suche hotel mit folgenden anforderungen...

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

diana

suche hotel mit folgenden anforderungen...

Beitragvon diana » Mo 11 Jun, 2007 22:35

hallo liebes forum,
ich freue mich sehr diese seite gefunden zu haben! mein freund und ich möchten in diesem sommer ein urlaub nach ägypten ans rote meer buchen, wollen aber nicht die katze im sack kaufen :) daher habe ich hier ein paar fragen und würde mich über einige tipps betreff eines passenden hotels sehr freuen!
folgendes wäre ein muss:
- feinkörniger sauberer sandstrand direkt vor dem hotel,
- die möglichkeit zu schnorcheln sollte unmittelbar gegeben sein,
- am strand nicht die typische "liege an liege" kostruktion, sondern etwas
abstand zu den nachbarn, nach möglichkeit den platz frei wählen und
sichtschutz (auf bildern habe ich solche süßen bambus holz schrime gesehen
sowas wäre klasse), außerdem ne bar am strand, ob mit schuhen ins wasser
oder nicht ist egal - hauptsache schnorcheln :)
- vielfältiges essen (wollen all-inklusiv buchen) und größere auswahl an
snacks und getränken (soft und alkohol drinks)!
- die nächste zivilisation sollte nicht 10km oder noch mehr weg sein, ein
dorf oder stadt wäre klasse, dennoch sollte das hotel ruhig sein und vor
allem der strand nicht überlaufen!!!
- editiert aufgrund von Forumsregeln - Uli 11.06.2007
- parte in der umgebung wäre klasse

ich freue mich schon ganz doll auf eure antworten!!! ich weiß, dass sind viele wünsche und anforderungen, aber ich hoffe hier auf EURE mithilfe, das unser urlaub nicht wie der letze ein totaler reinfall wird.

ps: preis für 14 tage all-inklusiv sollte 1000 euro nicht übersteigen, 4 sterne sind minimum

danke danke danke :)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 12 Jun, 2007 09:39

Oh je, mir fällt nicht viel ein!

Hurghada fällt schon mal aus.
Makadi ist weiter als 10 km von einem Ort entfernt.
Safaga und El Gouna haben nix zum Schnorcheln.
Soma Bay hätte alles, wenn nicht die Entfernung wäre.
Gleiches gilt für Quseir und Marsa Alam.
4*-Hotels in Dahab haben kein Riff.
Allenfalls findet sich was in Sharm.

Guckt euch mal das Holiday Inn oder das Baron Resort an.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Yalladiver
Reisender

Beitragvon Yalladiver » Di 12 Jun, 2007 10:06

Hi,

sorry aber für eure Anforderungen habt ihr mit Ägypten wohl das komplett falsche Urlaubsland gewählt. Versucht es mal in den VAE oder auf Hawai.

Gruß Stefan

Habibi05
Weltenbummler

Beitragvon Habibi05 » Di 12 Jun, 2007 10:45

Hallo Diana,

also alle Anforderungen werdet ihr wohl nicht unter einen Hut bekommen :cry:

Ich fang mal oben an:
- Sandstrände haben die meisten Hotels direkt vor der Tür aber der Sand ist nicht feinkörnig, sondern mit kleinen Muschel- und Korallenstückchen durchsetzt.
- zu Punkt 2 fällt Hurghada wohl aus, da hier fast keine Hotels mit eigenen (intakten) Hausriffen vorhanden sind.
- einen weitläufigen Strand hat zB. das Grand Makadi oder das Sunrise Royal Makadi, beide haben auch Strandbars.....aber das beißt sich mit Punkt 5
- zu Punkt 4 kann ich nur das Sunrise Royal Makadi empfehlen, da gibts ultra AI und das Essen ist super lecker
- Punkt 5 und 7: da kommen eigentlich nur Hurghada, Sharm el Sheikh und die Naama Bay in Frage
- zum editierten Punkt 6: da wirst du wohl in ganz Ägypten Pech haben

1000 € Budget ist etwas wenig angesetzt. Für knapp drüber seid ihr im 5 Sterne Sunrise Royal Makadi gut aufgehoben.

