Von Sharm el Sheik auf eigene Faust nach Kairo und Luxor

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Nofrete

Von Sharm el Sheik auf eigene Faust nach Kairo und Luxor

Beitragvon Nofrete » So 17 Feb, 2008 21:49

hi leute,
ich habe einen Kurztrip nach Kairo/Luxor geplant. Ich halte mich mit meinem Freund 2 wochen in sharm el sheik auf und moechte auf eigene Faust nach durch die gegend reisen. brauche dafuer allerdings noch einige infos hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen. Moechte mit dem Bus nachts von sharm el sheik nach kairo, so dass ich morgens da bin um alles anzuschauen. War letztes Jahr schon ma da moechte meinem Freund die Pyramiden und andere sehenswuerdigkeiten. abends dann noch ton und licht und dannmit dem schlafzug nachts nach luxor. da waeren wir dann morgens wieder um 5 Uhr dann volles programm Tal der Koenige etc. nun weiss ich nicht ob ich abends diesen bus nach sharm el sheik nehmen soll. Wie lange dauert denn die fahrt odedr haltet ihr es fuer sinnvoller mit dem bus nach hugharda und von da mit dem schnellboot. Die zweite variante waere natuerlich teurer aber dauert nicht so lang.
Was meint ihr dazu? ist so ein trip machbar? habe ein wenig erfahrung in diesen Laendern bin schon 2 mal in der tuerkei und ien mal in tunesien und wie gsagt letztes jahr habe ich eine nilkreuzfahrt gemacht. Ich bin erst 20 mein freund 24. Meint ihr ich koennte soetwas auf iegene faust machen?

Wuerd mich ueber antworten und ein paar tips geben waere super danke
liebe gruesse
Eva

Uli
Administration

Beitragvon Uli » So 17 Feb, 2008 23:36

Hallo Eva,

ich habe mal ein neues Thema aus Deinem Beitrag gemacht, damit er bei den Preisen nicht untergeht ;)

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 18 Feb, 2008 08:52

Hallo Eva,

mein Tipp: Tut euch die lange Busfahrt nicht an! Es gibt mehrfach täglich Egypt Air-Inlandsflüge Sharm-Kairo und Luxor - Sharm, und seit einigen Monaten könnt ihr sie (nur in Ägypten, nicht über Egypt Air Deutschland) zum sehr günstigen Einheimischenpreis buchen.

" mit dem bus nach hugharda und von da mit dem schnellboot. Die zweite variante waere natuerlich teurer aber dauert nicht so lang. "
Andersherum wäre es korrekt: Schnellfähre nach Hurghada und Bus von da nach Kairo. Diese Variante dauert noch länger als der Bus Sharm - Kairo.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 18 Feb, 2008 10:29

salam Jo

bei der zweiten variante geht es ja nur um die rückfahrt von luxor aus (so wie ich es gelesen habe) nach kairo wird ja der landweg von SSH nach kairo gewählt.

was mir bei der planung aufgefallen ist. du willst erst zur ton und licht und dann mit dem nachtzug weiter nach luxor. reicht dir die zeit da überhaupt ??
wann geht denn der nachtzug in kairo los ???

die ton und licht geht ja z.b. mittwochs schon mal bis 21 uhr
(Sound&Light-Show (abends) 75 LE, kein Studentenrabatt (Mittwochs 20 Uhr, Sonntags 18 Uhr in deutsch Dauer ca. 1 Std.) Videogebühr 35 LE)

zu deiner fahrt von luxor aus z.b. habe ich mal die preise gefunden.

mit dem Bus
Luxor - Hurghada 20-45 LE (je nach Bustyp, nachts teurer) (ca. 4-5 Std)

und von da aus dann mit der schnellfähre
Hurghada - Sharm el Sheik
Abfahrt morgens 08.00 Hafen Hurghada, ca. 11.30 in Sharm el Sheik.

im gegensatz zu bus
Luxor - Sharm el Sheikh 100 LE

wie viel tage planst du denn ein für die tour ?????

ma salama

... isis ....

PS: die infos sind von hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

Nofrete

Beitragvon Nofrete » Mo 18 Feb, 2008 15:37

danke schonmal vorab für die tips.
Wollte eigentlich nur ca 2-3 tage investieren da wir ein clubhotel in sharm gebucht haben. Ausserdem war ich schon da und mein Freund will nur die beeindrucksten dinge sehen. 2,5 Tage volles Programm und danach wollte ich mich dann wieder an den strand legen.

