Seite 1 von 3

Verfasst: So 23 Mai, 2004 14:43
von eulchen
Hallo!!
Bräuchte mal eure Hilfe!! Und zwar folgendes: Meine Kleine hat am Freitag die Windpocken bekommen. Das wäre jetzt nicht das größte Problem, weil bis wir am Sonntag fliegen sind die ja lange nicht mehr ansteckend. Aber mein Sohn würde wenn er sich denn angesteckt hat die im Urlaub bekommen. :shock: Kennt sich da jemand aus? Müßten wir dann abreisen?? Obwohl das ja Käse ist, denn Windpocken sind ja nur ansteckend wenn man sie noch gar nicht sieht. Und ausbrechen tun die ja eh erst nach zwei Wochen. Weiß jetzt nicht was ich tun soll..kann mir bitte jemand helfen? :help:
Ach ja und an Mac...wir fahren trotzdem mit dem Bus. Werde dann in Zeyern zusteigen. :lol: Halt mir bitte Plätze frei... :wink:

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst: So 23 Mai, 2004 14:55
von suse
also windpocken. Keine Ahnung !! Ich würde fliegen, aber frag doch am besten den Arzt. Was ich weiß, aus eigener Kindheitserfahrung ( habe Windpocken im Urlaub bekommen) die heilen in Südl. ländern viel schneller und vorallem - Jucken nicht so !!! :oops: :oops: :-D

Windpocken

Verfasst: So 23 Mai, 2004 15:12
von Taube
Hallo Eulchen ,

"Das wäre jetzt nicht das größte Problem, weil bis wir am Sonntag fliegen sind die ja lange nicht mehr ansteckend.
denn Windpocken sind ja nur ansteckend wenn man sie noch gar nicht sieht."

Äh, bist du dir da ganz sicher? Ich weiß , das von vielen Ärzten gesagt wird, ansteckend bis die letzte Kruste weg ist. Obwohl da die Angaben sehr auseinander gehen.Und ansteckend sind sie NACH Auftreten der Pocken auf jeden Fall immernoch.
Was sagt denn dein Arzt?
Auf jeden Fall müsst ihr euch ein dickes Fell zulegen, denn andere Urlauber/Flugpassagiere werden Euch mit Sicherheit blöd angucken, so nach dem Motto " Wie kann man dem Kind das zumuten und uns so einer Gefahr aussetzen"
Alles Liebe
Taube

Windpocken

Verfasst: So 23 Mai, 2004 15:35
von Knuffel
Denke mal die lassen Euch gar net erst ins Flugzeug!
Bin mir aber nicht sicher....am besten beim Reiseveranstalter mal nachfragen!

Gute besserung!!!!

Verfasst: So 23 Mai, 2004 15:59
von Ute 12
Hallo,
passt unbedingt auf mit Windpocken und Sonne.
Unser (sehr komptenter) Kinderarzt hat uns sogar
gewarnt, dass unsere Tochter mit Windpocken zum
Skifahren geht, auch wenn sie gut eingecremt wird.
Windpocken bei Kindern sind meist harmlos.
Falls Erwachsene keine Windpocken hatten, können
sie dann Gürtelrose bekommen. Die Krankheit kann
durchaus ernst verlaufen und mit lebenslangen
Schmerzen (ich kenne Pers. , bei denen das so ist)
verbunden sein.
Von daher finde ich es sehr rücksichtslos, mit dem
kranken Kind in urlaub zu fahren.
Die Krankheit ist höchst ansteckend. Und andere Ur-
lauber haben keine Chance, sich zu schützen.
Wir jedenfalls haben unseres Skiurlaub verlegt-
und hatten dann sogar erheblich besseres Wetter:-)

Verfasst: So 23 Mai, 2004 16:02
von Ute 12
Nachtrag:
Die Info, dass Windpocken nur anstecken, wenn sich noch
nicht sichtbar sind, ist definitiv falsch.
Ansteckend sind Windpocken, solange noch die Pusteln vorhanden
sind. Solange dürfen die Kinder auch nicht in die Schule/Kindergarten.
8 Kinder waren in der Klasse meiner Tochter betroffen.
Kein Kind war in dieser Zeit in der Schule.
Nach Ausbrechen der Pusteln waren das in der Regel 2-3 Wochen.

