Reise im Mai nach Kario, Luxor und Badeurlaub

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Reise im Mai nach Kario, Luxor und Badeurlaub

Beitragvon OliverN » Do 17 Jan, 2008 12:13

Hallo Community,

wie man an meinen Postings sieht bin ich natürlich neu hier im Forum. Ich möchte in diesem Forum etwas Sicherheit einholen, um diverse Fragen vorab zu klären. Ich fange am besten einfach mal damit an wie wir uns das vorgestellt haben.

Reise vom 3. Mai bis zum 17. Mai
3. Mai bis 6. Mai
- Hinflug nach Kario
- Aufenthalt in Kairo und Sightseeing geplant in etwa
( National Musem, Gizeh, Sphinx, Sakara, Islamisches Kairo, Coptisches Viertel, Jüdisches Viertel)
- Am letzten Tag in Kairo mittels Schlafwagen nach Luxor

7. Mai bis 9. Mai
- Aufenthalt in Luxor & Sightseeing
( Luxor Tempelanlage, Karnak, Tal der Könige, Gräber, Tempel Hatschepsut, Museum)
- Bus zum Badeurlaub

10. Mai bis 17. Mai
Badeurlaub
Rückflug aus Hurghada

Generell haben wir zum Urlaub folgende Fragen:
- Ist die Planung für Kairo und Luxor so durchführbar?
- Wie müssten wir die Transfers planen, geht sowas alles problemlos vor Ort oder sollte man gewisse Dinge vorher "buchen" ?
- Für den Badeurlaub am Ende des Urlaubs sind wir uns sehr unschlüssig über den Ort. Wir schwanken zwischen El Gouna, Makadi Bay und El Quseir. Bei den Hotels an den jeweiligen Orten würden wir z.B. in El Gouna das Mövenpick Resort & Spa bevorzugen. Wir möchten hier ein Hotel das einen relativ großen Sandstrand bietet.

Für die erste Woche sei noch gesagt das wir schon lieber auf eigene Hand alles "erkunden" möchten. Der Badeurlaub soll dann wirklich zum erholen sein. Tauchen muss z.B. nicht im Hotel & Umgebung möglich sein.

Wir überlegen ob wir die Flüge, den Schlafwagen und die Hotels über ein Reisebüro buchen. Deshalb meine Frage wie hoch sind ca. die Kosten für ganzen Ausflüge die man so üblicherweise macht. (Eintritt und Transferkosten)... Ebenso meine Frage ob es wirklich möglich ist morgens in Kairo aus dem Hotel zu gehen und z.B. zu sagen wir fahren heute nach Gizeh.

Möchten schon für den Badeurlaub einen ruhigen Ort zum entspannen haben, dass wichtigste für uns ist eigentlich ein gutes gepflegtes Hotel mit Ruhe und schönem Sandstrand. Der Sandstrand hat uns natürlich laut Fotos aus dem Internet in El Quseir mit am besten gefallen.

Also ein Ort mit schönem Sandstrand, gutem Hotel und vielleicht einer Möglichkeit Abends etwas zu "bummeln", essen & trinken und ein paar Geschäfte wären da schon ausreichend.


Ich hoffe viele Tipps hier im Forum zu erhalten, wir freuen uns schon tierisch auf den Urlaub.

Vielen Dank
Oliver

hatschipsut
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06 Jul, 2007 11:02

Beitragvon hatschipsut » Do 17 Jan, 2008 14:18

Hallo OliverN,
schön das du zu uns gefunden hast!

Den Schlafwagen kannst du am Bahnhof in Kairo reservieren, Aber daran denken : direkt nach der Ankunft inm Kairo erledigen, ist schon mal rappelvoll und sicher ist sicher. Aber da können dir wohl die Experten besser raten, Wir sind von Kairo nach Luxor geflogen (geht schneller).

In Kairo ist es kein Problem ein Taxi nach Gizeh zu kapern :lol: Nur aufpassen, dass ihr nicht zu einem besonders guten Freund, der zufällig auch noch ein paar Pferde hat, die darauf warten dumme Touristen zu überhöhten Preisen über den Sand zu tragen, verschleppt werdet. Eisern bleiben 8)

Wenn ihr in Kairo alles zu Fuß unternehmen wollt, halte ich euren Fahrplan für etwas stressig. die Entfernungen sind doch etwas groß. Und immer daran denken, alle Strassenname sind auf arabisch, ohne vernünftigen Plan läuft da nicht viel. Wir hatten keine Schwierigkeiten, sind in manchen Gassen, in die sich kaum ein Tourist verirrt, zwar manchmal etwasbestaunt, aber nie belästigt worden.

