Kairo - Pharaonic Village und Sound & Light Show

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

sylvi
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Do 14 Apr, 2005 12:43

Kairo - Pharaonic Village und Sound & Light Show

Beitragvon sylvi » Mo 18 Feb, 2008 22:45

Liebe Ägypten-Profis!

Wir planen im Oktober im Zuge unseres Ägypten Urlaubes auch einen Aufenthalt in Kairo und würden auch gerne Pharaonic Village besuchen. Ich finde im Internet leider keine Informationen, wie das mit den Führungen in Pharaonic Village funktioniert. Weiß vielleicht jemand, ob direkt im Pharaonendorf deutschsprachige Führungen durch die Anlage (auch durch die einzelnen Stationen bzw. "Museen") angeboten werden (wenn ja, zu welchen Zeiten)? Oder muß man dafür eine "organisierte" Tour bei einem Reiseveranstalter buchen?

Zur Sound & Light Show bei den Pyramiden habe ich eine "knifflige" Frage, aber vielleich weiß ja zufällig jemand Bescheid, denn aus Ägypten habe ich bisher leider keine Antwort zu folgender Frage erhalten:

Von 4.-13.10.2008 findet die "Pharaons International Cross Country Rally" (http://www.rallyedespharaons.it/) statt. Der Start ist am 4.10.2008 und der Zieleinlauf am 11.10.2008 - direkt vor der "Sphinx". Da es auf Fotos im Internet so aussieht, als ob sich auch das "Theater" für die Sound & Light Show direkt vor der Sphinx befindet, stellt sich die Frage, ob für die Dauer dieser Rally die Sound & Light Show's überhaupt staffinden (können), denn es ist anzunehmen, dass auch während der Rally (nicht nur bei Start und Ziel) Servicebusse, etc. etc. am Rally-Areal stationiert sind und auch am Zeitplan (lt. obiger Homepage) steht am 11.10.2008 der Eintrag "Closed Park". Weiß zufällig jemand Bescheid?

Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Sylvia

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 18 Feb, 2008 23:34

hallo sylvi,

ich rate einfach mal ;)
Ich war schonmal auf dem Gizehplateau als auch so eine Ralley war (keine Ahnung ob das die gleiche war), das war 1999.
Sehr störend, wenn man da so ne Panorama-Aufnahme machen möchte ;)
Bild

Die Kisten haben überall da in der umliegenden Wüste rumgestanden und das Panorama verschandelt, aber ich glaube kaum, dass die nach Einbruch der Dunkelheit in der Nähe der Tribüne waren und schon gar nicht nachts! Nachts wird da abgesperrt und da kommt keiner rein!
Also ist da bestimmt wenn es dunkel wird wieder tote Hose.
Aber wie gesagt: Ich rate nur ;)
Und ich rate mal, dass die wegen sowas nicht die Ton&Licht show ausfallen lassen.
Und ich kann mir auch nicht vorstelen, dass die den ganzen Tag das komplette Areal zumachen :shock: viele Touristen kommen ja nur für einen Tag nach Kairo um die Pyramiden zu sehen. Man stelle sich vor: welche Enttäuschung!!! :( Ausserdem ist da doch jetzt ne Mauer drum rum und es gibt Eingangskontrollen. Ob das dann immer noch alles so ohne weiteres alles geht?

Zu Pharaonic Village kann bestimmt die Isis was sagen. Die war da nämlich schon mal. Vielleicht findest Du ja auch schon was in Ihrem Bericht: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... lage1.html

Gruß
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Mo 18 Feb, 2008 23:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 18 Feb, 2008 23:53

Hab noch einen:

Zitat: "Die Pharaons 2005 endet offiziell am Sonntag Abend mit einer grossen Siegesfeier im Hotel Le Meridien direkt am Fusse der grossen Pyramiden in Giza. "
steht hier: http://www.marathonrally.com/news/phara ... 847.0.html

