Reiseplanung

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

maavoo57

Reiseplanung

Beitragvon maavoo57 » Sa 27 Okt, 2007 18:38

Hallo,
wir haben zwei supergünstige Flüge nach Kairo ergattert, nun bin ich eifrig am planen, ob wohl es noch soooo lange hin ist, Oktober 2008,
mir schwebt vor: 2 Nächte Kairo (Longchamps Hotel oder welche Alternative??), mit dem Nachtzug nach Asuan (2 Nächte Kelany oder??),
nach Abu simbel (1 Nacht, wo????), dann mit demBus/Zug nach Luxor
( 6 Nächte El Gezira !!!!), Nachtzug nach Kairo, 2 Nächte Kairo.
Welche Hotels würdet ihr empfehlen? Besonders in Abu simbel, gibt es dort nur größere Hotels oder auch einfachere Unterkünfte? kann man eigendlich auf irgend eine Weise die Zugfahrt von Kairo nach Asuan vorbuchen? Hier schwebt uns die etwas teuere Variante vor.
LG Harri

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 29 Okt, 2007 17:04

salam

so eine ähnliche tour macht gerade der user Paiene er/sie hat auch viele fragen dazu schon im forum gestellt und auch beantwortet bekommen. wenn du dir seine post mal durchliest wirst du viele fragen schon mal beantwortet finden.
nun versuche ich mich mal an deinen fragen, damit du schon mal einiges zum lesen hast.

2 Nächte Kairo (Longchamps Hotel oder welche Alternative??),


hier haben wir schon mal ein paar hotels in kairo

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=38

vor kurzem hat auch Beduine die frage gestellt und das hier als antwort bekommen --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ight=kairo

mit dem Nachtzug nach Asuan (2 Nächte Kelany oder??),


auch hier zu haben wir hotels in assuan

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=47

ich selbst kann das Keylany Hotel empfehlen.

nach Abu simbel (1 Nacht, wo????),


dazu haben wir das hotel --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... mbel+hotel

dann mit demBus/Zug nach Luxor
( 6 Nächte El Gezira !!!!),


es gibt auch noch andere schöne hotels, mein eigener favorit ist das nile valley aber schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... m.php?f=36

Nachtzug nach Kairo, 2 Nächte Kairo.


zum nachtzug oder auch schlafwagen gibt es viele post hier im forum. ich habe dir nur mal 3 herrausgesucht (die anderen findest du wenn du oben im menü die "suchen" funktion benutzt.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... afwagenzug

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... en&start=0

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... chlafwagen

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =nacht+zug

ich glaube nun hast du erst mal genug zu lesen :) wenn du nun noch spezielle fragen hast dann nur her damit.

ma salama

... isis ....

Maavoo57

Beitragvon Maavoo57 » Di 30 Okt, 2007 09:35

Hallo isis,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Hotels stehen jetzt fest. allerdings könnte es sein das wir in Assuan privat unterkommen, ich bin bei CouchSurfing (kennt das jemand?) und wir haben eine Empfehlung für Assuan bekommen. Wie lange vorher sollte man den das Keylany buchen?
Für Abu Simbel habe ich dies entdeckt:www.eskaleh.110mb.com
kann jemand etwas darüber sagen?
Sorge macht mir immer noch das Ticket von Kairo nach Assuan, wir haben einfach nicht 2-3 Tage Zeit vor Ort zu buchen und per Mail oder fax hörte sich nicht so vielversprechend an. Noch jemand noch eine Idee??
LG Harri

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Di 30 Okt, 2007 16:58

Hallo Harri!