Ich wollte die ton und Licht show an dem sonntag machen habe sie letztes jahr geschaut dauert ca 45 min und dann den nachtzug um 20.30 Uhr nehmen.

Ans fliegen hab ich auch schon gedacht aber mir ist das schon fast zu teuer weil dann kann ich auch über neckermann oder so ausflug paket buchen da bin ich dann auch bei 250 Euro pro nase und auch nur das eine oder das andere. und nach meinen überschlagsrechnungen lieg ich halt ca bei dem preis für zwei personen und habe Kairo und Luxor gesehen.

Gast

Beitragvon Gast » Mo 18 Feb, 2008 16:54

was für ein mega-stress, ich krieg schon beim Lesen Ausschlag!

Wenn Ihr alles nur so abhaken wollt, dann ist das Kleckermann-Paket echt die einfacherere Variante.

Wenn Du bisher nur pauschal organisiert unterwegs warst, machst Du Dir keine Vorstellung davon, wieviel Zeit Du braucht, um Bustickets, Zugreservierungen, Eintrittskarten, Taxifahrer und Guides aufzutreiben sowie Preise zu verhandeln, den richtigen Busbahnhof und richtigen Bus zu finden etc pp.
Theoretisch ist der Trip, so, wie Du ihn vorhast, zwar machbar, aber es sind zu viele Dinge drin, die schiefgehen könnten (einmal Stau, und der Nachtzug ist verpasst - und in Kairo ist immer Stau).

Nofrete

Beitragvon Nofrete » Mo 18 Feb, 2008 19:14

hey Gast,

naja genau aus dem Grund bin ich ja hier und plane nun diesen kleinen Trip.
Klar ist das stressig aber dafür plant man solche dinge.
Das in Kairo stau ist ständig weiß ich selber aber man kommt von giza bis zum bahnhof mit sicherheit innerhalb von 1,5 Stunden. Ausser natürlich du gehst die strecke zu fuß. ich bin schülerin und kann mir nunmal kein riesen programm leisten ich liebe Ägypen und habe mein leben lang geträumt dort hin zu reisen letztes jahr war es dann soweit. nun möchte ich meinem freund einen kleinen teil dieses wunderschönen Landes zeigen. vieleicht hört sich diese antwort sehr dramatisch an aber ich finde es nun mal ziemlich schwachsinnig in ein forum ohne namen zu schreiben und dann auch noch sinnlose aussagen zu machen wenn jemand um einen tip bittet. Aber naja den anderen danke ich für eure antworten.

lg

Eva

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Mo 18 Feb, 2008 19:59

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 18 Feb, 2008 22:23

ich finde es nun mal ziemlich schwachsinnig in ein forum ohne namen zu schreiben und dann auch noch sinnlose aussagen zu machen wenn jemand um einen tip bittet

Vorsicht mit solchen sinnlosen Aussagen über vermutlich gut gemeinte Antworten!
Auch Nutzer, die ohne Namen hier im Forum schreiben, geben des häufigeren hier gute Ratschläge. Und der Beitrag des Gastes war so verkehrt nicht!
Ich habe zwar vom Lesen keinen Ausschlag bekommen, aber eine ähnliche Antwort hätte durchaus auch von mir sein können.

Und ob das das mit der Ton und Lichtshow klappt (Zug um 20:15 :shock:)? Soweit ich mich erinnern kann wird die doch erst im Dunkeln aufgeführt, oder? Bild

Gruß
Uli

Tursiops
Weltenbummler
Beitragvon Tursiops » Mo 18 Feb, 2008 22:44

Hallo Eva,

Clubhotel: Na ja, packt euch reichlich Bilsom Propp ein!

Warum willst du deinem Freund eigentlich alle Highlights in einer absoluten Hetztour zeigen? Davon habt ihr beide nichts, das erinnert an typische Sightseeing-Reiseangebote für Amis: Europa in 10 Tagen.

Macht erst einmal zwei Tage relaxt Kairo und heb dir Luxor für die nächste Reise (und vielleicht den nächsten Freund :-) )auf. Was du planst ist Stress pur!

Fliegt morgens hin, lasst euch hier Tipps zu günstigen Hotels in Kairo geben und fliegt am nächsten Abend zurück.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 18 Feb, 2008 23:10

Damit nicht alle wie ich googeln müssen:
Bilsom Propp = Ohrstöpsel Bilsom Propp-o-Plast, Gehörschutz
;)

Gruß
Uli

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 19 Feb, 2008 09:57

salam Nofrete

deine tour ist schon zu realiesieren aber warscheinlich nicht in 2 1/2 tagen.
hier mal ein vorschlag.