Das heisst 2005 war die Siegesfeier auch ausserhalb des Plateaus. Da war dann im Dunkeln am Plateau Feierabend. Das Meridien ist nämlich doch noch ein paar Meter von der Sphinx entfernt, auch wenn es laut diesem Artikel "dirkt am Fuße der großen Pyramiden" sein soll :shock:

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 19 Feb, 2008 10:15

salam

zur rally hat uli die selben vermutungen wie ich :)
ich glaube auch nicht das die Ton und Licht "gefährdet ist. es geht ja schließlich auch um business :) wenn die ihren zieleinlauf hatten wird da sicher "abgebaut" und in einem hotel oder extra dafür vorgesehenen ort eben gefeiert.
schade das ich nicht da bin zu der zeit, denn das wäre für mich als "rallye dakar" fan auch mal was beim zieleinlauf dabei zu sein auch wenn es nicht die größte rallye ist :)

so aber nun zum pharaonic village

Ich finde im Internet leider keine Informationen, wie das mit den Führungen in Pharaonic Village funktioniert. Weiß vielleicht jemand, ob direkt im Pharaonendorf deutschsprachige Führungen durch die Anlage (auch durch die einzelnen Stationen bzw. "Museen") angeboten werden (wenn ja, zu welchen Zeiten)? Oder muß man dafür eine "organisierte" Tour bei einem Reiseveranstalter buchen?


hier erst mal zur seite -> http://www.touregypt.net/village/

wenn ihr da ankommt werdet ihr erst mal mit einem "schiff" durch die geschichte ägyptens gefahren. also ihr fahrt am ufer entlang und kommt an altagszenen die von komparsen gepielt werden vorbei. auf dem schiff ist dann die erklärung in deutsch von einem tonband gekommen.
nach dem die "ertse" tour fertig ist kommt ihr auf die insel und dort wartet dann euer "guid" der euch die insel, museun usw eben alles zeigt. das ganze auch wieder in deutsch, da wir am eingang eben deutsche sprache angegeben hatten. uns sind viele solcher keinen gruppen wir wir es waren begegnet und natürlich auch in allen sprachen. zum schluss werdet ihr wieder mit dem boot zum festland gebracht.

ihr braucht das auf keinen fall über einen großen anbieter zu buchen. einfach hingehen tickets kaufen und gut ist :)


ma salama

.... isis ...

sylvi
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Do 14 Apr, 2005 12:43

Beitragvon sylvi » Mi 20 Feb, 2008 09:13

Liebe Uli, liebe Isis!

Vielen Dank für Eure Antworten - haben mir sehr geholfen.

Haben uns jetzt entschieden unseren Kairo-Besuch sicherheitshalber nach der Rally zu machen - das Foto von Uli hat den letzten Ausschlag gegeben, denn es wäre doch schön das Panorama ohne "Verschandelung" geniessen zu können.

Danke auch für die Infos zu Pharaonic Village - jetzt können wir "getrost" unsere eigene Tour unternehmen.

Danke, ihr seid wirklich toll - Infos, die nirgends zu finden sind - ihr wisst sofort die Antworten!

LG Sylvia

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16409
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mi 20 Feb, 2008 13:07

salam sylvi

vielen dank für die "blumen" bei solchen rückmeldungen macht die arbeit und die zeit dir wir hier infestieren wieder richtig spaß :)

ma salama

.. isis .....

Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Mi 20 Feb, 2008 19:52

Mensch Isis, das ist ja klasse, hab ich auf eurer Seite vorher noch gar nicht entdeckt. Das Pharaonic Village nehm ich gleich für (übernächste) Woche in unser Kairo-Programm mit auf. Wo liegt denn das Village in etwa?

Viele Grüße von der sich riesig auf Kairo freuenden
Sissi

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » Mi 20 Feb, 2008 22:29


Sissi
Studienreisender
Beiträge: 349
Registriert: Sa 05 Jan, 2008 14:40
Wohnort: Rhein-Main

Beitragvon Sissi » Do 21 Feb, 2008 07:58

super, Vielen Dank Angelika. Den link hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Ich werde dann hinterher berichten ob die Pyramide fertig ist usw.

Viele Grüße
Sissi