Flug nach Cairo, Taxi Preis nach Maadi

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

paulstanley
Reisender

Flug nach Cairo, Taxi Preis nach Maadi

Beitragvon paulstanley » Mi 12 Sep, 2007 09:20

Hallo,
Ich fliege mit Czech Air nach Cairo. Ist mit denen schon einmal jemand geflogen? Erfahrungen?
Ich komme nacht um 1 an am 6.10. Ist es möglich sich zu der Zeit Geld am ATM zu ziehen am Flughafen und was kostet ungefähr eine Taxifahrt nach Maadi? Einerseits ja teuerer weil es Nacht ist, andererseits vielleicht günstiger weil weniger Verkehr...oder irre ich mich?

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Mi 12 Sep, 2007 18:25

Das Taxi vom Flughhafen nach Maadi kostet ~ 15 Pfund. Von einem Preisunterschied von Tag zu Nacht habe ich noch nie etwas gehört. Cairo lebt eh 24 Stunden.. Wenn aber viel Stau ist auf der Strecke, gebe ich auch immer 2 oder 3 Pfund mehr.

Geldautomaten sind normalerweise 24 Stunden in Betrieb. Ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen und sicherheitshalber gleich am Bankschalter bei der Ankunft ein bisschen wechseln.

Gruss

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Mi 12 Sep, 2007 20:53

Sind die Bankschalter denn nacht auch auf? Bezweifle das irgendwie...

luxorprophetin
Reisender

Beitragvon luxorprophetin » Mi 12 Sep, 2007 21:44

Du fliegst nach Kairo ! Die Stadt ist 24 Stunden am Tag auf den Beinen und Du fragst nach Öffnungszeiten der Bankschalter ???

Viele Grüsse

Luxorprophetin

aos
Studienreisender
Beitragvon aos » Mi 12 Sep, 2007 22:10

Das Taxi vom Flughhafen nach Maadi kostet ~ 15 Pfund

Kann ich mir nicht vorstellen, dass dies so billig geht. Ich würde eher mit ca. 40 LE rechnen.

Gruß
aos

luxorprophetin
Reisender

Beitragvon luxorprophetin » Mi 12 Sep, 2007 22:19

Ich bezahle von meiner Wohnung in Mohandessin bis zum Flughafen nur 30 EGP und würde bis Maadi nicht mehr als 20 EGP zahlen.

Gruss

Luxorprophetin

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Mi 12 Sep, 2007 22:47

Ne, 15 Pfund Flughafen - Maadi passt schon. Da man fast alles auf dem Ring fahren kann, ist das eigentlich ein Katzensprung. Aber es geht ja auch mehr um einen Anhaltspunkt. Ob paulstanley dann noch einen Euro mehr bezahlt, ist ja egal..

Gruss

Gast

Beitragvon Gast » Do 13 Sep, 2007 06:59

Sind die Bankschalter denn nacht auch auf? Bezweifle das irgendwie...
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere gab´s auch in Cairo das Visum am Bankschalter und das wirst Du doch eh brauchen?

Gruss C. aus M.

paulstanley
Reisender

Beitragvon paulstanley » Do 13 Sep, 2007 12:43

Ok alles klar und genau ich brauchte nur einen Anhaltspunkt bezüglich des Taxipreises um nicht auf zu hohe Forderungen einzugehen.

Bezüglich des Bankschalters ist meine Frage schon berechtigt. Ich stand auch schon in Städten wie Sao Paulo oder Manila abends vor verschlossenen Bankschaltern, da gabs dann auch nur den ATM und dass man das Visum am Bankschalter holt wäre dann ja praktisch.

Welcher Kurs ist denn aus Erfahung besser? Am Schalter oder am ATM? Ich habe die VISA-Karte der DKB, damit kann ich so oft ich will kostenlos Bargeld ziehen am Automaten------WELTWEIT!!!

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Do 13 Sep, 2007 14:24

Beim Kurs gibt es keinen erheblichen Unterschied, ob Automat oder Bankschalter. Ist jedenfalls beim Bezug mit meiner Karte der deutschen Sparkasse so. Das sind wenige Piaster, nicht mehr Differenz als die verschiedenen Banken und Wechselstuben untereinander jedenfalls.

Das mit den Öffnungszeiten der Banken ist schon berechtigt. Die haben auch in der 24-Stunden-Stadt ihre Öffnungszeiten. Freitags bspw. sind fast ausnahmslos alle geschlossen. Auch an anderen Tagen schliessen die in der Nacht. Aber am Flughafen (Ankunfsthalle!) sind die Schalter 24 Stunden geöffnet, also kein Problem.

