Kurze Frage zum Trinkgeld + Geldwechsel (nach Forumssuche!)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

gast25000

Kurze Frage zum Trinkgeld + Geldwechsel (nach Forumssuche!)

Beitragvon gast25000 » Mi 14 Feb, 2007 23:45

Hallo,
trotz googeln und archivgelese, scheint es ein kleines problem zu sein als erstreisender schnellstmöglich viele 1 pfund noten überhaupt zu bekommen?
meine erkenntnisse aus den foren:
1. geld erst in ägypten tauschen?
2. nicht am flughafen tauschen?
3. die banken geben eher größere scheine heraus?
4. keine euroCENTmünzen als trinkgeld geben?
... und nun?

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Do 15 Feb, 2007 07:07

hy

ich tausche mein Geld immer am Flughafen ( in meinem Fall Zürich)
weil ich da auch kleine Noten bekomme ( kleiner Tip; wenn du einen Bekannten hast ,der bei einer Bank arbeitet, kannst du die gewünschten Noten auch bei ihm bestellen :wink: )
mit Euro-cent münzen können die Jungs nicht wirklich viel anfangen.....
ausser du willst, dass noch mehr Aegypter dich am Flughafen mit ner Handvoll Münzen anquatschen ob du tauschen kannst.

am besten ist Trinkgeld in der Landeswährung :wink:

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Do 15 Feb, 2007 07:18

Ich tausche einen Teil von meinem Geld am Flughafen in Ägyptn und es sind ganz normale Umrechnungskurse. Du bekommst dort auch eineige Pfundscheine als Kleingeld, wenn du danach fragst.

In den Banken ist es kein Problem, da bekommst du genügend kleine Banknoten.

Wenn ich nach Hause fliege, dann tauche ich das Kleingeld sehr oft um, weil es für mich ja kein Problem ist mit den Münzen heimzufliegen. Der Rekord lag bei 50 Euro Münzen. Ansonstenkönnen die Ägypter mit den Münzen ja nichts anfangen!

SBS
Reisender

Beitragvon SBS » Do 15 Feb, 2007 12:13

An dieser Stelle mal ne kurze Zwischenfrage, warum können die Ägypter mit Euros nichts anfangen?? Können sie die nicht bei sich inden Banken umtauschen?? ODer geht das nicht?!

Elblupp
Kurzurlauber

Beitragvon Elblupp » Do 15 Feb, 2007 12:39

sie können nicht, wie wir auch nicht, im eigenen Land Geldmünzen fremder Währungen auf Banken ein-, oder umtauschen :wink:

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 16 Feb, 2007 15:39

Wichtig ist die Definition von "Kleingeld". Bei mir sind das 25pt, 50pt und 1LE-Scheine. 5LE, 10LE und 20LE sind vernünftige Scheine, 50LE ungünstig und 100LE total sinnlos - die kann eh keiner wechseln.

Unter 5LE habe ich in den Banken noch nie was bekommen, gerade die kann man aber gut brauchen (reisestilabhängig!). Gibts am Besten in der Metro in Kairo und an der Fähre in Luxor.

Zum Tauschen: Immer erst in Ägypten, sonst ist der Kurs deutlich schlechter! Am Flughafen ist der Kurs immer schlechter als bei Banken in der Stadt. Große Hotels (bes. am Roten Meer) und Kreuzfahrtschiffe tauschen aber teils wieder schlechter als am Flughafen. :D
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com