Flug Ägypten - Handgepäck - Maße / jetzt auch mitgewogen??

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Mausebär
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:43
Wohnort: Vaterstetten bei München

Flug Ägypten - Handgepäck - Maße / jetzt auch mitgewogen??

Beitragvon Mausebär » Do 13 Sep, 2007 12:40

Hallo Zusammen,
jetzt habe ich mal generell eine Frage, ist es jetzt neu, daß
bei Flügen nach Ägypten auch das Handgepäck genau gesichtet
(meine nicht die Flüssigkeitenvorschriften) wird und am Check-in
gewogen wird und eventuell auch noch auf die 20kg Freigepäck
angerechnet wird.

Bei Hamburg International soll dies nämlich wenn man die
Bedingungen genau liest so sein. d.h. 20 kg incl. max. 5 Kg
Handgeück in den Abmassen xxx.


Wie sind Eure Erfahrungen hierzu. Wurden Handgepäckstücke
schon mal angemahnt vom Format oder Gewicht her und auf
die Freigepäckgrenze angerechnet.

Welche Fluggesellschaft von wo nach wo und welche Erlebnisse??

Danek für die Mühe
Mausebär
Liebe Grüße
Brigitte

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 13 Sep, 2007 12:44

d.h. 20 kg incl. max. 5 Kg



Inclusive????
Dann hätte ich bei der nächsten Reise ein Problem :shock:

Also mein Handgepack (Air Berlin, LTU) hat bisher keiner gewogen oder beanstandet. (Zuletzt geflogen im August)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 13 Sep, 2007 19:16

salam

ich schrieb gestern gerade in einem anderen beitrag zu übergepäck das hier

mußten wir für jedes kg zahlen :(
so eine kleinliche fluggesellschaft hatten wir wie gesagt noch nie.
wahrscheinlich sind die flüge nun so knapp kalkuliert, so dass sie sich über das gepäck wieder einiges reinholen wollen.
was ich auch noch nieeee erlebt hatte war, das man das handgepäck wiegen mußte. wir haben es ja auch oft so gemacht wie du ... von wegen nur nix anmerken lassen das das handgepäck soooo schwer ist


also uns erging es so beim letzen flug november 2006 so. wir hatten immer alle schweren "mitbringsel" im handgepäck da das ja nie gewogen wurde um unsere 20 kg in den koffern nicht zu überschreiten. in luxor meinte der mann am schalter dann wieviel handgepäckstücke :shock:
ich hatte unser „etwas“ :) schweres handgepäck extra vor mir auf dem boden stehen das es nicht auffällt. ich dann wie immer freundlich ... 1 handgepäck .... dann wollte er das wir es eben mit auf die waage packen und das handgepäck bekam auch so einen gelben anhänger als beweis das es mit aufgenommen wurde. wir waren dann natürlich weit über unserem limit :(
ich war soooo verdutzt als der sagte XY € für übergepäck das ich gar nicht reagieren konnte. der mann war dann so freundlich und sagte zumind. nimm die jacken (die ich ja immer oben auf den rucksack gebunden habe) runter, dann werden die nicht mitgewogen. das passiert mir auch nicht mehr das nächste mal kommt alles in die jacken :D
zuhause haben wir dann noch festgestellt das wir auch noch ne wasserfasche in den seiten taschen hatten :( das wasser hätten wir uns auch vergolden lassen können. wie gesagt ich was so verdutzt nach den vielen flügen nach ägypten das ich nun für mein "übergepäck" so viel zahlen mußte das ich an so was wie wasser im rucksack nicht gedacht hatte.

also du siehst es ist uns eben auch so ergangen das die fluggesellschaft sich jedes kg penibel bezahlen läßt.

ma salama

... isis ...

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 13 Sep, 2007 19:54

hallo,

ich hatte im letzten November 3 Kilo mehr im Koffer und im Handgepäck(Rucksack) hatte ich bestimmt 6-7 Kilo. Es hat keiner was gesagt.

Aber wieso Wasserflasche im Handgepcä? Man darf das doch garnicht!!

