Laufen bzw. Jogging in Sharm el Sheikh

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
schwimmentchen
Kurzurlauber
Beiträge: 57
Registriert: Do 10 Jun, 2004 09:30
Wohnort: Schweinfurt

Laufen bzw. Jogging in Sharm el Sheikh

Beitragvon schwimmentchen » Do 10 Mai, 2007 16:33

Hallo,

ich weiss nicht, ob das hier der richtige Platz ist für meine Frage, aber ich fand nichts besseres....

Ich bin Halbmarathonläufer und möchte auch im Urlaub nicht auf das Laufen verzichten...Denke, dass es von den Temperaturen früh bei Sonnenaufgang am Angenehmsten ist...Ich lauf immer so 1 bis 2 Stunden und wollte wissen, ob man am Strand so lange durchlaufen kann oder ob die Hotelanlagen dieses verbieten oder ob man auch Richtung Landesinnere laufen kann?!

Denke, auf der Strasse ist es zu gefährlich also bleibt der Weg neben der trasse oder einfach Querfeldein, oder ist dieses aus irgendwelchen anderen Gründen auch gefährlich?

Vielleicht joggt einer aus dem Forum hier in Ägyten oder hat schon gesehen, wo Touris länger laufen können.

Vielen Dank für eure Antworten

Gast

Beitragvon Gast » Do 10 Mai, 2007 19:56

Am Strand gehts nicht.
Auf den Strassen ist es möglich.
Querfeldein Richtung Berge , Landesinnere würde ich nicht empfehlen, da es dort immer noch Landminen geben könnte. Zwar unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich.
Etwas weiter von Sharm weg, Richtg Landesinnere, stehen auch nach wie vor nach die Minenwarnschilder und es hat letztes Jahr auch mal einen Beduinen erwischt

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 11 Mai, 2007 10:10

salam

ich habe mal im forum nachgesehen und einige post zum joggen/laufen gefunden aber in allen steht das man eben meist am strand von einem zum anderen hotel nicht weiter kommt :(
aber lies mal selbst -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... fen+strand

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... fen+strand

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 11 Mai, 2007 11:45

Moin,

Strand: Kannste vergessen! Querfeldein: Ebenso.
Also Straße laufen.

In Sharm gibt es zwei parallel führende lange Straßen von etwas nördlich des Flughafens bis etwas westlich des MFO-Postens downtown Sharm Nähe Hafen/Travco-Jetty: Die küstennähere ist die Peace Road, vierspurig mit bepflanztem Mittelstreifen, die andere eine Art Umgehungsstraße. Zwischen beiden Straßen gibt es mehrere Querverbindungen.

Die Peace Road ist vor allem im Umkreis Naama Bay stark befahren, auf der Umgehung ist fast ganztägig wenig los.

Auf dem Bürgersteig der Peace Road (Spurrichtung Nordost) zu laufen könnte zum Problem werden, weil alle Naslang eine Einfahrt ist incl. der ägyptentypischen 25 cm hohen Bordsteine.

Idee: Bürgersteig der südwestlich laufenden Spurrichtung laufen bis zur nächsten Querstraße, rüber zur Umgehung, dort weiterlaufen. Man wird fröhlich hupen, dich aber nicht überfahren.

Du kannst auch einen Vollmarathon laufen: Ab Flughafen quer rüber zur Umgehung, bis Travco Jetty und zurück sind über 40 km.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 11 Mai, 2007 12:27

salam Jo

---> weil alle Naslang eine Einfahrt ist incl. der ägyptentypischen 25 cm hohen Bordsteine.

das ist dann mehr was für "hürden läufer" wenn ich bedenke wie hoch bordsteine sind, sollen die wirlich "nur" 20 cm hoch sein ??? mir kommen die immer viel höher vor :)

aber das nur mal am rande erwähnt :)

ma salama

.... isis ...