ein hotel gesucht :)

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

ann-kathrin

Beitragvon ann-kathrin » Fr 22 Jun, 2007 03:35

salam!

ende juli wollen wir (22 und 23) einen ca. 10-tägigen urlaub in ägypten verbringen und wenden uns an euch mit der bitte um einige tipps und ratschläge zwecks hotel und umgebung. wir sind noch nie in ägypten gewesen - also premiere :lol: juhu. Ich zähl euch einfach mal unsere wünsche auf, ihr könnt uns bestimmt helfen - sitze schon seit heute nachmittag im internet und gucke die ganzen internetreisebüros durch - das ist gar nicht so einfach bei der auwahl...also...
-auf jeden fall halbpension, ein supermarkt o.Ä. sollte in näherer umgebung sein um sich mal ein wasser oder bier, ggf. obst für den nachmittag zu kaufen
- direkte strandlage, wollen gerne schnorcheln, am besten direkt vorm hotel (mit nem steg oder so), "baden" ist eigentlich egal, aber ein bisschen im mehr schwimmen wäre auch gut, aber da können wir auch n paar meter für laufen
- kein liege an liege strand, so bisschen verstreut das ganze, ne strandbar wäre der hammer
- essen sollte natürlich lecker sein, auswahl muss nicht groß sein, aber eben gutes essen!
- wir wollen nachmittags und abends auch mal außerhalb essen (gerne ägyptisch, orientalisch) oder ein bisschen bummeln oder mal ein bier in einer kneipe trinken - bloß nicht so ne riesen promenade - gemütlich sollte es sein, wollen also kein halli galli machen
- ausflüge wollen wir 1-2x machen, vielleicht eine quad tour o.Ä.

joah, das wars auch schon :) habe mich schon viel durchs forum hier geboxt, freue mich aber auf "persönliche beratung"
8) ihr habt doch bestimmt schon einen plan...

ach ja, bevor ichs vergesse: wir wollen unbedingt nen tauchschein machen, sollte also in der nähe möglich sein - deutschsprachig wäre gut.

10 tage HP, tauchschein, 2 ausflüge und hin und wieder ein bier an der strandbar oder ein essen im dorf sollte inkl flug nicht mehr als 1000 euro kosten...wäre das wohl machbar? ansonsten muss der tauchschein wegfallen - mir fehlt das geld - daher auch nur 10 tage...

liebe gruß und kuss an euch alle, ann-kathrin

ann-kathrin

Beitragvon ann-kathrin » Fr 22 Jun, 2007 03:40

ach so, wolte euch doch noch mal so mitteilen, was ich schon rausgefunden habe:
- hurghada - bettenochburg - gibts auch gemütliche ausnahmen???
- marsa alam: am a***** der welt - das kann echt prima sein, aber wir wollen eben auch mal bummeln bzw. mindestens was einkaufen für den tag da HP???
- sharm el sheikh (oder): nicht ganz so schlimm wie hurghada - das wäre doch vl. was???
- dahab: hammer, aber für uns wohl zu teuer???

über taba, safaga, el gouna, el quesir konnte ich nicht so viel rausfinden...

ganz wichtig: 4 sterne sollte das hotel haben :) :) :) sind also mehr auf dem pauschel trip - wollen dennoch was vom land sehen und auch so essen...also mal. so nun ist gut...danke an euch, kuss

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 22 Jun, 2007 06:55

Hallo,

wenn ihr gern mal auswärts essen geht, ist HP unsinnig, weil ihr die jeweilige Abendmahlzeit verschenkt und noch mal zahlt.

Wenn man nicht gerade mit kleinen Kindern reist, ist (gerade im Sommer) der Lebensraum von morgens bis abends draußen. Deshalb dient ein Zimmer nur zum Schlafen, Duschen, Klamotten wegstauen.

Deshalb die Frage: Kriegt man euch von den 4 Hotelsternen weg?

Wenn ja, dann sehe ich in Dahab beste Chancen, euch etwas zu empfehlen, wo alle anderen Vorstellungen erfüllbar sind und auch der Tauchkurs in euer Budget mit reinpasst. Es werden dann allerdings 14 Tage, weil 10 Tage nicht in den Sommerflugplan passen.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Beduine

Beitragvon Beduine » Fr 22 Jun, 2007 09:23

Hallo Ann-Kathrin,

ich war dieses Jahr 2 mal in Taba Heights, Nuweiba, Dahab.