Du kannst ja hier mal in der Rubrik http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... m.php?f=30 etwas stöbern, dort findest du viele Erfahrungsberichte mit Fotos.

So und jetzt schreib mal auf welche Punkte du am ehesten verzichten könntest. :wink:

Viele Grüße
Heike

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 12 Jun, 2007 11:55

Yalladiver hat es auf den Punkt gebracht: Mit diesem Anspruchspaket wird das nichts in Ägypten!

Weitere Zielregionen wären Bali oder ABC-Inseln. Aber da kommt man mit 1000 Euro nicht hin.

Generell: Ich bin immer wieder erstaunt über die völlige Unkenntnis vieler Leute, die nach feinem Sandstrand plus schönem Riff direkt davor fragen! So was geht nur ganz selten zusammen, denn Wellen tragen den feinen Sand stetig ab, der fällt dann auf eventuell vorhandene Korallen, die Polypen ersticken.

Was will eigentlich ein vermutlich junges Paar mit einem Sandstrand? Zum Burgen bauen seid ihr zu alt :-)
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Gast

Beitragvon Gast » Di 12 Jun, 2007 13:55

www.christinahotels.com

- Topschnorcheln direkt vor der Tür
- Ruhiger und wegen der vielen Taucher nur mässig genutzer Strandbereich, an dem es garantiert nie Gekloppe um die Liegen gibt
- Am Südrand des Ortes, sehr ruhig, aber nur 5-10 Minuten auf der Strandpromenade in den Ort
- Ruhiges und angenehmes Publikum, viele Schweizer und Deutsche, weil Besitzerin Schweizerin
- Strandrestaurant
- Doppel-Zimmer kostet mit Frühstück 45 Euro in der Hauptsaison und 36 Euro in der Nebensaison. Für Essen und Getränke kommt Ihr in 14 tagen locker mit 250 Euro pro Nase aus, seid Ihr in der Hauptsaison bei 1.130 Euro, kommt noch Flug hinzu.

- Kein AI aber zig supergünstige Restaurants mit vielfältigem Angebot in Laufweite (Strandpromenade)
- Strand ist nicht feinkörnig, aber das gibt es in Ägypten eh kaum
- Offizielle Sterne hat es meines Wissens keine, da zu klein, ist aber topgeführt (Besitzerin fast täglich selbst anwesend)

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 12 Jun, 2007 14:15

@ Gast

Tipp ist voll daneben!

1. Zugang zum Riff ist nur bei Hochwasser und wenig Brandung auf das Riffdach gefahrlos und riffdachschonend möglich.
2. Dort ist definitiv kein auch nur halbwegs ansprechender Strandbereich.
3. Wo bitte außer ziemlich nebenan in der Gegend (bei Inmo) sind da viele Taucher? Das Christina selbst wirkt fast immer menschenleer, deren angeschlossene Tauchbasis ist eh mausetot.
4. Das Hotel gilt im Dahab-Vergleich als zu teuer. Dann lieber preiswerter ins New Sphinx gehen, mit Pool und kürzerem Weg zum gezeitenunabhängigen Riffeinstieg.

Diana erwartet eindeutig mindestens 4* und etliches mehr. Mit dieser Einstellung passt sie ohnehin nicht nach Dahab, wo die Uhren etwas anders ticken und wohin relaxte, weltoffene Menschen reisen anstatt Alles-für-ganzbillig-Pauschalos.

Jo

diana

Beitragvon diana » Di 12 Jun, 2007 14:51

allen schonmal gaaanz vielen dank...
wir sind uns nach langen diskussionen in der nacht einige geworden, dass wir tatsächlich nicht alles vereinbaren können - dies sagte man uns auch im reisebüro.
am ehesten verzichten könnten wir auf den feinkörnigen sandstrand - dass muss in der tat nicht sein, aber unabdingbar ist, dass man sich nicht um die liegen kloppen muss, wir einen gewissen freiraum haben und der strand nicht ALLZU überlaufen ist, und schnorcheln sollte möglich sein und sich auch lohnen (nicht unbedingt tauchen). es sollte einfach ein ansprechender strand sein!!!
gibt es in hurghada wirklich nichts was ansatz weise zutrifft??? wir würden gerne nicht so abgeschieden leben, habe eben bei google earth mir einige hotels in marsa alam angesehen...alles perfekt, nur so weit weg vom schuss, dass man im hotel festsitzt, wenn man nicht nur tauchen will :)

