Reisepass - Passbilder

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Isis
Administration
Reisepass - Passbilder

Beitragvon Isis » Mi 23 Mai, 2007 11:52

salam

hat von euch schon mal jemand passbilder für einen reisepass selbst gemacht ?? auf was muß man denn nun achten, da man ja auf den neuen passbildern ja nicht lachen darf usw.

ma salama

.... isis ...

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 23 Mai, 2007 12:27

Also Isis,

erst mal würde ich vorher kein Nutellabrötchen essen, das könnte unschöne Flecken im Gesicht geben. Auch nach dem Zähneputzen schön im Spiegel kontrollieren, ob noch irgendwo Zahnpasta im Mundwinkel ist. Da man aber sowieso nicht lachen darf, kann man hier auf dass Zähneputzen auch ganz verzichten. Man sollte dann den Fotografen aber nicht allzu nah ansprechen. Wenn dem übel wird, werden die Fotos auch nix.

Ein häßlich glänzendes Schweißgesicht kommt auch nicht gut, also bei gutem Wetter schön langsam zum Fotoladen gehen. Bei Regen unbedingt Schirm benutzen.

Gegen eine Sturmfrisur hilft 3-Wetter-Taft oder eine Duschhaube. Da man ja so oft keinen Reisepass braucht, kann man ja ruhig einmal in 7 Jahren mit so nem Ding im Dorf rumlaufen. Wenn jemand dumm fragt einfach sagen, dass man auf ein Kostümfest geht.

Und schön ausgeschlafen hingehen. Wenn die Augenlider nach einer durchzechten Nacht schlapp herunter hängen, kommt das auch nicht gut, bei extremen Hängern könnte das von der Paßbehörde nicht akzeptiert werden.

Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.

Gruß
Uli

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Mi 23 Mai, 2007 12:33

:D

Die Ohren muss man auch nicht mehr putzen :wink:

Hier gibts Infos dazu, wie die Dinger auszusehen haben:
http://www.bundesdruckerei.de/de/buerge ... 1_2_b.html

Viele Grüße
Heike

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 23 Mai, 2007 13:07

salam uli

ich werde deine ratschläge zum nutella usw gerne annehmen :)
es ging ja aber darum das ich die bilder selbst machen will und nicht beim fotograf, so fallen dann die sachen mit dem schirm schon mal weg :)

ne im ernst das was habibi gefunden hat, sowas habe ich gesucht.
wir werden dann mal den osiris nach "anleitung" ablichten und mit dem bild zum amt rennen und mal gucken ob er als biometrisches bild durchgeht.

ma salama

... isis ...

Theop
Reisender

Beitragvon Theop » Mi 23 Mai, 2007 20:04

Hallo,

also ich würde die Passbilder auf jeden Fall professionell machen lassen. Ich glaube kaum, das man die Fotos privat so exakt hin bekommt.

Gruß

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 24 Mai, 2007 00:45

Theop hat geschrieben:Ich glaube kaum, das man die Fotos privat so exakt hin bekommt.

hi,

ich werde dann berichten ob die bilder angenommen wurden ;)

mfg
osiris

Nane88
Weltenbummler

Beitragvon Nane88 » Mo 28 Mai, 2007 20:14

Also ich wäre froh, wenn ich meinen neuen Reisepass und neuen Personalausweis, der ja nun 10 Jahre gültig ist, möglichst schnell los wäre!
Diese neue Bildervorschrift hat dazu geführt, dass ich ein absolutes Verbrecherfoto im Reisepass habe! :( :( :(
Es ist so schlimm, dass an der Passkontrolle jetzt zwei mal verglichen wird und beim zweiten Mal dann ein seltsames "Lächeln" erscheint. (An der deutschen, ägyptischen und thailändischen Passkontrolle musste ich nun diese Erfahrung machen :( :( :( )

LG Nane

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Di 29 Mai, 2007 10:31

Hallo Isis!

Also ich hab sie beim Fotografen machen lassen. Die hatten da eine Schablone, mit der sie exakt die Bilder justieren und zuschneiden mußte (da sind bei gestellten Haaren schnell die Spitzen geschnitten - ganz ohne Friseur ;-) ). Denke nicht, dass das privat so ohne Probleme hinzubekommen ist.

Viele Grüße
Thut III

Thomas S
Weltenbummler

Beitragvon Thomas S » Mi 30 Mai, 2007 19:51

warum sollte das nicht klappen? schablone runterladen (link oben), digitales bild machen, mit bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und auf die schablone ziehen, ausdrucken und fertig :)
ich denke osiris bekommt das hin.
wer will noch wetten? die chancen stehen immerhin 50:50 :)

thutmosesIII
Reisender

Beitragvon thutmosesIII » Do 31 Mai, 2007 12:58

Aha, unter dem Link verbergen sich auch Schablonen. Sehr schön. :-)

Isis kann ja mal berichten, ob es geklappt hat oder irgendwas zu beanstanden war.....

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Do 16 Aug, 2007 12:17

update:

hi,

nachdem ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe die sache mal in angriff zu nehmen
(war zeit, denn spätestens im november brauch ich den neuen reisepass)
hier das ergebnis:

wir haben heute vormittag den reisepass beantragt und das selbergemachte foto wurde
problemlos akzeptiert !

ich habe das foto nach den vorgaben erstellt, per bildbearbeitung 8 mal in ein bild kopiert und
dann im online-fotolabor entwickeln lassen.
auf diese weise habe ich für 8 "biometrische" passbilder 7 cent plus 65 cent bearbeitungsgebühren
bezahlt.

--> 9 cent pro bild !

mfg
osiris

Alexander
Kreuzfahrer

Beitragvon Alexander » Do 16 Aug, 2007 19:45

Salam Osiris,

ich mache schon seit längerer Zeit die Passbilder selbst (für mich und die Verwandtschaft). Ich schicke sie auch nicht an ein Fotolabor sondern drucke sie ganz normal mit einem Tintenstrahldrucker auf Photopapier aus (ist allerdings teurer als in einem online-photolabor).
Mit den Einwohnermeldeämtern gibt es da keine Probleme. Es ist sogar offiziell erlaubt dies so zu machen. In der Bundesdruckerei werden die Bilder dann nochmals eingescannt.

Alexander