Einfach so mit dem Bus von Luxor ans rote Meer geht nicht. Am besten Hotel im Reisebüro buchen und vom gleichen Veranstalter Transfer nehmen.

Gruß Hatschipsut

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 17 Jan, 2008 18:53

salam

so wie ich das raus höre wart ihr noch nicht in ägypten.

wenn ihr nur flüge und transfers wollt fragt mal bei oft-reisen was die haben wollen und dann können wir immer noch sagen ob es zu teuer ist. da ihr "ersttäter" seid würdet ihr viel zeit benötigen um alle transfers zu buchen. wie hatschipsut schon sagt ist es ja nicht wie bei uns ... zum bahnhof gehen und buchen ist nicht :( ... auch der transfer von luxor nach hurghada muß manchmal schon ein paar tage vor ab klar gemacht werden und manchmal bekommt man gesagt die tickets für den bus gibt es erst am abreisetag. dann müßt ihr auch bedenken das ihr von hurghada ja noch in euer hotel müsst. wenn ihr die hotels in kairo und luxor selbst buchen wollt ist es bei den meisten klein prob das per mail vorab zu buchen.
wie das bei den hotels am meer ist weis ich leider nicht.

ihr braucht dann

Gabelflug: Kairo an Hurghada zurück
Schlafwaagen: Kairo - Luxor
Konvoi fahrt Luxor: zu eurem Hotel (das ihr dann auch bei oft schon klar machen könnt)


Deshalb meine Frage wie hoch sind ca. die Kosten für ganzen Ausflüge die man so üblicherweise macht. (Eintritt und Transferkosten)...


was die eintrittspreise und die taxen usw. da kosten haben wir hier eine gute liste für dich.

--> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

ma salama

... isis ...

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » Do 17 Jan, 2008 19:23

Vielen Dank erstmal für die guten Antworten...

Ich denke wir sollten für das erstemal den Flug, Hotel sowie die Transfers im Reisebüro buchen. Haben uns hierfür heute schon ein Angebot eingeholt. Also müssten wir uns in Ägypten dann sowohl in Kairo als auch in Luxor nur um die Ausflüge kümmern, gibt es hierzu Tipps oder Vorschläge?

Eine weitere Frage ist, sollten wir liebern von Kairo nach Luxor fliegen als den Schlafwagen nutzen?!

Vielen Dank für die Antworten.

-------------------------------------------------------------------

Nebenbei hier mal kurz das Angebot aus dem Reisebüro
Flug nach Kairo
3.-6. Mai Kairo (Hotel Marriot Kairo)
Transfer mittels Schlafwagen
7.-9. Mai Luxor (Iberotel Luxor)
10.-17. Mai El Gouna (Sheraton Miramar - All Inclusive)
Transfer nach Hurghada und Flug zurück

Für zwei Personen für 2880,00 Euro .... Ist der Preis in Ordnung?
Wenn ich die Hotelkosten im Internet durch die Website zusammenrechne komme ich auf 1820,00 Euro allerdings ist hier im Web beim Sheraton kein AI ausfindig zu machen.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 17 Jan, 2008 19:57

salam

zu deiner rechnung 1400,- ist zwar kein schnäpchen aber da du ja auch "teurere" hotels ausgesucht hast würde ich aus dem bauch raus sagen ist es auch nicht überteuert.

zu den 1820,- wie du schreibst kommen dann ja die ganzen transfers dazu z.b. schlafwaagen kannst du hier die preise einsehen --> http://www.sleepingtrains.com/
wenn du für einen flug von 350,- bis 400,- p.P. ausgehst und dann noch den AI zuschlag dann ist die diverens von den 1000,- € schon nicht mehr da. :)

wenn ihr das mit den ausflügen selbst in die hand nehmt habt ihr wie gesagt als "ersttäter" schon mal genug zu tun :)

ma salama

... isis ...

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » Do 17 Jan, 2008 20:41

Okay, klingt für mich so als sollte man nicht umbedingt als "Ersttäter" die Ausflüge in Kairo und Luxor auf eigene Hand vor Ort organisieren oder?!