SSH nach kairo da alles "abarbeiten" was du sehen willst. abends die ton und licht. dann in eine billiges hotel.
am nächsten tag noch mal kairo denn was ihr sehen wollt reicht eh nicht an einem tag.
abends dann den nacht zug nach luxor.
luxor alles "abarbeiten"
wenn es möglich ist dann mit dem spät konvoi nach hurghada wo ihr dann morgends mit dem schnell boot (8 uhr) dann wieder nach SSH fahrt.
nicht so viel stress mit karten besorgen usw habt ihr dann wenn ihr von luxor aus mit dem bus nach SSH fahrt aber eben ne lange strecke.

und wenn ihr die tour anders rum macht um strecke zu sparen ???

SSH - hurghada
transfer luxor
1 übernachtung in Luxor
weiter kairo
und von da nach SSH

es ist eben viel viel strecke dabei wo ihr viel zeit verliert.

oder ihr macht es wie meine vorredner schon sagten .... konzentriert euch auf ein ziel dann könnt ihr es natürlich in 2 1/2 tagen schaffen.

ma salama

.... isis ....

Gast

Beitragvon Gast » Di 19 Feb, 2008 12:35

Nofrete hat geschrieben: hört sich diese antwort sehr dramatisch an aber ich finde es nun mal ziemlich schwachsinnig in ein forum ohne namen zu schreiben und dann auch noch sinnlose aussagen zu machen wenn jemand um einen tip bittet. Aber naja den anderen danke ich für eure antworten.

Du hattest gefragt, ob machbar.
ich hab geantwortet, theoretisch ja, praktisch eher nein - das ist ne Antwort (wenn auch wohl nicht die, die Du hören wolltest).

Der Punkt ist, wenn man so extrem wenig Zeit hat wie Du, sollte man das Geld für ne Agentur investieren, die einem das organisiert, und wenn man das Geld nicht hat, sollte man etwas mehr Zeit investieren, um wie gesagt den ganzen Organisationskram mit Tickets etc pp zu stemmen.

Tips könnte ich jetzt hier jede Menge hinschreiben, aber das sprengt auch einfach ein bisschen das Forum, jetzt hier die Busgesellschaften und Zugabfahrtszeiten aufzulisten.

Besorg Dir den Tondok (wenn Du ihn nicht kaufen willst: die meisten Leihbibliotheken haben den vorrätig, es reicht auch eine ältere Ausgabe, denn aktuelle Infos gibt es hier:
www.tondok-verlag.de )
Da ist alles zu Bussen, Zügen, Tickets, Pläne der Sehenswürdigkeiten drin.

da hier man hier ohne einloggen schreibenn kann, spar ich mir das und schreibe so, geht schneller.

Wuestenstern
Kurzurlauber
Beitragvon Wuestenstern » Do 21 Feb, 2008 10:44

Nofrete hat geschrieben:Das in Kairo stau ist ständig weiß ich selber aber man kommt von giza bis zum bahnhof mit sicherheit innerhalb von 1,5 Stunden. Ausser natürlich du gehst die strecke zu fuß.

Das stimmt so leider nicht. Ich habe neun Monate in Giza kurz vor den Pyramiden gewohnt und habe mit Bus bzw. Taxi nicht selten auch mal zwei Stunden zum Ramsis-Bahnhof gebraucht, besonders abends.

Die Züge in Richtung Süden fahren auch vom Bahnhof in Giza ab, wenn mich nicht alles täuscht, also von der gleichnamigen Metro-Haltestelle. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der weiß, ob das immer noch so ist. Als ich vor zwei Jahren von Aswan nach Cairo gefahren bin, haben wir erst in Giza gehalten und danach am Ramsis. Das würde euch die Taxifahrt quer durch die ganze Stadt ersparen!
http://www.umdiewelt.de/authors.php?m=p&t=417

"Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away" (anonymous)

Nofrete

Beitragvon Nofrete » Do 21 Feb, 2008 11:51

ja ich wollte zu dem Bahnhof Giza hab daher gedacht dass das ja nicht so wit sein kann. Ich habe nachgeschaut und da fährt der zug definitiv drüber. Weiß einer wie lange die strecke loxor sharm el sheik mit dem bus dauert?
Habe eine Nilkreuzfahrt gewonnen evtl. kann ich diese an den urlaub dranhängen aber mal sehen. Gehen außer donnerstags noch flüge aus Ägypten nach deutschland??? ich konnte bisher nichts finden?