Verfasst: So 23 Mai, 2004 16:27
von Niki
Hallo!!!!!!!!
Vor vier Jahren mussten wir unseren Urlaub
absagen weil meine Tochter die Windpocken hatte.
Mein Kinderarzt sagte damals das es keine Garantie
gäbe wegen der Ansteckung normalerweise 2-3 Wochen.
Es wäre unzumutbar anderen Urlaubern gegenüber.
Davon mal ganz abgesehen ist es für die Kinder auch nicht
besonders angenehm, von jedem gefragt zu werden, was hast du
ist das ansteckend.

mfg
niki

Verfasst: So 23 Mai, 2004 17:17
von heidi aus ganderkesee
Das mit den Windpocken hört sich NIHT gut an, haben letztes Jahr in der Türkei eine Familie kennengelernt, die betroffen war, das Kind kam vor Ort in Quarantäne und der Abflugtermin konnte auch nicht eingehalten werden. Der ganze Spaß kostete dann so ca. 4000,-- Euro -weil keine Reisekrankenversicherung bestand-Für uns Deutsche ist das mit den Windpocken garnicht so das große Problem, aber ihr müßt mal überlegen das ihr diesen Virus ins Ausland schleppt, dort werden sie dann durch "Wind" übertragen, könnte vielleicht unverantwortlich gegenüber anderen sein! Allerdings sind sie ansteckend bis die letzte Borke abgefallen ist, diese fallen nur duch austrocknen ab, dann darf euer Kind auch nicht ins Wasser, was soll es dann im Urlaub? Ich würde umbuchen, denn so hat keiner eurer Familie was davon - außer Streß - vielleicht läßt man euch ja ins Flugzeug, und was ist, wenn ihr in Ägypten NICHT EINREISEN dürft? Wäre mir zu heikel. Gruß Heidi

Verfasst: So 23 Mai, 2004 18:45
von nette
Hallo,

ich würde mich schnellstens an meinen Reiseveranstalter wenden und versuchen,wenn es möglich ist, die Reise zu verschieben.
Windpocken sind bis zum letzten abfallen ansteckend und die Kinder dürfen kein einziges mal ins Wasser.Was für eine Straffe!!

Es könnte auch sehr gut möglich sein,das man Euch erst gar nicht mit in den Flieger lässt,ist immerhin auf diesem engen Raum schon recht gefährlich für die anderen Mitreisenden,wegen der Ansteckungsgefahr.

Gruß und gute Besserung für Euer Kind,
nette

Verfasst: So 23 Mai, 2004 21:41
von eulchen
Na, das waren ja mal viele Antworten. Es ist ja jetzt nicht so daß meine Tochter bis zum nächsten Sonntag noch andere anstecken könnte. Ich weiß auch von Bekannten..wo das Kind mit Windpocken die aber schon am abfallen waren, ein ewiger Aufstand im Flieger war. Da kam der Rettungswagen und alles. Obwohl sie ein Attest vom Arzt hatten, daß es nicht mehr ansteckend ist!! Das ist nur vor Ausbruch und solang sie mit Flüssigkeit gefüllt sind der Fall. Mir geht es mehr um meinen Sohn..bei dem sie dann im Urlaub ausbrechen würden, wenn er sich denn angesteckt hätte!! Weiß man ja nicht!! Das is ja die Kacke!! Werde auf jeden Fall morgen früh zum Arzt gehn und mich mit dem Reisebüro in Verbindung setzen. Die ganze Familie steht Kopf..alle haben sich gefreut und jetzt sowas!! Naja..that´s life!! :bad: Könnte heulen grad und bin total verzweifelt!!

Danke nochmal allen für die vielen Antworten
Liebe Grüße
Sandra

Verfasst: So 23 Mai, 2004 21:53
von Uli
Hallo Eulchen,

das tut mir jetzt echt leid.
Ich hoffe, Ihr habt ne Reiserücktrittversicherung abgeschlossen. Aber wenn ja, dann ist ja aufgeschoben nicht aufgehoben.