Hätte dann echt nur gerne noch Tipps für die Ausflüge, sowohl in Kairo als Luxor.... sollten wir den aus meiner Liste oben einige Sehenswürdigkeiten streichen oder austauschen?

lg
Oliver

PS: VIELEN VIELEN VIELEN DANK SCHONMAL

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Do 17 Jan, 2008 21:15

salam

Okay, klingt für mich so als sollte man nicht umbedingt als "Ersttäter" die Ausflüge in Kairo und Luxor auf eigene Hand vor Ort organisieren oder?!


neeee so sollte das nicht rüber kommen. ihr könnt in luxor auf alle fälle die ausflüge alleine mache, dann seid ihr auch unabhängig. ich dachte nur das es zuviel wird den ganzen urlaub alleine auf die beine zu stellen vom flug bis zum essen eben :)
wie gesagt ausflüge sind nicht mehr das große prob, wenn ihr das andere schon habt.

ma salama

... isis ...

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » Do 17 Jan, 2008 22:19

okay das klingt gut :-)

Und gibt es da Tipps wie man es z.B. machen sollte? Man kann sich das auch schwer vorstellen wenn man noch nicht da war ... Gizeh z.B. ist da nen Haufen wenn man ankommt und dann startet nach dem bezahlen jede Stunde eine Tour oder wie? :-)

Gast

Beitragvon Gast » Do 17 Jan, 2008 23:53

Reise vom 3. Mai bis zum 17. Mai
3. Mai bis 6. Mai
- Hinflug nach Kario
- Aufenthalt in Kairo und Sightseeing geplant in etwa
( National Musem, Gizeh, Sphinx, Sakara, Islamisches Kairo, Coptisches Viertel, Jüdisches Viertel)
- Am letzten Tag in Kairo mittels Schlafwagen nach Luxor

7. Mai bis 9. Mai
- Aufenthalt in Luxor & Sightseeing
( Luxor Tempelanlage, Karnak, Tal der Könige, Gräber, Tempel Hatschepsut, Museum)
- Bus zum Badeurlaub

10. Mai bis 17. Mai
Badeurlaub
Rückflug aus Hurghada

Nochmal zu Eurem Zeitplan: Die Zeit für Kairo finde ich knapp. Kairo als Stadt macht einfach Spass, und dafür habt Ihr bei diesem kanppen Timing keine Zeit über. Theoretisch kann man zwar Museum an einem Tag, Giza und Sakkara an einem Tag und Islamisches & koptisches Viertel am dritten (wo das jüdische Viertel ist, weiss ich nicht), aber das tendiert schon in Richtung "abhaken". Ihr müsst halt auch die Entfernungen und den Stau bedenken, Kairo hat 20 Mio Einwohner, da geht's nicht mal eben schnell von a nach b.

Ich würde daher einen Tag vom Badeurlaub streichen - ist natürlich Geschmackssache, aber die ägyptischen Badeorte sind alle nicht so wahnsinnig aufregend, wenn man nicht gerade taucht, da kann es denn nach 5 Tagen auch schon mal langweilig werden.

Was Touren angeht: fragt einfach in den Hotels nach einem Guide (evtl vorab per mail). Viele Hotels bieten eh Gruppentouren an, ist halt die Frage, ob Ihr Euch anschliesst, oder einen Guide für Euch wollt.

Natürlich warten an den Sehenswürdigkeiten auch "Guides", die sich aufdrängen. Nur kann man leider im voraus deren Qualitäten nicht abprüfen.

Natürlich kann man auch allein los, das koptische Viertel erreicht man staufrei mit der U-Bahn, nach Giza geht es per Taxi, im islamischen Viertel läuft man eh am besten einfach drauf los.
Aber dann fehlt eben die kundige Führung, ausserdem ist für Ersttäter das Heer der nicht gerade zimperlichen Souvenirverkäufer und Kameltreiber vielelicht erstmal ein Schock (und ein Guide hält Euch die vom Hals).

AUf jeden Fall empfehel ich Euch "Ägypten Individuell" von Wil Tondok als vorbereitende Lektüre. Hier werden alle Fragen zu Touren, Taxipreisen, Busfahrtzeiten und Sehenswürdigekeiten kompetent beantwortet.
Es werden auch für die einzelnen Orte selbständig arbeitende Guides empfohlen, mit Telefon und emailadresse.

Ist das Marriott in Kairo das in Zamalek? Ein Traum von einem Hotel! Und gute Lage.

