Reise in Eigenregie?

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Romy

Reise in Eigenregie?

Beitragvon Romy » Fr 04 Jan, 2008 14:32

Hallo an alle Ägyptenkenner.
Ich habe bis jetzt hauptsächlich Südostasien bereist. Dort kann man eigentlich alles ganz einfach in Eigenregie organisieren. Wir buchen immer Hin und Rückflüge und das Erste Hotel im vorraus. Dann überlegen wir, was wir unternehmen möchten. Ist es auch möglich, selber zu den Pyramiden zu fahren, oder mit einem Fahrer um sich dann die Zeit dort selber einzuteilen?? Ich hasse grosse Reisegruppen und Zeitzwang. Brrrrr.... Ich möchte die Eindrücke auf mich wirken lassen.
Meine Reisezeit wäre dann November. Bin gerade erst zurück aus Laos/Cambodia. Habe also genügend Zeit zum planen.
Bin für Auskünfte und Anregungen dankbar, da Ägypten für mich terra incognita ist.
Liebe Grüsse, Romy

Gast

Beitragvon Gast » Fr 04 Jan, 2008 17:10

Das ist in Ägypten problemlos möglich. Fahrer, Guides, individuelle Touren kann man an jeder Ecke organisieren.

Jedes kleine Hotel/Hostel hat zuverlässige Taxifahrer an der Hand, die einen rumfahren, man kann auch einfach ein Taxi auf der Strasse anhalten und mit dem Fahrer einen Deal für den Tag machen.
Ist auch billig, in Kairo vielleicht 20-30 Euro den Tag.

Öffentliche Verkehrsmittel (Überlandbusse, Züge) sind sehr billig und gut (naja, je nach Busgesellschaft, und bei Zügen halt mindestens 2. Klasse nehmen).

Selber Auto fahren fällt allerdings unter "geplanter Selbstmord".

November ist eine gute Reisezeit, schön warm aber nicht mehr brüllheiss, allerdings auch Hochsaison.

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Fr 04 Jan, 2008 19:56

Hallo Romy,

wir waren bisher zwar immer Pauschal in Ägypten unterwegs, aber ich hab dir einen Tipp: und zwar gibt es aus dem Reise Know How Verlag einen super Reiseführer für Indivitualisten:

Tondok "Ägypten individuell" (23,50 €)

Soll, laut den Ägyptenexperten, der beste Reiseführer für Ägypten sein :-D

Ich hab ihn mir vor kurzem auch geholt und muss sagen er lohnt sich auf alle Fälle !!!

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas behilflich sein und wünsche dir viel Spaß bei deiner Planung.... :)

Liebe Grüße
Selket

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 05 Jan, 2008 11:29

salam gast ohne namen

ich kann deine aussage zu allein reisen in ägypten nicht so leichtfertig dastehen lassen.

Öffentliche Verkehrsmittel (Überlandbusse, Züge) sind sehr billig und gut (naja, je nach Busgesellschaft, und bei Zügen halt mindestens 2. Klasse nehmen).


das mit der 2 klasse zug fahren ??? du kannst als turi eh nicht alle überland züge benutzen. da du gar keine karten bekommst. turis müssen eben mit den offiziellen turi zügen fahren :(

das mit kaior und den kleinen hotels ... OK das stimmt.

ich finde aber eben das man "ersttäter" ägypten reisende darauf hinweisen sollte das man ägypten eben nicht mit anderen reisezielen vergleichen kann, da es eben überall diese konvoi pflicht gibt.

wenn ihr ( Romy ) euch nur in kairo bewegen wollt also nicht nach mittelägypten dann solltet ihr keine probs haben.

es ist aber wie gesagt nicht so einfach zu sagen ... es gibt in ägypten keine probs für individual reisende.

ma salama

... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Sa 05 Jan, 2008 14:05

Hallo Isis,

das mit der 2 klasse zug fahren ??? du kannst als turi eh nicht alle überland züge benutzen. da du gar keine karten bekommst. turis müssen eben mit den offiziellen turi zügen fahren


Das stimmt so nicht ganz. Selbst als Touri kann man in Ägypten mit jedem Zug fahren, man muss eben nur einsteigen und seine Fahrkarte im Zug (mit einem geringen Aufpreis) kaufen. Von Offizieller Seite wird es natürlicher lieber gesehen, wenn die Touristen in den sog. "protected trains" mit Zivilpolizisten an Bord fahren. Jedoch beschränken diese Züge die Bewegungsfreiheit ungemein, da sie eben nur in den großen Städten halten. Also wie gesagt: es kann mit jedem Zug gefahren werden. Ob man sich als "Frischling" unbedingt in einen Zug, der nur 3. Klasse-Wagons besitzt, setzen möchte, muss jeder selber entscheiden. Ich für meinen Teil finde einige 3. Klasse-Wagons angenehmer, als manche schmuddelige 2. Klasse-Wagons. Hab aber natürlich auch schon ganz anderes erlebt.