Versucht einfach mit dem Reisebüro den Urlaub irgendwie zu verschieben. Lieber noch ein bisschen warten, als wenn es für euch ein Horrorurlaub wird, weil einer krank ist. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit ist ja doch ganz schön hoch und das Risiko, das die anderen geschildert haben (nicht schwimmen dürfen, Quarantäne, Rückflug verpassen, usw.) wär mir da echt zu hoch.
Kopf hoch.
Ägypten läuft nicht weg.
Wenn es nicht direkt klappt könnt Ihr das ja jederzeit nachholen.

Gruß
Uli

Verfasst: So 23 Mai, 2004 22:26
von eulchen

Hallo Uli!!
Danke daß du versuchst mich zu trösten. Bin aber echt total unglücklich!! Aber ich werde es meinem Sohn ersparen und mich morgen gleich mit dem Reisebüro in Verbindung setzen. Er hat eh Down-Syndrom....geht gern auf andere zu...und wenn er dann noch mehr abgelehnt wird würde mir das das Herz brechen. Nur blöd, daß eigentlich niemand weiß ob er sie überhaupt kriegt!!

Liebe Grüße
Sandra :(

Verfasst: So 23 Mai, 2004 22:30
von Nephtes
Ich kann mich den meisten anderen hier nur anschließen. Tatsache ist Windpocken werden durch einen Herpesvirus ausgelöst, daher auch die Gefahr der Gürtelrose (ist nämlich auch ein Herpesvirus)
Abgesehen davon, daß ich es für das Kind alles andere wie gut halte, wenn es sich in einer anderen Klimazone auch noch mit Windpocken herumschlagen muß, muß man auch die Inkubationszeit mitbedenken, d.h. von der eigentlichen Infektion bis zum verschwinden der Bläschen sind Windpocken definitiv ansteckend. Und vielleicht sollte man auch bedenken, daß in Ägypten die medizinische Versorgung nicht auf unserem Stand ist und sich die Einheimischen wahrscheinlich wesentlich länger mit dem VIrus herumschlagen wie wir!
Aber ich glaub ich hätte auch so kurz vorher einen Anfall bekommen!
Hoffe ihr habt ne Reiserücktittsversicherung und könnt euren Ägyptenurlaub irgendwann entspannter nach holen.

Nephtes

Verfasst: Mo 24 Mai, 2004 11:32
von Silke E.
Hallo,

wir hatte vor zwei Jahren so ein ähnliches Problem, unser Sohn bekam 4 Wochen vor Abflug die Windpocken (ziemlich stark und es dauerte ca. 10 Tage, bis er wieder unter Leute gehen konnte) und unsere Tochter genau 12 Tage danach. Am Tag des Abfluges hatte sie genau noch eine Kruste! Wir waren genauso verzweifelt wie ihr, denn auch wir hatten uns schon sehr auf den Urlaub gefreut, wir hatten also Glück! Aber ich weiß, dass die Windpocken bis zur Krustenbildung absolut ansteckend sind und ich kann mich auch noch erinnern wie meine zwei gelitten haben - trotz kühlen Räumen und keinem Sonnenlicht. Ich kann mir also vorstellen, dass Dein Sohn in Ägypten sehr leiden würde, zumal ein Urlaub im Hotelzimmer auch nicht das ist was man sich unter Urlaub vorstellt. Lieber stornieren (wenn möglich) und fliegen wenn alle wieder gesund sind. Da hat dann die ganze Familie etwas vom Urlaub!

Ich wünsche Euch alles gute :70:

Silke

Verfasst: Di 25 Mai, 2004 11:28
von eulchen
Hallo!!

Also ich hab grad mit meiner Kinderärztin gesprochen..eine sehr kompetente Frau...die sagte sie würde den Urlaub auf keinen Fall stornieren!!! Es ist ja gar nicht sicher ob meine Sohn die Windpocken überhaupt bekommt!!! Und wat nu?? :?: Denke mal wir werden fliegen..

Liebe Grüße Sandra