Benutzeravatar
Suchua
Weltenbummler
Beiträge: 740
Registriert: Mo 16 Mai, 2005 21:09
Wohnort: Cologne

Beitragvon Suchua » Fr 18 Jan, 2008 01:12

@OliverN

[quote="Anonymous"]

7. Mai bis 9. Mai
- Aufenthalt in Luxor & Sightseeing
( Luxor Tempelanlage, Karnak, Tal der Könige, Gräber, Tempel Hatschepsut, Museum)
- Bus zum Badeurlaub

[quote]

wie Isis schon schrieb Karten für Zug direkt nach Ankunft besorgen - weil die Züge (reservierte Plätze) schon mal ausgebucht sind,
da entscheidet sich auch wann ihr mit dem Zug fahrt.

Den Zeitplan in LUXOR könnte auch etwas Knapp werden oder zumindest etwas Hetze

Kairo ab ca. 20-21Uhr mit dem ZUG werdet Ihr etwa morgens in Luxor zw.5:30 (6:30) ankommen (7.5.),
dann ab ins Hotel , dort ist evtl. erst ab Mittags Möglichkeit einzuchecken
da besteht die Nachmittags, die Möglichlkeit Luxor Tempel und Karnak Tempel zu machen,
(Alternative : erst Karnak und abends im Dunkeln LuxorTempel, anschl. über die Strassen und Basar zurück zum Hotel)

ob dazwischen noch das Museum Klappt ??? ,
dies macht in den Sommer nachmittags schon mal zu, öffnet aber an späten Nachmittag wieder.

am 8.5. dann auf die Westbank -- zur Fähre und Rüber --- dann mit Taxi ins Tal der Könige ,Tempel Hatschepsut
und evtl. noch Gräber ( nicht vergessen am Tickethaus evtl.noch die Karten kaufen
(oder vor Ort - da hat sich einiges seit 2007 schon geändert).
am Abend evtl.noch Museum ??

am 9.5. gehts spätestens um 14 Uhr , mit dem Konvoi nach Hurgarda

also evtl. auch noch einen Tag mehr einplanen (wenn möglich)

Hotel empfelung nur Frühstück oder HP buchen ,
AI lohnt nicht in Luxor wenn ihr so knapp seid mit der Zeit , weil ihr so viel unterwegs seid,
erspart euch Mittags ins Hotel zurück zu müssen wg.dem Essen (z.B. 8.5.). ---
Abendessen kann man eigentlich auch draussen zu sich nehmen.
es grüsst

Suchua

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » Fr 18 Jan, 2008 10:55

Anonymous hat geschrieben:Reise vom 3. Mai bis zum 17. Mai
Nochmal zu Eurem Zeitplan: Die Zeit für Kairo finde ich knapp. Kairo als Stadt macht einfach Spass, und dafür habt Ihr bei diesem kanppen Timing keine Zeit über. Theoretisch kann man zwar Museum an einem Tag, Giza und Sakkara an einem Tag und Islamisches & koptisches Viertel am dritten (wo das jüdische Viertel ist, weiss ich nicht), aber das tendiert schon in Richtung "abhaken". Ihr müsst halt auch die Entfernungen und den Stau bedenken, Kairo hat 20 Mio Einwohner, da geht's nicht mal eben schnell von a nach b.

Ich würde daher einen Tag vom Badeurlaub streichen - ist natürlich Geschmackssache, aber die ägyptischen Badeorte sind alle nicht so wahnsinnig aufregend, wenn man nicht gerade taucht, da kann es denn nach 5 Tagen auch schon mal langweilig werden.

Was Touren angeht: fragt einfach in den Hotels nach einem Guide (evtl vorab per mail). Viele Hotels bieten eh Gruppentouren an, ist halt die Frage, ob Ihr Euch anschliesst, oder einen Guide für Euch wollt.

Natürlich warten an den Sehenswürdigkeiten auch "Guides", die sich aufdrängen. Nur kann man leider im voraus deren Qualitäten nicht abprüfen.

Natürlich kann man auch allein los, das koptische Viertel erreicht man staufrei mit der U-Bahn, nach Giza geht es per Taxi, im islamischen Viertel läuft man eh am besten einfach drauf los.
Aber dann fehlt eben die kundige Führung, ausserdem ist für Ersttäter das Heer der nicht gerade zimperlichen Souvenirverkäufer und Kameltreiber vielelicht erstmal ein Schock (und ein Guide hält Euch die vom Hals).

AUf jeden Fall empfehel ich Euch "Ägypten Individuell" von Wil Tondok als vorbereitende Lektüre. Hier werden alle Fragen zu Touren, Taxipreisen, Busfahrtzeiten und Sehenswürdigekeiten kompetent beantwortet.
Es werden auch für die einzelnen Orte selbständig arbeitende Guides empfohlen, mit Telefon und emailadresse.

