Temperaturen nachts in Ägypten im Mai / Wind

Hier Fragen und Infos die das Reisen nach bzw. in Ägypten betreffen (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Temperaturen nachts in Ägypten im Mai / Wind

Beitragvon Lisa6402 » Sa 26 Apr, 2008 15:29

Hallo zusammen.. :o
fliege am Donnerstag nach Ägypten zum ersten mal und recherchiere fleißig die Temperaturberichte bzw. von den Vorjahren. Jetzt habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass in Luxor die Temperaturen runter gehen. Höchsttemperatur 30 und Tiefstemperatur 15..das ist ja Wahnsinn und da ist eine Grippe vorprogrammiert. Muß man nachts bzw. abends auch mit starkem Wind rechnen.Also nur tops mitnehemn ist dann wohl nicht oder...was meint ihr????

Danke :o
Gruß Lisa
LISA

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9151
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 26 Apr, 2008 15:50

Hallo Lisa !!

Also für abends kannste ruhig ne Strickjacke und Shirts mit langem Arm mitnehmen.
Wir waren ja jetzt in Kairo und da konnte man die Jacke abends gut gebrauchen ;-) ( auch wenns mal windig wird )

Gruß Nico

und viel Spaß in Egypt
نيكو

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » Sa 26 Apr, 2008 16:17

Hallo Nico,

Vielen Dank...werd ich dann mal machen.

Finde nur, dass der Temperaturunterschied nachts sehr drastisch runter geht. In den Mittelmeerländern sind das nur ein paar Grad, aber kann man wohl nicht vergleichen, da dort keine Wüsten sind.

Ward ihr schon oft in Ägypten? ich zum ersten mal und bin ganz gespannt

auch schönes Weekend euch
Gruß Lisa :lol:
LISA

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9151
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Sa 26 Apr, 2008 18:43

Ward ihr schon oft in Ägypten?


Ich leider erst 7 Mal :D ;-)

Guck mal auf die HP von Uli www.aegyptenfans.de da steht auch jede Menge über Luxor etc. ! ;-)

Gruß Nico
نيكو

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 26 Apr, 2008 19:58

Hallo, Lisa,

im Vergleich zu den hiesigen Temperaturen ist es in Luxor doch immer noch ganz nett :wink: ! Wenn Du bei 15 Grad Nachttemperatur 'ne Grippe kriegst, müsste ich hier ja schon längst 'ne Lungenentzündung haben :-D . Ich war zweimal im März in Luxor, und hab da nie gefroren. Notfalls kann man sich ja im Zwiebellook kleiden, da kannste nach Bedarf dann immer eine Schicht ablegen. Träger-Top ist dort sowieso nicht unbedingt angebracht... :roll:

Bist Du nur in Luxor oder machst Du eine Nilkreuzfahrt? Falls Du mit dem Schiff von Assuan nach Luxor unterwegs bist, kann der Wind schon unangenehm werden, da er meistens von Norden bläst. Wenn ich jemals dort gebibbert habe, dann in dieser Fahrtrichtung.

Dann komm' mal ohne Frostbeule wieder :P !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Scholli
Kurzurlauber
Beiträge: 62
Registriert: So 04 Feb, 2007 10:10
Wohnort: Wesel/ Niederrhein

Beitragvon Scholli » Sa 26 Apr, 2008 20:59

ich fahr im Juni erst zum 15. mal hin, hab aber noch nie eine Grippe eingefangen !
Es ist nicht so willt, wenn nötig abends eine Strickjacke an und gut ist !
Das wichtigste ist das Du immer viel,viel trinkst !!!
Bild

http://www.scholli-dive.com
Dort findet Ihr auch Google Earth-Tauchplatzkoordinaten
von Hurghada, Safaga, Dahab & Sharm El Sheik

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » Sa 26 Apr, 2008 21:31

Hallo,
ja richtig, mache erst die klassische nilkreuzfahrt ab Luxur bis Assuan und so weiter und dann 1 woche Hurghada.Also das mit dem top kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bin doch nicht die einzige Touri da. Hurhgada soll eh der touriort sein und in den hotelanlagen bestimmt ok.
aber wenn gibts doch auch apotheken, richtig viel trinken megeawichtig.
bin mal gespannt

vielen dank euch
gruß :lol: Lisa
LISA

Gast

Beitragvon Gast » Sa 26 Apr, 2008 22:22

Lisa6402 hat geschrieben:Also das mit dem top kann ich nicht so ganz nachvollziehen, bin doch nicht die einzige Touri da. Hurhgada soll eh der touriort sein


Stimmt, aber nur weil alle anderen sich schlecht benehmen, muss man es ja nicht auch machen, oder?
In den Badehotels kann man natürlich Badekleidung und Tops tragen, aber für die Nilkreuzfahrt pack auch was anderes ein.

Die Ägypter sind formeller als wir und achten auf gute Kleidung. Insbesondere wird es als respektlos empfunden, wenn der "reiche" Tourist für ägyptische Maßstäbe sehr lässig gekleidet auftritt .
Ausserdem fällt unbedeckte Haut in einem muslimischen Land auf. Je mehr vom Körper bedeckt ist, desto unbelästigter wird der Urlaub.
Dazu die Sonne. An den Sehenswürdigkeiten ist oft kaum Schatten und je mehr Haut Du zeigst, desto mehr musst Du eincremen.
Die angenehmste Kleidung bei der trockenen Hitze sind eh nicht knappe Tops und enge Capri-Hosen, die nach kurzer Zeit verschwitzt am Körper kleben, sondern weite leichte lange Blusen, T-Shirts, Tunikas und Hosen.

Innenräume und Busse etc sind übrigens gerne mal eiskalt klimatisiert, also ein warmer Pulli und Socken gehören auf jeden Fall ins Gepäck!

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » So 27 Apr, 2008 22:10

finde auch,dass man es nicht provozieren muss.
Habe mich in der Türkei auch immer über frauen am hotelpool oben ohne mit stringitanga etc. sehr geärgert. Kein wunder, dass man dann angebaggert wird.
Aber denke Türkei kann man wieder nicht mit Ägypten vergleichen...Naja werde meine Gardarobe nochmal überdenken.

Grußi Lisa
LISA