Was hälst Du denn vom Fliegen?
Schau einfach mal unter: www.egyptair.com

Gruß
aos

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Mo 05 Nov, 2007 13:59

Hallo, hier "spricht" Paiene,

ich habe die Tour gerade hinter mir - es hat alles super geklappt. Wir sind folgendermaßen gereist.
1.Nach Kairo mit Tuifly - 5 Nächte im Hotel Victoria
2. Nach Alexandria mit dem Turbotrain, zwei Nächte im Hotel Cecil
3. zurück nach Kairo, von dort nach Assuan geflogen
4. dort drei Nächte in nicht empfehlbarer Ferienwohnung, mit dem öffentlichen Bus nach Abu Simbel. Wir haben dort ein sehr schönes Nubisches Hotel namens "Eskaleh" angesehen, wenn du willst schicke ich Dir die Kontaktdaten. Wir sind dann aber doch abends nach Assuan zurück.
5. Nile Cruise nach Luxor (gebucht über Osoris in Kairo)
6. 3 Nächte in Luxor im sehr empfehlenswerten Abdalaty Dome House
7. Leider Convoi nach Hurghada (ich würde eher nach SSH fliegen beim nächsten mal)
8. eine Nacht in Hurghada, wir wollten mit dem Speedboat nach SSH, aber es fuhr wegen Wind nicht. So sind wir 12 Stunden mit dem Auto über Suez nach Dahab gefahren.
9. 4 Nächte in Dahab in der Ferienwohnung des Alf Leila Hotel (ich finde übrigens entgegen anderer Meinungen hier im Forum beides sehr hübsch und auch gut gelegen, höchstens 5 Minuten zum Lighthouse; das Zimmer "mint" und "Arabesk" ist besonders schön)
10 Von SSH nach CAI mit Egypt Air und wieder mit Tuifly nach Hause.
Soweit die Kurzfassung, beantworte gerne Detailfragen:-)
Viele Grüße
Paiene

PS die Inlandsflüge mit Egypt air sind wirklich sehr günstig!!! Lohnt sich gegenüber den Konvoi-Strapazen
PPS ich sehe "Eskaleh" hattest Du im Auge - sah wirklich hübsch aus - simpel und fein

maavoo57

Beitragvon maavoo57 » Di 06 Nov, 2007 07:40

Hallo,
vielen Dank für euer Hilfe. Unsere Reiseplanung steht. Besonders hilfreich war der Tipp mit dem Fliegen und mein Mann war ganz begeistert das gestern unsere Debatte beendet wurde welchen Bus wir von Abu simbel nehmen.
Nun zu unserer Plannung. Da wir Mitten in der Nacht in Kairo ankommen fliegen wir gleich weiter nach Abu simbel. Dort bleiben wir eine Nacht im Eskaleh Hotel und fahren am nächsten Mittag nach Assuan. Dann 3 Tage Assuan, wobei wir noch nicht entschieden haben ob Keylany, Hausboot oder privat (kennt jemand CouchSurfing?), dann mit dem Zug nach Luxor 6 Tage El Gezira ( muß sein will ich schon hin seit ich vor 4 Jahren davon gelesen habe, keine Ahnung warum) und dann mit dem Schlafwagen nach Kairo 4 Tage Hotel werden wir kurzfristig buchen oder auch CouchSurfing.
In Luxor steht übrigens eine Ballonfahrt an und ein Essen im 1896
( Geburtstagsgeschenk für meinen Mann, er "nullt" in Luxor).
LG Maavoo

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 17 Nov, 2007 10:39

salam Paiene

kannst du uns vielleicht auch ein paar hotelberichte zu "deinen" hotels hier schreiben damit andere reisende auch wissen wo sie unterkommen können ??

ma salama

... isis ...

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Sa 17 Nov, 2007 13:52

Gerne - wo soll ich sie einstellen? Unter welcher Rubrik meine ich...
Gruss Paiene

Benutzeravatar
Osiris
Administration
Beiträge: 8319
Registriert: Do 05 Sep, 2002 09:01
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon Osiris » Sa 17 Nov, 2007 14:46

hi,

in "Hotels in Ägypten" posten.

in der entsprechenden reiseberichte rubriken kopieren wir dann die berichte.

mfg
osiris

ThomasU

Beitragvon ThomasU » Do 03 Jan, 2008 11:19

Hallo.

Hab jetzt stundenlang in diesem Forum gestöbert in bin echt begeistert.

Habe auch einige Fragen.

Wir möchten Ende August/Anfang September 08 eine Reise nach Ägypten unternehmn.
Sie sollte ca so aussehen:

Dauer 7-10 Tage
ca 3Tage Kairo ( Pyramiden, Museen, Zentrum, usw.
dann eventuell Inlandsflug (gefunden für 50€) nach Sharm El Sheikh
dort die restliche Zeit verbringen mit Tauchen und Meer verbringen.

Ist so etwas einfach möglich? Wie und wo kann man es (Österreich) buchen.

Welche Hotels könnt ihr empfehlen?
Ist es für max 1000€ möglich?


Freue mich auf eure Vorschläge.
Vielen Dank für eure hilfe.

lg
Thomas

Benutzeravatar
Nane88
Weltenbummler
Beiträge: 889
Registriert: Di 15 Nov, 2005 15:01
Wohnort: München

Beitragvon Nane88 » Do 03 Jan, 2008 11:53

@ Thomas

Von der Planung her ist das gut möglich!
Hier im Forum gibt es die Rubrik Berichte, da wirst du bestimmt fündig.
Vorschlag: In Kairo Hotel Marriott Zamalek (etwas teurer, aber bei so wenigen Übernachtungen lohnt es), oder Hotel Victoria!
In Sharm evtl. Dreams Beach Resort (kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen, auch die Tauchbasis), oder in Dahab Swiss Inn (werde ich selbst erst im März testen, klingt aber auch gut).

