19.11.2007, 15:49 Uhr
Kairo (dpa) - Ein ägyptischer Busfahrer hat während einer
Fahrt im Konvoi durch ein sinnloses Überholmanöver eine
französische Touristin getötet und 18 deutsche Urlauber
verletzt. Der Bus flog aus einer Kurve und überschlug sich. Das
Auswärtige Amt warnt in seinen Reiseempfehlungen seit Jahren
vor dem gefährlichen Fahrstil vieler ägyptischer Busfahrer. Das
Tourismusministerium versucht in Schulungskursen, den
Busfahrern vernünftiges Fahren beizubringen.
18 Deutsche bei Busunglück in Ägypten verletzt
Hallo !
Meine Begleitung war auf dem Trip mit dabei, und ist eine der Verletzten. Sie liegt mittlerweile hier in D im Krankenhaus und wird Anfang der Woche operiert, Bruch an einem Rückenwirbel. Äusserlich ist sie fast unverletzt, im Gegensatz zu den meisten anderen Unfallopfern. Ich war sehr bald nach dem Unfall gegen Mitternacht im Krankenhaus in HRG und hab die meisten Insassen getroffen.
Um obige Frage zu beantworten:
Der Veranstalter war meines Wissens ETS Travel, der lokale Veranstalter der normalerweise diese Trips macht.
Gebucht wurde die Tagestour allerdings über unsere Reiseleitung im Hotel (also Stellvertreter vom Thomas Cook, Neckermann, Bucher etc.), um halbwegs 'auf der sicheren Seite zu sein'. Hat man jetzt ja gesehen wie sicher das dann ist.
Wir werden, wenn das Ganze jetzt erstmal halbwegs vorbei ist, deshalb auch an unseren Reiseveranstalter herantreten, um Ansprüche geltend zu machen (Klamotten und Rucksack beschädigt bzw weg, verlorene 5 Urlaubstage, und dann vor allem ihr persönlicher Schaden).
Mal sehen was dabei herauskommt. Falls jemand hier Tips hat, wie man so etwas am besten abwickelt, sind wir sehr dankbar dafür.
Und falls ihr noch irgendwelche Fragen habt zu diesem Unfall, werd ich diese gern hier im Forum beantworten, soweit ich kann.
Thomas
Meine Begleitung war auf dem Trip mit dabei, und ist eine der Verletzten. Sie liegt mittlerweile hier in D im Krankenhaus und wird Anfang der Woche operiert, Bruch an einem Rückenwirbel. Äusserlich ist sie fast unverletzt, im Gegensatz zu den meisten anderen Unfallopfern. Ich war sehr bald nach dem Unfall gegen Mitternacht im Krankenhaus in HRG und hab die meisten Insassen getroffen.
Um obige Frage zu beantworten:
Der Veranstalter war meines Wissens ETS Travel, der lokale Veranstalter der normalerweise diese Trips macht.
Gebucht wurde die Tagestour allerdings über unsere Reiseleitung im Hotel (also Stellvertreter vom Thomas Cook, Neckermann, Bucher etc.), um halbwegs 'auf der sicheren Seite zu sein'. Hat man jetzt ja gesehen wie sicher das dann ist.
Wir werden, wenn das Ganze jetzt erstmal halbwegs vorbei ist, deshalb auch an unseren Reiseveranstalter herantreten, um Ansprüche geltend zu machen (Klamotten und Rucksack beschädigt bzw weg, verlorene 5 Urlaubstage, und dann vor allem ihr persönlicher Schaden).
Mal sehen was dabei herauskommt. Falls jemand hier Tips hat, wie man so etwas am besten abwickelt, sind wir sehr dankbar dafür.
Und falls ihr noch irgendwelche Fragen habt zu diesem Unfall, werd ich diese gern hier im Forum beantworten, soweit ich kann.
Thomas
Danke Thomas,
so schnell hätte ich garnicht mit einer rückmeldung gerechnet. ich hoffe, dass es deiner begleitung bald wieder besser geht und vollständig gesund wird. psychisch wird man von so fast niemals ganz geheilt.
was die schadensansprüche angeht, kann ich dir nur raten, sofort einen anwalt einzuschalten, damit du überhaupt eine chance hast, gegen so grosse firmen vorzugehen.
liebe grüße und beste genesungswünsche
thomas
so schnell hätte ich garnicht mit einer rückmeldung gerechnet. ich hoffe, dass es deiner begleitung bald wieder besser geht und vollständig gesund wird. psychisch wird man von so fast niemals ganz geheilt.
was die schadensansprüche angeht, kann ich dir nur raten, sofort einen anwalt einzuschalten, damit du überhaupt eine chance hast, gegen so grosse firmen vorzugehen.
liebe grüße und beste genesungswünsche
thomas
salam
ihr bringt mich da mal wieder auf was
es wurde doch mal gesagt die "klein anbieter" dürften nicht mehr fahren da man bei denen nicht versichert ist.