@tursiops: manchen leuten fehlt einfach das geld um die "alles ganz billig reisen" zu vermeiden, geplant ist was last minute zu finden, aber danke trotzdem für deine tipps, werde mir die gennaten hotels mal ansehen im internet

@habibi05: freuen uns über neue vorschläge :) - wie gesagt, das mit dem feinkörnigen sandstrand ist kein muss! reihenfolge:

1. ansprechender strand: nicht allzu überlaufen, strandbar, schnorcheln möglich, freie liegen wahl, gerne mit sichtschutz und nicht dicht an dich
2. sauberes hotel, ALL-INKLUSIVE, essen sollte gut bis sehr gut sein!!! gaanz wichtig!!! snacks und getränke bars wären klasse. poollandschaft.
3. nicht so weit weg vom "schuss", also so dass man mal zu fuss das nächste dorf/stadt erreichen kann.
4. das man abends mal auf party gehen kann ist kein muss - wäre aber klasse, ebenso wie nicht allzu extreme gäste die unter all-inklusive nur alkohol verstehen.

vielen dank euch allen. freue mich weiter über eure tipps.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 12 Jun, 2007 14:58

Aha, nun wird etwas klarer und ich habe eine Idee:
Bucht das Dahabeya in Dahab.
Schnorcheln direkt am Hotelstrand lohnt wenig, aber 500 m nach Süden beginnt ein schönes Saumriff, oder fahrt für wenig Geld mit den Tauchern mit.
Was das Hotel bietet, entspricht genau euren Vorstellungen.
Gästestruktur ist sehr OK.
Der Ortskern ist 3 km entfernt. Mit winke-winke nach einem Pickup kommt ihr für 5 LE hin, per Taxi für maximal 10 LE. Je nach eurem Alter geht ins Tota, Rush oder Tree.

hth

Jo

Gast

Beitragvon Gast » Di 12 Jun, 2007 16:43

Tursiops hat geschrieben:@ Gast

Tipp ist voll daneben!

1. Zugang zum Riff ist nur bei Hochwasser und wenig Brandung auf das Riffdach gefahrlos und riffdachschonend möglich.
2. Dort ist definitiv kein auch nur halbwegs ansprechender Strandbereich.
3. Wo bitte außer ziemlich nebenan in der Gegend (bei Inmo) sind da viele Taucher? Das Christina selbst wirkt fast immer menschenleer, deren angeschlossene Tauchbasis ist eh mausetot.
4. Das Hotel gilt im Dahab-Vergleich als zu teuer. Dann lieber preiswerter ins New Sphinx gehen, mit Pool und kürzerem Weg zum gezeitenunabhängigen Riffeinstieg.

Diana erwartet eindeutig mindestens 4* und etliches mehr. Mit dieser Einstellung passt sie ohnehin nicht nach Dahab, wo die Uhren etwas anders ticken und wohin relaxte, weltoffene Menschen reisen anstatt Alles-für-ganzbillig-Pauschalos.

Jo

als ich im März dort war, waren etliche Taucher dort (die tagsüber natürlich tauchen und nicht am Strand waren, weswegen es dort schön ruhig war).

das Hotel selbst hat gar keine eigene Tauchbasis, soweit ich weiss.

ich fand den Strandbereich auch ansprechend - klein, aber mein, mit guten Liegen, viel Platz, wenig Betrieb, nur 3 Schritte zum Restaurant/Bar.

vom Preis her kommt man dort billiger weg als in einer Pauschalabsteige, und das Hotel ist wirklich schön.
Klar gibt's noch billigere, aber das Sphinx zum Beispiel hab ich mir von aussen angesehen, hübsch ist das wirklich nicht.

zum Schnorcheln muss man vieleicht auch mal 200 Meter weiter nördlich oder südlich, aber auch wenn man ein Hausriff hat, wer will denn schon 14 Tage am selben Riff schnorcheln?
Dahab bietet meiner Meinung nach die beste Auswahl an Schnorchelspots in relativ kleiner Entfernung zueinander.