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

luxorprophetin
Reisender
Beiträge: 26
Registriert: So 27 Mai, 2007 21:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon luxorprophetin » Do 13 Sep, 2007 21:15

Hallo,

unter 25 kg will mein Koffer nie nach Kairo und die netten Menschen am Swiss - Schalter haben noch nie gemeckert und auch nie mein Handgepäck berücksichtigt...

Das mit den 20 kg insgesamt geht doch auch gar nicht:
Was sollen die Menschen tun, von denen ich denke, dass sie nicht rechtzeitig zum check - in da waren und voll bepackt den Flieger besteigen ???

Viele Grüsse

Luxorprophetin

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Do 13 Sep, 2007 23:38

Anchese hat geschrieben:Aber wieso Wasserflasche im Handgepcä? Man darf das doch garnicht!!


da durfte man das noch :!:

mfg
osiris

Benutzeravatar
SylviaP
Studienreisender
Beiträge: 451
Registriert: Sa 21 Feb, 2004 11:13
Kontaktdaten:

Beitragvon SylviaP » Do 13 Sep, 2007 23:50

Bislang wurde unser Handgepäck noch nie gewogen. Und unsere Koffer haben immer ca.5 - 8 kg zu viel an Gewicht. Auch hier hatten wir bis jetzt immer Glück und mussten nicht zahlen.
Da fragte mich mal ein netter junger Mann am Check-in, warum mein Koffer denn so schwer sei. Ich sagte ihm, er solle mich doch einfach mal anschauen, meine Kleidung würde doch viel mehr wiegen, als die von "Größe-0-tragenden-Gerippen". Da musste er einfach nur noch lachen und hat die Koffer abgefertigt :)

Dem Wunsch von Osiris folgend: Wir fliegen immer mit Air Berlin
Zuletzt geändert von SylviaP am Fr 14 Sep, 2007 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ma Salama Sylvia Bild

Bild

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Flug Ägypten - Handgepäck - Maße / jetzt auch mitgewogen

Beitragvon Osiris » Fr 14 Sep, 2007 00:41

hi,

wäre schön wenn ihr bei euren antworten auch hierauf eingehen könntet:

Mausebär hat geschrieben:Welche Fluggesellschaft von wo nach wo und welche Erlebnisse??


denn davon hängt es ja meisst ab was gewogen bzw. bezahlt werden muss.

mfg
osiris

Benutzeravatar
RedSea Andy
Urlauber
Beiträge: 112
Registriert: So 14 Jan, 2007 12:21

Beitragvon RedSea Andy » Fr 14 Sep, 2007 12:07

Condor München - Hurghada (Jan. 2006): 35 Kilo Gepäck, grosse Tasche Handgepäck so 10 Kilo. Nette Frau am Schalter, kein Aufpreis.

Condor München - Hurghada (Mai 2006): 55 Kilo Gepäck :) , Handgepäck 15 Kilo. Keine nette Frau am Schalter. Handgepäck musste auf die Waage und ich musste 43 Kilo Übergewicht bezahlen.

Von Bekannten (fliegen grösstenteils ab Zürich) weiss ich, dass viele Fluggesellschaften in letzter Zeit nicht mehr sehr tolerant sind. Handgepäck wird öfters gewogen und beim Gepäck gibts knallhart 10 % Toleranz, mehr nicht.

Grüsse

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Fr 14 Sep, 2007 12:13

najaaaaa....
bei 55 kg hätte ich aber auch kein Auge zugedrückt ;)
:D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Fr 14 Sep, 2007 19:45

Meine Erfahrungen:
Immer mal wieder wird das Handgepäck (allerdings noch nie die zusätzliche schwere Laptoptasche, das ist eben meine Handtasche) gewogen, manchmal auch nicht. Es wiegt nie unter 12 kg. Gelegentliche Diskussion über Maximum 6 oder 7 kg endet mit Hinweis auf den Inhalt, der nicht ins aufgegebene Gepäck darf (Tauchlampen) oder sollte (Kameras) und ist dann kostenfrei OK. Airlines Condor, Air Berlin, Hapag Fly, Emirates, Qatar Air.

Ansonsten hilft ein wenig Phantasie weiter :-)

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!