Gruss

Nefertari II
Reisender

Beitragvon Nefertari II » Fr 14 Sep, 2007 02:20

salam aleikum,

die Taxifahrer am Airport Cairo verlangen fuer:
Transfer APT - Dooki - Stadtmitte zwischen 40-60 LE je nach Verhandlungsgeschick
Transfer APT - Giseh dto. 80-100 LE

Maadi ist mir als Preis nicht bekannt, denke aber auch an die 80-100 LE, 15 LE war vielleicht mal....

alles Verhandlungssache

hier eine Mail Nummer: Airport Transfer Atef Gerges
stevenatef_sh@hotmail.com
oder Mohamed Abo Bakr kann dir auch einen Transfer organisieren:
mo320i@yahoo.com

Preise habe ich von beiden keine, musst du Ihnen Mail senden, Atef englisch, Mohamed deutsch und englisch,

es spielt keine rolle ob Taxis Aussenring fahren oder Innenring, sie haben ihre Preise

viel Glueck beim Verhandeln....
ma salama
Nefertari II

La hila fi ris wala shafä´ha fil muut

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 14 Sep, 2007 13:35

80 - 100 L.E. ?? Es gibt in ganz Kairo keine Strecke, die soviel kostet.

Hier einige Beispiele, den letzten und diesen Monat gefahren:

Roxy (Heliopolis) - Tahrir: 15 L.E.
Almasa (Heliopolis) - Pyramiden: 25 L.E.
Tahrir - Shubra: 5 L.E.
Citadel - Sakarra: 30 L.E.

Alle Preise ohne irgendwelche Verhandlungen. Ausnahme nach Sakarra, der erste angefragte wollte 80 Pfund hin und zurück. Wir wollten aber nur einen Weg, das wiederum wollte er nicht.
Einheimische bezahlen teilweise noch weniger (bei denen gibt es nicht nur die 5er Reihe ;) )

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Fr 14 Sep, 2007 13:57

@ RedSeaAndy:
Ich stimme dir bei den Preisen, die du in deinem letzten Post angegeben hast, voll und ganz zu. So viel hab ich auch ungefähr bezahlt, als ich das Jahr in Cairo gelebt habe. Aber ganz ehrlich: Für 15 LE fährt dich kein Taxifahrer vom Flughafen nach Maadi! Unter 30 bzw. eher 40 LE kommst du ja nicht mal ins Zentrum - und das auch nur nach viiiiiiel Handeln. Ich würde für die Strecke mit mindestens 50 LE rechnen!
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

RedSea Andy
Urlauber

Beitragvon RedSea Andy » Fr 14 Sep, 2007 15:32

Ok, ich muss gestehen, dass ich schon lange nicht mehr am Flughafen eingestiegen bin. Gut möglich, dass die 15 Pfund ein wenig tief angesetzt sind. Vielleicht berichtet dann paulstanley, was ihn diese Fahrt gekostet hat um Klarheit zu verschaffen (bevor wir hier den ganzen Thread mit Spekulationen füllen) ;)

Gruss

Nefertari II
Reisender

Beitragvon Nefertari II » Fr 14 Sep, 2007 22:48

salam aleikum Red Sea Andy,

ich bin gelte als einheimische (deutscher Herkunft) Egypt Card und Pass und bezahle von Nasr City - Airport Cairo 15 LE
von Midan Ramsis nach Nasr City 10 LE
von Midan Tahir nach Nasr City LE 15
von Gizeh nach Nasr City LE 30
von Nasr City - Down Town Khan Khalili Bazar 20 LE
Airport - Dokki25 LE

Maadi kann ich nicht sagen, aber LE 15 Utopiepreise,

Taxis vom Airport - Stadtmitte 60 LE ausser du findest einen der es wirklich billiger macht, jeder hat anderen Preis..... der eine verlangt 10 der andere 15, so laeuft es und wenn der Tourist kommt machen wir Aufschlag..... und bei Nachtfahrt nochmal.....

Es sind nicht alle Taxidriver so, aber die Haelfte haelt sich nicht an die
Regelpreise die vorgegeben sind!

vergesst die Preise im allgemeinem von vorigem Jahr, alles hat
aufgeschlagen
ma salama

Nefertari II

La hila fi ris wala shafä´ha fil muut