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 12 Jun, 2007 17:05

@ Gast

Tauchbasis: Dann sag mal, wozu die Basis landseitig der Promenade mit dem schwarz gefliesten Spülbecken gehört.

Preis verglichen mit Pauschalbuchung anderer Hotels: Obergrenzwertig.

Schnorcheln: Wenn Niedrigwasser ist, musst du bis Mashraba laufen, um reinzukommen. Nach Süden ist bis weit hinter Islands keine Chance.

diana

Beitragvon diana » Di 12 Jun, 2007 22:03

@ tursiops: danke für deine mühen. klasse, dass du immer antwortest! hotelbeschreibung in den katalogen und im netz ist sehr knapp. bist du schon mal in diesem hotel gewesen? ich habe eines völlig vergessen zu erwähnen: wir wollen gerne auch tagesausflüge machen und ist nach meinen bisherigen geographischen erkenntnissen auf dem sinai: gibt es sehenswertes in der nähe? werden zum bespiel quadtouren angeboten?

ansonsten würde ich tatsächlich eher die westküste des roten meeres bevorzugen, da man von hier aus zum beispiel luxor schneller erreichen kann :) sorry, ihr habts nicht leicht mit mir ;)
danke wieder im voraus

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Di 12 Jun, 2007 22:35

Hallo Diana,

ich kenne das Dahabeya von einem Besuchstag (auf Einladung des Managers), weil dort Freunde wohnten, die wirklich viele Edelhotels weltweit kennen und dieses Jahr im August wieder ins Dahabeya gebucht haben. Ihr werdet euch wohlfühlen! Bucht AI, denn sonst sind die Getränkepreise ziemlich üppig.

Ausflüge: Sehenswert sind die Canyons, Al Haduddah Düne, Makharoum, Nawamis. Mit Privatfahrer lohnt sich auch eine Tour nach Nabq. Quadtouren gibt es, staubig und wenig lohnend wie überall.

Bucht erstmal und fragt dann nochmals gezielt nach, ich kenne genug Leute in Dahab, die offside von Veranstalterausflügen euch die optimalen Touren für wenig Geld bieten und euch auch billig zu superschönen Schnorchelspots fahren. Ein User hier (Name vergessen) hat das voriges Jahr 4 Tage lang gemacht und war total begeistert.

Luxor macht mal besser für sich in 3 Tagen oder im Rahmen einer Nilfahrt. Die Tagestour ist ihr Geld meist nicht wert, da Verkaufsveranstaltung.

Jo

uxmal76
Kurzurlauber

Beitragvon uxmal76 » Mi 13 Jun, 2007 08:48

Tursiops hat geschrieben:Hallo Diana,

Ein User hier (Name vergessen) hat das voriges Jahr 4 Tage lang gemacht und war total begeistert.

Jo

Hallo Jo,

wie kannst du mich nur vergessen :shock: . Kann Jo nur zustimmen Dahab ist super. Werde in ca. 3 Wochen auch wieder vor Ort sein. :-D

Strand in der Lagune ist super. Am Abend geht’s dann ins Zentrum (per Taxi für wenig Geld). Wer gut zu Fuß ist kann auch am Strand entlang laufen um ins Zentrum zu kommen. :oops:

Wie Jo sagt, Schnorcheln kann man in der nähe, ansonsten halt bei den Tauchern mitfahren (für andere Gebiete).

Freu mich schon auf Dahab und die Wüste.

Lg Michael :wink:

Ps:. Und für Ausflüge ist Dahab auch spitze.

uxmal76
Kurzurlauber

Beitragvon uxmal76 » Mi 13 Jun, 2007 09:49

Hallo

hab noch was vergessen. Bezüglich den oben genanten Hotel vom Gast (Hotel Christina).

Hatten letztes Jahr überlegt dieses Hotel zu nehmen. Waren jedoch froh ein Hotel in der Lagune von Dahab genommen zu haben und nicht das Christina. Sieht von außen nicht wirklich gut aus. Strand gibt’s da nicht, so wie ich das von euch verstanden habe, ist für euch, wenn Dahab, nur die Lagune interessant.

Lg Michael :-D