---- wie ist es denn nun bei diesem "groß anbieter" ??? ----
@tommi
wenn du dazu vielleicht was weist wäre es super wenn du uns da mal aufklären könntest.
ma salama
... isis ...
ihr bringt mich da mal wieder auf was
Vor allem, weil in dem Wisch der bei Buchung der Tour vor Ort unterschrieben wurde bestimmt noch unheimlich viel Haftungsausschlüsse drinn stehen, die garantiert nicht rechtens sind.
es wurde doch mal gesagt die "klein anbieter" dürften nicht mehr fahren da man bei denen nicht versichert ist.
---- wie ist es denn nun bei diesem "groß anbieter" ??? ----
@tommi
wenn du dazu vielleicht was weist wäre es super wenn du uns da mal aufklären könntest.
ma salama
... isis ...
Isis hat geschrieben:Vor allem, weil in dem Wisch der bei Buchung der Tour vor Ort unterschrieben wurde bestimmt noch unheimlich viel Haftungsausschlüsse drinn stehen, die garantiert nicht rechtens sind.
Nur keine Panik. Guckt mal hier:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=18697 (Urteil: Reiseveranstalter haftet bei Zusatzausflügen)
Ich denke das Urteil passt ganz gut. Sollte man sich merken: Bundesgerichtshof, Urteil vom 19.06.2007, X ZR 61/06
Gruß
Uli
Es ist leider schon wieder passiert: Kam eben in den Nachrichten! 17 deutsche Urlauber sind auf dem Weg vom Katharinenkloster auf der Busfahrt nach Nuweiba verletzt worden. Ein Vorderreifen platzte in einer Kurve, der Bus überschlug sich. 15 Urlauber wurden ins Krankenhaus nach Sharm el Sheikh gebracht. Der ägyptische Busfahrer ist leider verstorben.
Meretaton
Meretaton
salam
hier auch zum nachlesen zwei links
--> http://www.zeit.de/news/artikel/2008/04/02/2505525.xml
--> http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... etzt_.html
ma salama
... isis ...
hier auch zum nachlesen zwei links
--> http://www.zeit.de/news/artikel/2008/04/02/2505525.xml
--> http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... etzt_.html
ma salama
... isis ...
- Tursiops
- Weltenbummler
Wie wäre es mit einer vergleichenden neun Forumsrubrik: Busunfälle in Deutschland? Hier wird der Eindruck erzeugt, Busfahren in Ägypten wäre saugefährlich. OK, Reifenzustand, fehlender TÜV und teilweise auch Fahrstil sind nicht wie bei uns, aber bezogen auf die Vielzahl von Busfahrten passiert doch kaum mehr als bei uns.
------ editiert: Jo, Du kannst Dir zukünftig auch Deine Andeutungen, bzw. Umschreibungen auf irgendwelche Anbieter sparen. Insbesondere wenn sie dann auch noch für ein Ägyptenforum absolut irrelevant sind. - Uli 02.04.08 -------
Jo
------ editiert: Jo, Du kannst Dir zukünftig auch Deine Andeutungen, bzw. Umschreibungen auf irgendwelche Anbieter sparen. Insbesondere wenn sie dann auch noch für ein Ägyptenforum absolut irrelevant sind. - Uli 02.04.08 -------
Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!
Tursiops,
hier im "Agyptenforum" geht es eben speziell um Unfälle dort. Ich bin nicht der Meinung, Busfahren wäre dort saugefährlich!. Es werden aber jedes Jahr mehr Touristen (10 Mio im Jahr 2007) und mehr Busse!!! Fakt ist, es häufen sich die Unfälle. Und dies wird sich nicht ändern, solange Fahrzeug und Fahrer nicht sicherer werden. Ich werde trotzdem weiterhin Bus und Taxi fahren!.
Gruß
Meretaton
hier im "Agyptenforum" geht es eben speziell um Unfälle dort. Ich bin nicht der Meinung, Busfahren wäre dort saugefährlich!. Es werden aber jedes Jahr mehr Touristen (10 Mio im Jahr 2007) und mehr Busse!!! Fakt ist, es häufen sich die Unfälle. Und dies wird sich nicht ändern, solange Fahrzeug und Fahrer nicht sicherer werden. Ich werde trotzdem weiterhin Bus und Taxi fahren!.
Gruß
Meretaton
Guten Morgen zusammen,
leider ereignete sich wieder ein schweres Busunglück in Ägypten. Ein Bus, besetzt mit Kanadiern, Engländern und Ukrainern, ist auf dem Weg von Sharm nach Kairo verunglückt. Wieder platzte ein Reifen. Der Bus überschlug sich und fing Feuer. 8 Menschen kamen dabei ums Leben.
Eine vermeidbare Tragödie..da es wohl wieder am schlechten Zustand der Reifen lag.
Meretaton
leider ereignete sich wieder ein schweres Busunglück in Ägypten. Ein Bus, besetzt mit Kanadiern, Engländern und Ukrainern, ist auf dem Weg von Sharm nach Kairo verunglückt. Wieder platzte ein Reifen. Der Bus überschlug sich und fing Feuer. 8 Menschen kamen dabei ums Leben.
Eine vermeidbare Tragödie..da es wohl wieder am schlechten Zustand der Reifen lag.
Meretaton
salam
dazu hier auch die news --> http://www.handelsblatt.com/News/Journa ... ueckt.html
ma salama
... isis ...
dazu hier auch die news --> http://www.handelsblatt.com/News/Journa ... ueckt.html
ma salama
... isis ...