Ist das Marriott in Kairo das in Zamalek? Ein Traum von einem Hotel! Und gute Lage.


Vielen Dank für die Antworten, das Buch ist schon bestellt.... Und vier Tage Kairo in Kombination mit drei Tagen Luxor ist wirklich zu knapp?

Ja wir meinten das Marriot Zamalek, die Frage ist nur lohnt sich dieses Hotel wenn man eh fast nur Unterwegs ist. Hier vielleicht ein Alternativ-Tipp?

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » Fr 18 Jan, 2008 10:58

Anonymous hat geschrieben:Hotel empfelung nur Frühstück oder HP buchen ,
AI lohnt nicht in Luxor wenn ihr so knapp seid mit der Zeit , weil ihr so viel unterwegs seid,
erspart euch Mittags ins Hotel zurück zu müssen wg.dem Essen (z.B. 8.5.). ---
Abendessen kann man eigentlich auch draussen zu sich nehmen.


Hallo,

in Kairo und Luxor wollten wir definitiv nur Frühstück buchen, man ist ja wirklich fast nur Unterwegs...

Mal noch eine andere Frage, trotz der super Infomationen im Forum hier, denkt Ihr 500,00 Euro Taschengeld reichen aus für die 14-Tage ?!

lg
Oli

Gast

Beitragvon Gast » Fr 18 Jan, 2008 12:31

Also, 500 Euro ist ein recht grosszügiges Budget.

Das einzige, was sich läppert, sind die Eintritte, je nach Sight zwischen 3 und 10 Euro umgerechnet.
Essen ist sehr billig, auch in guten Restaurants, Imbisse sowieso (AI ist in Kairo und Luxor wirklich unsinnig, Ihr werdet nicht mal eben mittags zum Essen ins Hotel zurückkehren, dazu sind die Entfernungen zu gross)
In Kairo unbedingt mal im Felfela essen, gute ägyptische Küche in netter Umgebung.

Eine sehr schöne Alternative in Kairo ist das www.hotellongchamps.com .
Es gilt als das beste Mittelklassehotel in Kairo.

OliverN
Reisender
Beiträge: 15
Registriert: Do 17 Jan, 2008 11:46

Beitragvon OliverN » Fr 18 Jan, 2008 14:29

Gut dann könnte es von unserer Planung schon die besseren Hotels in Kario sowie Luxor sein....

Weiter Tipps bitte:

1. Geldwechsel soll man am Flughafen machen wurde mir gesagt, wäre sinnvoller .... Nur halt die USD für die Visa mitnehmen und den Rest von Euro in LE umtauschen lassen... Stimmt das so?

2. Für die Tripps in Kairo und Luxor, sagte mir ein Ägypter nun ich sollte einfach ein "blaues" Taxi nehmen, und an der Sehenswürdigkeit einfach eine Führung nehmen ?! Für Ihn ist es mit den Ausflügen irgendwie garkein Problem, er hatte mir ja auch den Sightseeing-Plan für Kairo und Luxor erstellt.

3. Wirklich nach El Gouna?! -.- Wir sind uns total unschlüssig... Ob der Badestrand das ist was wir uns darunter vorstellen, oder ob es so einen Strand überhaupt in Ägypten gibt, wir würden ja auch in einen anderen Ort nach dem Sightseeing auswählen. Ebenso kann man sich irgendwie auf gewisse Hotelberichte nicht verlassen, es gibt immer irgendwelche Urlauber die in jedem Hotel unzufrieden waren... Das Mövenpick soll ja laut einigen sehr renovierungsbedürftig sein... Andere waren voll zu frieden -.-

Ich hoffe ich "nerve" nicht zu sehr mit den Fragen, aber wir möchten echt das richtige buchen... Nachdem wir nach dem Studium richtig im Job sind wollen wir uns dies nun gönnen.

Vielen Dank
Oliver

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 18 Jan, 2008 18:12

salam

Nur halt die USD für die Visa mitnehmen und den Rest von Euro in LE umtauschen lassen... Stimmt das so?


das visum kannst du auch in € bezahlen. am besten dann am nächsten schalter (meist sind die ja immer neben einander) dann deine euronen in LE tauschen.


Ich hoffe ich "nerve" nicht zu sehr mit den Fragen,


für fragen ist das forum ja da ... und nerven tut niemand der fragen hat. :)

ma salama

... isis ...