02/eg02_01.php
Sowas passiert da wohl laufend :(

Für ein gutes Beispiel (die haben allerdings die Kamele vorm Mena Haus und nicht auf dem Pyramiden-Plateau genommen) mal hier gucken:
Schräg gegenüber diesem Hotel befand sich ein großer Platz mit vielen Kamelen, Pferden und Eseln.

http://www.karinsreisepage.de/Aegypten1989.html
(dort beim 21. Feb. gucken)
Aber bedenkt: der Bericht ist von 1989
Soweit mir bekannt ist, gibt es diese "Ställe" in der Nähe der Pyramiden immer noch. Vielleicht sollte man da mal gucken, ob man das nicht lieber von dort aus organisiert, anstatt sich einen von denen zu nehmen, die auf dem Plateau rumrennen.

Gruß
Uli

Alexa

Beitragvon Alexa » Fr 02 Feb, 2007 10:02

nicole-moraira hat geschrieben:Aber soweit ich weiß kann man bei den Pyramiden auch Kamelreiten, vielleicht sollten wir dann eher das machen

Lass lieber die Finger davon, wenn Du Ägypten-Anfänger bist.

Kamelreiten würd ich mir für einen Sinai-Trip aufsparen, da kann man das einen ganzen Tag machen, oder sogar mehrtägiges Trekking, das ist einfach typischer.

An den Pyramiden wirst Du als Neuling nur abgzockt, die riechen das sofort und verlangen Mondpreise oder drohen damit, Dich 3km abseits stehen zu lassen, wenn Du nicht sofort bezahlst und ähnliche Scherze.

In Kairo gibt's besseres zu sehen. Ich kann den Kairo-Tower am abend empfehlen (toller Blick), die Zitadelle, natürlich das Basar-Viertel mit einem Besuch im Cafe Fishawi, die wunderschöne Al-Azhar-Moschee (unbedingt in der Abenddämmerung hingehen!), oder auch einfach einen Bummel in der Innenstadt und die Stadt auf sich wirken lassen.

Als Tierfreund musst Du Dich übrigens in Ägypten auf einiges gefasst machen.
Mit Kamelen geht's noch, aber Hunde, Esel und insbesondere Droschkengäule möchte man am liebsten samt und sonders zum nächsten Tierschutzverein verfrachten....

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 02 Feb, 2007 11:06

Alexa hat geschrieben:An den Pyramiden wirst Du als Neuling nur abgzockt, die riechen das sofort und verlangen Mondpreise oder drohen damit, Dich 3km abseits stehen zu lassen, wenn Du nicht sofort bezahlst und ähnliche Scherze.

Deshalb ja mein Tipp mit der Kamelfarm ausserhalb des Plateaus.
Ich werde meine Bekannte, die das letztes Jahr gemacht hat nochmal fragen. Vielleicht hat die ja einen Tipp.

Gruß
Uli

nicole-moraira
Reisewilliger

Beitragvon nicole-moraira » Fr 02 Feb, 2007 11:12

Uli hat geschrieben:
Alexa hat geschrieben:An den Pyramiden wirst Du als Neuling nur abgzockt, die riechen das sofort und verlangen Mondpreise oder drohen damit, Dich 3km abseits stehen zu lassen, wenn Du nicht sofort bezahlst und ähnliche Scherze.

Deshalb ja mein Tipp mit der Kamelfarm ausserhalb des Plateaus.
Ich werde meine Bekannte, die das letztes Jahr gemacht hat nochmal fragen. Vielleicht hat die ja einen Tipp.

Gruß
Uli
Ja bitte, das wäre echt super! Ich möchte nämlich echt gern so einen Kamelritt machen, das gehört für mich einfach dazu :)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 02 Feb, 2007 11:13

Hab grad schon ne SMS geschrieben ;)

Gruß
Uli

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 02 Feb, 2007 11:39

Und schon direkt nen Anruf bekommen :D
Also: Selber gemacht hat sie es noch nicht, aber sie weiss, dass es neben dem Mena Haus immer noch den Stall gibt. Ich denke dort wird es wesentlich einfacher sein etwas auszuhandeln, als wenn man sich auf dem Plateau ansprechen lässt. (Wobei sie darin auchg kein Problem sieht, wenn man nicht gerade eine große Gruppe ist)
Wichtig ist: Vorher einen Preis und die genaue Route festlegen!
Also z.B. Einmal rund um die Pramiden reiten und wieder zurück zum Stall. Bezahlt wird auf jeden Fall erst hinterher!! Also nach getaner Arbeit. Wenn man zufrieden war gibt man dann auch noch ein Bakschisch (Trinkgeld). Die werden auf jeden Fall versuchen mehr rauszuholen. Nur nicht einschüchtern lassen.

Es ist im Prinzip nichts anderes als wenn man sich ein Taxi nimmt und mit dem Taxifahrer über den Preis verhandelt. Man muss eben sicher auftreten, vielleicht auch mal vorher recherchieren, was das so im Schnitt kostet (Vielleicht weiss ja hier im Forum noch jemand was).

Abseits stehen lassen können sie Dich eigentlich nicht, wenn Du von vornherein klar machst, dass das Geld erst am Schluss kommt und wenn die Route vorher feststeht (am besten auch nicht zwischendurch auf Wunsch des Kameltreibers davon abweichen ;)). Nur nicht unsicher werden und immer freundlich, dann bleiben die das auch.

Gruß
Uli