Linienbus nach Abu Simbel

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Linienbus nach Abu Simbel

Beitragvon Paiene » Di 02 Okt, 2007 09:20

Ich mal wieder...sagt mal, wenn man den Linienbus zurück von Abu Simbel nach Assuan nicht erwischt oder nicht mitkommt: hat man DANN noch die Möglichkeit per Minibus oder Ähnlichem zurückzukommen? :roll:

Viele Grüße
Paiene

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Mo 08 Okt, 2007 23:24

Einen Stehplatz gibt es immer. Doch wenn Du den Nachmittagsbus verpasst und auch der Minibus-Konvoi schon abgefahren ist, musst wohl bis zum nächsten Morgen warten. Oder am Flughafen um einen Platz feilschen.

Gruss
rrb

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Di 09 Okt, 2007 06:22

@rrb: mit dem Nachmittagsbus meinst du den um 17 Uhr?

Gruß
Paiene

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Sa 13 Okt, 2007 22:51

Paiene hat geschrieben:@rrb: mit dem Nachmittagsbus meinst du den um 17 Uhr?
Könnte sein. Ich weiß nicht mehr genau, wann er fährt, doch es gibt nachmittags nur einen. Musst halt bei der Hinfahrt den Fahrer fragen, wann es zurück geht.

Gute Fahrt wünscht
rrb

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » So 04 Nov, 2007 16:56

Liebes Forum,
nun konnte ich ja selbst erfahren, dass man sehr gut mit dem Linienbus nach Abu Simbel kommt - das beste daran: wir waren mutterseelen alleine dort - ohne Spass, die allereinzigsten Touris:-)
Der 17 Uhr Bus zurück fährt allerdings, wie man uns erklärte, "nur auf dem Papier nicht praktisch".
Als mein Mann dann aber einen Polizisten fragte, wie wir denn nun nach Assuan zurückkommen könnten OHNE im Laufschritt durch die Tempel zu müssen, hat der uns irgendwie um 16 Uhr in einen Minibus mit lauter Einheimischen gesteckt und wir sind - ohne Konvoi - zurückgekommen.
Am ersten Kontrollposten wurden genauestens unsere Pässe inspiziert und die Autonummer aufgeschrieben und der Fahrer bekam einen Zettel.
An jedem weiteren Kontrollposten wurde nachgeguckt, ob wir, die (arba Almani" noch da sind und am Kontrollposten kurz vor Assuan hat der Fahrer dann seinen Zettel abgegeben - wahrscheinlich nach dem Motto "da, hab die vier Bekloppten brav abgeliefert".
Ob diese Methode auch als "Nicht aeabisch sprachiger" klappt? Keine Ahnung, was denkt ihr?
Grüsse
Paiene

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Mo 05 Nov, 2007 11:36

Interessant ... Zumal Ihr, wie ich es verstanden habe, schon vor Abfahrt des Konvois angekommen seid und Euer Problem benannt habt, man Euch also durchaus auch hätte mit dem Konvoi zurückschicken können.

Gruss
rrb

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Mo 05 Nov, 2007 11:58

Ja...wir hatten aber auch ein bißchen gejammert, dass eine Stunde zu kurz ist für die beiden Tempel und dass wir ja nicht wissen konnten, dass der 17 Uhr Bus nur auf dem papier existiert...
Der Polizist hat sich da natürlich auch ein Trinkgeld verdient, war aber auch sehr zuverlässig und hat uns dann schon gesucht, damit wir auch ja nach Hause nach Assuan kommen.
Ob das allerdings vielleicht nur mit der "ich bin dein arabischer Bruder aus Tunesien" Masche funktioniert, weiss ich natürlich nicht.

LG Paiene