Taba ist ein kleiner Grenzort mit Nichts - da gegen ist Marsa Alam ein pulsierende Metropole. :lol:

In der Nähe gibt es Taba Height. Künstliches Resort mit 5 Luxushotels, dort kann ich dir das Intercontinental Hotel empfehlen. Deutsche Tauchschule gibt es in der Nähe von Wolfgang Lau (oder so ähnlich) beim Morgana Beach Hotel. Schnorcheln kann man vor der Haustüre oder man macht mit Waterwourld (2. Tauchschule vor Ort) einen Schnorchelausflug. Ausflugsmöglichkeiten vor Ort sind relativ gut, Katharinenkloster, Mosenberg, Quardtouren usw. Grundsätzlich erfüllt es alle eure Ansprüche bis auf den Preis und das Nachtleben. Restaurants gibt es allerdings nur zwei im künstlichen Stadtkern der Downtown und diese Downtown ist sehr übersichtlich. Bist in 10 min alles abgelaufen.

Falls ihr mehr Wert aufs Tauchen legt dann würde ich auch in jedenfall auch Dahab ans Herz legen. Dort könnte ihr nehmt ihr euch ein gemütliches Zimmer oder Hütte in einem Camp und genießt das lockeren Leben vor Ort. Mein Urlaub im August in Dahab wird entweder in den Blue Beach Club gehen oder ins Dolphine Camp. Ich liebe Dahab auch wenn ich nicht tauchen oder schnorcheln gehe, aber die harmherzigen Menschen und die Beduinen ziehen einen sofort in den Bann.

Schönen Urlaub

ma salama

der Beduine

2Paranoid
Reisender

Beitragvon 2Paranoid » Fr 22 Jun, 2007 09:42

In Hurghada selbst wirds schwer ein Hotel zu finden, welches eure Ansprüche erfüllt aber kein "Liege-an-Liege"-Flair hat.

Rein vom Hotel her (Sehr schöne Promenade, wirklich gutes Hotel) würde ich euch das Siva Grand Beach empfehlen.

Leider ists da mit dem Schnorcheln eher suboptimal.

2er Tipp wäre vielleicht die Makadi-Bay, gute Tauchschule ist vor Ort (ExtraDivers wenn mich nicht alles täuscht), Hausriff vorhanden. Lediglich mit eurem abendlichen Essen wirds vielleicht nicht ganz so uhrig, da die Makadi-Bay eine künstlich angelegte Touristenstadt ist, im MakadiCenter sind aber sehr wohl Bars/Restaurants vorhanden.

Das vielleicht zutreffendste Hotel für euch (war vor 5 Jahren das letzte mal dort) ist das " Sunrise Holidays Resort ", hieß früher noch Holiday Inn.

Ist ein 4,5 Sterne AI Hotel. Preislich voll in deinen Vorstellung, Tauchschule vorhanden, Schnorcheln war früher ganz ok, zwar kein Riff aber um die Felsen neben dem Strand konnte man recht viel sehen.

500m nur bis Hurghada City, schöner und nicht zu voll gestellter Strand.

War damals wie gesagt mal dort, war mein 1. Hotel in Hurghada und seitdem fliege ich fast jedes Jahr nach Hurghada (muss also Spuren hinterlassen haben ;-) )

LG (der, der in gut 1er Woche in der Makadi-Bay liegt :-P )
Zuletzt geändert von 2Paranoid am Fr 22 Jun, 2007 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Jun, 2007 09:55

salam

ich weis zwar das du nicht nach hurghada willst aber schau dir doch vielleicht mal das Shedwan Golden Beach oder das Shedwan Garden an. 3 * mit HP, eigenem strand und in 5 bis 10 min bist du nach dowen towen gelaufen da, findest du dann supermärkte und chaffees. wenn ihr dann so wie du schreibst auch mal shopen gehen wollt, setzt euch in einen minibus und lasst euch für 1 LE pro mann und nase (nicht mehr) nach sekkala fahren das findet ihr dann das pralle leben vom payrus für die mutti bis zur schischa für den papi :)

ma salama

... isis ...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 22 Jun, 2007 10:49