Gruß!

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » Sa 05 Jan, 2008 22:52

Da kann ich "Gast" nur zustimmen. Auch als Touri kann man problemlos jeden Zug nutzen. Man sollte die Karten dann allerdings lieber im Zug lösen.

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » So 06 Jan, 2008 00:37

habe heute einen Reisebericht zur Zugfahrt Luxor-Qena eingestellt (unter Dendera), wir haben die Fahrkarten mit Hilfe am Schalter bekommen. 2. Klasse war absolut okay für uns. Man muss nur viel Geduld haben. "ICE-Verspätungsgutscheine" wie hier kann man sicher nicht einfordern ;-) wenn der Zug mal etwas später kommt als angekündigt...
LG
Sissi

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 06 Jan, 2008 10:55

salam sissi

bei euch war es ja nur "kurz" strecke :)
ich bin von der zugfahrt von kairo nach luxor ausgegangen (also langstrecke)

ma salama

... isis ...

Paiene
Kurzurlauber
Beiträge: 79
Registriert: Di 10 Apr, 2007 15:23
Wohnort: München

Beitragvon Paiene » Di 22 Jan, 2008 16:39

Hi,

also wir haben festgestellt, dass man durchaus auch ohne Konvoi fahren kann, wenn man selbigen verpasst hat und ganz schlimm quengelt und etwas Bakschischt.
Der Taxifahrer bekommt dann am ersten Kontrollposten eine Art "Bon" und die Soldaten erfassen die Namen der ausländischen Reisenden im Taxi.
An jedem weiteren Posten wird dann kontrolliert ob man noch da ist und an der Endstation wird der Zettel abgegeben - nach dem Motto "bitteschön, abgegeben".

Viele Grüße
Paiene

käfer-bine
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Di 22 Jan, 2008 18:21

Beitragvon käfer-bine » Mi 23 Jan, 2008 19:32

Hallo zusammen.

Wir sind neu hier und bereiten gerade unsere erste Ägyptentour vor. Dabei war uns dieses wirklich gute Forum bereits schon eine große Hilfe.

Wie schon etlichen Reise in der Vergangenheit so wollen wir auch diesmal wieder möglichst viel selbst organisieren. Wir werden eine Woche auf ein Nilschiff gehen und wollen dann noch für ein paar Tage ans Rote Meer.

Wie aber kommen wir wohl am Besten von Luxor nach Hurghada? Geht es wirklich nur mit dem Bus? Fährt keine Bahn?
Die Flieger scheinen ausnahmslos über Kairo zu gehen. Gibt es vielleicht die Möglichkeit vor Ort mit einem Kleinflugzeug nach Hurghada zu kommen? Und wenn ja, was wird so ein Flug wohl kosten?

In diesem Zusammenhang:
Wenn man die ägyptische Seite von EgyptAir aufruft und hier den Preis Luxor-Hurghada abfragt, dann kostet der Flug hier nur halb soviel als wenn man von der deutschen Seite aus buchen würde.
Darf man als Deutscher überhaupt auf der ägyptischen Seite buchen?
Wir wollen ja nicht ins Fettnäpfchen treten nur um ein paar Euros zu sparen. Wenn das aber legal ist, warum dann wohl nicht.

Kann uns jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 23 Jan, 2008 22:40

salam käfer-bine

Wie aber kommen wir wohl am Besten von Luxor nach Hurghada? Geht es wirklich nur mit dem Bus? Fährt keine Bahn?


NEIN ... denn es gibt keine bahnschienen von luxor ans rote meer :)

Darf man als Deutscher überhaupt auf der ägyptischen Seite buchen?


dazu schau mal hier hat Paiene auf die frage schon geantwortet.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... ght=#87263

ma salama

.... isis ....

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Do 24 Jan, 2008 01:04

Hallo Käfer-Biene,

statt zu fliegen, könnt gut und preiswert mit den Bus von Luxor nach Hurghada fahren. Kommende Generationen freuen sich über den geringeren CO2-Ausstoss und Ihr lernt ein Stück ägyptischen Alltags kennen.

Gruß
rrb

käfer-bine
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Di 22 Jan, 2008 18:21

Beitragvon käfer-bine » Do 24 Jan, 2008 19:19

Hy isis,
Hy rbb

Vielen Dank für die prombten Antworten.

In Bezug auf CO2 hast Du (rbb) sicherlich recht. Konsequenter Weise müßten wir dann aber zuhause bleiben.

mfg