Wir haben einen Teil unserer Reise über OFT gebucht, falls das in Österreich auch geht. Ich kann nur von den Preisen jetzt im März sprechen: 14 Tage insgesamt, davon 7 Nächte AI im Swiss Inn in Dahab, organisierter Transfer nach Kairo, dann 1 Nacht Marriott Zamalek ÜF, dann 5 Nächte "Leeraufenthalt", dann nochmal 1 Nacht Marriott Zamalek ÜF und Transfer zum Flughafen: Preis ca. 1000€ pro Person
Wir haben den Leeraufenthalt weil wir über die 5 Nächte eine Wüstentour machen.

Hoffe du findest etwas passendes
LG Nane :)

Gast

Beitragvon Gast » Do 03 Jan, 2008 12:14

Das ist locker möglich (ich nehm mal, an, 1000 Euro pro Person?).

Bucht einfach individuell, ohne Veranstalter.

Bei Flügen von Österreich kenn ich mich zwar nicht so aus, aber guckt halt bei airberlin/niki, tuifly, condor, und ruhig auch die Linienfluggesellschaften wie Lufthansa, Austrian, Egypt Air, da solltet Ihr einen Flug für um die 300 Euro erwischen, wenn Ihr zeitlich ein bisschen flexibel seid.

Dann bucht Ihr Hotels im voraus:
Für Kairo kann ich das Longchamps empfehlen (www.hotellongchamps.com), Ihr könnt auf deutsch mailen, die Besitzerin hat lange in Deutschland gelebt. Sie hilft auch bei der Organisation eines Fahrers und Guide für Touren.

Statt des überlaufenen und völlig überteuerten Sharm el Sheikh würde ich Euch zum Baden und Tauchen Dahab empfehlen (liegt ca 90km nördlich von Sharm).
Dahab ist ein überschaubarer Ferienort mit viel Atmosphäre und sehr zivilen Preisen (Restaurantessen ab 3 Euro, Lebensmittelläden mit ägyptischen Preisen).
Hier findet Ihr Infos und nette, individuell buchbare Hotels: www.dahab.net.
Besonders empfehlen kann ich das Christina Beach (www.christinahotels.com), eine richtige Perle. Auch hier könnt Ihr wieder auf Deutsch mailen, Christina ist Schweizerin.

maavoo

Beitragvon maavoo » Do 03 Jan, 2008 15:20

Hallo,
ich würde auch Dahab empfehlen. Waren im letzten Jahr (Januar)da.
Hat uns super gefallen. Wir sind eigendlich"Nilfans", am Roten Meer fanden wir es nicht so toll, aber Dahab ist unbedingt zu empfehlen.
Nicht zuletzt sicher auch wegen dem Hotel Swiss Inn. Eine super schöne Anlage, direkt am Meer, toller Garten, super netter Service, tolles Essen (+4kg in 7 Tagen bei HP !!!) :cry:
Kleine Geschichte zum Service: Wir bekamen mit wie der Koch einen Gast am Nachbartisch fragte was er zum Abendessen möchte. Wie wir von der netten Gästebetreuerin auf Nachfrage erfuhren, hat der Mann Diabetes und wurde nun vom Koch extra bekocht.(ohne Aufpreis!!!)
Ich wünsche einen tollen Urlaub
Maavoo

maavoo

Beitragvon maavoo » Mi 09 Jan, 2008 08:34

Hallo,
nachdem ich von Euch gehört habe wie günstig Inlandsflüge sind, hatten wir uns überlegt die ganze Reise mit Flügen zu gestalten.
Nun wollten wir gestern tatsächlich den ersten Flug buchen und waren sehr erstaunt das für Nichtägypter die Flüge mehr als doppelt so teuer sind.
Hat von euch schon jemand tatsächlich einen Flug gebucht und gibt es einen Trick an die günstigen Flüge zu kommen?
LG maavoo

Benutzeravatar
harissa
Kurzurlauber
Beiträge: 81
Registriert: Do 04 Mai, 2006 20:15
Wohnort: Europa

Beitragvon harissa » Do 10 Jan, 2008 01:44

Hallo,

versucht es mal über die ägyptische Seite von Egyptair. Am Anfang kann man das Land wählen, da Egypt nehmen, dann kommen die günstigeren Preise. Auch bei den Uhrzeiten gibt es Preisunterschiede.

Viel Erfolg

Gruß Harissa