@ all: vielen dank für eure antworten
@ tursiops: wir wollen mal woanders essen, aber überwiegend abends im hotel! gerade abends wollen wir uns auch mal auf dem balkon aufhalten, auch sonst sollte das zimmer eben keine klitsche sein :) würdest du denn noch alternativen zu dahab sehen?
@beduine: die hotels sind doch aber nicht direkt in marsa alam, oder? die sind doch fast alle total einsam (habe bei google earth mal nachgesehen). ist in taba denn alles künstlich? bzw wie weit ist es in den ortskern? kann man da ein bier abends trinken gehen?
@2Paranoid: habe mir das Siva Grand Beach bei holiday check angesehen. das ja mal n mörder großes ding, und am strand hammer voll, fällt leider raus. das holdiday resort ebenso, liege an liege, an liege...
@ isis: auch danke für deinen tipp, bist du selsbt mal dort gewesen? bei holiday check haben viele sich über essen und zimmer beschwert.

@ all: war einer von euch mal im swiss inn in dahab? das sieht ja mal hammer aus. aber der preis.... gibts da nicht was vergleichbares?
kann man safaga oder so empfehlen?

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Fr 22 Jun, 2007 11:12

Ich war vor einigen Jahren mal im Shedwan Golden Beach und eigentlich keinen Beschwerdegrund gefunden. Man sollte allerdings Katzen mögen. Zum Schnorcheln ist da rein gar nichts!

Swiss Inn ist sehr schön, liegt ca. 3 km südlich des Ortskerns, aber: Keine Shops in der Nähe, und im Ort Bier kaufen und mit reinbringen ist auch nicht drin. Auch hier: Schnorcheln ist sinnlos, Sand und dadurch etwas trübes Wasser.

Safaga: Am ehesten passt das Lotus Bay. Zum Schnorcheln gibt es wenigstens eine kleine Riffregion zwischen Anlegebrücke Lotus und Anlegebrücke Orca sowie direkt unter der Lotus-Brücke. Einkaufsmöglichkeiten sind mehrere in fußläufiger Entfernung, Bier- und Weinshop hat Safaga meines Wissens aber nicht.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Gast

Beitragvon Gast » Fr 22 Jun, 2007 11:19

@tursoips: gibt es noch andere hotels in dahab, die du empfehlen kannst? was ist mit dem tropitel ? hilton und dahabeya scheinen teuer zu sein....happy life village zu weit außerhalb....
hat man den als HP Gast im swiss inn keine andere möglichkeit? gibts da keinen eigenen kleinen supermarkt? wird man da am eingang kontrolliert oder warum meinst du, ma hat keine chance getränke mit herein zu nehmen?

Beduine

Beitragvon Beduine » Fr 22 Jun, 2007 11:31

Hallo,

Taba Heights war bis vor 6-8 Jahren einfach nur eine Steinwüste.
Erst der uns allseits bekannte Begründer von El Gouna Herr Sawiris hat etwas Geld invesitiert, internationale Hotelkette angesprochen und die haben dann dort ein kleines Dorf erbaut. Guck einfachmal unter www.taba-heights.com

Taba Heights ist schön für einen entspannenden Urlaub aber viel Halli-Galli gibts da nicht, wo auch? vielleicht in den Hotelbars aber um 23 Uhr machen die dort des Licht aus. Von allen Hotels (Hyatt, Sofitel, Interconti, Mariott) geht ein Shuttlebus zum "Zentrum", Enfernung ca 1 km von Strand zur Down Town. Die Hotels Morgana Beach, Radisson usw. liegen außerhalb der "Stadtgrenze" und haben keinerlei Zugang zur Downtown, da ist man wirklich am A... der Welt.

Landschaftlich ist der Bereich Taba, Nuweiba, Dahab einfach traumhaft. Ich bin gerne dort weil viele meiner Freunde dort wohnen und arbeiten. In Taba gibt es auch keine Anmachen in den Hotels oder bei den Geschäften - sehr angenehm! Allerdings bedenkt bitte auch den Transfer von SSH nach Taba, mit dem Bus seit ihr ca 3-4 Stunden unterwegs.

Falls ihr euch wirklich für Taba entscheidet, dann nehmt des Interconti Hotel. Die restlichen Hotels haben ein etwas niedriges Niveau (mal abgesehen von Hyatt - nur da ist das Personal rotzfrech!) und im Interconti versucht dir jeder nur den noch so kleinsten Wunsch von den Augen abzulesen auch ohne Bakisch.

Jedoch wenn ich keine Freund dort hätte würde ich Dahab immer noch vorziehen :)

Gast

Beitragvon Gast » Fr 22 Jun, 2007 11:43

@ beduine: wenn du mal in dahab bist - wo nächtigst du?

ann-kathrin

Beitragvon ann-kathrin » Fr 22 Jun, 2007 12:00

also nochmal zu dahab: ich bin echt angetan! wollte eigentlich in bild von google earth hier rein laden - bekomme das aber nicht hin, daher so die frage: mal abgesehen von happy life ist das dahabeya das südlichste, dann kommt ein anderes, welches? dann kommt das swiss inn - gehört der komplex der durch die strasse getrennt wird noch zum hotel? zimmer? dann kommt ein ganz großes - hilton? dann kommt noch eins, welches? sind wir bei 5 hotels, weiter nördlich richtugn dahab kommen noch 2 ???
wo ist das "coralia club dahab" und das tropitel dahab "oasis" ??? ich will nach DAHAB :) am napoleon riff kann man doch sicher herlich schnorcheln??? gibts da nicht irgendwo n supermarkt bei den hotels?

Yalladiver
Reisender

Beitragvon Yalladiver » Fr 22 Jun, 2007 12:37

Hi Ann-Kathrin

um nochmal auf das Shedwan Golden Beach zurück zu kommen. Die ersten beiden Jhare als ich in Ägypten war, war ich immer im
Shedwan Golden Beach. Sehr schönes Hotel, sehr weitläufiger Strand, nettes Personal und das Essen war auch gut. Die Zimmer waren sehr schön. Allerdings rate ich zu einem Superior Zimmer. Die sind größer, meist mit Meerblick und Balkon. Klima, Fernseher etc, alles auf dem Zimmer.

Tu mir einen Gefallen und geh nicht zu sehr nach den Meinungen auf holidaycheck.de. Die, die sich dort beschweren, sind meist Personen die sich mit Afrika, speziell Ägypten, NULL auskennen und allses schlechtreden, das Kenner als liebenswert und toll einschätzen. Alles Labertaschen die ehct keine Ahnung vom dortigen Leben haben und alles mit Europa vergleichen. Was musste ich mich da schon aufregen. Mittlerweile lese ich diesn unqualifizierten Schrott schon gar nicht mehr.

Wenn man sich darüber aufregen muss, das gleich der Teller vom Tisch getragen wird wenn man fertig ist, oder sich darüber aufregt das es keinen weißen Feinsand am Strand gibt, derjenige kann nicht ganz dicht sein. Und wer als Essen dort einen dicken Suaerbraten mit Kloß erwartet, sollte lieber in Bayern urlauben.

Fazit: Das Shedwan ist ein tolles Hiotel, tolle Atmosphäre, gutes Essen, schöne Zimmer, super Strand. Zu empfehlen.

Gruß Stefan

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Fr 22 Jun, 2007 12:54

salam

unser aufenthalt im shedwan ist leider auch schon ein paar jahre her von daher kann ich zum essen nicht viel sagen wie es heute ist. uns hat der aufbau des hotels und die lage eben sehr gut gefallen. ich kann mich sonst den aussagen von Yalladiver anschliesen.

ma salama

... isis ....

Beduine

Beitragvon Beduine » Fr 22 Jun, 2007 13:11

Anonymous hat geschrieben:@ beduine: wenn du mal in dahab bist - wo nächtigst du?

Also ich buche NIE ein Pauschalangebot wenn ich mal in Dahab bin.
Auch die Gruppen auffälliger (edit wegen forumsregeln isis ) Zeitgenossen haben nämlich zwischenzeitlich Dahab als Reiseziel entdeckt und in den Pauschalurlauber-Hotels triffst du sie meistens an.

Schau mal unter www.dahab.net oder www.ilovedahab.com
Da gibts ganz viele Hotels, Ferienwohnung und zusätzlich kannst auch gleich den Transfer buchen.

Freunde von mir sind immer im Beduinen Camp aber des ist mir zu einfach. Wenn dann schlafe ich im Dolphin Camp oder im Blue Beach Club Hotel. Bei beiden sehr schöne Zimmer, sauber und wirklich schön.
Essen kann ich dir das El Capone direkt an der Brücke empfehlen.
Auch ist das Wetter in Dahab erträglicher durch den Wind, der dort ständig weht.